Wie sicher ist orales Terbinafin?

Wie sicher ist Terbinafin? Dies ist eine Frage, die regelmäßig auftaucht, wenn Sie mit Kollegen und Patienten sprechen. Terbinafin ist ein Allylamin-Medikament zur Behandlung von Onychomykose. Obwohl das Medikament seit den frühen 1990er Jahren erhältlich ist, gab es immer ein gewisses Zögern hinsichtlich seiner möglichen Nebenwirkungen, insbesondere derjenigen, die die Leber betreffen, wenn sie oral eingenommen werden. In diesem Artikel werde ich mir die veröffentlichten Sicherheitsdaten zu seiner Verwendung ansehen.,

Terbinafin war als neues Antimykotikum ein entscheidender Faktor bei der Behandlung von Onychomykose, als es 1991 auf den britischen Markt kam (zuletzt 1998 in den USA). Vor dieser Zeit waren die Möglichkeiten zur Behandlung von Pilznägeln begrenzt. Topische Behandlungen waren oft enttäuschend. Bis zu diesem Zeitpunkt waren orale Griseofulvin und Ketoconazol die Medikamente der Wahl, die für eine Dermatophyten-Nagelinfektion oral angezeigt waren, aber sie waren bei weitem nicht wirksam (1)., Sie erforderten lange Kurse und hatten ein enges Aktivitätsspektrum. Viele Patienten würden aufgrund der unangenehmen Nebenwirkungen aufgeben. Die Idee eines neuen, modernen Antimykotikums wurde daher mit frühen Studien angeregt, die darauf hindeuteten, dass es viel wirksamer ist als Griseofulvin (2) mit doppelter mykologischer Heilungsrate. Dies wurde zuletzt gezeigt, als Terbinfaine in zahlreichen Studien Überlegenheit zeigte (3).

Das Medikament wurde bei der Behandlung von Dermatophyten-Nagelinfektionen weit verbreitet., Wie viele Medikamente wird Terbinafin von der Leber metabolisiert und über die Nieren ausgeschieden, wodurch eine Funktionsreduktion eines dieser beiden Organsysteme zu ernsthaften Problemen führen kann, wenn es dem falschen Patienten verschrieben wird. Das Problem der Lebererkrankung (Hepatotoxizität) mit Terbinafin ist seit langem bekannt, wobei die Arzneimittelhersteller hervorheben, dass es nicht für Patienten mit Lebererkrankungen verschrieben werden sollte (Lamisil-Monographie, Novartis 2013). Es wurde gezeigt, dass Terbinafin wie fast alle Medikamentenklassen eine idiosynkratische Leberverletzung oder eine medikamenteninduzierte Leberverletzung (DILI) hervorruft., Die Ursachen für DILI sind vielfältig, obwohl eine bereits bestehende Lebererkrankung eine Rolle spielen kann, bei ansonsten gesunden Personen ist ihre Ätiologie unklar, obwohl die genetische Anfälligkeit eine Rolle zu spielen scheint (4). Folglich rät der British National Formulary, es sollte nicht bei Patienten mit bekannten Lebererkrankungen angewendet werden, und für diejenigen, die das Medikament verschrieben haben, sollten sie Leberfunktionstests vor Beginn des Medikaments und dann regelmäßig nach 4-6 Wochen der Behandlung (British National Formulary online) durchführen, um die Leberfunktion zu beurteilen., Der Test überwacht die Spiegel der im Blutkreislauf vorhandenen Leberenzyme. Eine Erhöhung dieser Enzymspiegel kann frühe Störungen der Leberfunktion signalisieren.

