Zika-Virus ist ein durch Mücken übertragenes Flavivirus, das erstmals 1947 in Uganda bei Affen identifiziert wurde. Es wurde später beim Menschen in 1952 in Uganda und der Vereinigten Republik Tansania identifiziert.
Ausbrüche der Zika-Viruserkrankung wurden in Afrika, Amerika, Asien und im Pazifik verzeichnet. Von den 1960er bis 1980er Jahren wurden in Afrika und Asien seltene sporadische Fälle menschlicher Infektionen festgestellt, die typischerweise von leichten Erkrankungen begleitet wurden.
Der erste aufgezeichnete Ausbruch der Zika-Viruserkrankung wurde 2007 von der Insel Yap (Föderierte Staaten von Mikronesien) gemeldet., Es folgte 2013 ein großer Ausbruch der Zika-Virusinfektion in Französisch-Polynesien und anderen Ländern und Gebieten im Pazifik. Im März 2015 meldete Brasilien einen großen Ausbruch einer Hautausschlagskrankheit, die bald als Zika-Virusinfektion identifiziert wurde, und im Juli 2015 wurde festgestellt, dass sie mit dem Guillain-Barré-Syndrom in Verbindung steht.
Im Oktober 2015 meldete Brasilien einen Zusammenhang zwischen Zika-Virusinfektion und Mikrozephalie. Ausbrüche und Übertragungsnachweise traten bald in ganz Amerika, Afrika und anderen Regionen der Welt auf., Bisher haben insgesamt 86 Länder und Gebiete Hinweise auf eine durch Moskitos übertragene Zika-Infektion gemeldet.
- Mehr zur Geschichte des Zika-Virus
Anzeichen und Symptome
Die Inkubationszeit (die Zeit von der Exposition gegenüber Symptomen) der Zika-Virus-Krankheit wird auf 3-14 Tage geschätzt. Die Mehrheit der mit dem Zika-Virus infizierten Menschen entwickelt keine Symptome. Die Symptome sind im Allgemeinen mild, einschließlich Fieber, Hautausschlag, Konjunktivitis, Muskel-und Gelenkschmerzen, Unwohlsein und Kopfschmerzen, und dauern normalerweise 2-7 Tage.,
Komplikationen der Zika-Virus-Krankheit
Eine Zika-Virus-Infektion während der Schwangerschaft ist eine Ursache für Mikrozephalie und andere angeborene Anomalien beim sich entwickelnden Fötus und Neugeborenen. Eine Zika-Infektion in der Schwangerschaft führt auch zu Schwangerschaftskomplikationen wie fetalem Verlust, Totgeburt und Frühgeburt.
Eine Zika-Virusinfektion ist auch ein Auslöser für das Guillain-Barré-Syndrom, Neuropathie und Myelitis, insbesondere bei Erwachsenen und älteren Kindern.,
Die Forschung zur Untersuchung der Auswirkungen einer Zika-Virusinfektion auf die Schwangerschaftsergebnisse, Strategien zur Prävention und Kontrolle sowie der Auswirkungen einer Infektion auf andere neurologische Störungen bei Kindern und Erwachsenen wird fortgesetzt.
- Q&A: Zika-Virus und Komplikation
Übertragung
Zika-Virus wird hauptsächlich durch den Biss einer infizierten Mücke aus der Gattung Aedes, hauptsächlich Aedes aegypti, in tropischen und subtropischen Regionen übertragen. Aedes-Mücken beißen normalerweise tagsüber und erreichen ihren Höhepunkt am frühen Morgen und am späten Nachmittag/Abend., Dies ist die gleiche Mücke, die Dengue, Chikungunya und Gelbfieber überträgt.
Das Zika-Virus wird auch während der Schwangerschaft, durch sexuellen Kontakt, Transfusion von Blut und Blutprodukten und Organtransplantation von der Mutter auf den Fötus übertragen.
Diagnose
Eine Infektion mit dem Zika-Virus kann aufgrund von Symptomen von Personen vermutet werden, die in Gebieten mit Zika-Virus-Übertragung und / oder Aedes-Mückenvektoren leben oder diese besuchen. Eine Diagnose einer Zika-Virusinfektion kann nur durch Labortests von Blut oder anderen Körperflüssigkeiten wie Urin oder Sperma bestätigt werden.,
- Labortests für Zika-Virus-Infektion
Behandlung
Es gibt keine Behandlung für Zika-Virus-Infektion oder die damit verbundenen Krankheiten.
Die Symptome einer Zika-Virusinfektion sind in der Regel mild. Menschen mit Symptomen wie Fieber, Hautausschlag oder Arthralgie sollten sich ausreichend ausruhen, Flüssigkeiten trinken und Schmerzen und Fieber mit gängigen Medikamenten behandeln. Wenn sich die Symptome verschlimmern, sollten sie ärztliche Hilfe und Rat suchen.,
Schwangere Frauen, die in Gebieten mit Zika-Übertragung leben oder Symptome einer Zika-Virusinfektion entwickeln, sollten einen Arzt aufsuchen, um Labortests und andere klinische Behandlungen durchzuführen.
Prävention
Mückenstiche
Der Schutz vor Mückenstichen tagsüber und am frühen Abend ist eine wichtige Maßnahme zur Vorbeugung einer Zika-Virusinfektion. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Prävention von Mückenstichen bei schwangeren Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter und kleinen Kindern gewidmet werden.,
Persönliche Schutzmaßnahmen umfassen das Tragen von Kleidung (vorzugsweise hell), die so viel wie möglich vom Körper bedeckt; Verwendung physikalischer Barrieren wie Fensterscheiben und verschlossene Türen und Fenster; und Auftragen von Insektenschutzmitteln auf Haut oder Kleidung, die DEET, IR3535 oder Icaridin gemäß den Anweisungen auf dem Produktetikett enthält.
