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Spermatoceles

Der männlichen Geschlechtsorgane verantwortlich ist für die Produktion, Reifung und Auslieferung von Spermien. Spermien werden in den Hoden produziert und dann über eine komplexe und hochintegrierte Entität durch die Nebenhoden und Vas deferens transportiert. Spermien reisen durch die vas deferens durch die Leiste und dann in das tiefe Becken, bevor sie in den Ejakulationsgang gelangen und dann durch den Penis und aus der Harnröhre während der Ejakulation freigesetzt werden. Jede Komponente des Fortpflanzungstraktes ist hochspezialisiert.,

Abnormalitäten im männlichen Fortpflanzungstrakt können als Skrotalmassen auftreten. Massen können von geringer Bedeutung sein oder lebensbedrohliche Krankheiten darstellen. Es ist notwendig, eine festgelegte Vorgehensweise zu befolgen, um die Art der Massen und die am besten geeignete Behandlungsoption zu bestimmen. Zum Beispiel ist Hodenkrebs eine Quelle großer Besorgnis und erfordert einheitlich ein sofortiges Eingreifen. Andere Massen wie Varikozelen können Schmerzen verursachen oder die Fortpflanzungsfunktion beeinträchtigen., Spermatozelen sind gutartige und im Allgemeinen schmerzlose Massen, die sich in der Nähe des Hodens erstrecken. Daher ist es für einen Patienten wichtig, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen, wenn er während der Hodenselbstuntersuchung eine Skrotalmasse oder Anomalie feststellt. Die folgenden Informationen helfen Ihnen, wenn Sie mit einem Urologen über Spermatozelen sprechen.

Was ist ein spermatoceles?

Spermatozele, auch als Spermienzyste bekannt, sind typischerweise schmerzlose, nichtkanzeröse (gutartige) mit Flüssigkeit gefüllte Zysten, bei denen Flüssigkeit aus dem Nebenhoden austritt., Sie sitzen normalerweise in der Nähe der Oberseite und / oder hinter dem Hoden,erscheinen aber getrennt von den Hoden. Spermatozelen sind in der Regel glatt und sie sind in der Regel mit einem whtish gefüllt, trübe Flüssigkeit und enthalten in der Regel Spermien. Im Laufe der Zeit können Spermatozelen in der Größe stabil bleiben oder sie können wachsen. Wenn die Größe tatsächlich störend wird oder zu Schmerzen führt, gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten, um das Problem zu beheben. Spermatoceles sind in der Regel nicht mehr als ein Ärgernis eher als eine ernsthafte Erkrankung.

Was kann Spermatozelen verursachen?

Die genaue Ursache der Spermatozelen ist nicht bekannt., Während sich Spermatozelen als Folge von Traumata oder Entzündungen bilden können, sind diese Zustände für die Bildung von Spermatozelen sicherlich nicht erforderlich. Andere legen nahe, dass eine Verstopfung der efferenten Gänge und Nebenhoden zur Bildung von Spermatozelen führt. Darüber hinaus wurde in utero eine Exposition gegenüber Diethylstilbestrol (DES), einer synthetischen Form von Östrogen, als mögliche Ursache vorgeschlagen.

Wie häufig sind Spermatozelen?

Die genaue Inzidenz von Spermatoceles ist unbekannt,aber schätzungsweise 30 Prozent aller Männer haben kleine Spermatoceles mit größeren Spermatococeles sind viel seltener.., Die Inzidenz nimmt mit zunehmendem Alter zu, wobei Spitzenraten für die Diagnose von Spermatozelen bei Männern in den Vierzigern und Fünfzigern auftreten. Es sind keine rassischen oder ethnischen Prädispositionen für die Bildung von Spermatozelen bekannt.
Was sind die Symptome von spermatoceles? Männer mit Spermatozelen haben normalerweise keine Symptome. Wenn jedoch assoziierte Symptome vorhanden sind, können sie skrotale Schwere und/oder dumpfe Beschwerden, aber in der Regel keine scharfen Schmerzen umfassen.

Was sind die Symptome von Spermatozelen?

Männer mit Spermatozelen haben normalerweise keine Symptome., Wenn jedoch assoziierte Symptome vorhanden sind, können sie skrotale Schwere und/oder dumpfe Beschwerden, aber in der Regel keine scharfen Schmerzen umfassen.

Wie werden Spermatoceles diagnostiziert?

Spermatozelen werden typischerweise durch die Selbstuntersuchung eines Mannes seiner Hoden oder zum Zeitpunkt einer Beurteilung durch einen Arzt entdeckt. Licht kann durch eine Spermatozele (Transillumination) scheinen, was darauf hindeutet, dass die Masse kein fester Tumor, sondern eher eine gutartige Zyste ist. Die Ultraschalluntersuchung bleibt ein sehr zuverlässiges Bewertungsmittel und ist ein relativ schneller, nichtinvasiver und kostengünstiger Test.,

Wie werden Spermatozelen behandelt?