Es besteht die Ansicht, dass orales Terbinafin ein besonders gefährliches Medikament in Bezug auf Hepatotoxizität ist (5). Die häufigsten Nebenwirkungen bei Patienten, die das Medikament einnehmen, sind Magen-Darm-Störungen, Geschmacksstörungen, Kopfschmerzen und Hautausschläge, aber Leberprobleme sind möglicherweise nicht so häufig wie wahrgenommen., 1996 untersuchten Forscher in einer britischen Studie (6) 9879 Patienten, die das Medikament eingenommen hatten. Die Hälfte von ihnen hatte gleichzeitige Erkrankungen und nahm gleichzeitig andere Medikamente ein. Von der Kohorte berichteten 14% über verschiedene Nebenwirkungen, von denen nur die Hälfte glaubte, dass sie mit dem Terbinafin zusammenhängen, wie von ihren Ärzten berichtet. Leberprobleme wurden nur bei 0,1% der Patienten (14 Fälle) berichtet, von denen 10 Fälle als geringfügige und vorübergehende Erhöhungen der Leberenzyme klassifiziert wurden., Darüber hinaus wurde bei einigen dieser Patienten eine Vorgeschichte von Lebererkrankungen (Gallenblasenerkrankung, alkoholbedingte Veränderungen, Hepatitis und Zirrhose) festgestellt. Es gab keine Terbinafin-assoziierten Todesfälle.

Der Bericht der National Library of Medicine Liver Toxicity Database über Terbinafin (7) zeichnet ein ähnliches Bild, in dem berichtet wird, dass weniger als ein Prozent der Patienten einen Anstieg der Leberenzyme im Blutkreislauf feststellen und die meisten Probleme mit dem Absetzen der Behandlung haben. Es schätzt die Wahrscheinlichkeit, erhöhte Leberenzymewerte zu entwickeln, die ein Absetzen der Behandlung erfordern, auf etwa 0.,31% für 2 bis 6 Wochen Behandlung und 0,44% für eine Behandlung, die länger als 8 Wochen dauert. Es wird darauf hingewiesen, dass klinisch offensichtliche Leberschäden durch Terbinafin selten auftreten, bei etwa 1 von 50.000 bis 120.000 Verschreibungen.

Was sind also die Symptome einer medikamenteninduzierten Leberverletzung?

Eine letzte, erwähnenswerte Studie erschien im British Journal of Dermatology (8). In dieser Arbeit 173 Fällen von Terbinafin-induzierten Leberschäden wurden überprüft., Interessanterweise stellten sie fest, dass eine durch Terbinafin induzierte Leberverletzung jederzeit während der Einnahme des Arzneimittels auftreten kann, aber die meisten dieser Fälle traten durchschnittlich 30 Tage nach Beginn der medikamentösen Therapie auf. Die Patienten berichteten typischerweise über Symptome wie Gelbsucht, umfassen jedoch Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Anorexie, allgemeinen Juckreiz und dunklen Urin. Trotz der Richtlinien des BNF für die regelmäßige Überwachung der Leberfunktion bei Patienten mit Terbinafin wurde durch Tests kein Leberschaden dieser Patienten entdeckt – es wurde alles über den Patienten berichtet., Andere haben jedoch Fälle hervorgehoben, in denen bei ansonsten „gesunden“ Patienten Blutuntersuchungen durchgeführt wurden (9).

Zusammenfassung

Wie bei den meisten Arzneimittelklassen kann Terbinafin möglicherweise zu Leberproblemen führen. Die Daten aus dem Obigen deuten jedoch darauf hin, dass orales Terbinafin sicherer ist, als es vielleicht wahrgenommen wird, und geringfügige Nebenwirkungen sind für die meisten Patienten weitaus wahrscheinlicher als schwere Leberschäden. Daten aus Studien legen nahe, dass das Risiko einer schweren Leberverletzung zwischen 1 : 50 000 – 1 : 120 000., Trotz seiner Seltenheit sollten Patienten, die Terbinafin einnehmen und eines der Symptome von Leberproblemen (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Anorexie, allgemeiner Juckreiz und dunkler Urin) aufweisen, dringend zur weiteren Beurteilung überwiesen werden.

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