Herzinsuffizienz – Die Übersehene Diabetes-Komplikation, Teil 1: Was und Warum?

Von Ben Pallant

Erfahren Sie, was Herzinsuffizienz ist, was sie mit Diabetes zu tun hat und wie Sie diese oft vergessene Komplikation identifizieren und darüber sprechen können

Gesundheitsdienstleister diskutieren häufig Diabetes-Komplikationen wie Sehverlust (Retinopathie) und Nierenerkrankungen (Nephropathie), aber eine weniger gesprochene Komplikation ist Herzinsuffizienz. Herzinsuffizienz, die sich von einem Herzinfarkt unterscheidet, ist, wenn das Herz nicht genug Blut in den Rest des Körpers pumpen kann., Dieser Artikel wird die Details der Herzinsuffizienz aufschlüsseln, einschließlich der führenden Hypothese, warum Diabetes das Herzinsuffizienz-Risiko erhöht, Anzeichen von Herzinsuffizienz und wie Gesundheitsdienstleister darauf testen können.

Dies ist Teil eins einer zweiteiligen Serie über Herzinsuffizienz und Diabetes. Um Teil zwei zu lesen, in dem es um die Prävention und das Management von Herzinsuffizienz geht, klicken Sie hier.

  • Was ist Herzinsuffizienz?

  • Was hat Herzinsuffizienz mit Diabetes zu tun?

  • Herzinsuffizienz Symptome

  • Wie testen Gesundheitsdienstleister auf Herzinsuffizienz?,

Was ist Herzinsuffizienz?

Zunächst ist es wichtig zu beachten, dass sich Herzinsuffizienz von einem Herzinfarkt und einem Herzstillstand unterscheidet. Da die Namen verwirrend werden, finden Sie hier einige kurze Erklärungen:

  • Bei einem Herzinfarkt ist der Blutfluss und damit die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels blockiert, wodurch der Herzmuskel geschädigt wird.
  • Bei Herzstillstand hört das Herz vollständig auf, koordiniert zu schlagen.
  • Herzinsuffizienz ist, wenn das Herz nicht genug Blut in den Rest des Körpers pumpen kann.,

Es gibt eine Reihe verschiedener Ursachen dafür, warum Herzinsuffizienz auftreten kann (ein nicht tödlicher Herzinfarkt kann tatsächlich eine dieser Ursachen sein), aber im Grunde geschieht die Unfähigkeit des Herzens, genug Blut zu pumpen, auf zwei Arten:

  1. Wenn der Herzmuskel steif wird, entspannen sich die Kammern nicht und verringern die Füllkapazität; Der Prozentsatz des Blutes, das in den Körper gelangt, liegt jedoch immer noch über 50% der Menge in der Herzkammer. Dieser Typ wird als „Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion“ oder HFpEF bezeichnet.,

  2. Wenn der Herzmuskel schwächer wird, geht mit jedem Schlag nicht genug Blut in den Körper (weniger als 50% der Menge in der Herzkammer). Dieser Typ wird als „Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion“ oder HFrEF bezeichnet.

Diabetes und Prädiabetes wurden mit beiden Arten von Herzinsuffizienz in Verbindung gebracht, und es ist klar, dass Herzinsuffizienz insgesamt eine weit verbreitete gesundheitliche Herausforderung darstellt – fast 6 Millionen Amerikaner leben mit Herzinsuffizienz und es führt zu fast 1 Million Krankenhausaufenthalten pro Jahr in den USA.,

Herzinsuffizienz ist normalerweise eine chronische Erkrankung, die im Laufe der Zeit fortschreitet und nicht „auf einmal“ auftritt.“Zunächst treten bei Menschen möglicherweise überhaupt keine körperlichen Symptome auf. Im Laufe der Zeit kann Herzinsuffizienz jedoch zu Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Bewegungsmangel und vielem mehr führen. Schließlich führt die verminderte Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, dazu, dass sich Flüssigkeit in Geweben einschließlich Beinen und Lungen ansammelt, was gewöhnliche Dinge wie Atmen und Herumlaufen erschwert – dies wird als „kongestive Herzinsuffizienz“ oder CHF bezeichnet.