Kleine Kinder und Schwangere sollten unter Moskitonetzen schlafen, wenn sie tagsüber oder am frühen Abend schlafen., Reisende und Personen, die in betroffenen Gebieten leben, sollten die oben beschriebenen grundlegenden Vorsichtsmaßnahmen treffen, um sich vor Mückenstichen zu schützen.
Aedes-Mücken brüten in kleinen Wassersammlungen rund um Häuser, Schulen und Baustellen. Es ist wichtig, diese Mückenzuchtstätten zu beseitigen, einschließlich: Abdecken von Wasserspeicherbehältern, Entfernen von stehendem Wasser in Blumentöpfen und Aufräumen von Müll und gebrauchten Reifen. Gemeinschaftsinitiativen sind unerlässlich, um lokale Regierungs-und Gesundheitsprogramme zur Reduzierung von Mückenzuchtstätten zu unterstützen., Die Gesundheitsbehörden können auch die Verwendung von Larviziden und Insektiziden empfehlen, um Mückenpopulationen und die Ausbreitung von Krankheiten zu reduzieren.
- Vector control operations framework for Zika virus
Zur Vorbeugung oder Behandlung einer Zika-Virusinfektion ist noch kein Impfstoff verfügbar. Die Entwicklung eines Zika-Impfstoffs bleibt ein aktives Forschungsgebiet.,
Übertragung in der Schwangerschaft
Zika-Virus kann während der Schwangerschaft von Mutter zu Fötus übertragen werden, was zu Mikrozephalie (kleiner als normale Kopfgröße) und anderen angeborenen Fehlbildungen beim Säugling führt, die zusammen als angeborenes Zika-Syndrom bezeichnet werden.
Mikrozephalie wird durch eine abnormale Gehirnentwicklung oder einen Verlust von Hirngewebe verursacht. Die Ergebnisse des Kindes variieren je nach Ausmaß der Hirnschädigung.
Das angeborene Zika-Syndrom umfasst andere Fehlbildungen, einschließlich Kontrakturen der Gliedmaßen, hohen Muskeltonus, Augenanomalien und Hörverlust., Das Risiko angeborener Fehlbildungen nach einer Infektion in der Schwangerschaft bleibt unbekannt; schätzungsweise 5-15% der Säuglinge, die von Frauen geboren wurden, die während der Schwangerschaft mit dem Zika-Virus infiziert waren, weisen auf Zika-bedingte Komplikationen hin. Angeborene Fehlbildungen treten sowohl nach symptomatischer als auch asymptomatischer Infektion auf.
Sexuelle Übertragung
Zika-Virus kann durch Geschlechtsverkehr übertragen werden. Dies ist aufgrund eines Zusammenhangs zwischen einer Zika-Virusinfektion und nachteiligen Schwangerschafts-und fetalen Ergebnissen besorgniserregend.,
Für Regionen mit aktiver Übertragung des Zika-Virus sollten alle Menschen mit Zika-Virus-Infektion und ihre Sexualpartner (insbesondere schwangere Frauen) Informationen über die Risiken der sexuellen Übertragung des Zika-Virus erhalten.
Die WHO empfiehlt, dass sexuell aktive Männer und Frauen richtig beraten und eine vollständige Palette von Verhütungsmethoden angeboten werden, um eine fundierte Entscheidung darüber treffen zu können, ob und wann sie schwanger werden sollen, um mögliche nachteilige Schwangerschaften und fetale Ergebnisse zu verhindern.,
Frauen, die ungeschützten Sex hatten und aufgrund von Bedenken hinsichtlich einer Zika-Virusinfektion nicht schwanger werden möchten, sollten sofort Zugang zu Notfallverhütungsdiensten und-beratungen haben. Schwangere Frauen sollten sichereren Sex praktizieren (einschließlich der korrekten und konsequenten Verwendung von Kondomen) oder mindestens die gesamte Dauer der Schwangerschaft auf sexuelle Aktivitäten verzichten.,
Für Regionen ohne aktive Übertragung des Zika-Virus empfiehlt die WHO, sechs Monate lang Safer Sex oder Abstinenz für Männer und zwei Monate für Frauen zu praktizieren, die aus Gebieten mit aktiver Übertragung des Zika-Virus zurückkehren, um eine Infektion ihrer Sexualpartner zu verhindern. Sexualpartner schwangerer Frauen, die in Gebieten leben oder aus Gebieten zurückkehren, in denen das Zika-Virus lokal übertragen wird, sollten während der Schwangerschaft sichereren Sex praktizieren oder auf sexuelle Aktivitäten verzichten.,
- Prävention der sexuellen Übertragung des Zika-Virus
WHO-Reaktion
Die WHO unterstützt Länder bei der Bekämpfung der Zika-Viruserkrankung, indem sie Maßnahmen ergreift, die im strategischen Zika-Reaktionsrahmen beschrieben sind:
- Förderung der Forschung zur Prävention, Überwachung und Kontrolle von Zika-Virusinfektionen und damit verbundenen Komplikationen.
- Entwicklung, Stärkung und Implementierung integrierter Überwachungssysteme für Zika-Virusinfektionen und damit verbundene Komplikationen.
- Stärkung der Kapazität von Laboratorien, weltweit auf Zika-Virusinfektionen zu testen.,
- Unterstützung globaler Bemühungen zur Umsetzung und Überwachung von Vektorkontrollstrategien zur Verringerung der Aedes-Mückenpopulationen.
- Stärkung der Betreuung und Unterstützung betroffener Kinder und Familien, die von Komplikationen der Zika-Infektion betroffen sind.
- Zika Strategic Response Framework