Vor-und Nachteile von Kalzium

US-Pharm. 2015;40(9):HS-28-HS-32.

Calcium ist eines der wichtigsten Nährstoffe für eine optimale Knochen-und Zahngesundheit. Mehrere Studien legen nahe, dass Kalzium zusammen mit Vitamin D über die Knochengesundheit hinaus Vorteile haben kann, und es ist allgemein anerkannt, dass Herz, Muskeln und Nerven auch Kalzium benötigen, um richtig zu funktionieren. Millionen von Frauen in den USA nehmen Kalziumpräparate ein, um die Knochenstärke zu steigern, insbesondere nach den Wechseljahren, wenn das Risiko von Frakturen zunimmt., Patienten mit rheumatoider Arthritis und anderen entzündlichen Formen der Krankheit nehmen auch routinemäßig Kalziumpräparate ein.

Die meisten Menschen bekommen genug Kalzium durch ihre Ernährung. Diejenigen, die dies nicht tun, müssen möglicherweise Kalziumpräparate einnehmen. Für Einzelpersonen ist es wichtig zu wissen, wie viel Kalzium sie benötigen und welche Arten von Nahrungsergänzungsmitteln am besten geeignet sind.1

Kalziumpräparate sind nicht jedermanns Sache. Zum Beispiel sollten Menschen mit einem Gesundheitszustand, der überschüssiges Kalzium in ihrem Blutkreislauf verursacht (Hyperkalzämie), Kalziumpräparate meiden., Zu viel oder zu wenig Kalzium, sei es durch Ernährung oder Nahrungsergänzungsmittel, könnte für diese Personen problematisch sein.1

In diesem Artikel diskutieren wir kurz den täglichen Kalziumbedarf des Menschen, Arten von Kalziumpräparaten, Ernährungsaspekte von Kalzium und Probleme mit zu wenig oder zu viel Kalziumaufnahme.

Arten von Calciumpräparaten

Die beiden Hauptformen von Calciumpräparaten sind Carbonat und Citrat.2 Calciumcarbonat ist das kostengünstigste und daher eine praktische Option. Calciumpräparate enthalten verschiedene Arten von Calciumsalzen., Jedes Salz enthält unterschiedliche Mengen an elementarem Kalzium. Die häufigsten Kalziumpräparate sind als Calciumcarbonat (40% elementares Kalzium) gekennzeichnet; Calciumcitrat (21% elementares Kalzium); Calciumlactat (13% elementares Kalzium); und Calciumgluconat (9% elementares Kalzium).

Zusätzlich werden einige Kalziumpräparate mit Vitamin D oder Magnesium kombiniert. Produktetiketten sollten sorgfältig gelesen und die Ergänzungsbestandteile überprüft werden, um zu sehen, welche Form und Menge an Kalzium im Produkt vorhanden sind. Diese Informationen sind wichtig, wenn eine Person gesundheitliche oder diätetische Bedenken hat.,2

Verabreichung und Dosierung

Der tägliche Kalziumbedarf hängt von Alter und Geschlecht ab. Die Knochenmasse des Körpers erreicht ihren Höhepunkt im Alter zwischen 18 und 25 Jahren und nimmt danach langsam ab. Die empfohlene Tagesdosis für Kalzium (RDA) an Kalzium für erwachsene Männer ist wie folgt: im Alter von 19 bis 70 Jahren 1.000 mg und im Alter von >71 Jahre 1.200 mg. Die RDA von Kalzium für Frauen im Alter von 19 bis 50 Jahren beträgt 1.000 mg, während für Frauen im Alter von >51 Jahren die RDA auf 1.200 mg steigt.,

Menschen sollten nicht mehr als 1.200 mg Kalzium pro Tag (in Ergänzungsform) einnehmen, es sei denn, sie werden von einem Arzt oder Ernährungsberater angewiesen. Im Durchschnitt erhält die Mehrheit der Amerikaner täglich zwischen 750 mg und 900 mg Kalzium allein durch Diät.

