Tinnitus: Klingeln in den Ohren und was dagegen zu tun ist

Konstantes Geräusch im Kopf—wie Klingeln in den Ohren-weist selten auf ein ernstes Gesundheitsproblem hin, kann aber sicherlich ärgerlich sein. So minimieren Sie es.

Updated: April, 8, 2020

Published: September, 2011

Tinnitus (ausgesprochen tih-NITE-us-oder ZINN-ih-tus) ist der Ton in den Kopf, keine externe Quelle., Für viele ist es ein klingelndes Geräusch, während es für andere pfeift, summt, zwitschert, zischt, summt, brüllt oder sogar kreischt. Der Ton scheint von einem Ohr oder von beiden zu kommen, aus dem Kopf oder aus der Ferne. Es kann konstant oder intermittierend, stetig oder pulsierend sein.

Fast jeder hatte für kurze Zeit Tinnitus, nachdem er extrem lauten Geräuschen ausgesetzt war. Zum Beispiel kann der Besuch eines lauten Konzerts kurzlebigen Tinnitus auslösen., Einige Medikamente (insbesondere Aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die in hohen Dosen eingenommen werden) können Tinnitus verursachen, der verschwindet, wenn das Medikament abgesetzt wird. Wenn es länger als sechs Monate dauert, ist es als chronischer Tinnitus bekannt. Bis zu 50 bis 60 Millionen Menschen in den USA leiden an dieser Erkrankung; Es ist besonders häufig bei Menschen über 55 Jahren und stark mit Hörverlust verbunden. Viele Menschen befürchten, dass Tinnitus ein Zeichen dafür ist, dass sie taub werden oder ein anderes ernstes medizinisches Problem haben, aber das ist es selten.,

Der meiste Tinnitus ist subjektiv, was bedeutet, dass nur Sie das Geräusch hören können. Aber manchmal ist es objektiv, was bedeutet, dass jemand anderes es auch hören kann. Wenn Sie beispielsweise ein Herzgeräusch haben, hören Sie möglicherweise bei jedem Herzschlag ein Whooshing-Geräusch; Ihr Arzt kann dieses Geräusch auch über ein Stethoskop hören. Manche Menschen hören ihren Herzschlag im Ohr — ein Phänomen, das als pulsierender Tinnitus bezeichnet wird. Es ist wahrscheinlicher, dass dies bei älteren Menschen geschieht, da der Blutfluss in Arterien, deren Wände sich mit dem Alter versteift haben, turbulenter ist., Pulsierender Tinnitus kann nachts stärker wahrgenommen werden, wenn Sie im Bett liegen und es weniger äußere Geräusche gibt, um den Tinnitus zu maskieren. Wenn Sie einen neuen pulsierenden Tinnitus bemerken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da dies in seltenen Fällen ein Zeichen für einen Tumor-oder Blutgefäßschaden ist.

Der Verlauf des chronischen Tinnitus ist unvorhersehbar. Manchmal bleiben die Symptome gleich und manchmal verschlimmern sie sich. In etwa 10% der Fälle stört der Zustand den Alltag so sehr, dass professionelle Hilfe benötigt wird.,

Obwohl es keine Heilung für chronischen Tinnitus gibt, wird er mit der Zeit oft weniger auffällig und überschaubarer. Sie können helfen, die Symptome zu lindern, indem Sie sich über den Zustand informieren — zum Beispiel verstehen, dass es nicht gefährlich ist. Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten, das Rauschen abzustimmen und seine Auswirkungen zu minimieren.,

Hörwege und Tinnitus

Schallwellen wandern durch den Gehörgang zum Mittel-und Innenohr, wo Haarzellen in einem Teil der Cochlea dabei helfen, Schallwellen in elektrische Signale umzuwandeln, die dann über den Hörnerv zum auditorischen Kortex des Gehirns gelangen. Wenn Haarzellen geschädigt werden — zum Beispiel durch lautes Rauschen oder ototoxische Medikamente-empfangen die Schaltkreise im Gehirn nicht die Signale, die sie erwarten. Dies stimuliert die abnormale Aktivität in den Neuronen, was zur Illusion von Schall oder Tinnitus führt.

