Die Richtlinien der American Urological Association (AUA) für die Behandlung von interstitieller Zystitis (IC) besagen, dass die Urodynamik nur für komplexe Fälle von IC als Diagnosehilfe angesehen werden sollte. Diese Tests sind für die Diagnose in unkomplizierten Fällen nicht erforderlich. Es gibt keine vereinbarten urodynamischen diagnostischen Kriterien für IC, inkonsistente Befunde bei IC-Patienten-und diese Tests können für IC-Patienten sehr schmerzhaft und unangenehm sein.
Jedoch sind einige Fälle von IC kompliziert und können urodynamische Tests erfordern., Beispielsweise kann Ihr Arzt zusätzliche Tests durchführen, wenn Anzeichen und Symptome anderer Probleme wie Inkontinenz, überaktive Blase, Blut oder Eiter im Urin, Endometriose oder Magen-Darm-Erkrankungen vorliegen. Bei Männern kann eine Fehldiagnose der chronischen Prostatitis/des chronischen Beckenschmerzsyndroms (CP/CPPS) auch die Diagnose von IC erschweren.
Urodynamik ist kein Test, sondern eine Gruppe von Tests, um festzustellen, wie Ihre unteren Harnwege funktionieren., Es gibt Ärzten Informationen darüber, wie viel Ihre Blase halten kann, wie viel sie halten kann, bevor Sie das Bedürfnis verspüren zu urinieren, wie der Blasenmuskel funktioniert, ob es eine Schließmuskel-oder Beckenbodenfunktionsstörung gibt, die den Abfluss von Urin behindert, und ob Sie Urin in Ihrer Blase zurückhalten, nachdem es sich anfühlt, als wären Sie durch Wasserlassen.,
- Urodynamische Tests & IC
- Arten von urodynamischen Tests
- Tipps für IC-Patienten mit urodynamischen Tests
Urodynamische Tests & IC
Urodynamische Tests können für IC-Patienten sehr schwierig sein. Der Test erfordert, dass der Arzt einen kleinen Katheter in die Blase einführen; Nachdem der Patient seine Blase entleert hat, kann der Arzt, die Krankenschwester oder der Techniker sie nachfüllen, um spezielle Messungen durchzuführen. Es dauert normalerweise ungefähr 30 Minuten, bis der Arzt die verschiedenen Tests durchgeführt hat.,
Denn wenn Sie sich urodynamischen Tests unterziehen sollten, wenn Ihnen IC nicht zu 100 Prozent klar ist, stellen Sie Ihrem Arzt diese Fragen, um die Entscheidung abzuwägen:
- Welche Frage zu meiner Krankheit werden die Tests beantworten?
- Welche Änderungen in meiner Behandlung würden wir basierend auf den Ergebnissen vornehmen?
- Wie kann Urodynamik für mich so angenehm wie möglich gemacht werden?
- Wie viel kostet der Test?
Jerry Blaivas, MD, glaubt, dass Patienten mit IC, die nicht auf die Behandlung ansprechen, sich einer Videourodynamik unterziehen sollten., Wenn es den Patienten nicht besser geht, ist es wichtig, nach anderen Zuständen zu suchen, die ihre Symptome verursachen können, einschließlich Überaktivität des Blasenmuskels, Verstopfung oder Ausgießen (Divertikel) in der Harnröhre oder sogar Blasenkrebs. Urodynamik hilft bei der Diagnose von Blasenmuskelüberaktivität, Harnröhrenverstopfung und Harnröhrendivertikeln. Dr., Blaivas stellt auch fest, dass urodynamische Tests zusätzliche nützliche Informationen wie die Beziehung zwischen Blasenfüllung, Blasenvolumen und der Intensität von Drang oder Schmerz bieten und ob Blasenmuskelüberaktivität vorliegt oder sich die Blase nicht ausdehnen kann. Harnröhrendivertikel oder Obstruktion und überaktive Blase (OAB) erfordern eine andere Behandlung als die für IC verschriebenen—ohne Urodynamik, sagt Dr. Blaivas, würde der Arzt nicht wissen, ob Sie sie hatten.,