Es ist jetzt bekannt, dass Vitamin D (Calciferol) eine große Rolle bei der Calciumaufnahme spielt. Vor 1997 betrug die RDA von Vitamin D, das mit Kalzium eingenommen wurde, 200 IE (internationale Einheiten) für Personen bis zum Alter von 50 Jahren, 400 IE für Personen im Alter von 51 bis 70 Jahren und 600 IE für Personen >70 Jahre., Der Bedarf steigt mit zunehmendem Alter, weil ältere Haut weniger Vitamin D produziert. Diese Empfehlungen sind seitdem gestiegen, wie weiter unten diskutiert.2

Calciummangel

Zu den mit Calciummangel verbundenen Erkrankungen gehören Hypoparathyreoidismus, Achlorhydrie, chronischer Durchfall, Vitamin-D-Mangel, Steatorrhoe, Sprue, Schwangerschaft und Stillzeit, Menopause, Pankreatitis, Nierenversagen, Alkalose und Hyperphosphatämie. Die Verabreichung bestimmter Medikamente (z. B. einige Diuretika, Antikonvulsiva) kann manchmal zu einer Hypokalzämie führen, die eine Kalziumersatztherapie rechtfertigen kann.,3

Menschen, die sich vegan ernähren, an Laktoseintoleranz leiden und Milchprodukte einschränken, große Mengen an Protein oder Natrium zu sich nehmen, an Osteoporose leiden, sich einer Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden unterzogen haben oder an bestimmten Darm-oder Verdauungskrankheiten leiden, die ihre Fähigkeit zur Aufnahme von Kalzium verringern, wie entzündliche Darmerkrankungen oder Zöliakie, sind ebenfalls einem Risiko für eine geringe Kalziumaufnahme ausgesetzt. In diesen Situationen können Kalziumpräparate Menschen helfen, ihren Kalziumbedarf zu decken.,3

Calciumquellen

Calcium unterstützt die Entwicklung und Erhaltung der Knochenmasse, um Frakturen im Zusammenhang mit Osteoporose vorzubeugen, und muss aus natürlichen Quellen oder Nahrungsergänzungsmitteln stammen. Kalzium kommt in Milchprodukten und in einer Vielzahl von nicht-süßen Produkten vor, darunter dunkelgrünes Blattgemüse, Getreide, Feigen, Fisch mit weichen Knochen und mit Kalzium angereicherte Lebensmittel. Selbst bei gesunder Ernährung und ausgewogener Ernährung erhält man möglicherweise nicht täglich genug Kalzium.

Einige andere natürliche Kalziumquellen sind Korallenkalzium und Austernschalenkalzium., Korallenkalzium ist eine Form von Calciumcarbonat, die aus versteinerten Korallenquellen stammt. Der menschliche Körper durchläuft einen natürlichen Prozess, der als Chelatbildung bekannt ist, bei dem er Kalzium mit einem anderen Material (z. B. einer Aminosäure) kombiniert, das der Körper metabolisieren kann. Korallenkalzium wird auch in der Kieferchirurgie und Knochentransplantation verwendet.2,4

Kalzium und Vitamin D: Eine wichtige Rolle von Vitamin D besteht darin, dem Körper zu helfen, Kalzium aufzunehmen und die Knochendichte aufrechtzuerhalten. Aus diesem Grund werden einige Kalziumpräparate mit Vitamin D kombiniert., Dieses vitamin ist in zwei Formen erhältlich, vitamin D2 (ergocalciferol) und vitamin D3 (cholecalciferol). Die D2-Form des Vitamins hat eine kürzere Haltbarkeit im Vergleich zur D3-Form.5