Was ist Los?,

die Meisten Menschen, die ärztliche Hilfe für tinnitus-erleben es als subjektive, constant sound, wie Konstante Klingeln in den Ohren oder ein Brummen im Ohr, und die meisten haben eine Hörminderung. Zu den Dingen, die Hörverlust (und Tinnitus) verursachen, gehören lautes Geräusch, Medikamente, die die Nerven im Ohr schädigen (ototoxische Medikamente), Ohrenschmalz, Mittelohrprobleme (wie Infektionen und Gefäßtumoren) und Alterung. Tinnitus kann auch ein Symptom der Menière-Krankheit sein, eine Störung des Gleichgewichtsmechanismus im Innenohr.,

Tinnitus kann überall entlang des Gehörgangs auftreten, vom Außenohr über das Mittel-und Innenohr bis zum auditorischen Kortex des Gehirns, von dem angenommen wird, dass er kodiert ist (gewissermaßen eingeprägt). Eine der häufigsten Ursachen für Tinnitus ist eine Schädigung der Haarzellen in der Cochlea (siehe „Hörwege und Tinnitus“). Diese Zellen helfen dabei, Schallwellen in Nervensignale umzuwandeln., Wenn die Hörwege oder Schaltkreise im Gehirn nicht die Signale empfangen, die sie von der Cochlea erwarten, „erhöht“ das Gehirn tatsächlich die Verstärkung auf diesen Wegen, um das Signal zu erkennen — ähnlich wie Sie die Lautstärke eines Autoradios erhöhen, wenn Sie versuchen, das Signal eines Senders zu finden. Das resultierende elektrische Rauschen hat die Form von Tinnitus — ein Geräusch, das bei Hörverlust im Hochfrequenzbereich und bei Niederfrequenzbereich im Niederfrequenzbereich hoch und tief ist., Diese Art von Tinnitus ähnelt Phantomschmerzen bei einem Amputierten-das Gehirn produziert abnormale Nervensignale, um fehlende Eingaben auszugleichen.

Der meiste Tinnitus ist „sensorineural“, was bedeutet, dass er auf Hörverlust auf Cochlea-oder Cochlearnervenebene zurückzuführen ist. Aber Tinnitus kann an anderen Orten entstehen. Unser Körper produziert normalerweise Geräusche (somatische Geräusche genannt), die wir normalerweise nicht bemerken, weil wir externe Geräusche hören. Alles, was das normale Gehör blockiert, kann somatische Geräusche auf uns aufmerksam machen. Zum Beispiel können Sie Kopfgeräusche bekommen, wenn Ohrenschmalz das Außenohr blockiert., chinin

Bestimmte Antikonvulsiva, einschließlich Carbamazepin (Tegretol, andere) und Valproinsäure (Depakote, andere)

Bestimmte Krebsmedikamente, einschließlich Cisplatin (Platinol) und Vincristin (Oncovin, Vincasar)

Schleifendiuretika (bei intravenöser Verabreichung in hohen Dosen), einschließlich Bumetanid (Bumex), Furosemid (Lasix) und Torsemid (Demadex)

Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin (Elavil, andere), Clomipramin (Anafranil) und Imipramin (Tofranil)

Bewerten und behandeln Sie zugrunde liegende Probleme

Wenn Sie Tinnitus entwickeln, ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen., Sie oder er wird eine Krankengeschichte machen, Ihnen eine körperliche Untersuchung geben und eine Reihe von Tests durchführen, um die Ursache des Problems zu finden. Sie oder er wird Sie auch bitten, das Geräusch zu beschreiben, das Sie hören (einschließlich seiner Tonhöhe und Klangqualität und ob es konstant oder periodisch, stetig oder pulsierend ist) und die Zeiten und Orte, an denen Sie es hören. Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte, Ihre aktuelle und frühere Lärmexposition sowie alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, überprüfen., Tinnitus kann eine Nebenwirkung vieler Medikamente sein, insbesondere wenn er in höheren Dosen eingenommen wird (siehe „Einige Medikamente, die Tinnitus verursachen oder verschlimmern können“).

