Tiefe Venenthrombose ( DVT) & Lungenembolie (PE)

Eine tiefe Venenthrombose, allgemein als „DVT“ bezeichnet, tritt auf, wenn sich ein Blutgerinnsel in den großen Venen der Beine oder des Beckens entwickelt. Dies unterscheidet sich von Blutgerinnseln in den oberflächlichen Venen, die Phlebitis und Krampfadern genannt werden. Ein DVT kann lebensbedrohlich sein, wenn er sich löst und in die Lunge gelangt. Dies wird als Lungenembolie oder „PE“bezeichnet. Zusammen werden beide Krankheitszustände (DVT und PE) als venöse Thromboembolie oder „VTE“bezeichnet., In den Vereinigten Staaten beträgt die Häufigkeit von VTE ein bis zwei Millionen Ereignisse und ist für fünfzig bis dreihunderttausend Todesfälle pro Jahr verantwortlich.

Symptome
Etwa 50% der Patienten mit DVT zeigen keine Symptome.,u kann sich nur im Stehen oder Gehen fühlen

  • Erhöhte Wärme im Bereich des geschwollenen oder schmerzenden Beines
  • Rote oder verfärbte Haut (blass oder blau) am Bein
  • Fast alle Patienten mit Lungenembolie (PE) haben Symptome wie:

    • Unerklärliche Atemnot
    • Schnelles Atmen
    • Schnelle Herzfrequenz
    • Schmerzen mit tiefer atmung
    • Bluthusten
    • Plötzlicher Kollaps und Tod
    • Gefühl der Besorgnis

    Jede Person, die Anzeichen und Symptome eines DVT oder PE hat, sollte sofort einen Arzt aufsuchen.,

    Risikofaktoren
    Da DVT und PE als unterschiedliche Spektren derselben Krankheit (dh VTE) betrachtet werden, sind die Risiken ähnlich.,k Faktoren für diese Krankheiten:

    • Über 40 Jahre
    • Persönliche Vorgeschichte von Blutgerinnseln
    • Familienanamnese von Blutgerinnseln
    • Aktiver Krebs
    • Blutkrankheiten
    • Herzinsuffizienz
    • Kürzliche Operationen, Traumata und Gelenkersatzoperationen
    • Gerinnungsstörungen
    • Schwangerschaft
    • Medikamente (Hormone, orale Kontrazeptiva und Brustkrebs)
    • Krebsmedikamente)
    • Immobilisierung
    • Nierenerkrankung
    • Entzündliche Darmerkrankung
    • Fettleibigkeit

    Diagnose von DVT
    Die häufigste Diagnosemethode ist Ultraschall., Ultraschall verwendet Schallwellen, um Bilder der Vene und des Blutflusses durch die Gefäße im betroffenen Bein zu erzeugen. Ein Bluttest, der als D-Dimer bezeichnet wird, kann ebenfalls verwendet werden. Dieser Test misst eine Substanz im Blut, die freigesetzt wird, wenn sich ein Blutgerinnsel auflöst. Wenn der Test hohe Mengen der Substanz zeigt, können Sie ein Blutgerinnsel haben. Wenn Ihr Test normal ist und Sie keine Risikofaktoren haben, ist ein Blutgerinnsel unwahrscheinlich.

    Diagnose von PE
    Die häufigste Methode zur Diagnose von PE ist ein CT-Scan mit Kontrast (Farbstoff), auch bekannt als CT-Angiographie (spezialisierte Röntgenaufnahme)., Für diesen Test wird Kontrast oder Farbstoff in eine Vene in Ihrem Arm injiziert. Der Farbstoff lässt die Blutgefäße in Lunge und Beinen auf Röntgenbildern auftauchen. Sie liegen auf einem Tisch und eine Röntgenröhre dreht sich um Sie. Die Röhre nimmt Bilder aus vielen Winkeln auf, die dann Bilder für den Arzt erzeugen.

    Ein weiterer Test, der manchmal zur Diagnose eines PE verwendet wird, ist ein Beatmungs-und Perfusionsscan. Dieser Test verwendet radioaktives inhaliertes Gas und intravenöse Injektion, um Blutgerinnsel in der Lunge zu diagnostizieren.,

    Behandlung
    Bei der Behandlung von PE und DVT wird das Blut mit Antikoagulanzien verdünnt. Im Allgemeinen werden schnell wirkende Mittel, die intravenös oder subkutan verabreicht werden, wie Heparin, niedermolekulares Heparin und synthetische heparinähnliche Arzneimittel verwendet. Diese Medikamente werden kurzfristig verabreicht und oft durch orale Medikamente wie Warfarin oder Coumadin ersetzt. Ein sofort wirkender intravenöser oder injizierter Blutverdünner muss sofort verabreicht werden, um eine Verschlechterung des Gerinnsels zu verhindern., Der orale Blutverdünner Warfarin dauert etwa 5 Tage, um die Entwicklung eines wiederkehrenden PE oder DVT zu verhindern.

    In schweren Fällen umfasst eine aggressivere Therapie die Verwendung von Blutverdünnern sowie“ Clot Buster “ – Medikamenten wie TPA oder katheterbasierter oder chirurgischer Embolektomie zur Entfernung des PE. Die Dauer der Behandlung mit dem oralen Blutverdünner variiert von mindestens 6 Monaten bis lebenslang, abhängig von den Umständen des PE und / oder DVT und anderen Risikofaktoren.

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