Enukleation und Ausweiden sind Verfahren zur Entfernung eines erkrankten Auges. Während einer Ausweidung werden der Inhalt des Auges und die Hornhaut entfernt, aber die Sklera oder die äußere Abdeckung des Auges bleibt erhalten. Während einer Enukleation wird der gesamte Augapfel entfernt.
Gründe für die Entfernung eines Auges
Blindes, schmerzhaftes Auge – In einigen Fällen können blinde Augen aufgrund von erhöhtem Druck oder Entzündungen schmerzhaft werden. Schmerzen können manchmal mit Augentropfen kontrolliert werden., Wenn das Auge immer noch unangenehm ist, können Sie in Betracht ziehen, Alkohol hinter das Auge zu injizieren. Dies kann im Büro durchgeführt werden und kontrolliert in vielen Fällen monatelange Schmerzen. Die Injektion kann wiederholt werden. Schwellungen, Herabhängen des Augenlids und schlechte Bewegung des Auges können vorübergehende oder dauerhafte Nebenwirkungen sein.
Wenn ein blindes Auge schmerzhaft ist, können Sie sich auch dafür entscheiden, das Auge entfernen zu lassen. In den meisten Fällen führt die Entfernung des Auges zu einer dramatischen Schmerzlinderung.
Kosmetisch inakzeptables blindes Auge – Ein blindes Auge kann schrumpfen oder ein unansehnliches Aussehen haben., Eine Skleralschale ähnelt einer großen Kontaktlinse und besteht aus hartem Acryl, das einem Auge ähnelt. Eine Skleralschale wird vor Ihrem natürlichen Auge getragen. Diese Prothese wird von einem Okularisten angefertigt, einem Arzt, der sich auf die Herstellung „künstlicher“ oder prothetischer Augen spezialisiert hat.
In vielen Fällen ist das natürliche blinde Auge zu empfindlich, um eine Sklerushülle zu tolerieren, und Sie können sich dafür entscheiden, das unansehnliche Auge entfernen zu lassen. Nach der Operation können Sie mit einem künstlichen Auge fit sein und Ihr Aussehen verbessern.,
Infektion-Gelegentlich kann ein Auge so stark infiziert werden, dass es keine Hoffnung auf Genesung gibt. Das Auge wird dann entfernt, um die Ausbreitung der Infektion auf das Gewebe um das Auge und auf den Rest des Körpers zu verhindern. In den meisten Fällen der Infektion wird eine Ausweidung durchgeführt. Ein Ausweiden entfernt den inneren Inhalt des Auges und verlässt die Sklera, um eine Ausbreitung der Infektion auf das Gewebe um das Auge zu verhindern. Wenn auch die Sklera, die äußere Abdeckung des Auges, infiziert ist, ist eine Enukleation mit vollständiger Entfernung des Auges notwendig.,
Tumor-Einige Augen mit einem krebsartigen Wachstum werden entfernt, um die Ausbreitung des Krebses zu verhindern. In diesen Fällen ist eine Enukleation mit vollständiger Entfernung des Augapfels notwendig.
Was passiert, wenn Ihr Augapfel entfernt wird?
Zum Zeitpunkt der Enukleation oder Ausweidung wird ein Implantat innerhalb der Orbita oder innerhalb der verbleibenden Skleralhülle platziert, um das fehlende Sockelvolumen zu ersetzen und die verbleibenden Augenmuskeln funktionieren zu lassen. Das Implantat ist im Sockelgewebe vergraben.
Wenn die Steckdose geheilt ist, erscheint sie wie eine rosa Tasche hinter den Augenlidern., Das vergrabene Implantat bewegt sich in der Tasche mit Bewegung des anderen Auges.
Nachdem Ihre Steckdose geheilt ist, erhalten Sie möglicherweise ein künstliches Auge, das als Prothese bezeichnet wird. Eine Prothese ist eine harte Acrylschale, die von den Augenlidern in Position gehalten wird. Eine Prothese wird von einem Okularisten hergestellt. Der Ocularist nimmt eine Form der Steckdose, aus der die kundenspezifische Prothese hergestellt wird. Normalerweise dauert es mindestens zwei Besuche, um eine Prothese herzustellen. Das künstliche Auge kann teuer sein, und die Kosten sind nicht oder nur teilweise von den meisten Versicherungsplänen abgedeckt.,
Art des Implantats
Nachdem Sie sich für das Verfahren zur Entfernung des Auges entschieden haben, sollten Sie und Ihr Chirurg die Art des Orbitalimplantats besprechen, das während der Operation in die Fassung eingebracht wird.
Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Implantaten im allgemeinen Gebrauch. Eine Art von Implantat ist eine feste Kugel, manchmal Jardon genannt. Bei vielen Menschen ist ein solides Implantat die beste Wahl. Ein solides Implantat erzeugt ein akzeptables Socket-Aussehen und hat eine sehr geringe Komplikationsrate. Mit der Zeit kann dieses Implantat jedoch in die Umlaufbahn rutschen, was zu einem versunkenen Erscheinungsbild der Buchse führt.,
Der zweite Implantattyp ist ein „integriertes“ Implantat aus porösem Material. Das Gewebe aus Ihrer Umlaufbahn wird in kleine die kleinen Löcher wachsen, in der Tat das Implantat Teil des Körpers zu machen. Dieses Einwachsen von Gewebe verhindert ein Verrutschen in der Steckdose.
