US-amerikanische Food and Drug Administration

Der Food and Drug Administration (FDA) hat diese Webseite für anzeigen von Fotos und/oder Abbildungen von Brust-Implantat-Komplikationen.

Diese Website ist nicht als fotografische Darstellung aller Brustimplantatkomplikationen gedacht. Die FDA wird weiterhin Fotos und/oder Illustrationen von Komplikationen im Zusammenhang mit salzhaltigen und mit Silikongel gefüllten Implantaten hinzufügen, sobald diese verfügbar sind.,

Eine Beschreibung möglicher Komplikationen bei Brustimplantaten finden Sie in unserem Verbraucherhandbuch für Brustimplantate.

Für die unten aufgeführten Elemente haben wir zuerst diese Komplikation definiert und dann ein Beispiel für einen bestimmten Fall angegeben.

KAPSELKONTRAKTUR

Kapselkontraktur tritt auf, wenn das Narbengewebe oder die Kapsel, die sich normalerweise um das Implantat bildet, das Implantat festzieht und zusammendrückt. Es kann häufiger nach Infektion, Hämatom (Sammlung von Blut) und Serom (Sammlung von wässrigen Teil des Blutes)., Es gibt vier Grade der Kapselkontraktur – Baker Grade I bis IV.

Die Baker grading ist wie folgt:

Grade I: die Brust ist normalerweise weich und sieht natürlich

Grade II: die Brust ist ein wenig fest, aber sieht normal aus

Grade III: die Brust ist fest und sieht abnormal aus (sichtbare Verzerrung)

Grad IV: Die Brust ist hart, schmerzhaft und sieht abnormal aus (größere Verzerrung)

Möglicherweise ist eine zusätzliche Operation erforderlich, um die Kapselkontraktur zu korrigieren., Diese Operation reicht von der Entfernung des Implantatkapselgewebes bis zur Entfernung (und möglicherweise zum Ersatz) des Implantats selbst. Eine Kapselkontraktur kann nach dieser zusätzlichen Operation erneut auftreten.

Foto 1 unten zeigt Kapselkontraktur Grad IV in der rechten Brust einer 29-jährigen Frau sieben Jahre nach subglandulärer (auf dem Muskel und unter den Brustdrüsen) Platzierung von 560cc Silikongel-gefüllten Brustimplantaten 1.

Foto 1

1Courtesy von Walter Peters, Ph. D., M. D., F. R. C. S. C., University of Toronto.,

DEFLATION oder RUPTUR

Wenn mit Silikongel gefüllte Implantate reißen, können einige Frauen eine verminderte Brustgröße, Knötchen (harte Knoten), ein ungleichmäßiges Aussehen der Brüste, Schmerzen oder Zärtlichkeit, Kribbeln, Schwellungen, Taubheitsgefühle, Brennen oder Veränderungen der Empfindung bemerken. Andere Frauen können unwissentlich einen Bruch ohne Symptome erfahren (d. H. „stiller Bruch“). Magnetresonanztomographie (MRT) mit Geräten, die speziell für die Bildgebung der Brust entwickelt wurden, können zur Beurteilung von Patienten mit Verdacht auf Ruptur oder Leckage ihres mit Silikongel gefüllten Implantats verwendet werden., Plastische Chirurgen empfehlen normalerweise, das Implantat zu entfernen, wenn es gerissen ist, auch wenn das Silikon noch in der Narbengewebekapsel eingeschlossen ist, da das Silikongel schließlich in das umgebende Gewebe auslaufen kann.

Wenn mit Kochsalzlösung gefüllte Brustimplantate entleert werden, tritt die Kochsalzlösung entweder durch ein unversiegeltes oder beschädigtes Ventil oder durch einen Bruch in der Implantathülle aus. Die Deflation des Implantats kann sofort oder progressiv über einen Zeitraum von Tagen auftreten und wird durch den Verlust der Größe oder Form des Implantats bemerkt., Einige Implantate entleeren oder reißen innerhalb der ersten Monate nach der Implantation und einige entleeren sich nach mehreren Jahren. Brustimplantate verschleißen auch im Laufe der Zeit und können entleeren. Zusätzliche Operationen sind erforderlich, um entleerte Implantate zu entfernen.,tion (spezifisch nur für Kochsalzlösung gefüllte Brustimplantate)

  • Kapselkontraktur
  • geschlossene Kapsulotomie (manuelles Zusammendrücken der Brust, um die Hartkapsel zu brechen)
  • Belastungen wie Trauma oder intensive körperliche Manipulation
  • übermäßige Kompression während der Mammographie
  • Platzierung durch Nabelschnurinzisionsstelle (durch den Bauchnabel)
  • Verletzung der Brust
  • normale Alterung des Implantats
  • unbekannte/ungeklärte Gründe
  • Foto 2 unten zeigt eine 30-jährige Frau, deren linkes mit Kochsalzlösung gefülltes Brustimplantat nach 5 Monaten entleert wurde2., Die erwartete Ursache war das Blattventildesign des Implantats, das von den Herstellern nicht mehr verwendet wird.

    Foto 2

    2Courtesy von Walter Peters, Ph. D., M. D., F. R. C. S. C., University of Toronto.

    ENTFERNUNG OHNE ERSATZ

    Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Frauen mit Brustimplantaten aufgrund von Problemen wie Deflation, Kapselkontraktur, Infektion, Verschiebung und Kalziumablagerungen irgendwann eine zusätzliche Operation benötigen, um ihre Implantate zu ersetzen oder zu entfernen. Viele Frauen entscheiden sich, die Implantate ersetzen zu lassen, aber einige Frauen nicht., Diejenigen, die ihre Implantate nicht ersetzt haben, können kosmetisch unerwünschtes Dimpling und/oder Puckering der Brust nach Entfernung des Implantats haben.

    Foto 3 unten zeigt eine Deformität bei derselben 29-jährigen Frau in Foto 1 oben ein Jahr nach Entfernung ihrer mit Silikongel gefüllten Brustimplantate ohne Ersatz3. Patienten mit großen Implantaten, insbesondere solchen, die subglandulär (über dem Muskel und unter den Brustdrüsen) eingeführt werden, haben eine schwerwiegende kosmetische Deformität, wenn sie sich dafür entscheiden, sie nicht zu ersetzen oder sich einer zusätzlichen rekonstruktiven Operation zu unterziehen.,

    Foto 3

    3Courtesy von Walter Peters, Ph. D., M. D., F. R. C. S. C., University of Toronto.

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