Knochenverankertes Hörgerät

Ein Tonprozessor hinter dem Ohr

Knochenverankerte Hörgeräte verwenden ein chirurgisch implantiertes Abutment, um Schall durch direkte Leitung durch Knochen zum Innenohr unter Umgehung des äußeren Gehörgangs und des Mittelohrs zu übertragen. Eine Titanprothese wird chirurgisch in den Schädel eingebettet, wobei ein kleines Abutment außerhalb der Haut freigelegt wird. Ein Soundprozessor sitzt auf diesem Abutment und überträgt Schallschwingungen an das Titanimplantat., Das Implantat vibriert den Schädel und das Innenohr, was die Nervenfasern des Innenohrs stimuliert und das Hören ermöglicht.

Die Operation wird häufig unter örtlicher Betäubung und ambulant durchgeführt. Eine wichtige Information für Patienten ist, dass das Entfernen des Implantats einfach ist, wenn sie aus irgendeinem Grund mit der BAHA-Lösung nicht zufrieden sind. Kein anderer chirurgischer Eingriff am Ohr ist so reversibel.

Durch Umgehen des Außen-oder Mittelohrs kann BAHA das Gehör in lauten Situationen erhöhen und zur Lokalisierung von Geräuschen beitragen., Neben einem verbesserten Sprachverständnis führt dies zu einem natürlichen Klang mit weniger Verzerrung und Rückkopplung im Vergleich zu herkömmlichen Hörgeräten. Der Gehörgang bleibt für Komfort offen und hilft, Probleme zu reduzieren, die durch chronische Ohrinfektionen oder Allergien verursacht werden. Bei Patienten mit einseitiger sensorineuraler Taubheit sendet BAHA den Schall durch den Schädelknochen von der tauben Seite zum Innenohr der Hörseite. Diese Schallübertragung sorgt für ein 360° Klangbewusstsein.

BAHAs können die normale Sprachentwicklung erleichtern.,

Chronische Ohrenkrankheitedit

Diese ziemlich häufige Erkrankung ist oft mit kontinuierlicher oder intermittierender Drainage aus dem Gehörgang verbunden. Diese Patienten können auch einen Hörverlust haben und eine Verstärkung benötigen. Eine herkömmliche Luftleitungshilfe mit einer Form in der Gehörgangsöffnung ist aufgrund der Drainage möglicherweise nicht geeignet und kann sogar eine Drainage hervorrufen. Wenn der Hörverlust signifikant ist, kann ein Luftleitungsgerät Schwierigkeiten haben, die Funktionsstörung des Trommelfells und der Mittelohrknochen zu überwinden., Knochenleitungshörgerät unter Umgehung des Mittelohrs kann eine geeignetere Behandlung für diese Patienten sein. Eine gute Schallübertragung im Knochen mit reduzierter Dämpfung und Verzerrung kann möglich sein.

Einseitige taubheitEdit

Eine Person mit einseitigem Hörverlust kann auch dann funktionelle Hörschwierigkeiten haben, wenn das andere Ohr normal ist, insbesondere in anspruchsvollen Situationen wie lauten Umgebungen und wenn mehrere Personen gleichzeitig sprechen. Eine Komplikation bei einseitiger Taubheit ist eine Hörbehinderung im Hörohr., Eine konventionelle Ohrchirurgie birgt aufgrund des chirurgischen Eingriffs das Risiko eines Hörverlusts. Die meisten Ohrchirurgen zögern daher, eine Operation an einem nur hörenden Ohr durchzuführen. Die BAHA-Operation vermeidet dieses Risiko und kann eine geeignete Behandlung sein. Eine erweiterte Erprobung eines BAHA-Systems mit einem Stirnband vor der Operation führte zu realistischeren Erwartungen. In der Studie wollten 50% der Kandidaten zur Operation gehen.,

Äußere Gehörgangsproblemedit

Irritationen im äußeren Gehörgang aufgrund von Entzündungen oder Ekzemen können ein Zustand sein, bei dem eine herkömmliche Luftleitungshilfe keine geeignete Behandlung darstellt. Direkte Knochenleitung kann eine Option sein.

FehlformationEdit

Patienten mit Fehlbildungen sind nicht immer für die rekonstruktive Chirurgie geeignet. Patienten mit Treacher-Collins-Syndrom können signifikante Missbildungen mit ossikulären Defekten und einem abnormalen Verlauf des Gesichtsnervs aufweisen. Diese Strukturen sowie das Innenohr könnten bei der Operation in Gefahr sein.,

Patienten mit Down-Syndrom können einen engen Gehörgang und Mittelohrfehlbildungen haben, die zu Hörstörungen führen. Ein Teil der kognitiven Verzögerung bei diesen Kindern kann teilweise auf ihr schlechtes Gehör zurückzuführen sein.

Die Operation kann nur erfolgen, wenn der Schädel mindestens 2,5 mm dick ist. Kinder, die an bestimmten Syndromen leiden, können einen schlankeren Körperbau, einen dünneren Knochen oder eine ungewöhnliche Anatomie haben. Andere Kinder können in einem jüngeren Alter einen dickeren Schädel haben, so dass es schwierig ist, ein bestimmtes Alter für die Operation anzugeben.

In den USA,, die Food and Drug Administration genehmigt nur BAHA Implantation von Kindern im Alter von fünf Jahren oder älter.

Bei Säuglingen und Kleinkindern vor der Operation kann der Soundprozessor an einem Kopfband oder einem weichen Band getragen werden, das der Säugling trägt, um es am Schädel festzuhalten.

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