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Klinische Bedeutung

Eine sorgfältige körperliche Untersuchung, einschließlich der Visualisierung der Bauchwand selbst bei ausgewählten Patienten, kann ein graues Turner-Zeichen aufweisen, das auf eine potenziell schwerwiegende intraabdominale Pathologie hindeutet, insbesondere intraabdominale oder retroperitoneale Blutungen. Dieses Zeichen kann besonders wichtig sein bei Patienten, die aufgrund eines veränderten psychischen Zustands oder einer Intubation mit mechanischer Beatmung keine anderweitig angemessene Anamnese vorlegen oder bei der Untersuchung Bauchempfindlichkeit nachweisen können., Darüber hinaus kann das Zeichen von Grey Turner einen Kliniker dazu bringen, retroperitoneale Blutungen bei instabilen Patienten in Betracht zu ziehen. Diese Anleitung ist besonders wichtig bei einem instabilen Patienten mit einem Ultraschall am Bett, der keine intraabdominalen Blutungen zeigt, da die Sonographie retroperitoneale Blutungen nicht zuverlässig erkennen kann. Wenn Kliniker nach dem Ort der Blutung suchen und bei der Sonographie am Bett keine klare intraabdominale Quelle vorhanden ist, kann eine retroperitoneale Quelle vorhanden sein und gelegentlich ein graues Turner-Zeichen hervorrufen., Obwohl das Turner-Zeichen historisch mit einer schweren akuten nekrotisierenden Pankreatitis assoziiert ist, ist es unspezifisch und kann bei fast jedem Zustand auftreten, der intraabdominale oder retroperitoneale Blutungen verursacht, einschließlich eines gerissenen abdominalen Aortenaneurysmas, einer gerissenen Eileiterschwangerschaft, einer Milzruptur, eines gerissenen hepatozellulären Karzinoms, eines perforierten Zwölffingerdarmgeschwürs, Blutungen intraabdominaler Metastasen, perirenaler Blutungen und hämorrhagischer Aszites unter anderem.,

Forscher haben die Empfindlichkeit und Spezifität des Turner-Zeichens für den Nachweis einer intraabdominalen oder retroperitonealen Pathologie nicht ausreichend bestimmt, obwohl die Empfindlichkeit mit ziemlicher Sicherheit gering ist. Studien haben gezeigt, dass es bei Patienten mit Pankreatitis, die in etwa 1% vorhanden sind, ein ungewöhnlicher Befund ist. Daher nähert sich die Empfindlichkeit des Turner-Zeichens für den Nachweis einer Pankreatitis im Allgemeinen wahrscheinlich Null., Die Empfindlichkeit für den Nachweis einer schweren nekrotisierenden Pankreatitis, die eine höhere Wahrscheinlichkeit für intraabdominale Blutungen aufweist, ist wahrscheinlich etwas höher, wenn auch immer noch zu niedrig, um den Zustand auszuschließen. Die Empfindlichkeit des Grey Turner-Zeichens für andere Ätiologien intraabdominaler oder retroperitonealer Blutungen ist unbekannt, jedoch zu gering, um klinisch von Nutzen zu sein, um eine Pathologie auszuschließen. Die Spezifität ist wahrscheinlich höher, aber isoliert sagt der Befund nur eine intraabdominale Pathologie voraus, keine spezifische Diagnose., Darüber hinaus kann ein direktes Trauma der Flanke subkutane Befunde verursachen, die das Grey Turner-Zeichen nachahmen, jedoch nicht mit einer intraabdominalen Pathologie in Verbindung stehen (daher ein falsch positives Grey Turner-Zeichen). Mit diesen Vorbehalten sollten Kliniker wissen, dass, wenn das Zeichen von Grey Turner in Abwesenheit eines bekannten direkten Traumas der Flanke vorhanden ist, zum Beispiel ein Patient mit nicht-traumatischen Bauchschmerzen, es scheint ein Marker für eine schwere Krankheit mit einer potenziell hohen Sterblichkeitsrate zu sein., Zum Beispiel erlagen in einer Fallserie 37% der Patienten mit Pankreatitis und Grey Turner-Zeichen der Krankheit. Nichtsdestotrotz sollte ein Befund des Grey Turner-Zeichens zu einer Betrachtung der Bildgebung (im Allgemeinen Computertomographie ) führen, um den Schweregrad der zugrunde liegenden Pathologie zu bestimmen und unerwartete Diagnosen aufzudecken, von denen viele tödlich sind, wenn sie nicht frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Neben der körperlichen Untersuchung der Flanken-Ekchymose kann eine CT-Untersuchung ein röntgenografisches graues Turner-Zeichen aufdecken., In einer Überprüfung von Patienten mit schwerer akuter Pankreatitis, die einer CT-Bildgebung unterzogen wurden, fanden die Forscher heraus, dass radiologische Beweise für eine Verlängerung der retroperitonealen Flüssigkeitssammlungen seitlich über die aponeurotische Schicht zur Bauchwand hinaus Organversagen und Tod mit einer Gesamtmortalitätsrate in der Nähe von 40% vorhersagten.,

Andere häufig zitierte subkutane Manifestationen einer intraabdominalen oder retroperitonealen Blutung sind das Cullen-Zeichen (periumbilische Ekchymose), das Fox-Zeichen (Ekchymose des Oberschenkels mit einer scharf definierten oberen Grenzparallele und dem Leistenband unterlegen) und das Bryant-Zeichen (blaue Verfärbung des Hodensacks).

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