Christopher Payne, MD, stellt fest, dass keine Studien die Verwendung invasiver Methoden der Urodynamik unterstützen, um Patienten mit IC zu bewerten. Eine Studie an fast 400 Frauen mit IC-ähnlichen Symptomen zeigte, dass die älteren, strengen diagnostischen Kriterien, die Urodynamik und Zystoskopie mit Hydrodistention beinhalteten, bei bis zu 60 Prozent der Patienten zu Fehldiagnosen führten. Nachdem diese Studie herauskam, verlagerte Dr. Payne seinen Ansatz und verwendet jetzt sehr selektiv Urodynamik., Er glaubt, dass Urologen beurteilen können, ob die Blase ihre Fähigkeit verloren hat, klinisch zu expandieren, ohne Urodynamik und stellt fest, dass Blasentagebücher nützlicher und relevanter sind als Urodynamik zur Beurteilung der Blasenkapazität. Da Männer mit IC in seiner Praxis jedoch häufiger an einer Blasenhalsobstruktion leiden als Frauen, kann Dr. Payne routinemäßige Uroflow-und Postvoid-Reststudien verwenden, um die Darstellung von Beckensymptomen bei einigen männlichen Patienten besser zu verstehen.,
Arten von urodynamischen Tests
Es gibt viele Arten von urodynamischen Tests, die helfen, zu bewerten, wie gut sich Ihre Blase füllt und entleert, die Rate Ihres Stroms und Anomalien bei Blasenmuskelkontraktionen und Leckagen. Ein Beispiel für einen nichtinvasiven urodynamischen Test ist das Abhören einer Patientenakte. Für diesen Test bittet der Arzt oder die Krankenschwester Sie, hinter einem Vorhang zu urinieren. Während Sie Ihren Stream abhören, zeichnet der Anbieter Beobachtungen über die Flussrate auf., Urodynamische Tests beinhalten jedoch in der Regel anspruchsvollere medizinische Verfahren:
Um die Urodynamik zu beschreiben, sprach der ICA mit der urogynäkologischen Krankenschwester Tamara Dickinson, RN, vom Southwestern Medical Center in Dallas, die diese Tests für die Praxis dort durchführt. Tatsächlich begann Tamara ihre Karriere in der Urologie mit Urodynamik, hielt Vorlesungen bei anderen Krankenschwestern darüber und schrieb das Fact Sheet der Society for Urological Nurses and Associates über die Tests.,
- Uroflow Test oder Uroflowmetry
- Postvoid Restvolumen
- Cystometry (Cystometrogram oder Füllung Cystometry)
- Electromyography
- Videourodynamics
- Voiding Druck Studie
Uroflow Test oder Uroflowmetry
Dieser Test misst, wie schnell Sie Ihre Blase entleeren (Uringeschwindigkeit und-volumen). Druckuroflowmetrie kann Ihrem Arzt helfen, Schwierigkeiten beim Entleeren zu beurteilen, was auf schwache Blasenmuskeln oder eine Obstruktion hinweist. Schwache Blasenmuskeln und verstopfte Urinströme führen zu abnormalen Ergebnissen.,
Tamara teilte mit, dass Patienten, die sich einer Urodynamik unterziehen, vor oder nach den Eingriffen ein Antibiotikum erhalten können, um eine Infektion zu vermeiden, und dass sie zum Testen mit einer vollen Blase eintreffen müssen. Dann urinieren sie mit einem speziellen Kommodenstuhl, der einen Trichter darunter mit einem Schallkopf hat, der nicht nur misst, wie viel Urin sich in Ihrer Blase befand, sondern auch die Kraft des Urinstroms. Dieser Teil der Urodynamik wird als „uroflow“ test.,
Post Void Restvolumen
Für diesen Teil des Tests wird ein Katheter in Ihre Blase eingeführt, um den verbleibenden Urin abzulassen und zu zeigen, ob Sie Ihre Blase vollständig entleeren können. Der Arzt oder die Krankenschwester oder der Techniker werden Sie bitten, Ihre Blase vollständig zu entleeren. Es ist normal, wenn sich die Blase leer anfühlt und eine kleine Menge Urin in der Blase verbleibt.
Der Post-Void-Restvolumentest misst, wie viel Urin übrig bleibt (normalerweise ein oder zwei Unzen). Hohe Urinmengen können auf Harnwegsinfektionen, Inkontinenz oder andere Zustände hinweisen., Der Arzt kann auch verlangen, dass ein Labor die Urinprobe auf Anzeichen einer Infektion überprüft.
Einige Ärzte verwenden einen Ultraschall, um Post-Void-Residuen durch Schallwellen zu messen; abnormale Ergebnisse sind Post-Void-Residuen von mehr als 200 ml.
