Wirksamkeit einer kurzfristigen Behandlung mit Sauerstoff-Ozon-Therapie in der Heilung in einer Posttraumatischen Wunde

Abstract

Einleitung. Eine Reihe von Studien legen nahe, dass die Sauerstoff-Ozon-Therapie aufgrund ihrer desinfizierenden und antibakteriellen Eigenschaften eine Rolle bei der Behandlung chronischer, nicht heilender oder ischämischer Wunden spielen kann. Nicht heilende Wunden sind eine wesentliche Ursache für Morbidität. Hier präsentieren wir einen Fall einer subkutanen Sauerstoff-Ozon-Therapie zur Behandlung einer nicht heilenden postoperativen Wunde bei einem jungen Mann während eines Zeitraums von 5 Wochen. Fallpräsentation., Ein 46-jähriger Mann hatte einen Motorradunfall und unterzog sich einer Amputation der rechten Tibia und Fibula. Bei der Entlassung kam er zu unserer Aufmerksamkeit Rehabilitationsbehandlung zu beginnen. Zu dieser Zeit war die Wunde ulzeriert, aber sie war Fieber ohne Anzeichen einer Entzündung und Negativität gegenüber Blutuntersuchungen. Nach 2 Monaten nach dem Trauma besserte sich die Wunde trotz entsprechender Behandlung und Behandlung langsam und der Patient klagte über Schmerzen. Aus diesem Grund unterzog er sich neben dem Standardverband einer Sauerstoff-Ozon-Therapie. Nach 5 Wochen Behandlung war die Wunde verheilt. Schlussfolgerung., Bei Patienten mit nicht heilenden Wunden könnte die Sauerstoff-Ozon-Therapie dank ihrer desinfizierenden Eigenschaft und der Erhöhung der Fächereigenschaften endogener sauerstofffreier Radikale hilfreich sein, um die Heilung zu beschleunigen und die Schmerzen zu lindern. Im Vergleich zu Standard-Dressing und anderen in der Literatur berichteten Behandlungen zeigte es eine kürzere Wirkungszeit.

1. Einleitung

Die Behandlung von Wunden und schweren traumatischen Amputationen ist aufgrund hoher Behandlungskosten, hoher Infektionsraten, langsamer Heilung und daraus resultierender Behinderungen eine klinische Herausforderung., Traumatische Amputationen sind fast immer mit irgendeiner Art von Krankheitserregern kontaminiert und die Infektionsraten sind mit der Schwere von Weichteilschäden verbunden. Darüber hinaus beeinträchtigt das Reperfusionssyndrom die wiederhergestellte mikrozirkulatorische Perfusion und die lokale Abgabe von Antibiotika aufgrund von endothelialer Leckage und vorkapillarem Shunt . Die Chronizität einer Wunde ist auf ein Ungleichgewicht zwischen lokalem Gewebebedarf und systemischer Stoffwechselversorgung zurückzuführen, das zu Gewebeentzündungen, Anoxie, Ödemen, Verhärtung und Extravasation von Zytokinen und blutbildenden Elementen führt., Der letzte Schritt dieser pathophysiologischen Kaskade ist der Zelltod. Dieser Zustand ist durch einen Mangel an physiologischen antioxidativen Abwehrmechanismen und eine Zunahme der Produktion freier Radikale gekennzeichnet . Die Wundheilung in jedem Gewebe folgt mehreren Stadien, nämlich der Entzündungsphase, der Migrationsphase, der Proliferationsphase und der Remodellingsphase ., Derzeit gibt es mehrere wirksame Ansätze zur Behandlung von Wunden, wie topische antimikrobielle Mittel, chirurgische und enzymatische Debriermittel, Kollagen-oder Alginatverbände, intermittierende pneumatische Kompression, topisch aufgetragenes Mesoglykan, Keratinozytenwachstumsfaktor 2 und topischer Unterdruck. Eine wirksame Methode zur Förderung der Heilung und zur Vorbeugung von Rückfällen ist jedoch nicht verfügbar .,

Die Sauerstoff-Ozon-Therapie hat heute eine desinfizierende Eigenschaft und induziert einen starken oxidativen Stress, der die Schutzmechanismen von Zellen und Organen stimuliert und die Wirksamkeit der Abfangeigenschaften endogener sauerstofffreier Radikale erhöht . Die antibakteriellen Eigenschaften der Sauerstoff-Ozon-Therapie wurden im Detail untersucht und in der zahnmedizinischen und anderen Literatur ausführlich berichtet .,

