In Wissenschaft und Medizin sind Ihre Schlussfolgerungen nur so gut wie Ihre Tests.
Sie müssen kein Forscher oder Arzt sein, um dieses Konzept zu verstehen. Nehmen Sie das einfache Beispiel für Körpergewicht. Wenn ich Ihnen nur sage, dass jemand 207 Pfund wiegt und Sie bitten, mir von der Gesundheit der mysteriösen Person zu erzählen, was würden Sie sagen?, Sie könnten anhand der Bevölkerungsdurchschnitte raten, aber es wäre eine ziemlich schlechte Vermutung. Wenn ich Sie zwang zu erraten, würden Sie wahrscheinlich kommentieren, dass diese Person übergewichtig oder fettleibig ist und kann empfehlen, dass s/er versuchen, ein paar Pfund zu verlieren. Aber natürlich werden Ihre Vermutungen und Ratschläge durch Ihren Mangel an relevanten Informationen behindert. Ist diese Person groß? Muskulös? Schwanger? Das letzte wäre unwahrscheinlich, da die Person, die ich im Sinn hatte, Usain Bolt war.,
Lassen Sie uns das Szenario so ändern, dass ich Ihnen sage, dass die Person nicht 207 lbs war, sondern ein Cholesterin von 450 mg/dl hatte (als Referenz wird „hoher Cholesterinspiegel“ als etwas über 200 angesehen). Wenn ich Sie oder einen Arzt zwinge, mir von der Gesundheit der mysteriösen Person zu erzählen, könnten Sie anhand der Bevölkerungsdurchschnitte eine Vermutung anstellen und wahrscheinlich kommentieren, dass diese Person ein hohes Risiko für Herzerkrankungen hat.,
Genau dies war das Szenario in einem neuen Bericht mit dem Titel „Ein Standard-Lipid-Panel reicht für die Versorgung eines Patienten mit einer fettreichen, kohlenhydratarmen ketogenen Diät nicht aus“, der in Frontiers in Medicine veröffentlicht wurde. Dieser Bericht zeigt, wie Standard-Lipidplatten (einschließlich Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceride), genau wie wenn Sie nur Usain Bolts Gewicht kennen, ihn als Übergewicht falsch diagnostizieren können Fehldiagnosen und schädliche medizinische Empfehlungen.
Gegenstand dieses Berichts war ein junger Mann, der sich zur Behandlung seiner entzündlichen Darmerkrankung ketogen ernährte., Kurz bevor er mit der Diät begann, hatte er eine eingehende Blutfettplatte. Sieben Monate später ließ er dann die tiefgreifende Lipidplatte erneuern. Auffallend ist, dass sich das Gesamtcholesterin des Probanden durch die ketogene Diät von „optimalen“ 160 mg/dl auf ein „Hochrisiko“-450 fast verdreifacht hat! Sein LDL-Cholesterin sprang auch von einem“ optimalen „90 mg/dl zu einem“ Hochrisiko “ -Wert.
Ich platziere “ optimal „und“ high-risk „in Anführungszeichen, weil der Bericht erklärt, wie diese Änderungen von“ optimal „zu“ high-risk “ vielleicht nicht wirklich schlecht, aber gut!, Als das Subjekt seine Ernährung änderte, reagierte sein Körper, indem er seinen Stoffwechsel von der Kohlenhydratverbrennung zur Fettverbrennung verlagerte, was eine Erhöhung seines Gesamt-und LDL-Cholesterinspiegels erforderte. Wichtig ist, dass die eingehenden Lipidpanels zeigten, dass die spezifischen Arten von cholesterinhaltigen Partikeln, die zunahmen, alle gesunden Formen waren (wie HDL und Big Fluffy LDL), während die herzkrankheitsverursachenden Partikel (kleines und mittleres LDL) tatsächlich zurückgingen!, In unserer Gewichtsanalogie war es, als ob jemand 10 Pfund zugenommen hätte, aber das Plus 10 Pfund war tatsächlich plus 12 Pfund Muskel und minus 2 Pfund Fett.
Ob Sie sich für die detailreichen Details im Bericht selbst entscheiden oder nicht, ich empfehle, das PDF herunterzuladen und in Ihrer Gesäßtasche zu behalten, wenn Sie jemand sind auf einer ketogenen Diät., Ich kenne viel zu viele Menschen, die ihre chronischen Krankheiten verbessert haben, indem sie sich für eine ketogene Diät entschieden haben, nur um ihre Ärzte ein Standard-Lipid-Panel bestellen zu lassen und dann vorzuschlagen, dass sie die lebensverbessernde Diät aufgeben, wenn ihr Gesamt-und LDL-Cholesterinspiegel steigt. Aber, wie wir jetzt wissen, kann es mehr auf die metabolische Geschichte geben und strengere Tests können erforderlich sein.
Wenn Sie also eine kohlenhydratarme Diät einhalten und eine solche Diskussion mit Ihrem Arzt hatten (oder eine antizipieren), geben Sie Ihrem Arzt vielleicht diesen Bericht und fragen Sie einfach: „Haben Sie etwas dagegen, sich das anzusehen?, Glaubst du, ich könnte noch ein paar tiefere Tests machen?“Ein verantwortungsbewusster Arzt sollte aufgeschlossen und empfänglich sein.