Es wird empfohlen, Antidepressiva von einem Arzt zu probieren, aber unsicher, welche für Sie richtig sein könnte? Du bist nicht allein. Schließlich gibt es eine große Auswahl auf dem Markt — und sie werden oft für andere Dinge als Depressionen verschrieben, von Schlafproblemen bis hin zum Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören, sodass Sie möglicherweise die Wahl eines Antidepressivums für ein Problem haben, das nicht einmal mit Stimmung zu tun hat., Eine der interessantesten Nebenwirkungen der Einnahme von Antidepressiva hat jedoch mit Appetit zu tun — unserem neurologischen Verlangen nach Nahrung im Wesentlichen-und wie verschiedene Antidepressiva Ihren Appetit auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Es stellt sich heraus, dass Ihre Wahl des Antidepressivums Ihren Appetit radikal verändern kann, entweder durch Zunahme oder Erschöpfung.
Appetit ist nicht nur „Bauch rumpelt“ — das ist ein Symptom, nicht die Essenz des Hungers., Im Jahr 2014 hat ein Harvard-Team tatsächlich die spezifischen Teile des Gehirns aufgespürt, die Signale über Heißhunger auf Lebensmittel senden, eine Entdeckung, die zu revolutionären Behandlungen von Fettleibigkeit und Krankheiten mit unkontrollierbarem Appetit wie dem Prader-Willi-Syndrom führen könnte. Das Verständnis der gehirnbasierten Natur des Hungers ist der Schlüssel, um herauszufinden, welches Antidepressivum Ihren Appetit beeinflusst.
Hinweis: Antidepressiva sollten niemals ausschließlich zur Gewichtsreduktion verschrieben oder erhalten werden, außer bei schwerer Fettleibigkeit., Dies sind keine magischen Pillen, um die Pfunde abzuhalten oder anzuziehen, also betrachte sie nicht als potenzielle Nahrungsergänzungsmittel oder wähle ein Antidepressivum, das allein auf diesem Faktor basiert. Dies sind starke neurologische Mittel — weshalb Sie so viele Informationen wie möglich benötigen.,
SSRIs
SSRIs oder selektive Serotonin-Wiederaufnahme — Inhibitoren wie Zoloft funktionieren, indem sie die Absorption des Neurotransmitters Serotonin in die Zellen des Gehirns blockieren und es ihm erlauben, das Gehirn-und, so die Wissenschaft, die Stimmung heben. Aber diese Serotoninflut sieht so aus, als hätte sie auch Auswirkungen auf den Appetit — obwohl sie nicht für alle gleich ist, oder für die meisten Menschen, die sie einnehmen.,
Eine der ersten Nebenwirkungen von SSRIs ist eigentlich ein vorübergehender Appetitverlust, aber eine konsequente Anwendung ist mit erhöhtem Appetit und einer entsprechenden geringen Gewichtszunahme verbunden. Die durchschnittliche Gewichtszunahme von Menschen mit SSRIs liegt laut einer JAMA Psychiatry-Studie selten über zweieinhalb Pfund. Aber das Phänomen ist ein anerkanntes-und Wissenschaftler denken, dass ein Teil dieser Gewichtszunahme durch bessere Stimmung erklärt werden kann, was natürlich zu etwas führen kann, das als „soziales Essen“ bezeichnet wird (zum Beispiel mit Freunden zum Abendessen auszugehen, ist wahrscheinlicher, wenn Sie sich nicht deprimiert fühlen)., Aber es gibt auch eine andere Komponente, und es hat damit zu tun, wie sich diese Serotoninflut auf unser Gehirn auswirkt.
Der Schlüssel zum Verständnis von Serotonin ist, dass es tatsächlich den Teil des Gehirns beeinflusst, der den Appetit steuert. Große, natürliche Mengen davon wurden tatsächlich mit Appetitunterdrückung in Verbindung gebracht, aber das künstliche Serotonin-Hantieren durch SSRIs scheint zu stören, wie der Neurotransmitter mit den Appetitbits des Gehirns interagiert. Das Ergebnis? Serotonins natürliche appetitunterdrückende Eigenschaften werden gedämpft und wir haben mehr Hunger.,
Bupropion/Wellbutrin
Wellbutrin oder bupropion, ist ein Beispiel für eine atypische Beruhigungsmittel, fallen außerhalb der normalen Linien der Industrie. Es ist einzigartig, weil es sich nicht auf den Serotoninspiegel konzentriert. Stattdessen stoppt es die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Dopamin im Gehirn. Und diese Kombination scheint es in die entgegengesetzte Richtung zu SSRIs zu drehen, wenn es um Appetit geht.,
Noradrenalin ist, wie Serotonin, ein Hormon, das im Gehirn wirkt, aber es konzentriert sich mehr auf Stressreaktionen. Wenn Sie schnell auf etwas reagieren müssen, weil es eine Bedrohung ist, ist Noradrenalin genau das Richtige. Und es stellt sich heraus, dass Bupropions Wechselwirkung mit diesem Hormon und möglicherweise auch seine Wechselwirkung mit Dopamin das Gegenteil von SSRIs bewirkt: Es dämpft den Appetit so sehr, dass Wellbutrin manchmal als Appetitzügler für die schwer Fettleibigen verschrieben wird.