Es ist bekannt, dass einige Lebensmittel geringe Mengen an Vitamin D enthalten, z. B. Lachs in Dosen mit Knochen und Eigelb. Vitamin D kann auch aus angereicherten Lebensmitteln gewonnen und auf natürliche Weise durch Sonneneinstrahlung produziert werden. Die RDA für vitamin D beträgt 600 IE pro Tag für Personen im Alter von <70 Jahren und für schwangere oder stillende Frauen, und 800 IE für Personen im Alter von >71 Jahren.,

Calcitriol (Rocaltrol) ist die biologisch aktive Form von Vitamin D, die verwendet wird, um niedrige Kalziumspiegel im Blut von Patienten zu behandeln und zu verhindern, deren Nieren oder Nebenschilddrüsen nicht normal funktionieren.

Calcium und Vitamin K2: Vitamin K2 hat mehrere Isoformen oder Analoga namens MK-4 bis MK-10. Dieses Vitamin bietet einen wichtigen Schutz vor Osteoporose und pathologischer Verkalkung der Arterien und Weichteile—eine wichtige bekannte Folge des Alterns. Vitamin K2 kommt in Tieren und Bakterien vor, einschließlich nützlicher probiotischer Bakterien aus dem Magen-Darm-Trakt., Antibiotika stören das normale Wachstum gesunder Bakterien und beeinflussen die Vitamin-K2-Produktion.4,5

Obwohl Vitamin D3 als Knochenvitamin bekannt ist, weil es das Osteocalcin-Gen in die Tat umsetzt und schnell auf die Knochen wirkt, wurde das langsamer wirkende Vitamin K2 als ebenso wichtig für die Knochenerhaltung erkannt. Das menschliche Skelett wird alle 8 bis 10 Jahre vollständig durch guten, dichten Knochen ersetzt, und diese beiden Vitamine spielen dabei eine große Rolle. Die orale Osteoporose-Behandlungsdosis von Vitamin K2 beträgt 45 mg pro Tag.,4

Ernährungsphysiologische Überlegungen

Bei der Auswahl eines Kalziumpräparats sind folgende Faktoren zu berücksichtigen.5,6

Elementares Kalzium: Elementares Kalzium absorbiert der Körper für das Knochenwachstum und andere gesundheitliche Vorteile; Daher ist die tatsächliche Menge an Kalzium in der Ergänzung sehr wichtig. Das Etikett auf Kalziumpräparaten ist hilfreich bei der Bestimmung, wie viel Kalzium in einer Portion enthalten ist (Anzahl der Tabletten). Zum Beispiel enthält 1.250 mg Calciumcarbonat 500 mg elementares Calcium (40%).,

Supplement Choice: Manche Menschen können bestimmte Kalziumpräparate aufgrund von Nebenwirkungen wie Gas, Verstopfung und Blähungen nicht vertragen. Möglicherweise muss man einige verschiedene Marken oder Arten von Kalziumpräparaten ausprobieren, um die zu finden, die er oder sie am besten verträgt. Im Allgemeinen ist Calciumcarbonat die am meisten verstopfte Ergänzung, aber es enthält die höchste Menge an Kalzium und ist am wenigsten teuer. Calciumphosphat verursacht kein Gas oder Verstopfung, ist aber teurer als Calciumcarbonat., Calciumcitrat ist am leichtesten absorbiert und benötigt keine Magensäure für die Absorption, aber es ist teuer und enthält nicht viel elementares Kalzium. Frauen sollten ihren Kalziumbedarf sowohl durch ihre Ernährung als auch durch Nahrungsergänzungsmittel decken.

Calciumpräparate sind in einer Vielzahl von Darreichungsformen erhältlich, einschließlich Kautabletten, Kapseln, Flüssigkeiten und Pulvern. Personen, die Probleme beim Schlucken von Tabletten haben, können kaubare oder flüssige Kalziumpräparate verwenden.,

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Kalziumpräparate können mit vielen verschiedenen verschreibungspflichtigen Medikamenten interagieren, einschließlich Blutdruckmedikamenten (Kalziumkanalblockern), synthetischen Schilddrüsenhormonen, Bisphosphonaten und Antibiotika. Apotheker sind die besten Fachleute, die sich über mögliche Arzneimittelwechselwirkungen und Empfehlungen zur Kalziumergänzung beraten lassen.