Muskel-Skelett-Faktoren-Kieferpressen, Zahnschleifen, vorherige Verletzung oder Muskelverspannungen im Nacken — machen manchmal Tinnitus deutlicher, sodass Ihr Arzt Sie möglicherweise auffordert, die Muskeln zu straffen oder den Kiefer oder Nacken auf bestimmte Weise zu bewegen, um festzustellen, ob sich der Klang ändert. Wenn enge Muskeln Teil des Problems sind, kann eine Massagetherapie helfen, es zu lindern.,

Tinnitus, der kontinuierlich, stetig und hoch ist (der häufigste Typ), weist im Allgemeinen auf ein Problem im Hörsystem hin und erfordert Hörtests, die von einem Audiologen durchgeführt werden. Pulsatiler Tinnitus erfordert eine medizinische Untersuchung, insbesondere wenn das Geräusch häufig oder konstant ist. MRT – oder CT-Bildgebung kann erforderlich sein, um auf einen Tumor oder eine Blutgefäßanomalie zu überprüfen.

Ihre allgemeine Gesundheit kann den Schweregrad und die Auswirkungen von Tinnitus beeinflussen, daher ist dies auch ein guter Zeitpunkt, um eine Bestandsaufnahme Ihrer Ernährung, körperlichen Aktivität, Ihres Schlafes und Ihres Stressniveaus vorzunehmen — und Maßnahmen zu deren Verbesserung zu ergreifen., Möglicherweise können Sie auch die Auswirkungen von Tinnitus reduzieren, indem Sie Depressionen, Angstzustände, Schlaflosigkeit und Schmerzen mit Medikamenten oder Psychotherapie behandeln.

Wenn Sie bei der Arbeit oder zu Hause häufig lauten Geräuschen ausgesetzt sind, ist es wichtig, das Risiko eines Hörverlusts (oder eines weiteren Hörverlusts) durch die Verwendung von Protektoren wie Ohrstöpseln oder Ohrenschützern zu verringern.,

Ausgewählte Ressourcen

American Academy of Audiology

American Tinnitus Association

National Institute on Deafness and Other Communication Disorders

Tinnitus verwalten

Zusätzlich zur Behandlung assoziierter Probleme (wie Depressionen oder Schlaflosigkeit) gibt es verschiedene Strategien, die dazu beitragen können, Tinnitus weniger störend zu machen. Kein einziger Ansatz funktioniert für alle, und Sie müssen möglicherweise verschiedene Kombinationen von Techniken ausprobieren, bevor Sie herausfinden, was für Sie funktioniert., Wenn Sie einen altersbedingten Hörverlust haben, kann ein Hörgerät Tinnitus durch Verstärkung von Außengeräuschen oft weniger wahrnehmbar machen.

Es gibt keine von der FDA zugelassene medikamentöse Behandlung von Tinnitus, und kontrollierte Studien haben keine Medikamente, Ergänzungen oder Kräuter gefunden, die wirksamer sind als ein Placebo. Dazu gehört auch Ginkgo biloba, das manchmal zu diesem Zweck gefördert wird. Einige Patienten glauben, dass Akupunktur hilft,aber auch sie ist nicht besser als ein Placebo.

Die effektivsten Ansätze sind Verhaltensstrategien und schallerzeugende Geräte, die häufig in Kombination verwendet werden., Sie umfassen Folgendes:

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT). CBT verwendet Techniken wie kognitive Umstrukturierung und Entspannung, um die Art und Weise zu ändern, wie Patienten über Tinnitus denken und darauf reagieren. Patienten führen normalerweise ein Tagebuch und führen „Hausaufgaben“ durch, um ihre Bewältigungsfähigkeiten aufzubauen. Die Therapie ist in der Regel kurzfristig — zum Beispiel wöchentliche Sitzungen für zwei bis sechs Monate. CBT macht den Klang möglicherweise nicht weniger laut, kann ihn jedoch erheblich weniger störend machen und die Lebensqualität verbessern.