Was hat Herzinsuffizienz mit Diabetes zu tun?,

Menschen mit Typ-2-Diabetes entwickeln 2,5-mal häufiger eine kongestive Herzinsuffizienz als Menschen ohne Diabetes. Dies liegt zum Teil daran, dass viele der wichtigsten Risikofaktoren für Herzinsuffizienz bei Menschen mit Typ-2-Diabetes häufig sind, z. B. ein Body-Mass-Index über 25 (BMI, klicken Sie hier für einen BMI-Rechner), Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit oder eine Geschichte eines Herzinfarkts. (Andere Risikofaktoren für Herzinsuffizienz sind Herzklappenprobleme, Schlafapnoe, Lungenerkrankungen einschließlich Rauchen.,)

Aber die geteilten Risikofaktoren allein erklären nicht alles-Diabetes selbst ist ein unabhängiger Risikofaktor für CHF. Laut einer großen Studie ist jeder prozentuale Anstieg von A1C mit einem Anstieg des CHF-Risikos um etwa 30% verbunden. (Zum Vergleich: Eine andere große Studie ergab, dass jeder prozentuale Anstieg von A1C mit einem ähnlichen Anstieg von Diabetes-Komplikationen wie Sehverlust, Nierenschäden und Nervenschäden um 35% verbunden ist.,) Obwohl nicht sicher bekannt ist, warum Diabetes ein unabhängiger Faktor ist Risiko für Herzinsuffizienz, Forscher vermuten, dass im Laufe der Zeit hoher Blutzucker entweder die Zellen der Herzmuskulatur schädigt oder das Herz zwingt, härter zu arbeiten, da kleinere Blutgefäße im ganzen Körper und im Herzen beschädigt werden.

In großen Diabetes – Herzgesundheits-Studien war Herzinsuffizienz ein ebenso häufiger Grund für einen Krankenhausaufenthalt wie die häufiger in Betracht gezogenen Herzkomplikationen wie Herzinfarkte, Schlaganfälle oder koronare Bypass-Operationen. Warum wird Herzinsuffizienz dann übersehen?, Niemand kann mit Sicherheit sagen, aber eine mögliche Erklärung ist, dass Herzinfarkte und Schlaganfälle eher plötzliche und definierte „Ereignisse“ sind als ein langsamer fortschreitender Prozess wie Herzinsuffizienz.

Anzeichen, Symptome und Screening

Die Mayo Clinic identifiziert eine Reihe möglicher Symptome einer Herzinsuffizienz.,

  • Schwellungen in Ihren Beinen, Knöcheln und Füßen und sehr schnelle Gewichtszunahme (durch Flüssigkeitsretention)

  • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag

  • Husten rosa, schaumiger Schleim

  • Brustschmerzen wenn die Herzinsuffizienz durch einen Herzinfarkt verursacht wird

  • Sie stellen fest, dass es besonders wichtig ist, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Brustschmerzen haben

    chmerzen, starke Müdigkeit oder Schwäche, schnelle oder unregelmäßige Herzschläge, die mit Kurzatmigkeit oder Ohnmacht oder plötzlicher, schwerer Atemnot einhergehen, insbesondere wenn sie mit rosa, schaumigem Schleim einhergehen.,

    Wie testen Gesundheitsdienstleister auf HF?

    Herzinsuffizienz wird am häufigsten mit medizinischen Bildgebungstechniken beurteilt, mit denen Angehörige der Gesundheitsberufe das Herz „sehen“ und seine Funktion beurteilen können. Der häufigste Test im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz ist ein „Echokardiogramm“, bei dem es sich um einen Ultraschall des Herzens handelt. Das Echokardiogramm kann zeigen, wie viel Blut mit jedem Schlag aus dem linken Ventrikel, einer der vier Herzkammern, gepumpt wird. Dies kann verwendet werden, um festzustellen, ob Herzinsuffizienz eine konservierte oder reduzierte Ejektionsfraktion beinhaltet., Ein Röntgenbild kann auch sehen, ob das Herz vergrößert ist oder ob sich Flüssigkeit in der Lunge befindet, was ein Zeichen für kongestive Herzinsuffizienz wäre. Wenn ein Hauptanliegen eine Schädigung des Herzmuskels oder Blockaden wichtiger Blutgefäße ist, kann Ihr Arzt eine MRT empfehlen.,

    Zusätzlich zu diesen verschiedenen Bildgebungstechniken können Gesundheitsdienstleister Belastungstests (die messen, wie eine Person auf immer schwierigere Übungen reagiert) als Maß für die Herzfunktion, Bluttests zur Überprüfung auf Herzinsuffizienz-assoziierte Belastung der Niere und Leber sowie einen EKG-Test verwenden, der die elektrische Aktivität des Herzens misst und verwendet werden kann, um nach Hinweisen auf einen früheren Herzinfarkt oder eine Verdickung des Herzmuskels zu suchen.,

    Wenn Sie in die Gesundheitsklinik gehen, um auf Herzinsuffizienz getestet zu werden, seien Sie bereit, Fragen zu beantworten wie:

    • Wann begannen die Symptome?

    • Wie schwerwiegend sind die Symptome?

    • Verbessert oder verschlimmert irgendetwas die Symptome?

    • Gibt es in der Familienanamnese Herzerkrankungen, Diabetes oder Bluthochdruck?

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