Vorbereitung auf eine erfolgreiche Schwangerschaft mit einer Schilddrüsenerkrankung

Wenn Sie eine nicht diagnostizierte Schilddrüsenerkrankung haben, kann dies die Empfängnis erschweren und möglicherweise Probleme während der Schwangerschaft verursachen. Wenn also in der Familienanamnese Schilddrüsenprobleme aufgetreten sind; oder Sie haben einen unregelmäßigen Menstruationszyklus; oder es hat mehr als 6 Monate gedauert, bis Sie schwanger wurden, möchten Sie möglicherweise auf diesen Patientenberatungsblättern nach möglichen Symptomen suchen und erwägen, sich testen zu lassen.,

Wenn bei Ihnen bereits eine Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert wurde, gibt es keinen Grund, warum Sie keine gesunde Schwangerschaft und kein gesundes Baby haben sollten. Es ist jedoch wichtig, Ihren Arzt einige Monate im Voraus über die Suche nach einem Baby zu informieren, damit Sie zusammenarbeiten können, um Ihre Ergebnisse vor und während der Schwangerschaft zu optimieren.

Wenn Sie denken, dass Sie sich vorgestellt haben, bevor Sie den Rat Ihres Hausarztes einholen, geraten Sie nicht in Panik. Ihr Risiko für Komplikationen ist nur geringfügig höher als üblich. Lass es sie einfach so schnell wie möglich wissen.,

Schilddrüsenspiegel

Vor der Empfängnis wird derzeit empfohlen, Ihre TSH (schilddrüsenstimulierende Konzentration) idealerweise in der unteren Hälfte des Referenzbereichs (zwischen 0,5 und 2,5 mU/l) zu halten, da dies mit einem geringeren Fehlgeburtsrisiko verbunden war.

Während des ersten Trimesters (12 Wochen) hängt die gesunde Entwicklung des Fötus stark von den Schilddrüsenhormonen der Mutter ab, so dass eine sorgfältige Überwachung empfohlen wird. Während der Schwangerschaft sollte Ihr Spiegel idealerweise unter 2 gehalten werden.,0 mU / L, die möglicherweise eine Dosisanpassung Ihres Medikaments erfordern, um den natürlichen Anstieg der Schilddrüsenhormone im Körper um bis zu 50% nachzuahmen.

Bei Frauen mit Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) ist es absolut sicher, Levothyroxin während der Schwangerschaft einzunehmen, und es ist nicht ungewöhnlich, dass Ihre Dosis zu diesem Zeitpunkt täglich um 25 bis 50 µg erhöht wird.

Bei Frauen mit Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) wird Propylthiouracil (PTU) in der Regel als bevorzugtes Medikament in der frühen Schwangerschaft angesehen, da es die Plazenta weniger wahrscheinlich überquert als Carbimazol (CMZ)., In späteren Monaten wird es jedoch häufig wieder in Carbimazol umgewandelt, da bei kleinen Kindern seltene Berichte über Lebertoxizität vorliegen.

Während der gesamten Schwangerschaft sollten regelmäßige Blutuntersuchungen durchgeführt werden, wobei der TSH-Spiegel monatlich gemessen wird, um den Schilddrüsenspiegel nach Bedarf zu halten.

Jodspiegel

Wenn Sie eine normale Schilddrüsenfunktion haben, steigt Ihr Jodbedarf während der Schwangerschaft, so dass Ihnen weiterhin pränatale Vitamine empfohlen werden, zu denen normalerweise Jod, Folsäure und Vitamine gehören D und B12.,

Ergänzungen und Levothyroxin

Wenn Ihnen Ergänzungen verschrieben werden, die Eisen, Kalzium enthalten oder Gaviscon einnehmen, sollten Sie drei bis vier Stunden vor oder nach Ihrem Levothyroxin warten, da sie die Absorption beeinflussen können. Dies gilt für Ihre pränatalen Vitamine, wenn sie auch Eisen oder Kalzium enthalten. Es ist nicht erforderlich, zusätzliches Jod einzunehmen, wenn Sie bereits Levothyroxin einnehmen.

Gräberkrankheit und Schwangerschaft

Männern wird empfohlen, 4 Monate vor der Zeugung eines Kindes zu warten, wenn sie eine Radioiodbehandlung erhalten haben., Frauen wird empfohlen, 6 Monate zu warten, bevor sie nach der Radioiodbehandlung schwanger werden.

Obwohl Ihre Schilddrüsenfunktion bei Levothyroxin nach erfolgreicher Operation oder Radioiodin normal sein kann, befinden sich möglicherweise immer noch Antikörper gegen die Gräberkrankheit im Blut (sogenannte TSH-Rezeptor-Antikörper), auch wenn Ihr Zustand gut unter Kontrolle ist.

Diese Antikörper können die Plazenta überqueren und vorübergehende Symptome der Gräberkrankheit beim Baby während der zweiten Schwangerschaftshälfte und bis zu 2-3 Monate nach der Entbindung verursachen.,

Durch die Messung des Spiegels dieses Antikörpers zu Beginn der Schwangerschaft können Sie sich davon leiten lassen, ob dies wahrscheinlich ein Problem in Ihrer Schwangerschaft ist. Die Herzfrequenz und die Wachstumsrate des sich entwickelnden Babys im Mutterleib können auch darauf hinweisen, ob ein potenzielles Problem vorliegt.

Ich hoffe, Sie fanden das hilfreich. Bitte lesen Sie meinen nächsten Beitrag über morgendliche Übelkeit und Schwangerschaft – Sie könnten überrascht sein zu erfahren, dass dies endokrin ist.,

Obwohl alle Anstrengungen unternommen werden, um sicherzustellen, dass alle Gesundheitsratschläge auf dieser Website korrekt und aktuell sind, dient sie Informationszwecken und sollte keinen Besuch bei Ihrem Arzt oder Angehörigen der Gesundheitsberufe ersetzen.

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