Tinnitus-Therapie (TRT)., Diese Technik basiert auf der Annahme, dass Tinnitus aus abnormaler neuronaler Aktivität resultiert (siehe “ Was ist los?“). Ziel ist es, das Hörsystem an die Tinnitus-Signale zu gewöhnen und sie weniger auffällig oder weniger störend zu machen. Die Hauptkomponenten von TRT sind individuelle Beratung (um das Hörsystem zu erklären, wie sich Tinnitus entwickelt und wie TRT helfen kann) und Klangtherapie. Ein Gerät wird in das Ohr eingeführt, um geräuscharme und Umgebungsgeräusche zu erzeugen, die der Tonhöhe, Lautstärke und Qualität des Tinnitus des Patienten entsprechen., Abhängig von der Schwere der Symptome kann die Behandlung ein bis zwei Jahre dauern.

Als TRT in den 1980er Jahren vom Neurowissenschaftler Dr. Pawel Jastreboff entwickelt wurde, wurde es nach einem strengen Protokoll verabreicht. Heute wird der Begriff TRT verwendet, um modifizierte Versionen dieser Therapie zu beschreiben, und die Variationen erschweren eine genaue Beurteilung ihrer Wirksamkeit. Einzelne Studien haben Verbesserungen bei bis zu 80% der Patienten mit starkem Tinnitus berichtet.

Maskierung., Maskierungsgeräte, die wie Hörgeräte getragen werden, erzeugen geringes weißes Rauschen (z. B. ein hohes Zischen), das die Wahrnehmung von Tinnitus verringern und manchmal auch eine Resthemmung hervorrufen kann-für kurze Zeit nach dem Ausschalten des Maskers weniger wahrnehmbarer Tinnitus. Ein spezielles Gerät ist nicht immer zum Maskieren erforderlich; Oft reicht es aus, Musik abzuspielen oder ein Radio, einen Ventilator oder eine Maschine mit weißem Rauschen im Hintergrund zu haben., Obwohl es nicht genügend Beweise aus randomisierten Studien gibt, um Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der Maskierung zu ziehen, empfehlen Hörexperten häufig eine Erprobung einfacher Maskierungsstrategien (z. B. das Einstellen eines Radios bei geringer Lautstärke zwischen den Stationen), bevor sie sich teureren Optionen zuwenden.

Biofeedback und Stressmanagement. Tinnitus ist stressig und Stress kann Tinnitus verschlimmern. Biofeedback ist eine Entspannungstechnik, die hilft, Stress durch Veränderung der körperlichen Reaktionen zu kontrollieren., An der Haut befestigte Elektroden leiten Informationen über physiologische Prozesse wie Puls, Hauttemperatur und Muskelspannung in einen Computer ein, der die Ausgabe auf einem Monitor anzeigt. Die Patienten lernen, diese Prozesse zu verändern und die Stressreaktion des Körpers zu reduzieren, indem sie ihre Gedanken und Gefühle ändern. Achtsamkeitsbasierte Stressreduzierungstechniken können ebenfalls helfen.

Nicht alle Versicherungen decken Tinnitus-Behandlungen in der gleichen Weise, so sicher sein, Ihre Abdeckung zu überprüfen. Wenn Sie bereit sind, sich für eine Forschungsstudie anzumelden, können Sie möglicherweise eine hochmoderne Behandlung kostenlos erhalten., (Für weitere Informationen gehen Sie zu www.clinicaltrials.gov, und geben Sie den Suchbegriff “ Tinnitus.“)

Bild: Casarsa_Guru / Getty Images

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