Bioverfügbarkeit: Der menschliche Körper muss Kalzium aufnehmen können, damit es bioverfügbar und wirksam ist. Calciumpräparate sollten in kleinen Dosen (jeweils 500 mg) und vorzugsweise zu den Mahlzeiten eingenommen werden, um die Absorption zu erhöhen., Calciumcitrat wird gleichermaßen mit oder ohne Nahrung aufgenommen und ist eine Form, die für Personen mit entzündlichen Darmerkrankungen oder Personen mit geringer Magensäure empfohlen wird (Personen im Alter von >50 Jahren oder Personen, die Antazida oder Protonenpumpenhemmer einnehmen).

Kosten und Qualität: Die Federal Trade Commission macht die Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln dafür verantwortlich, dass ihre Nahrungsergänzungsmittel sicher und ihre Behauptungen wahrheitsgemäß sind. Viele Unternehmen lassen ihre Produkte möglicherweise unabhängig auf der Grundlage der US Pharmacopeia (USP) – Standards testen., Ergänzungen, die die USP-Abkürzung tragen, erfüllen Standards für die Qualitätssicherung.

Kalziumergänzung und kardiovaskuläre Wirkungen

Es wurden einige Bedenken hinsichtlich der möglichen nachteiligen Auswirkungen einer hohen Kalziumaufnahme auf die kardiovaskuläre Gesundheit älterer Menschen aufgrund einer Verkalkung der Arterien und Venen geäußert Venen. Es gibt mehrere mögliche pathophysiologische Mechanismen für diese Effekte, darunter Auswirkungen auf die Gefäßverkalkung, die Funktion von Gefäßzellen und die Blutgerinnung., Neuere Studien haben jedoch kein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall bei Frauen festgestellt, die während 24 Jahren Nachsorge Kalziumpräparate einnehmen.7

Einige Wissenschaftler glauben, dass Kalziumpräparate, da sie das Frakturrisiko geringfügig senken und das kardiovaskuläre Risiko geringfügig erhöhen, möglicherweise keinen Nutzen aus ihrer Verwendung ziehen. Sie behaupten, dass Nahrungsquellen für Kalzium ähnliche Vorteile für die Knochendichte haben und nicht mit nachteiligen kardiovaskulären Wirkungen in Verbindung gebracht wurden, da sie Nahrungsergänzungsmitteln vorzuziehen sind., Weitere Studien sind erforderlich, um die Wirkung von Calcium oder Calcium plus Vitamin D-Supplementierung über die Knochengesundheit hinaus prospektiv zu analysieren. Die medizinische Gemeinschaft ist immer noch unsicher über die Auswirkungen von Kalziumpräparaten bei Frauen.8

alziumspiegel der Koronararterien

Kalziumablagerungen können in vielen Körperteilen im höheren Alter gefunden werden. Ein koronarer Calcium-Scan wird typischerweise durchgeführt, um den Aufbau von Kalzium in Plaque an den Wänden der Arterien des Herzens zu überprüfen. Koronare Kalzium-Scan-Scores reichen von 0 bis mehr als 400., Ein Calciumwert von Null bedeutet keine identifizierbare Plaque, während ein Wert von über 400 auf eine ausgedehnte atherosklerotische Plaque und eine signifikante Koronarverengung hinweist.9

Verkalkung der Arterienwände ist im Alter üblich >65 Jahre. Verkalkung der Brust wird oft bei Frauen über 50 Jahren gesehen. Kalziumablagerungen können leicht durch Röntgenbilder erkannt werden, da die Verkalkung aus Calciumphosphat besteht, ähnlich wie im Knochen.,

