Kann ich Wellbutrin für ADHS verwenden?
Wellbrutin ist ein Antidepressivum, das üblicherweise als Off-Label-Behandlung für ADHS verschrieben wird. Während Stimulanzien die erste Behandlungslinie sind, haben wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt, dass die Verwendung von Wellbutrin dazu beitragen kann, ADHS-Symptome, einschließlich Impulsivität, Hyperaktivität und Unaufmerksamkeit, zu verbessern.,
Über Wellbutrin: Off-Label-ADHS-Behandlung
Stimulanzien — Methylphenidate und Amphetamine — sind die erste ADHS-Behandlung, die von der überwiegenden Mehrheit der Kliniker verschrieben wird. Warum? Weil sie für 70 bis 80 Prozent der Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS oder ADD) arbeiten.
Aber was ist mit denen, die auf Stimulanzien weniger als optimal reagieren? Was ist mit ADHS-Patienten mit anderen koexistierenden Erkrankungen wie Depressionen, Angstzuständen oder anderen Erkrankungen? Was ist mit denen, die zögern, ein Stimulans zu probieren?, Eine alternative Medikamentenoption, die für eine wachsende Anzahl von Erwachsenen mit ADHS in Betracht gezogen und verschrieben wird, ist Wellbutrin, der Handelsname für das Antidepressivum Bupropion.
Wellbutrin wurde erstmals 1985 von der Federal Drug Administration (FDA) als Antidepressivum zugelassen. Seitdem wird es verwendet, um saisonale affektive Störungen (SAD) zu behandeln und das Verlangen nach Nikotin beim Aufhören des Rauchens zu minimieren., Obwohl es als Antidepressivum eingestuft wird, verstärkt Wellbutrin die Wirkung von Dopamin und Noradrenalin im Gehirn, so dass es heute auch häufig als „Off-Label“-Behandlung für ADHS verschrieben wird.
Sind „off-label“ Medikamente legal?
Die Verschreibung von „off-label“ ist legal und üblich. Ein Medikament kann „off-Label“ verschrieben werden, wenn Untersuchungen gezeigt haben, dass es bei einer Erkrankung (wie ADHS) helfen kann, obwohl es derzeit nicht von der FDA für diese spezifische Erkrankung zugelassen ist., In diesem Fall wurde Wellbutrin zur Behandlung von Depressionen zugelassen, und wissenschaftliche Studien 1, 2, 3 haben gezeigt, dass es bei Patienten ab 18 Jahren zur Verbesserung von Konzentration, Fokus und anderen ADHS-Symptomen beitragen kann.
Wie Wellbutrin funktioniert: Off-Label-ADHS-Behandlung
Wellbutrin beeinflusst wie andere Medikamente zur Behandlung von ADHS die Neurotransmitterfunktion im Gehirn. Insbesondere blockiert es die Wiederaufnahme (Reabsorption) von Dopamin und Noradrenalin durch das präsynaptische Neuron, nachdem diese Chemikalien aus der Nervenzelle freigesetzt wurden., Medikamente, die auf diese Weise wirken, werden NDRIs (Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer) genannt.
Die Wiederaufnahme ist eine normale Art und Weise, wie der Körper steuert, wie lange ein Nervensignal anhält. Die Blockierung der Wiederaufnahme erhöht die Konzentration von Dopamin und Noradrenalin im Gehirn. Wenn mehr dieser Neurotransmitter aktiv bleiben, können sie Nachrichten an andere Nerven senden. In diesem Fall ist mehr besser.
Warum Wellbutrin für ADHS-Symptome verwenden?
Wenn Stimulanzien die wirksamste Behandlung für ADHS sind, warum sollte jemand Wellbutrin verschrieben werden?, Es gibt mehrere Gründe:
- Nicht jeder, der Stimulanzien einnimmt, erfährt eine signifikante Verringerung seiner ADHS-Symptome. In diesen Fällen kann die Zugabe von Wellbutrin, das die Wirkung von Dopamin und Noradrenalin im Gehirn verstärkt, hilfreich sein.
- Patienten, die Stimulanzien einnehmen, haben manchmal negative Nebenwirkungen. Die Wirkung von Wellbutrin unterscheidet sich von der von Stimulanzien, so dass bei einigen Patienten weniger negative Nebenwirkungen auf Wellbutrin auftreten können.
- Die Mehrheit der ADHS-Patienten hat auch mindestens einen komorbiden Zustand., Koexistierende Zustände wie Depressionen und Angstzustände sind mehr als üblich — sie sind die Norm für Patienten mit ADHS. Das Hinzufügen eines Antidepressivums wie Wellbutrin kann manchmal bei der Behandlung und Minimierung dieser Symptome helfen.