Die Sauerstoff-Ozon-Therapie inaktiviert Bakterien, die ihre Zellhülle durch Oxidation der Phospholipide und Lipoproteine stören, hemmt das Pilzwachstum, schädigt das Kapsid von Viren und stört den Fortpflanzungszyklus durch Unterbrechung des Virus-zu-Zelle-Kontakts mit Peroxidation. Die Sauerstoff-Ozon-Therapie bewirkt eine Erhöhung der Glykolyserate der roten Blutkörperchen, wodurch die Stimulation von 2,3-Diphosphoglycerat bewirkt wird, was zu einer Erhöhung des Sauerstoffs führt, der in das Gewebe freigesetzt wird, und den Krebs-Zyklus aktiviert, der die ATP-Produktion stimuliert., Es bewirkt auch eine Verringerung der NADH und hilft, Cytochrom C zu oxidieren. Es gibt eine Stimulierung der Produktion von Prostacyclin, einem Vasodilatator, und von Enzymen, die als Radikalfänger und Zellwandprotektoren wirken: Glutathionperoxidase, Katalase und Superoxiddismutase. Dann erhöht es die Produktion von Interferon, Tumornekrosefaktor und Interleukin-2 und aktiviert das Immunsystem . Heute wird die Sauerstoff-Ozon-Therapie zusammen mit Standardbehandlungen als eine Rolle anerkannt, wie andere Studien belegen .,

Hier präsentieren wir einen Fall eines jungen Mannes nach chirurgischer Behandlung eines posttraumatischen Unfalls. Sein Geschwür reagierte zwei Monate lang schlecht auf den Standardverband. Adjuvante kombinierte Sauerstoff-Ozon-Therapie wurde bei diesem Patienten mit guten Ergebnissen verwendet. Ziel der Studie war es, die Wirkung subkutaner Sauerstoff-Ozon-Injektionen durch die Heilung postchirurgischer Wunden zu beobachten. Der Patient wurde nach dem Ausziehen und der Hautdesinfektion subkutanen Sauerstoff-Ozon-Injektionen unterzogen. Bei jeder Woche wurde ein Bild der Wunde gemacht, um die Größe zu messen., Jede Behandlungssitzung wurde täglich wiederholt, bis die Wunde verheilt war.

2. Fallbericht

Der Patient, P. G., ein 46-jähriger Mann, verheiratet, hatte einen Motorradunfall und unterzog sich einer Amputation der rechten Tibia und Fibula. Er berichtete über Rauchen, Bluthochdruck, Allergie gegen Amoxicillin und frühere Appendektomie. 21 Tage nach der Operation als Reaktion auf die TAC der Flüssigkeitsansammlung in der verbleibenden Extremität unterzog er sich einer chirurgischen Revision des Stumpfes.

Die Wundkontrolle wurde während des Follow-ups einem anästhesiologischen Besuch unterzogen., Bei der Entlassung war es afebrile ohne Anzeichen einer Entzündung zu den Bluttests. Die vorgeschlagene Therapie war Gabapentin 300 mg qid, Oxycodon 15 mg bid, Clonazepam 5 gg / sterben, Omeprazol 20 mg / sterben, Seleparina 0,4 mg 1 fl/sterben, Eisensulfat 1 cp/sterben, Vitamin C und Folsäure 1 cp/sterben; Wenn der Schmerz unkontrolliert war, war die vorgeschlagene Therapie 1 bis 3 cp/sterben oder Oxycodon + Acetaminophen 5 mg 1 bis 3 cp / sterben. Drei Tage später kam er zu unserem Institut, um die Rehabilitationsbehandlung zu beginnen., Trotz entsprechender Behandlung mit Medikamenten und Verband besserte sich die Wunde langsam und der Patient klagte über Schmerzen. Nach 2 Monaten war die Wunde noch nicht verheilt und eine Sauerstoff-Ozon-Therapie wurde vorgeschlagen und nach Unterzeichnung der Einwilligung und der Zustimmung der Ethikkommission begonnen. In der Zwischenzeit setzte er Rehabilitationssitzungen fort und unterzog sich einer Standardbehandlung, bis die Wunde verheilt war.

2.1. Sauerstoff-Ozon-Therapie Intervention

Die Behandlung bestand aus subkutaner medizinischer Sauerstoff-Ozon-Injektion um die Wunde vor dem Ausziehen und Hautdesinfektion., Die Behandlung dauerte 5 Wochen (Tabelle 1).,schmerzen; orale Therapie nur bei Bedarf (600 mg Gabapentin/sterben + 5 mg Oxycodon/sterben)

4.Woche 14 g 1 cm Keine Phantomschmerzen mehr, keine Übelkeit 5. Woche 6 g Geschlossen (am 5. Wochentag) Gute Schmerzkontrolle, Wohlfühlgefühl
Tabelle 1
Progression, Dosierung und klinische Aspekte der Behandlung.,

Medizinisches Sauerstoff-Ozon, ein Ozon/Sauerstoff-Gemisch bestehend aus reinster Sauerstoff-Ozon-Therapie wurde vor Ort aus medizinischem Sauerstoff (gemäß pharmazeutischer Gesetzgebung) unter Verwendung eines medizinischen Ozongenerators hergestellt .

