– Sehr niedrige Dosen von Amphetamin / Dextroamphetamin (Adderall) können eine nützliche Behandlung für Männer sein, die Schwierigkeiten haben, einen Orgasmus zu erreichen, berichtete ein Forscher hier.
Bei Männern, die 1 bis 2 Stunden vor der sexuellen Aktivität 2,5 bis 10 mg des Arzneimittels einnahmen, berichtete etwa die Hälfte von einer Verbesserung des verzögerten Orgasmus oder der Anorgasmie. Zwei von fünf Männern, die vor Beginn der Behandlung keinen Orgasmus erreichen konnten, konnten dies nach Einnahme des Medikaments tun, so Matthew Ziegelmann, MD, von Mayo Clinic in Rochester, Minnesota.,
Die Studie umfasste jedoch Follow-up-Daten zu 13 Männern, die in zwei Behandlungszentren mit niedrig dosiertem Amphetamin behandelt wurden, sodass mehr Forschung „obligatorisch“ ist“, erklärten Ziegelmann und Kollegen in einem Poster auf der Sexual Medicine Society of North America Fall Meeting.,
Co-Autor Petar Bajic, MD, von Rush University Medical Center in Chicago, sagte MedPage Heute, dass Off-Label-Verwendung des Medikaments scheint einige Männer zu helfen, die nicht auf andere Behandlungen reagieren, wie psychosexuelle Beratung, Penis Vibrationsstimulation und medikamentöse Therapien, einschließlich selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Testosteron-Supplementierung.
„Dies sollte als ein weiteres Instrument in unserem Armamentarium der Behandlungen für verzögerten Orgasmus und Anorgasmie bei Männern angesehen werden“, sagte Bajic., „Die Jungs, denen ich es am wohlsten biete, sind diejenigen, die mir sagen, dass sie Fokusprobleme haben .“
Die zertifizierte Sexualpädagogin Sue Goldstein von San Diego Sexual Medicine sagte MedPage heute, dass Amphetamine zwar einer sorgfältig ausgewählten Untergruppe von Männern helfen können, die eine Behandlung wegen verzögertem Orgasmus oder Anorgasmie suchen, Der Nutzen bei diesen Männern müsste gegen das Suchtrisiko abgewogen werden.
„Selbst bei niedrigen Dosen ist dies ein Problem, daher müssen Sie Männer sehr sorgfältig untersuchen“, sagte Goldstein, der nicht an der Studie beteiligt war.,
Sie stellte fest, dass sowohl bei Männern als auch bei Frauen ein geringes Verlangen oder eine hypoaktive Störung des sexuellen Verlangens (HSDD) häufig zu einem verzögerten Orgasmus oder zur Unfähigkeit führt, überhaupt einen Orgasmus zu erreichen.
Zwei medikamentöse Behandlungen-Bremelanotid (Vyleesi) und Flibanserin (Addyi)-wurden für HSDD bei Frauen zugelassen, und die Medikamente werden auch bei Männern off-Label verwendet.
„Wir haben jetzt diese beiden Behandlungen, also weiß ich nicht, ob ich Sucht riskieren würde, indem ich gebe“, sagte Goldstein. „Wir haben in der Vergangenheit niedrig dosierte Adderall verwendet, um sowohl männlichen als auch weiblichen Patienten mit Fokusproblemen zu helfen, aber wir verwenden es nicht mehr.,“
Ziegelmann erklärte, dass “ verzögerter Orgasmus oder Anorgasmie sich auf anhaltende Unfähigkeit bezieht, trotz adäquater sexueller Erregung einen Orgasmus zu erreichen. Dies ist keine ungewöhnliche Bedingung.“
Studien haben gezeigt, dass etwa 4% der Männer eine verzögerte Ejakulation erfahren, aber es wird allgemein angenommen, dass der Zustand unterreportiert wird.
Ziegelmann bemerkte, dass für viele Männer mit der Erkrankung verfügbare Behandlungen nicht gut funktionieren. Er fügte hinzu, dass „die Verwendung eines Stimulans zur Behandlung sexueller Dysfunktion nicht ohne Beweise ist.,“
Amphetamin / Dextroamphetamin verbessert Aufmerksamkeit, Konzentration und Wachheit, indem es die Konzentration von Norephinephin, Dopamin und anderen Neurotransmittern erhöht. „Hier stellten wir die Hypothese auf, dass wir aufgrund dieser zentralen Mechanismen, die letztendlich zu einer verbesserten Aufmerksamkeit und Konzentration führen, Adderall verwenden könnten, um verzögerten Orgasmus und Anorgasmie erfolgreich zu behandeln“, sagte Ziegelmann.
Insgesamt 15 Männer (Durchschnittsalter 58) wurden mit Amphetamin/Dextroamphetamin behandelt, darunter sechs mit (40%) Anorgasmie und neun mit verzögertem Orgasmus. Von diesen Männern hatten 33,3% stabile Angstzustände oder Depressionen.,
Alle Männer berichteten von verzögerten oder fehlenden Orgasmen beim penetrativen Geschlechtsverkehr und 80% hatten auch Schwierigkeiten mit der Selbststimulation.
Sieben der Männer waren zuvor mit dem Hormon-Ungleichgewicht-Medikament Cabergolin behandelt worden, zwei mit dem Hypophysenhormon Oxytocin, fünf mit psychosexueller Therapie, sieben mit PDE5-Hemmern und 4 mit Penisschwingung.
Daten zu 13 Patienten wurden in die aktuelle Analyse einbezogen, und sieben von ihnen berichteten über subjektiven Erfolg mit dem Stimulans, darunter zwei von fünf Männern mit Anorgasmie.,