Hintergrund und Ziele: Methämoglobin ist die oxidierte Form von Hämoglobin, die keinen Sauerstoff bindet und die Affinität von Sauerstoff für den teilweise oxidierten Hämoglobinanteil erhöht. Erhöhte Methämoglobinspiegel im Blut sind sekundär zu angeborenen Veränderungen und Exposition gegenüber mehreren chemischen Wirkstoffen, was zu einer Störung mit mehreren Differentialdiagnosen führt Es kann zum Tod führen, wenn es nicht behandelt wird., Ziel dieses Berichts war es, dieses Thema zu überprüfen und relevante Informationen für das klinische Management von Patienten mit Methämoglobinämie hervorzuheben.
Inhalt: Wenn die Konzentration von Methämoglobin im Blut über 1,5% liegt, entwickelt der Patient Zyanose, das Hauptmerkmal dieser Störung. Die Farbe des arteriellen Blutes ändert sich bei normalem PaO2 zu dunkelbraun. Man sollte die Diagnose bei Patienten mit Zyanose und niedriger Sättigung (SpO2) ohne signifikante kardiopulmonale Dysfunktion vermuten. Co-Oximetrie ist der Goldstandard und definiert die Diagnose., Die Behandlung sollte darauf basieren, ob das Syndrom akut oder chronisch ist (Ätiologie) und auf der Schwere der Symptome. Blutspiegel von Methämoglobin sind wichtig, besonders in akuten Fällen. Die Grundbehandlung umfasst die Entfernung des für die Störung verantwortlichen Mittels, die Verabreichung von Sauerstoff und die Beobachtung. Schwere Fälle sollten mit dem spezifischen Gegenmittel Methylenblau behandelt werden, das in einigen Situationen nicht wirksam ist.
Schlussfolgerungen: Methämoglobinämie ist eine potenziell schwere Erkrankung, deren Diagnose von einem hohen Verdacht abhängt., Im Allgemeinen sind Anästhesisten die ersten, die das Problem in der präoperativen Phase erkennen und die Behandlung leiten sollten.