Ectopic Complexes (Deutsch)


Author(s) J.S.S.G. de Jong
Moderator J.S.S.G. de jong
Supervisor
some notes about authorship

An atrial with a noncompensatory pause.,

Eine ventrikuläre Extrasystole mit einer kompensatorischen Pause

Mykoardzellen mit Schrittmacheraktivität

Die Schrittmacherzellen im Sinusknoten sind nicht die einzigen Zellen im Herzen, die spontan depolarisieren können. Eigentlich haben alle Cardiomyoctyes diese Kapazität. Der einzige Grund, warum der Sinusknoten „regiert“, ist, dass er der schnellste Schrittmacher des Herzens ist., Alle gesunden Kardiomyozyten vom Sinusknoten bis zu den Ventrikeln können als ektopische Herzschrittmacher fungieren. Die ektopische Schrittmacheraktivität kann von den Vorhöfen (60-80 bpm), dem AV-Knoten (40-60 bpm) und den Ventrikeln (20-40 bpm) ausgehen. Wenn also die Sinusrate sinkt (z. B. während eines Vorhofinfarkts), können andere Zellen übernehmen. Die Konfiguration von ektopischen Komplexen oder Extrasystolen, wie sie im EKG zu sehen sind, zeigt ihren Ursprung, ob sie atrial, nodal oder ventrisch sind.,100 bpm narrow Atrial 55-60 bpm narrow AV Nodal ectopic pacemaker 45-50 bpm narrow His bundle 40-45 bpm narrow Bundle branch 40-45 bpm narrow or wide Purkinje cells 35-40 bpm wide Myocardial cells 30-35 bpm wide

(*) QRS width can only be narrow if the conduction system downstream is normal (i.,e. kein Bündelzweigblock)

Kompensatorische oder nicht kompensatorische Pause

Ein Leiterdiagramm, das eine nicht kompensatorische Pause nach einem atrialen vorzeitigen Schlag zeigt, der den Sinusknoten zurücksetzt, und eine vollständig kompensatorische Pause nach einem ventrikulären vorzeitigen Schlag, der den Sinusknoten nicht erreicht.

Die Dauer des Intervalls nach einem vorzeitigen Komplex kann bei der Differenzierung eines atrialen oder ventrikulären vorzeitigen Komplexes helfen.,

nichtkompensatorische Pause nach einem Vorhofkomplex

Wenn auf einen Sinuskomplex ein Vorhofkomplex folgt, kann die elektrische Aktivität des Vorhofkomplexes in den Sinusknoten eintreten und sein Timing zurücksetzen. Wenn die Sinusrate beispielsweise 60/min betrug, werden die Reset-Schrittmacherzellen nach Ablauf einer vollen Sekunde neu gestartet. Die Zeit vom zusätzlichen Komplex zum nächsten QRS-Komplex beträgt in diesem Beispiel also 1 Sekunde., Die Sequenz „normaler Sinuskomplex“ – „atrialer vorzeitiger Komplex“ – „normaler Sinuskomplex“ ist daher kürzer als die 3 Sekunden, die benötigt worden wären, wenn der vorzeitige Komplex nicht aufgetreten wäre. Dies wird als nicht (vollständig) kompensatorische Pause bezeichnet.Manchmal kann die elektrische Aktivität des Vorhofkomplexes aufgrund der Refraktärheit des Sinusknotens (wenn das Intervall zwischen dem vorherigen Sinuskomplex und dem Vorhofkomplex kurz ist) oder aufgrund der elektrischen Blockade, in den Sinusknoten einzudringen, nicht in den Sinusknoten eintreten (wie bei Sinusknotenerkrankungen).,

vollkompensatorische Pause, nach einem ventrikulären vorzeitigen Komplex

Die elektrische Aktivität eines ventrikulären vorzeitigen Komplexes wird normalerweise nicht durch den AV-Knoten in Richtung der Vorhöfe geleitet. Der Sinusknoten wird nicht zurückgesetzt. Wenn der nächste Sinuskomplex das AV-Knotengewebe noch refraktär findet (und somit nicht leitet), wird es eine Pause geben, bis der nächste Sinuskomplex folgt. Das Intervall zwischen dem vorzeitigen ventrikulären Komplex und dem nächsten Sinuskomplex ist länger (länger als 1 Sekunde in der obigen Probe einer Herzfrequenz von 60/min)., Dies wird als vollständig kompensatorische Pause bezeichnet. Mit der Verwendung eines Bremssattels kann die vorhergehende Sinusrate über den ventrikulären vorzeitigen Komplex hinaus verfolgt werden. Dies ist ein verräterisches Zeichen für einen ventrikulären vorzeitigen Komplex ohne retrograde Überleitung.

Parasystole

Ein Beispiel für Parasystole an einem 12-Leiter-EKG

Dieser Rhythmusstreifen zeigt eine klare Parasystole., Hier ist der Ursprung der ektopischen Beats etwas distal zum HIS-Bündel.

Parasystole ist das Phänomen, das sich aus zwei konkurrierenden Herzschrittmachern ergibt. Normalerweise konkurrieren ein supraventrikulärer und ein knoten – /ventrikulärer Schrittmacher. Zum Beispiel könnte der Sinusrhythmus durch ventrikuläre ektopische Schläge gestört werden. Der Grundrhythmus in diesem Beispiel wäre Sinusrhythmus mit einer Rate von 60/min. Ektopische ventrikuläre Komplexe stören diese Rate und diesen Rhythmus. Parasystole wird diagnostiziert, wenn die ektopischen Komplexe ein konstantes RR-Intervall haben, z., 1500ms, resulting in a rate of 20 ventricular ectopic complexes per minute. Fusion complexes are often present as the two rhythms are dissociated.

Examples

  • Atrial Rhythm
  • Wandering Pacemaker
  • Atrial Premature Complexes
  • AV-nodal complexes
  • Ventricular Premature Beats

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.