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Rauchen ist der Risikofaktor Nr.
Sie können mehr tun, als Sie denken, um zu vermeiden, einen schwerwiegenden oder schwächenden „brain attack.“
Striche kommen normalerweise nicht aus heiterem Himmel. Es stimmt, niemand kann den genauen Zeitpunkt vorhersagen, zu dem ein Schlaganfall eintritt. Aber mehr als zwei Dutzend Faktoren machen es wahrscheinlicher, dass eine Person einen Schlaganfall erleidet.,
Einige Dinge, die Sie nicht viel tun können, wie Alter und Familiengeschichte des Schlaganfalls. Aber selbst wenn eine zugrunde liegende Erkrankung Sie gefährdet, können Sie möglicherweise etwas dagegen tun.
„Schlaganfall ist möglicherweise eine der verheerendsten Krankheiten, die wir sehen, und es ist besonders tragisch, wenn man sich einfach gut um den Blutdruck kümmert oder eine andere vorbeugende Maßnahme dies abgewendet haben könnte“, sagt Thomas Lee, MD, Co-Chefredakteur des Harvard Heart Letter.,
Wenn Sie bereits einen Schlaganfall oder einen Mini-Schlaganfall (einen vorübergehenden ischämischen Anfall oder TIA) hatten, ist die Verringerung Ihres Schlaganfallrisikos keine Option als Lebensader. Leider beachten viel zu viele Menschen, die einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitten haben, die Warnung nicht. Sei nicht einer von ihnen.
Eliminieren Sie Schlaganfallrisiken im Lebensstil
Rauchen ist der Risikofaktor Nummer 1 für Schlaganfälle. Darüber hinaus verschlimmert Rauchen fast alle anderen Schlaganfallrisiken. Wenn Sie Zigaretten rauchen, wissen Sie, was Sie tun müssen. Nichts hilft Ihnen, einen Schlaganfall mehr zu verhindern, als aufzuhören.,
Andere wichtige Möglichkeiten, um Ihre Chancen auf einen Schlaganfall zu senken:
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Abnehmen. Kommen Sie zu dem, was Ihr Arzt für Sie als gesundes Gewicht ansieht.
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Weniger Alkohol trinken. Wenn Sie trinken, halten Sie es moderat (das sind nicht mehr als zwei Getränke pro Tag für einen Mann, nicht mehr als eins pro Tag für eine Frau) und denken Sie daran, dass ein Getränk nur anderthalb Unzen Alkohol, 5 Unzen Wein oder 12 Unzen Bier ist. Und kein Bingeing am Wochenende, auch wenn Sie an Wochentagen überhaupt nicht trinken.
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Verbrauchen Sie weniger Natrium (Salz)., Begrenzen Sie Natrium auf nicht mehr als 2,300 mg pro Tag—und auf nicht mehr als 1,500 mg pro Tag, wenn Sie über 51 Jahre alt sind, Afroamerikaner sind oder an Diabetes, Nierenerkrankungen oder bestimmten anderen chronischen Erkrankungen leiden.
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Essen Sie eine gesunde Diät. Schneiden Sie sich zurück auf gesättigtes Fett, Gesamtfett und Cholesterin, aber haben Sie keine Angst vor Lebensmitteln mit gesunden ungesättigten Fetten. Essen Sie weniger Zucker und rotes Fleisch. Gemüse, Obst, fettfreie oder fettarme Milchprodukte, Vollkornprodukte, Fisch, Geflügel, Bohnen, Samen und Nüsse sollten Ihre Hauptstützen für die Mahlzeiten sein.
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Training. Setzst du dich hin? Steht auf!, Ihre Couch kann eines Ihrer größten Schlaganfallrisiken sein. Finden Sie Arten von körperlicher Aktivität, die Sie genießen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie viel Bewegung für Sie richtig ist. Verbringen Sie weniger Zeit vor Bildschirmen und mehr Zeit zu Fuß.
Reduzieren Sie das medizinische Schlaganfallrisiko
Viele zugrunde liegende Erkrankungen erhöhen das Schlaganfallrisiko. Indem Sie diese Bedingungen unter Kontrolle halten, minimieren Sie dieses erhöhte Risiko.
„Es ist jetzt klar, dass viele dieser Maßnahmen auch das Risiko von Herzerkrankungen und anderen medizinischen Problemen reduzieren, sodass sie für praktisch alle sinnvoll sind“, sagt Dr. Lee.,
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Bluthochdruck. Die meisten Menschen können den Bluthochdruck kontrollieren, indem sie eine salzarme Diät mit viel Gemüse und Obst zu sich nehmen, regelmäßig Sport treiben und genau wie vorgeschrieben Blutdruckmedikamente einnehmen.
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Hoher Cholesterinspiegel und Atherosklerose. Hohe Cholesterinspiegel bauen Fettplaques auf, die den Blutfluss in den Arterien reduzieren—ein Zustand, der Atherosklerose genannt wird und zu einem Schlaganfall führen kann., Wenn Diät und Bewegung Ihren Cholesterinspiegel nicht weit genug senken, kann Ihr Arzt cholesterinsenkende Medikamente verschreiben, die Ihr Schlaganfallrisiko erheblich senken können.
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Vorhofflimmern. „A-fib“ ist eine wichtige Ursache für Schlaganfälle und führt leider zu größeren Schlaganfällen. Die Behandlung mit Medikamenten, die Blutgerinnsel verhindern, reduziert dieses Risiko. „Viele Menschen mit Vorhofflimmern, die von blutverdünnenden Medikamenten profitieren würden, werden nicht behandelt“, warnt Dr. Richard Lee, Mitherausgeber des Harvard Heart Letter., „Dies gilt insbesondere für Menschen mit paroxysmalem Vorhofflimmern—dies ist, wenn das Vorhofflimmern ab und zu auftritt, und nicht die ganze Zeit. Sie sollten so behandelt werden, als hätten sie ständig Vorhofflimmern.“
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– Diabetes. Diabetes vervierfacht Schlaganfallrisiko. Zwei Drittel der Menschen mit Diabetes sterben schließlich an einem Schlaganfall oder Herzinfarkt. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes hilft eine genaue Überwachung des Blutzuckers und ein sorgfältiger Insulinkonsum, das Risiko von Komplikationen zu reduzieren., Diejenigen mit Typ-2-Diabetes, zusätzlich zu Ernährung und Bewegung, können Metformin (Glucophage, andere) oder andere Diabetes-Medikamente benötigen. Der Umgang mit hohem Cholesterinspiegel und Bluthochdruck ist für Menschen mit Diabetes äußerst wichtig.
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