Ein zusätzlicher Vorteil eines integrierten Orbitalimplantats ist die Möglichkeit, einen Beweglichkeitspeg zur Verbesserung der Bewegung der Prothese zu haben. Ohne Motilitätspegel wird die Implantatbewegung oft nicht gut auf die Prothese übertragen. Die Prothese bewegt sich nicht so gut wie das normale Auge., Ein Motility Peg kann in ein integriertes Implantat eingesetzt werden, das das Implantat mit der Prothese verbindet und eine natürlichere Bewegung erzeugt. Die Platzierung von Peg kann jedoch zu langfristigen Problemen führen und wird immer weniger populär. Ein Motilitätsstift kann nicht in ein festes Implantat eingesetzt werden.
Postoperative Versorgung
In vielen Fällen werden Sie nach dem Eingriff zur Schmerzkontrolle über Nacht ins Krankenhaus eingeliefert. Normalerweise löst sich der akute Schmerz nach ein oder zwei Tagen auf. Viele Menschen beschreiben jedoch einen dumpfen Kopfschmerz nach der Operation, der etwa zwei Wochen dauert.,
Nach der Operation wird das operierte Auge mehrere Tage geflickt. Während das Pflaster vorhanden ist, ist keine besondere Pflege der Steckdose erforderlich, außer um die Bandage trocken zu halten. Nach dem Entfernen des Pflasters werden Sie angewiesen, eine antibiotische Salbe in die Steckdose zu geben. Nach dem Entfernen des Pflasters können Sie frei baden und die Augenlider können normal mit Wasser und Seife gereinigt werden. Bitte reinigen oder reiben Sie nicht die Innenseite der Buchse.
Für zwei wochen nach der operation setzen sie bitte nicht die buchse zu schmutz, schwimmen gehen, oder lift objekte über zwanzig£.,
Etwa zwei Wochen nach dem Eingriff wird Dr. Goldberg eine provisorische, klare Augenprothese in Ihren Sockel einsetzen. Dies bleibt bestehen, bis Sie von einem Okularisten für Ihr künstliches Auge fit sind. Sie sollten mindestens acht Wochen nach einer Ausweidung und zehn Wochen nach einer Enukleation warten, bevor der Okularist ein künstliches Auge bekommt. Wenn ein künstliches Auge innerhalb weniger Monate nach dem Eingriff nicht fit ist, kann die Steckdose schrumpfen und es kann schwierig werden, ein geeignetes künstliches Auge zu tragen.,
Sekundäre Chirurgie bei Menschen, die künstliche Augen tragen
In einigen Fällen benötigen Menschen, die ein künstliches Auge tragen, eine zusätzliche Operation. Nach dem Tragen einer Prothese für einige Jahre kann sich das Weichgewebe der Augenlider und der Augenhöhlen verändern.
Unterlid-Lockerheit und Sockelschrumpfung
Nach mehrjähriger Abstützung der Augenprothese kann sich der Unterlid lockern. Dies führt zur Exposition der Prothese unterhalb der Iris. Dies ist oft mit einer Schrumpfung der unteren Buchse oder „Tasche“verbunden. Dies kann dazu führen, dass das künstliche Auge herausfällt.,
Der untere Deckel wird mit einem Einschnitt an der äußeren Ecke der Augenlider festgezogen. Eine geschrumpfte Tasche kann mit einem Transplantat von der Innenseite der Unterlippe oder mit gespendetem Material erweitert werden.
Oberlid herabhängend und sinkend
Nach der Operation haben die meisten Patienten ein etwas versunkenes Aussehen des Oberlids. Möglicherweise benötigen Sie ein größeres Orbitalimplantat oder ein Fetttransplantat kann aus Ihrer Hüfte entnommen und in den oberen Deckel gelegt werden, um das Augenlid auszufüllen.
Auch der obere Deckel kann abfallen, Ptosis genannt. Das Modifizieren der Augenprothese kann das Augenlid anheben., Wenn die Modifikation des Implantats nicht wirksam ist, kann der Muskel, der das Augenlid anhebt, gestrafft werden.
Orbitalimplantat Exposition
Das Gewebe in der Buchse kann zusammenbrechen und die Exposition des Orbitalimplantats verursachen. Bei Patienten mit einem älteren Implantat, das mit Metallgewebe bedeckt ist, muss das Implantat selbst entfernt und ersetzt werden. Wenn ein“ integriertes “ Implantat freigelegt wird, kann das Implantat normalerweise in der Fassung belassen werden. Während der chirurgischen Reparatur wird der exponierte Bereich geglättet und mit einem Transplantat bedeckt.
Nicht jede Bedingung ist aufgeführt. Konsultieren Sie Dr., Goldberg wenn Sie Fragen zu einem Zustand haben, der hier nicht beschrieben ist.