Norepinephrins Appetitzügler ist seit einiger Zeit bekannt., Es ist eines der Sättigungssignale des Gehirns oder „Fülle“ und scheint auch dazu beizutragen, dass der Stoffwechsel bei gesunden hohen Raten tickt. Stanford fand heraus, dass bis zu 28 Prozent der Menschen, die Bupropion einnehmen, einen „signifikanten“ Gewichtsverlust hatten — was über fünf Pfund bedeutet.
SNRIs
SNRIs wie Cymbalta und Effexor versuchen, das Beste aus beiden Welten zu haben: Sie stören die Wiederaufnahme von Serotonin und Norepineprhin im Gehirn.., Interessanterweise scheinen sie jedoch oft in das gleiche Muster wie SSRIs zu fallen, wobei laut Journal of Pharmacology bis zu 29, 6 Prozent der Patienten während eines SNRI an Gewichtszunahme leiden.
Eine der möglichen Erklärungen dafür und für jede Gewichtszunahme bei Antidepressiva kann ein Nebeneffekt einer besseren Stimmung sein: Eine Studie von 2006 an der Universität Bristol ergab, dass Antidepressiva tatsächlich den Geschmackssinn bei depressiven Menschen verbesserten, die früher weniger empfindlich auf bitteren, süß-sauren Geschmack reagiert hatten., Es wird also theoretisiert, dass antidepressive Geschmacksverstärkungen sowie der künstliche Einfluss auf das Verlangen zu einem größeren Appetit und mehr Gewichtszunahme beitragen können.
Trizyklika
Trizyklika sind eine der früheren Entdeckungen im Antidepressivumsfeld und sind weniger vorgeschrieben als SSRIs oder SNRIs, aber sie sind immer noch auf ihre eigene Weise beliebt und sind wird häufig zur Behandlung anderer Dinge als Depressionen wie ADHS verwendet., Sie sind SNRIs sehr ähnlich, aber sie haben ein paar Unterschiede: Trizyklika haben eine andere chemische Struktur, was bedeutet, dass sie unterschiedlich mit der Neurologie des Gehirns interagieren — sie wirken sich mehr auf die Neurotransmitter des Gehirns aus und sind mit unangenehmeren Nebenwirkungen verbunden.,
Studien mit trizyklischen Antidepressiva haben gezeigt, dass sie wie SNRIs auch mit erhöhtem Appetit, vermindertem Stoffwechsel und Gewichtszunahme zusammenhängen und dass eine zu starke Gewichtszunahme deprimierend ist einer der häufigsten Gründe, warum Menschen verlangen, die Verschreibungen zu ändern oder die Einnahme der Medikamente ganz einzustellen.
Mao
Dies sind die Dinosaurier der anti-Depressiva Welt, und Sie sind außerordentlich leistungsfähig., Sie sind das letzte Mittel und werden heutzutage sehr selten verschrieben, weil sie die Neurotransmitter des Gehirns ziemlich drastisch beeinflussen. In Depressionsstudien ist es ziemlich üblich, dass sie bei all ihrer stumpfen Kraft weniger wahrscheinlich zu Gewichtszunahme führen als Trizyklika oder SNRIs — aber wir sind uns nicht sicher, warum oder was es mit Appetit macht.
Ein möglicher und leicht ärgerlicher Grund ist, dass MAOI-Antidepressiva häufig mit schwerer Übelkeit in Verbindung gebracht werden-was offensichtlich ein ernsthafter Appetitzügler ist., Es schädigt wahrscheinlich auch die hormonelle Fähigkeit des Gehirns, hormonelle Botschaften über Appetit zu hören.
Das Endergebnis
Während ein Medikament manchmal eine bestimmte Nebenwirkung mit Appetit verursachen kann, gibt es oft Gegenfälle, in denen es genau das Gegenteil tut, weil das Gleichgewicht der Neurotransmitter im Gehirn eine sehr individuelle Sache ist. Sie wissen nie wirklich, wie Ihr Körper reagieren wird — weshalb Sie nicht allein aufgrund seines möglichen Einflusses auf Ihren Appetit entscheiden sollten, welches Antidepressivum Sie einnehmen sollen.,
Bilder: Charlie Brown, Drakonische Regen, E-Denken-Kunst, Thomas Thomas, Sean Winter/Flickr