- Eine zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung kann die Verschreibung eines Stimulans weniger als ideal machen. Zum Beispiel können eine Herzerkrankung, Schlafstörungen, Tic-Störungen, eine Suchtgeschichte und einige andere psychiatrische Erkrankungen wie Stimmungsstörungen einen Patienten davon abhalten, ein Stimulans sicher einzunehmen.,
Dosis und Formen von Wellbutrin zur ADHS-Behandlung
Wellbutrin gibt es in drei Formen:
- Wellbutrin
- Wellbutrin SR (nachhaltige Freisetzung): Dauert 12 Stunden und wird zweimal täglich eingenommen
- Wellbutrin XL (verlängerte Freisetzung): Dauert 24 Stunden und wird einmal täglich eingenommen
Wellbutrin wird normalerweise in der Extended Release (XL) – Form verschrieben und kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Es wird oft sicher mit einem anderen ADHS-Medikament kombiniert. Die Anfangsdosis für Erwachsene beträgt typischerweise 150 mg und kann schrittweise auf 450 mg täglich erhöht werden., Es ist üblich, dass die Dosierungen in morgens und abends aufgeteilt werden. Die spezifische Dosis für eine Person unterscheidet sich je nach Wirksamkeit des Medikaments.
Nach den vorliegenden Untersuchungen hat sich Wellbutrin nicht als sicher und wirksam für die Anwendung bei Menschen unter 18 Jahren erwiesen.,
Häufige Nebenwirkungen von Wellbutrin
- Schwindel
- geringer Appetit
- verschwommenes Sehen
- Unruhe, erhöhte Angstzustände
- Schlafstörungen
- Kopfschmerzen
- trockener Mund
- Übelkeit oder Erbrechen
- Verstopfung
- Schwitzen
- Muskelzucken, Unruhe
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Wichtige Informationen zur Einnahme von Wellbutrin bei ADHS
- Es kann einige Zeit dauern, bis der volle Nutzen von Wellbutrin erkannt ist., Im Gegensatz zum schnellen Einsetzen von Stimulanzien kann es etwa 3 bis 7 Tage dauern, bis die Patienten die Vorteile von Wellbutrin bemerken. Es kann auch mehrere Wochen dauern, bis ein Verschreibender und ein Patient die effektivste therapeutische Dosis gefunden haben. Sobald die Dosis angepasst wurde, kann es weitere 4-6 Wochen dauern, bis ein Patient den vollen Nutzen von Wellbutrin erfährt. Während die Dosierung bestimmt wird, sind Anzeichen dafür, dass das Medikament wirkt, eine verbesserte Stimmung, erhöhter Appetit und besserer Schlaf.
- Wellbutrin sollte nicht ohne ärztliche Hilfe abgesetzt werden., Patienten, die die Einnahme von Wellbutrin abbrechen möchten, sollten dies mit ihrem Arzt besprechen. Patienten können Reizbarkeit erfahren, wenn sie Wellbutrin abrupt absetzen.
- Wellbutrin gilt nicht als sicher während der Schwangerschaft oder während der Stillzeit.
Patienten, die schwanger sind oder planen, schwanger zu werden, sollten Medikamente mit ihrem Arzt besprechen. - Die Blackbox-Warnung von Wellbutrin ist wichtig. Die FDA warnt vor bestimmten verschreibungspflichtigen Medikamenten, die schwerwiegende oder lebensbedrohliche Risiken haben können., Wellbutrin hat eine Blackbox, die vor der Möglichkeit von Selbstmordgedanken oder-handlungen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen warnt. Wellbutrin hat sich nicht als sicher und wirksam für die Anwendung bei Menschen unter 18 Jahren erwiesen. Es gibt keine FDA-zugelassene Dosierung für Kinder. Die Kenntnis dieses Risikos hilft Eltern, Betreuern und Partnern, auf Veränderungen in ihrem Angehörigen wie Selbstmordgedanken, Verhalten oder Selbstmordversuch zu achten.,
Aus all diesen Gründen ist es für verschreibende Ärzte und Patienten wichtig, die Vorteile gegenüber den Risiken von Wellbutrin zu diskutieren, in engem Kontakt zu bleiben und regelmäßige Nachsorgetermine während der Einnahme dieses Medikaments zu vereinbaren.
Obwohl Wellbutrin keine Erstlinientherapie gegen ADHS ist, kann es bei der Behandlung von ADHS-Symptomen bei manchen Menschen hilfreich sein. Patienten, die Wellbutrin als Teil eines ADHS-Behandlungsplans hinzufügen möchten, sollten die Optionen mit ihrem verschreibenden Arzt besprechen.,
– Laurie Dupar, PMHNP, RN, PCC, ist ein Mitglied der ADDitude ADHS Medical Review Panel.
1 Barrickman LL, Perry PJ, und Allen AJ. et al. Bupropion versus Methylphenidat bei der Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. J Am Acad Kinder-und Jugendpsychiatrie. 1995 34:649–657.
2 Hudziak JJ, Wilens TE, und Rosenthal NE. et al. Die Wirksamkeit von Bupropion mit verlängerter Freisetzung bei ADHS bei Erwachsenen . Präsentiert auf der 42nd Jahrestagung des American College of Neuropsychopharmacology. 7. – 11. Dezember 2003 San Juan, Puerto Rico.
3 Conners CK, Casat CD, und Gualtieri CT. et al., Bupropionhydrochlorid bei Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität. J Am Acad Kinder-und Jugendpsychiatrie. 1996 34:1314–1321.
Aktualisiert am 2. Februar 2021