Da Spermatozelen im Allgemeinen keine Beschwerden verursachen und von Patienten oft unbemerkt bleiben, müssen sie SELTEN behandelt werden. Die Standardbehandlung für Spermatozelen ohne Schmerzen ist Beobachtung. Dennoch treten bei einigen betroffenen Personen signifikante assoziierte Symptome auf, wie z. B. lästige Größe oder Schmerzen., Wenn eine Intervention angezeigt ist, umfassen die verfügbaren Behandlungsoptionen:

Medizinische Therapie: Orale Analgetika oder entzündungshemmende Mittel können verwendet werden, um Schmerzen im Zusammenhang mit symptomatischen Spermatozelen zu lindern. Keine andere Art von medizinischer Therapie ist speziell für die Behandlung von Spermatozelen indiziert.

Minimal invasive Therapien: Aspiration und Sklerotherapie sind zwei weniger häufig verwendete Ansätze zur Behandlung von Spermatozelen. Aspiration beinhaltet Punktion der Spermatozele mit einer Nadel und Entzug des Inhalts in eine Spritze., Die Sklerotherapie wird mit anschließender Injektion eines irritierenden Mittels direkt in den Spermatozelensack durchgeführt, um ihn zu heilen oder Narben zu schließen, wobei der Spermatozelenraum entfernt wird, wodurch theoretisch die Wahrscheinlichkeit einer Flüssigkeitsreakkumulation verringert wird. Obwohl mehrere Berichte die Wirksamkeit und Verträglichkeit dieser Behandlungsoptionen beschreiben, werden sie im Allgemeinen nicht empfohlen. Das Wiederauftreten der Spermatozele ist eine häufige Komplikation bei beiden Ansätzen, und chemische Nebenhodenentzündung und Schmerzen sind häufige Komplikationen bei der Sklerotherapie., Darüber hinaus weisen Aspiration und Sklerotherapie bei Männern im gebärfähigen Alter aufgrund des signifikanten Risikos einer Nebenhodenschädigung, die möglicherweise zu einer Obstruktion und der daraus resultierenden Subfertilität führt, eine begrenzte Anwendbarkeit auf.

Chirurgische Therapie: Die Spermatokelektomie ist die Standardbehandlung symptomatischer Spermatozelenund beinhaltet die chirurgische Entfernung der Spermatozele aus dem angrenzenden Nebenhodengewebe. Das übergeordnete Ziel der chirurgischen Therapie ist die Entfernung der Spermatozele unter Erhaltung der Kontinuität des männlichen Fortpflanzungstraktes., Dies Ein ambulanter Eingriff wird in der Regel unter örtlicher Betäubung mit Sedierung oder Vollnarkose durchgeführt und dauert in der Regel weniger als eine Stunde. Manchmal wird auch das Nebenhoden entfernt, wenn eine Spermatoelektomie durchgeführt wird.


Was ist nach einer chirurgischen Behandlung zu erwarten?

Patienten werden im Allgemeinen mit einem Druckverband, der aus einem mit flauschiger Gaze gefüllten sportlichen Unterstützer besteht, nach Hause entlassen. Eisbeutel werden zwei bis drei Tage lang aufgetragen, um die Schwellung zu minimieren., Orale Schmerzmittel werden in der Regel ein bis zwei Tage postoperativ angewendet. Die Patienten können in der Regel 48 Stunden nach der Operation duschen, und ein Follow-up-Besuch ist für ein bis drei Wochen nach dem Eingriff geplant. Patienten tragen normalerweise 7-14 Tage nach dem Eingriff eine Skrotalstütze. Skrotalschwellung ist üblich und dauert typischerweise von 2 -21 Tagen.

Mögliche Komplikationen der Spermatoelektomie sind nicht häufig, umfassen jedoch Fieber, Infektionen, Blutungen (Skrotalhämatom), Rezidive und anhaltende Schmerzen.

Das Wiederauftreten einer Spermatozele tritt in etwa 10-25% der Fälle auf., Darüber hinaus kann es zu einer unbeabsichtigten Nebenhodenobstruktion kommen, die zu Subfertilität oder Unfruchtbarkeit führen kann. Daher sollte eine Intervention bei Männern vermieden werden, die immer noch Kinder wünschen.

Häufig gestellte Fragen:

Führen Spermatozyten zu Hodenkrebs?

Spermatozelen sind gutartige Nebenhodenläsionen. Sie sind getrennt und unterscheiden sich vom Hoden. Patienten mit Spermatozelen haben kein identifiziertes erhöhtes Risiko für Hodenkrebs.

Gibt es Medikamente, um meine Spermatozele zu heilen oder die Bildung zusätzlicher zu verhindern?,

Medikamente sind verfügbar, um damit verbundene Beschwerden oder Schmerzen zu behandeln, aber keine Medikamente führen zur Auflösung oder Prävention von Spermatozelen.

Wie oft sollte ich skrotale Selbstprüfungen durchführen?

Diese Prüfungen sollten mindestens einmal im Monat durchgeführt werden. Ihr Arzt kann Sie in die spezifische Technik einweisen. Wenn Sie verdächtige Veränderungen feststellen, wie z. B. zunehmende Größe oder ungewöhnliche Festigkeit der Skrotalstrukturen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

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