Zystometrie (Zystometrogramm oder Füllzystometrie)
Der nächste Teil des Tests wird als „Zystometrogramm“ oder „Füllzystometrie“ bezeichnet, das den Druck in Ihrer Blase misst., Nachdem Ihre Blase leer ist, muss die Krankenschwester oder der Techniker dazu einen weiteren Katheter mit einem kleinen, zäpfchenartigen Ballon am Ende, einem Drucksensor, in die Vagina oder das Rektum einführen.
Das Einführen der Katheter kann für einige IC-Patienten unangenehm sein, obwohl Tamara feststellte, dass sie mit den Erfahrungen der IC-Patienten nicht vertraut ist, da die Ärzte in ihrer Praxis nicht routinemäßig IC-oder schmerzhaftes Blasensyndrom (PBS) haben Patienten unterziehen sich diesen Tests. Trotzdem sagte sie, wie die Krankenschwester die Katheter einführt, kann den Komfort des Patienten verbessern., Schmiermittel wird mit beiden Einfügungen verwendet, und Tamara fügt die Katheter auch sehr sanft ein, wobei die Patienten Entspannungstechniken wie tiefes Atmen anwenden, wenn sie den Katheter vorantreibt. Die Katheter, bemerkte sie, sind 7 Französisch-etwa die Größe einer Spaghetti-Nudel-und viel kleiner als die Katheter in der Regel für Blaseninstillation verwendet.
Der Anbieter füllt dann Ihre Blase mit warmem Wasser und misst den Druck in Blase, Rektum, Harnröhre und Umgebung., Da die Blasen von IC-Patienten typischerweise weniger Urin enthalten, liegen die füllenden Zystometriemessungen normalerweise unter den normalen Bereichen. Indem sie Patienten bitten, während dieses Eingriffs zu husten, können Ärzte auch auf Stressinkontinenz prüfen.
Der Arzt oder die Krankenschwester kann Sie dann bitten, Ihre Blase zu entleeren und den Druck in Ihrer Blase beim Urinieren und die Flussrate Ihres Urins zu testen. Bei Männern hilft dieser Test bei der Diagnose Blasenobstruktion durch eine vergrößerte Prostata.,
Elektromyographie
Während der Zystometrie können sich auf beiden Seiten des Rektums einige kleine Elektroden befinden, die die elektrische Aktivität der Muskeln aufzeichnen. Durch die Auswertung der Impulsmuster kann Ihr Arzt mehr über mögliche Probleme mit der Nervensignalisierung zwischen Blase und Harnröhre erfahren.
Das ist besonders nützlich, um dysfunktionale Entleerungsmuster zu erkennen (z. B. die Beckenbodenmuskulatur beim Urinieren nicht zu entspannen), was zu instabilen Blasenkontraktionen führen kann, was zu Häufigkeit und Dringlichkeit führt., Heute befinden sich die Elektroden auf kleinen bandageartigen Klebeflecken. Nadeln oder Drähte, die in Gewebe gelangen, können Unbehagen verursachen, werden jedoch heute selten verwendet, sagte Tamara. „Einige Menschen verwenden immer noch Nadelelektroden, aber normalerweise sind dies Neurologen, die mit Patienten arbeiten, die eine beeinträchtigte Empfindung haben, wie z. B. rückenmarksverletzte Patienten“, erklärte sie.
Videourodynamik
Spezielle Röntgenaufnahmen können Ihrem Arzt auch helfen, Anomalien mit der Größe und Form Ihrer Blase und Harnwege besser zu verstehen.,
Die Krankenschwester oder der Techniker füllt die Blase mit sterilem Wasser, Kochsalzlösung oder manchmal einer Kontrastlösung (einer Art Farbstofflösung, die auf dem Röntgenbild erscheint). Wenn die Kontrastlösung verwendet wird, werden die Tests als „Videourodynamik“ bezeichnet, da der Bediener den Prozess auf einem Monitor beobachten kann., Das wird in ihrer urogynäkologischen Praxis nicht verwendet, sagte Tamara, die erklärte, dass Videourodynamik häufiger für komplexere Patienten wie neurologisch beeinträchtigte Patienten (z. B. Patienten mit Rückenmarksverletzung oder Multipler Sklerose) oder Patienten mit einer komplizierten Inkontinenz in der Vorgeschichte verwendet wird.
