Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit — jeder spürt von Zeit zu Zeit die Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). Aber kommen diese Symptome von einem tatsächlichen medizinischen Problem? Oder reagieren manche Patienten nur außerordentlich empfindlich auf kleine Veränderungen in ihrem Verdauungstrakt?
Eine neue Studie legt nahe, dass die Antwort von der psychischen Gesundheit des Patienten abhängen könnte.,
Fernando Herbella, Gastroenterologe an der Bundesuniversität São Paulo in Brasilien, und seine Kollegen untersuchten 222 Patienten, die alle vermuteten, GERD zu haben. Jeder Patient nahm einen 14-Punkte-Fragebogen auf Angstzustände und Depressionen zu testen. Einige der Patienten hatten diese psychischen Probleme und andere nicht.
Dann beobachteten die Forscher die pH-Werte in der Speiseröhre jedes Patienten, da ein saurer pH-Wert ein häufiger Indikator für GERD ist., Sie fanden heraus, dass fast die Hälfte der Patienten, die Angstzustände und Depressionen berichteten, normale pH — Werte in ihrer Speiseröhre hatten-was darauf hindeutet, dass sie höchstwahrscheinlich keine GERD hatten.
Übertreiben diese Patienten die Symptome, die sie fühlen, oder fühlen sie Symptome akuter? Dr. Herbella glaubt, dass es letzteres ist. „Patienten mit Angstzuständen und Depressionen oder anderen psychischen Problemen zeigen eine“ Hypervigilanz „oder“ Überempfindlichkeit „gegen Schmerzempfindungen“, sagt er.,
Im Falle von GERD, einem äußerst häufigen — und in der Regel milden — Verdauungsproblem, von dem jedes Jahr etwa 3 Millionen Amerikaner betroffen sind, hat diese Hypervigilanz merkwürdige Auswirkungen auf die Wahrnehmung des Patienten. Die Studie fand einen umgekehrten Zusammenhang zwischen Angstzuständen und pH-Wert der Speiseröhre; Je ängstlicher der Patient war, desto weniger geschädigte seine Speiseröhrenfutter. Und sie fanden heraus, dass Depressionen direkt mit dem pH-Wert der Speiseröhre zusammenhängen — jedoch nur bei Frauen.
„Ich konnte wirklich nicht einmal eine wissenschaftliche Erklärung dafür wagen“, sagt Herbella.,
Die Ergebnisse, die auf der Digestive Disease Week 2018 vorgestellt wurden, veranschaulichen, wie sehr psychiatrische Störungen die Behandlung und Diagnose von GERD erschweren.
Psychiatrische Störungen und Schmerzwahrnehmung
Vic Velanovich, MD, gastrointestinaler Chirurg und einer der Co-Autoren der Studie, sagt, dass dies kein isoliertes Phänomen ist. Es ist Teil eines umfassenderen Problems bei der Beurteilung der Schwere der Krankheit. „Es ist immer sehr schwierig, vom Patienten wahrgenommene Symptome mit tatsächlichen physiologischen Maßnahmen zu korrelieren“, sagt er.
Dr. Velanovich bietet eine neurologische Erklärung., „Es heißt das ‘Pain Modulation network.“Schmerz wird in elektrische Signale umgewandelt, die zum Gehirn gelangen. Es wird dort vom frontalen Kortex interpretiert. Alles, was im frontalen Kortex passiert,einschließlich psychischer Störungen, verschlimmert die Schmerzwahrnehmung.“
Velanovich erforscht seit einiger Zeit die Auswirkungen des Pain-Modulation-Netzwerks. Im Jahr 2001 veröffentlichte er eine Studie, in der untersucht wurde, ob psychiatrische Störungen die Patientenzufriedenheit mit der GERD-Korrekturoperation beeinträchtigten. Er fand heraus, dass die Operation 93,5 Prozent der Patienten ohne psychiatrische Störungen zufriedenstellte, und nur 11.,1 Prozent der Patienten mit Ihnen.
„Es war ein klassischer Nocebo-Effekt“, sagt Velanovich. „Bei beiden Patientengruppen waren die GERD-Schmerzen stark gelindert. Aber nur ängstliche Patienten fanden die Nachwirkungen der Operation unerträglich. Was mir sagt, dass da noch etwas los ist.“
Diese Forschung zeigt, wie schwierig die Diagnose und Behandlung von GERD für Gastroenterologen sein kann. „Der größte Punkt ist, dass Kliniker sich nicht auf vom Patienten gemeldete Symptome verlassen können, um GERD zu diagnostizieren“, sagt Herbella., „Und sie sollten sicherlich nicht direkt zur Behandlung überspringen, nur weil ein Patient Beschwerden erhebt. Suchen Sie immer nach objektiven physiologischen Maßnahmen, bevor Sie eine Diagnose stellen.“
Er schlägt auch vor, dass einige der Probleme bei Hausärzten liegen, von denen er sagt, dass sie vorsichtig sein sollten, um alle psychiatrischen Probleme zu beobachten, die neben GERD-Symptomen auftreten.
Velanovich stimmt. „Mein Verdacht ist, dass Patienten mit diesen psychiatrischen Problemen nach einer physiologischen Ursache für ihre Beschwerden suchen.,“
Aber er betont vorsichtig, dass dies nicht die Schuld des Patienten ist. „Es ist kein moralisches Versagen! Menschen mit psychischen Störungen haben oft wenig Kontrolle über ihren Zustand. Es ist jedoch wichtig, diesen Patienten keine unnötige Behandlung zu geben, die ihnen möglicherweise Schaden zufügen könnte. Deshalb müssen Patienten und Ärzte vorsichtig sein.”