Koronares Kalzium ist Teil der Entwicklung von Atherosklerose; es tritt ausschließlich in atherosklerotischen Arterien auf und fehlt in normalen Gefäßwänden. Die Menge an Kalzium in den Wänden der Koronararterien, die anhand eines Calcium-Scores beurteilt wird, scheint ein besserer Risikodiktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sein als Standardfaktoren.9

Gleichgewicht erreichen

Risiken einer geringen Kalziumaufnahme: Wie oben erwähnt, ist Kalzium wichtig für gesunde Knochen und Zähne sowie für eine normale Muskel-und Nervenfunktion., Es gibt gesundheitliche Probleme, die mit einem niedrigen Kalziumspiegel verbunden sind: Kinder erreichen möglicherweise nicht ihre volle potenzielle Erwachsenenhöhe und Erwachsene haben möglicherweise eine geringe Knochenmasse, was ein Risikofaktor für Osteoporose und Hüftfrakturen ist. Der normale Kalziumspiegel im Blut wird durch die Wirkung des Nebenschilddrüsenhormons, der Nieren und des Darms aufrechterhalten. Der normale erwachsene Wert für Serumcalcium beträgt 4,5 bis 5,5 mEq / L. 10

Ungefähr 40% Serumcalcium sind ionisiert (frei), während die anderen 60% komplex sind, hauptsächlich zu Albumin. Nur ionisiertes Kalzium wird in Zellen transportiert und metabolisch aktiv., Eine Abnahme der ionisierten (freien) Calciumfraktion verursacht verschiedene Symptome. Hypokalzämie oder niedriges Kalzium tritt am häufigsten bei geringer Calciumabsorption, Vitamin D-oder K2-Mangel, chronischem Nierenversagen und Hypoparathyreose auf.10

Risiken einer hohen Kalziumaufnahme: Viele Faktoren können den Kalziumspiegel im Blut erhöhen. Obwohl der Körper über einen integrierten Regulierungsprozess für die Calciumaufnahme und-erhaltung verfügt, können Grunderkrankungen, Wechselwirkungen mit Medikamenten oder übermäßiger Gebrauch von Nahrungsergänzungsmitteln einen hohen Kalziumspiegel verursachen.,

Eine ungewöhnlich hohe Kalziumkonzentration kann gesundheitsschädliche Probleme verursachen und erfordert eine medizinische Behandlung. Obwohl Kalzium in der Nahrung im Allgemeinen sicher ist, bietet übermäßiges Kalzium keinen zusätzlichen Knochenschutz. Wenn Kalzium aus Nahrungsergänzungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln die tolerierbare Obergrenze überschreitet, kann es Nierensteine, Prostatakrebs, Verstopfung, Kalziumansammlungen in Blutgefäßen und eine beeinträchtigte Aufnahme von Eisen und Zink verursachen.

Die Einnahme von Kalziumpräparaten und der Verzehr von mit Kalzium angereicherten Lebensmitteln kann das Kalzium über den normalen Spiegel erhöhen., Daher ist es sehr wichtig, sich an die RDA zu halten und die empfohlene Dosierung nicht zu überschreiten.10

Schlussfolgerung

Der beste Weg, Kalziummangel zu behandeln, besteht darin, sein Auftreten zu verhindern. Die Modifikation von Risikofaktoren ist unerlässlich, und Apotheker können in diesem Bereich eine große Rolle spielen. Sie können geeignete Kalzium-und Vitamin-D-Präparate empfehlen. Personen, insbesondere Frauen, bei denen das Risiko eines niedrigen Kalziumgehalts besteht, sollten kalzium-und Vitamin-D-reiche Lebensmittel und Getränke einnehmen, mit dem Rauchen aufhören und die tragende und muskelstärkende Bewegung erhöhen., Die Überwachung des Body-Mass-Index im höheren Alter ist auch entscheidend für die Verringerung von Knochenbrüchen.

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