Es gibt zwei Arten von Empfindlichkeit, die auftreten können, nachdem eine Krone zementiert ist. Eine ist die Empfindlichkeit gegenüber beißendem Druck und die andere ist die Empfindlichkeit gegenüber kalten (und oder heißen) Flüssigkeiten. Wenn ein Patient eines davon erlebt, nachdem eine permanente Krone platziert wurde, ist es wahrscheinlich das Beste, seinen Zahnarzt darüber zu informieren.
Die Empfindlichkeit nach dem Einsetzen einer permanenten Krone ist nicht ungewöhnlich., Wenn ein Patient mir Empfindlichkeit meldet, überprüfe ich seinen Biss, da ein hoher Biss die Bänder reizen kann, die einen Zahn halten, und sogar Pulpalempfindlichkeit verursachen kann. Ein Patient sollte den Mund bequem schließen können, ohne Schmerzen zu verspüren. Wenn sie beim Schließen des Mundes (ohne zu kauen) Schmerzen durch eine neue Krone verspüren, sollte der Biss angepasst werden.
Wenn ein Patient den Mund bequem schließen kann, aber beim starken Kauen Schmerzen hat, bitte ich ihn normalerweise zu warten und zu sehen, ob der Schmerz mit der Zeit besser wird., Eine Kronenzementierung kann manchmal die Pulpa reizen und mit der Zeit kann diese Reizung abnehmen. Dies kann Monate dauern, und wenn ein Patient bereit ist, ist es in der Regel am besten zu warten. Wenn ich sie bei ihrem nächsten Rückruf sehe, der Zahn immer noch kauempfindlich ist oder kalte Flüssigkeiten trinkt, nehme ich ein Röntgenbild und wenn eine Nopathologie offensichtlich ist, versuche ich normalerweise, den Patienten dazu zu bringen, länger zu warten, da die einzigen wirklichen anderen Möglichkeiten darin bestehen, einen Wurzelkanal am Zahn durchzuführen oder die Krone abzuschneiden und eine temporäre Krone mit einer beruhigenden Füllung zu platzieren., Welche davon ich wählen würde, wenn ich das Bedürfnis verspüre, den Zahn zu behandeln, hängt davon ab, ob ich glaube, dass die Pulpa eine reversible oder irreversible Pulpitis hat.
Die Entscheidung, ob eine Pulpitis reversibel ist, ist nicht immer einfach, aber die Vorgeschichte des Zahnes hat viel mit der Entscheidung zu tun. Wenn ein Zahn asymptomatisch war, bevor ich daran arbeitete, entschied ich mich eher dafür, eine Krone zu entfernen und eine temporäre zu platzieren., Wenn ein Zahn einen bereits vorhandenen Riss hatte oder symptomatisch war, bevor ich ihn auf eine Krone vorbereitete, empfehle ich dem Patienten eher, einen Endodontologen aufzusuchen und einen Wurzelkanal durch die Krone zu führen.
Ich fühle, dass das Fruchtfleisch immer noch lebenswichtig und nicht infiziert ist, es schadet normalerweise nicht, wachsam zu warten, da sich empfindliche gekrönte Zähne mit genügend Zeit beruhigen können. Ich erkläre dies meinem Patienten und wenn die Symptome erträglich sind, warten wir oft darauf, dass die Symptome langsam verschwinden. Wenn sich die Symptome stattdessen verschlechtern, können wir immer die Wurzelkanaloption wählen.