Review ArticleEsophageal Perforation: Anhaltende Herausforderung für die Behandlung

Ösophagus-Perforation trägt eine hohe Morbidität und Mortalität mit sich, wenn sie nicht angemessen und aggressiv behandelt wird. Für die Behandlung der Ösophagus-Perforation stehen drei Ansätze zur Verfügung: konservativ, Endotherapie und Chirurgie. Die Lage nämlich. zervikale, thorakale oder abdominale Teile der Speiseröhre und die Größe der Perforation beeinflussen die Behandlungswahl., Zervikale Perforationen sind in der Regel klein und können konservativ behandelt werden, da die Perforation oder das Leck auch innerhalb des Killian-Dreiecks im Nacken enthalten ist. Die meisten zervikalen Perforationen haben ein gutes Ergebnis bei konservativer Behandlung mit intravenösen Antibiotika und nil durch den Mund. Die Behandlung von Thoraxperforationen hängt sehr stark von der Größe der Perforation ab. Kleine Perforationen aufgrund einer Sklerotherapie-Injektion können beispielsweise konservativ behandelt werden., In anderen Fällen kann eine Endotherapie helfen, eine Operation zu vermeiden: Kleine Tränen durch endoskopische Insertion können abgeschnitten und Ösophagusfisteln mit Fibrinkleber injiziert werden. Größere Perforationen können mit Stentplatzierung behandelt werden, wenn die Dehiszenz des Lumenumfangs 70% nicht überschreitet. Die Stentplatzierung mit selbstexpandierbaren vollüberzogenen Kunststoff – und Metallstents oder teilweise überzogenen Metallstents wurde mit recht gutem Erfolg verwendet. Eines der Probleme bei der Stentplatzierung ist die Migration dieser Stents., Perforation des intraabdominalen Teils der Speiseröhre führt oft zu einer sehr schnellen Entwicklung von Peritonitis und Sepsis und Chirurgie wird in der Regel empfohlen. Eine Operation ist in jedem Teil der Speiseröhre obligatorisch, wenn die Perforation groß ist oder wenn sich die Patienten mit konservativer oder endoskopischer Behandlung nicht verbessern. Bei sehr kranken Patienten kann eine Operation zum Ausschluss der Speiseröhre durchgeführt werden, bis sich der Allgemeinzustand des Patienten stabilisiert hat., In Fällen eines erkrankten Ösophagus wie korrosiven Verletzungen im Zusammenhang mit Perforationen oder Krebs der Speiseröhre sollte eine Speiseröhrenersatzoperation mit totaler Ösophagektomie und Magen-Pull-up-Operation oder Schaffung eines Neoösophagus mit Kolon-Interposition in Betracht gezogen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.