2.1.1. Erste Stufe / Woche

Zu Beginn war der Patient Fieber ohne Anzeichen einer Entzündung und Negativität gegenüber Blutuntersuchungen, klagte jedoch über Schmerzen, für die er Gabapentin 300 mg qid und Oxycodon 15 mg bid einnahm. Die Wunde wurde mit einer Größe von 6,5 cm ulzeriert (Abbildung 1).,

Bild 1
– Stufe I bei der 1. Woche.

In der ersten Woche wurde der Patient mit 8 µg medizinischem Sauerstoff-Ozon behandelt. Am Ende der ersten Behandlungswoche war die Wunde 4 cm groß und der Patient halbierte die Dosis der Analgetika und berichtete ab der zweiten Sitzung von einer Verringerung der Phantomschmerzen.

2.1.2. Zweite Woche

In der zweiten Woche wurde er mit 18 µg Sauerstoff-Ozon behandelt., Sitzung maß die Wunde 3,5 cm und der Patient berichtete von einem Gefühl des Wohlbefindens und stoppte vorübergehend die oralen Medikamente (Abbildung 2).

Bild 2
– Stufe II in der 2. Woche.

2.1.3. Dritte Woche

In der dritten Behandlungswoche injizierten wir der Wunde 24 µg medizinischen Sauerstoff-Ozon. Zu Beginn dieser Periode maß die Wunde 2,5 cm und am Ende der Woche reduzierte sie sich auf 1,9 cm (Abbildungen 3 und 4)., In der Zwischenzeit reduzierte der Patient allmählich die Einnahme von Analgetika bis zu ihrer Einnahme nur bei Bedarf. Er wurde wegen der Einnahme von Gabapentin 600 mg/sterben und Oxycodon 5 mg/sterben überwiesen.

Bild 3
– Stufe III in der 3. Woche.

Abbildung 4
Stufe IV in der 4.Woche.

2.1.4. Vierte Woche

In der vierten Woche wurde er mit 14 µg Sauerstoff-Ozon behandelt., Am Ende dieses Zeitraums betrug das Geschwür 1 cm und der Patient berichtete, dass er die oralen Analgetika nur bei Bedarf weiter einnahm (Abbildung 5). Er berichtete nicht von Phantomschmerzen oder Übelkeit als Nebenwirkung von Opioiden.

Abbildung 5
Stufe V in der 5.Woche.

2.1.5. Fünfte Woche

Während der letzten Behandlungstage wurde er mit 6 µg Sauerstoff-Ozon geheilt. Bei der fünften Sitzung war die Wunde verheilt (Abbildung 6).,

Abbildung 6
Stufe VI in der 6.Woche.

Während der Behandlung wurde der Patient täglich gebeten, seine Schmerzen mit der VAS (Visual Analogic Scale) zu melden. Der Schmerz blieb während der ersten Woche konstant und nahm in der folgenden Periode allmählich ab (Abbildung 7).

Bild 7
VAS-score während der Behandlung.

3., Diskussion

Jedes Jahr sind Millionen von Menschen weltweit von schlechter Wundheilung nach Traumata, Operationen, akuten Erkrankungen oder chronischen Krankheitszuständen betroffen. Dies ist die Folge von schlecht regulierten Elementen der gesunden Gewebereparaturreaktion, einschließlich Entzündung, Angiogenese, Matrixablagerung und Zellrekrutierung. Experimentelle Beweise deuten darauf hin, dass der Heilungsprozess in den chronischen Wunden durch lokale Ischämie aufgrund von Hypoxie, Milchsäure, reaktiven Sauerstoffspezies und proinflammatorischen Zytokinen behindert wird.,

Medical O3 wird seit 150 Jahren auf unterschiedliche Weise zur Desinfektion und Behandlung von Krankheiten, Infektionen und Wunden eingesetzt .

Zum Beispiel ist die autologe Infusion von ozonisiertem Blut in der Lage, den physiologischen pH-Wert und die Produktion kritischer Wachstumsfaktoren wiederherzustellen; Darüber hinaus fördert die Nrf2-Aktivierung die Produktion von Phase-II-Proteinen, antioxidativen Proteinen und einer verstärkten Freisetzung von GSH, Thioredoxin und NADPH. Folglich begünstigt die Normalisierung des Antioxidans-Redox-Zyklus und des Entgiftungssystems langsam die Heilung und Geweberegeneration ., Es wurde festgestellt, dass die Sauerstoff-Ozon-Therapie den Kollagengehalt der Wunden erhöht und die VEGF -, TGF-β-und PDGF-Spiegel in Wundexsudaten hochreguliert . Einige Studien haben gezeigt, dass die Behandlung mit Sauerstoff-Ozon ein Adjuvans zur herkömmlichen Methode zur Behandlung ausgedehnter orthopädischer Wunden ist .

