Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms bei Erwachsenen

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist ein Zustand, bei dem ein Ungleichgewicht der Hormone einer Frau vorliegt. Normalerweise bilden die Eierstöcke und Nebennieren eine kleine Menge männlicher Sexualhormone, Androgene genannt, die dem Fortpflanzungssystem helfen, richtig zu funktionieren. Aber bei einer Frau mit PCOS überproduzieren die Eierstöcke, Nebennieren oder beide Androgene. Dies kann unter anderem zu übermäßiger Gesichts-und Körperbehaarung, Haarausfall, Akne und Fettleibigkeit führen.,

Hohe Androgenspiegel stören auch die Entwicklung von Eierstockfollikeln, die die Hormone Östrogen und Progesteron produzieren und ein Ei freisetzen, wenn eine Frau Eisprung hat. Infolgedessen kann eine Frau mehrere Follikel entwickeln, die nicht reifen, auch als Zysten bekannt. Dies wird als polyzystische Ovarien bezeichnet.

Einige Frauen mit der Erkrankung entwickeln jedoch niemals Zysten. Und Ovarialzysten zu haben bedeutet nicht, dass Sie PCOS haben.

Bei Frauen mit PCOS kann es auch zu einer Insulinresistenz kommen, bei der der Körper Insulin, ein Hormon, das den Blutzucker reguliert, nicht effektiv einsetzt., Infolgedessen kann der Blutzuckerspiegel ansteigen. Unbehandelt kann dies zu Typ-2-Diabetes führen.

Frauen mit dieser Erkrankung können auch einen hohen Cholesterinspiegel oder Schwangerschaftsdiabetes haben, bei dem eine Frau während der Schwangerschaft einen hohen Blutzucker hat.

Die Schwere der PCOS-Symptome kann variieren. Einige Frauen haben eine milde Form der Erkrankung und wissen möglicherweise nicht, dass sie sie haben, während andere schwere Symptome haben, die ihre Lebensqualität und Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Die Symptome verbessern sich in der Regel nach den Wechseljahren, wenn die Eierstöcke nicht mehr funktionieren und der Androgenspiegel sinkt., Im Vergleich zu anderen postmenopausalen Frauen weisen diejenigen mit PCOS jedoch höhere Androgenspiegel und Insulinresistenz auf.

PCOS ist ein Syndrom, keine Krankheit. Bei vielen Frauen kann Insulinresistenz eine übermäßige Androgenproduktion auslösen. Es ist nicht vollständig verstanden, was PCOS verursacht, aber Ärzte glauben, dass Gene und Umweltfaktoren eine Rolle spielen können.

Der Zustand beginnt typischerweise in der Pubertät, obwohl die Symptome möglicherweise erst im frühen Erwachsenenalter auftreten. Einige Frauen stellen fest, dass sie den Zustand haben, nachdem sie Probleme haben, schwanger zu werden, und Ärzte führen eine Reihe von Tests durch.,

Frauen, die nicht wegen PCOS behandelt werden, können ein Risiko für die Entwicklung von Erkrankungen haben, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, einschließlich Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Schwangerschaftsdiabetes und hohem Cholesterinspiegel.

Frauen mit dieser Erkrankung haben auch das Risiko, eine erhöhte Dicke der Gebärmutterschleimhaut zu entwickeln, die als Endometriumhyperplasie bezeichnet wird; Gebärmutterkrebs; und eine Frühgeburt und Präeklampsie, bei der eine Frau während der Schwangerschaft unter hohem Blutdruck leidet. Sie haben auch eine größere Chance auf eine Fehlgeburt.,

Diagnosetests

Um eine Diagnose von PCOS zu erhalten, müssen Sie zwei der folgenden Kriterien erfüllen:

  • unregelmäßiger Eisprung, der normalerweise durch einen unregelmäßigen Menstruationszyklus oder ein Fehlen eines Zyklus angezeigt wird
  • Anzeichen eines erhöhten Androgenspiegels oder eines Bluttests, der bestätigt, dass Sie erhöhte Spiegel haben
  • mehrere kleine Zysten an den Eierstöcken

Zur Diagnose von PCOS, einem Endokrinologen, einem Arzt, der sich auf hormonelle Störungen, führt eine körperliche Untersuchung durch., Er oder sie überprüft Sie auf erhöhte Körper – und Gesichtshaare, dünner werdende Kopfhaare, Akne und andere Symptome eines erhöhten Androgenspiegels. Der Arzt fragt auch nach Ihrer Krankengeschichte, einschließlich der Regelmäßigkeit Ihres Menstruationszyklus.

Er oder sie kann auch die folgenden Tests bestellen:

Bluttests

Ihr Arzt kann Ihr Blut auf Androgenspiegel überprüfen, einschließlich Testosteron, das bei Frauen mit PCOS tendenziell höher ist. Er oder sie kann auch Ihre Insulinspiegel testen, die normalerweise bei Frauen mit dieser Erkrankung erhöht sind.,

Der Arzt kann auch den Spiegel der am Eisprung beteiligten Hormone wie luteinisierendes Hormon (LH), follikelstimulierendes Hormon (FSH) und Progesteron messen. Diese Tests können anzeigen, ob Sie Eisprung haben.

Ihr Arzt kann auch Ihr Blut testen, um Erkrankungen auszuschließen, die PCOS nachahmen, sowie Tumore der Eierstöcke oder Nebennieren. Er oder sie kann auch Ihr Blut auf Anzeichen einer Hypothyreose untersuchen, bei der die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormon produziert, was zu Müdigkeit und möglicherweise Depressionen führt., Ein Bluttest kann auch zeigen, ob Sie einen hohen Cholesterinspiegel und hohen Blutzucker haben.

Beckenultraschall

Ihr Arzt kann einen Beckenultraschall empfehlen—einen Test, der Schallwellen verwendet, um Bilder der Gebärmutter und der Eierstöcke auf einem Computermonitor zu erstellen—, um nach Ovarialzysten zu suchen. Dieser Test zeigt jedoch möglicherweise keine Ovarialzysten bei Frauen mit PCOS, die Antibabypillen einnehmen.

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