Ziel: Ziel dieser Literaturrecherche ist es, eine diagnostische und präventive Einstellung bei Patienten vorzuschlagen, die eine sofortige Überempfindlichkeitsreaktion aufgrund eines jodierten Arzneimittels gezeigt haben.
Datenquellen: Literaturübersicht. Die Daten wurden in der Medline-Datenbank von 1967 bis 2004 in englischer und französischer Sprache durchsucht. Ergänzende Referenzen wurden aus der Bibliographie ausgewählter Referenzen oder aus persönlichen Datenbanken der Autoren ausgewählt., Die folgenden Schlüsselwörter wurden separat oder kombiniert verwendet: Überempfindlichkeit, sofort; Allergie; Kontrastmittel; Povidon-Jod; Jod; Jodverbindungen; Iodide; Amiodaron; Meeresfrüchte, Parvalbumine; Tropomyosin.
Studienauswahl: Randomisierte Studien, epidemiologische Studien, Originalartikel, klinische Fälle und Briefe an den Herausgeber wurden ausgewählt.
Datensynthese: Die Implikation von Jod wurde bei allergischen Überempfindlichkeitsreaktionen aufgrund von jodierten Arzneimitteln nie nachgewiesen., IgE-vermittelte allergische Überempfindlichkeitsreaktionen wurden jedoch mit Kontrastmitteln oder jodierten Antiseptika veröffentlicht und werden in dieser Entwicklung beschrieben. Im weiteren Sinne werden allergische Überempfindlichkeitsreaktionen aufgrund von Meeresfrüchten hervorgerufen, da sie häufig fälschlicherweise als Risikofaktor für allergische Reaktionen auf jodierte Arzneimittel angesehen werden. Die allergene Determinante, die für die Sensibilisierung des Patienten verantwortlich ist, ist für jodierte Kontrastmittel nicht bekannt, liegt jedoch wahrscheinlich an Povidon im Falle von Jod-Povidon. Bei Fischen wird das Allergen als Protein M beschrieben., Es gab auch starke immunologische Beweise dafür, dass Tropomyosin ein kreuzreaktives Allergen bei Krebstieren und Weichtieren (Schalentieren) ist. Im Falle einer Überempfindlichkeitsreaktion mit jodiertem Arzneimittel ist eine allergologische Beurteilung erforderlich, um den Immunmechanismus zu bestätigen, das schuldige Arzneimittel oder die Substanz zu identifizieren und die Kreuzreaktivität insbesondere mit jodierten Kontrastmitteln zu identifizieren.
Schlussfolgerung: Einen Patienten zu fragen, ob er „allergisch gegen Jod“ ist, ist eine Frage, die vermieden werden sollte, da ihre Bedeutung null ist., Eine Diagnose einer Arzneimittelallergie, die im Wesentlichen auf klinischen Symptomen, biologischen Tests und Hauttests beruht, ist erforderlich, um angemessene vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.