Nach dieser Literatur zeigte unser Fall die mögliche Wirksamkeit einer Kurzzeitbehandlung mit Sauerstoff-Ozon zur Heilung einer posttraumatischen Wunde., In weniger als 5 Wochen, dh 33 Tagen, bemerkten wir eine vollständige Auflösung des Risses, der subkutane Injektionen von Sauerstoff-Ozon und Standardverband kombinierte. Andere Studien berichteten über die Wirksamkeit von Sauerstoff-Ozon unter Verwendung verschiedener Methoden, dh Sauerstoff-Ozon-Beutel und AHT (Autohemotransfusion) bei höherer Dosierung und oberflächlicher intermittierender Sauerstoff-Ozon-Anwendung .

Derzeit beträgt, wie andere Studien zeigen, die durchschnittliche Heilungszeit der Wunde bei den klassischen Verbänden 12 45 Tage, bei Hyaluronsäure drei bis acht Wochen .,

In der Literatur betrug die mittlere Heilungszeit bei Patienten, die mit thrombozytenreichem Plasma (PRP) und Hyaluronsäure-Dressing und mit Hyaluronat-Jod-Komplex behandelt wurden, 18 Wochen .

Wir haben eine schnelle Heilung gesehen, wahrscheinlich aufgrund der Hochregulation von Genen, die für die Transkription von antioxidativen Proteinen, Phase-II-Enzymen und Hämoxygenase-1, einer Freisetzung von Sauerstoff und einem Wachstumsfaktor verantwortlich sind .,

Während der Behandlung berichtete der Patient über ein Gefühl des Wohlbefindens, das wahrscheinlich auf eine Stimulation des neuroendokrinen Systems mit einem vorübergehenden Anstieg des adrenokortikotrophen Hormons Cortisol, Serotonin und Endorphine zurückzuführen ist .

Er verwies auch auf eine Verringerung der Übelkeit zur Halbierung der Opioiddosis. Die Stärke unserer Studie kann mit dem jungen Alter des Patienten und dem Fehlen von Entzündungen und der Negativität von Blutuntersuchungen zusammenhängen, wenn er auf uns aufmerksam wurde. Eine Einschränkung kann in Ermangelung ähnlicher Fälle gefunden werden, um die Ergebnisse zu vergleichen., In der Literatur gibt es keine spezifischen Richtlinien für die Behandlung von postchirurgischen Wunden mit subkutaner Sauerstoff-Ozon-Injektion. Obwohl Sauerstoff-Ozon weit verbreitet ist, ist es in der Troposphäre als giftiges Gas bekannt und es fehlen zuverlässige wissenschaftliche Berichte .

Die jüngsten Fortschritte in den molekularen und zellulären Aspekten der Redoxbiologie sowie der scheinbar herausragende Nutzen der Sauerstofftherapie bei der Wundheilung. Es ist wahrscheinlich, dass reaktive Derivate von molekularem Sauerstoff, beispielsweise Oxidationsmittel, als zelluläre Botenstoffe dienen, um den Heilungsprozess zu unterstützen., Strategien zur Manipulation der Sauerstoff – / Oxidationsumgebung in der Wunde sind wahrscheinlich von herausragender Bedeutung .

Die Wundheilung ist ein komplexer Prozess; daher ist es nicht möglich, genau zu bestimmen, welcher Prozentsatz an Sauerstoff-Ozon dafür verantwortlich ist, aber laut Literatur bestätigt unser Fallbericht eine mögliche positive Beteiligung von Sauerstoff-Ozon an der Förderung der Wundheilung, wenn traditionelle Behandlungen allein nicht ausreichen., Zusammenfassend können wir sagen, dass dieser Bericht in Übereinstimmung mit der Literatur eine positive Rolle der Sauerstoff-Ozon-Therapie bei der Förderung der Wundheilung und der Kontrolle von Schmerzen bei komplizierten Wunden nahelegt. Auf jeden Fall sind andere Studien erforderlich, um die Wirksamkeit als Adjuvans zur konventionellen Behandlungsmethode zu bestätigen.

Zustimmung

Die schriftliche Einwilligung des Patienten zur Veröffentlichung dieses Fallberichts und der begleitenden Bilder wurde vom Patienten eingeholt.

Konkurrierende Interessen

Die Autoren berichten von keinem Interessenkonflikt in dieser Arbeit.,

Beiträge der Autoren

Alle Autoren haben zur Datenanalyse, Erstellung und kritischen Überarbeitung des Papiers beigetragen und erklären sich damit einverstanden, für alle Aspekte der Arbeit verantwortlich zu sein.

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