Wenn sich die Blase füllt, zeichnet der Bediener verschiedene Druckmessungen auf, findet heraus, wie viel die Blase hält, und bittet Sie, zu husten und zu drücken oder zu ertragen, um nach Leckagen zu suchen., Sie oder er wird auch fragen, wann Sie Ihre Blasenfüllung zum ersten Mal fühlen, wie sie sich während des Füllens anfühlt und wann Sie das Gefühl haben, dass Sie sich entleeren müssen.
Der Füllvorgang kann für IC-Patienten unangenehm sein. In diesem Stadium, sagte Tamara, “ Wenn ich einen Patienten habe, der schmerzhafte Blasensymptome hat, werde ich sie nicht so schnell füllen, wie ich normalerweise andere Patienten fülle. Das langsamere Füllen hilft, Beschwerden zu vermeiden.,“Andererseits möchten viele urodynamische Zentren Ihre Blase mit einer Standardrate füllen, damit die Testergebnisse genau interpretiert werden können, wenn sie mit Ergebnissen von Patienten ohne IC verglichen werden.
Manchmal wird ein weiterer Test durchgeführt, der als „Harnröhrendruckprofil“ bezeichnet wird und bei dem der Katheter ein-und ausgeschaltet werden muss. Aber, sagte Tamara, “ Das ist etwas, an dem Sie mehr interessiert sind, wenn Sie Inkontinenz oder Prolaps betrachten. Normalerweise würde ich kein Harnröhrendruckprofil erstellen, wenn ich einen Patienten hätte, der viele Schmerzen hatte und IC vermutete.,“
Leerdruckstudie
Der nächste Test wird als „Leerdruckstudie“ oder „Druckflussstudie“ bezeichnet.“Sobald Sie das Gefühl haben, dass Ihre Blase voll ist, werden Sie gebeten, mit dem speziellen Kommodenstuhl erneut zu urinieren. Die Katheter bleiben dafür an Ort und Stelle. Dieser Test ermöglicht es dem Bediener zu sehen, wie die Blase beim Entleeren funktioniert und ob irgendetwas den Abfluss von Urin behindert.
Tipps für IC-Patienten mit urodynamischen Tests
Beschwerden für einige Stunden nach urodynamischen Tests, insbesondere beim Wasserlassen, sind auch für Personen ohne IC normal., Planen Sie im Voraus, um Ihre IC-Symptome in Schach zu halten.
Vor urodynamischen Tests
- Fragen Sie den Arzt nach Änderungen Ihres Behandlungsplans. Finden Sie heraus, ob Sie eine Rettungslösung oder ein stärkeres Schmerzmittel erhalten, um die Nebenwirkungen der Verfahren zu bewältigen. Lassen Sie das Rezept vor dem Eingriff ausfüllen.
- Überprüfen Sie Ihre persönlichen ICQ-Strategien.
- Fragen Sie Ihren Arzt nach speziellen Anweisungen. Einige urodynamische Tests erfordern, dass Sie mit einer vollen Blase und andere mit einer leeren Blase ankommen.,
- Finde ein Familienmitglied oder einen Freund, der dich fahren und nach Hause bringen kann.
- Lassen Sie Ihr Gesundheitsteam wissen, wie Sie sich an diesem Tag fühlen. Wenn Sie ankommen, lassen Sie die Krankenschwester und den Arzt wissen, ob Sie starke Schmerzen oder andere Beschwerden haben.
- Bring deine Schmerz-und leere Tagebücher mit. Besprechen Sie Ihre Symptome und fragen Sie nach besonderen Vorsichtsmaßnahmen, um Schmerzen und Beschwerden im Zusammenhang mit dem Eingriff zu lindern, z. B. mit einem sehr kleinen Katheter.
Nach urodynamischen Tests
- Setzen Sie Ihre IC flare Heilmittel in Aktion.,
- Nehmen Sie bei Bedarf Schmerzmittel ein, um zusätzliche Beschwerden und Beckenschmerzen zu kontrollieren.
- Sip wasser, ziel für acht unzen jede halbe stunde für zwei stunden.
- Fragen Sie Ihren Arzt, ob warme Bäder in Ordnung sind. Wenn nicht, versuchen Sie, Beschwerden zu lindern, indem Sie einen warmen, feuchten Waschlappen über die Harnröhrenöffnung legen.
- Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes bezüglich Änderungen Ihres IC-Behandlungsplans.
- Rufen Sie die Arztpraxis an, wenn Sie Schmerzen, Schüttelfrost oder Fieber verspüren.
Überarbeitete Mittwoch, Mai 20th, 2015