Neu-Delhi (CNN) Polamma vorsichtig die 250 Stufen vom Slum auf dem Hügel hinuntersteigt, wo sie in Südindien lebt, um einen Kilometer zum nächsten Lebensmittelgeschäft zu laufen.,
Sie ist im neunten Monat schwanger und hat vier Kinder zu ernähren, aber am Ende der Schritte zwingen die Führer einer dominanten Kaste sie, mit leeren Händen zurückzukehren. März gesperrt wurde, um die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen, wurde es 57 Familien, die in Polammas Bergdorf in Vijayawada, Andhra Pradesh, leben, untersagt, den Hügel hinunterzugehen, sogar um Essentials wie Lebensmittel und Medizin zu kaufen.,
Die Familien sind Teil der Yanadi-Gemeinschaft, die hauptsächlich als Müllsammler und Abflussreiniger arbeiten und die-noch vor dem Coronavirus-wegen ihrer Kaste getrennt waren.
“ Wir wurden hier eingesperrt, wie Gefangene-wir leben in der Nähe einer Milchfabrik, und es gibt keinen Tropfen Milch für meine Kinder zu trinken. Wir werden schmutzig genannt, und sie sagen, wir verbreiten die Krankheit“, sagte Polamma, der nur einen Namen hat.
Indiens Kastensystem wurde 1950 offiziell abgeschafft, aber die 2.000 Jahre alte soziale Hierarchie, die den Menschen von Geburt an auferlegt wurde, existiert immer noch in vielen Aspekten des Lebens. Das Kastensystem kategorisiert Hindus bei der Geburt und definiert ihren Platz in der Gesellschaft, welche Jobs sie machen können und wen sie heiraten können.
Diejenigen am Ende der Hierarchie, die außerhalb der vier Hauptkategorien von Brahmanen (Priester und Lehrer), Kshatriyas (Krieger und Herrscher), Vaishyas (Händler und Kaufleute) und den Shudras (Arbeiter) liegen, gelten als „unberührbar“ oder Dalits.,
Millionen von Menschen, etwa 25% der indischen Bevölkerung von 1,3 Milliarden Menschen, sind unter den geplanten Kasten (Dalits) und geplanten Stämmen (Adivasis) in Indiens Verfassung gruppiert. Adivasis sind indigene Indianer, die seit Jahrhunderten sozial und wirtschaftlich ausgegrenzt sind.
Beide Gruppen haben lange soziale Isolation ertragen, aber es wird befürchtet, dass die rasche Ausbreitung des Coronavirus und Maßnahmen, um es zu stoppen, ihre Segregation verschlechtert haben.,
Jobs, zu denen Dalits und Adivasis seit Jahrhunderten gezwungen sind-Reiniger, manuelle Aasfresser und Abfallsammler-setzen sie einem größeren Risiko aus, das Virus zu fangen.
Während der Pandemie werden ihre Arbeitsplätze von der indischen Regierung als wesentliche Dienstleistungen angesehen, aber viele sagen, dass sie keine angemessene Ausrüstung erhalten haben, um sich vor Covid-19 zu schützen. Und wenn sie krank werden, gibt es kein soziales Sicherheitsnetz, um sicherzustellen, dass sie nicht noch tiefer in die Armut fallen.,
Geringerer Zugang zu Dienstleistungen und höhere Sterblichkeit
Als die spanische Grippepandemie 1918 durch Indien zog und fast 17 Millionen Menschen tötete, spielte Kaste eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung, wer Gesundheitsversorgung erhielt-und wer starb.
Menschen mit niedrigerer Kaste, die in überfüllten Slums lebten, waren dem Virus am stärksten ausgesetzt und am wenigsten in der Lage, Nahrung und Medikamente zu finden, als sich die Grippe ausbreitete, so der Historiker David Arnold, der ausführlich über die spanische Grippeepidemie in Indien recherchiert und geschrieben hat.,
Der Historiker Amit Kapoor, Autor von „Riding the Tiger“, sagte, 61 Menschen aus der unteren Kaste starben für jeden 1,000 in der Gemeinde. Für die Hindus der oberen Kaste waren es 19 pro 1.000 und für die in Indien lebenden Europäer sogar noch niedriger.
Kapoor glaubt jedoch, dass die Menschen der unteren Kaste 1918 überproportional betroffen waren, die Situation jetzt anders ist. „Während die Kaste 1918 sehr vorherrschend war, haben die Auswirkungen von Epidemien im Jahr 2020 mehr mit der wirtschaftlichen Hierarchie als mit der sozialen Hierarchie zu tun“, sagte Kapoor.,
Es gibt wenig Zweifel, dass Niederkasteninder ärmer sind als höhere Kasten.
Laut dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) und dem globalen multidimensionalen Armutsindex (MPI) der Oxford Poverty and Human Development Initiative (MPI) galt die Hälfte der Stämme als arm im Vergleich zu 15% der höheren Kasten.
Armut macht untere Kasten in Notfällen anfälliger, so die Ergebnisse einer Studie des International Dalit Solidarity Network aus dem Jahr 2013, einem Netzwerk internationaler Menschenrechtsgruppen, die gegen Dalit-Diskriminierung kämpfen.,
Zum Beispiel mussten die Dalits nach dem Tsunami in Asien 2004 Leichen und Trümmer für sehr wenig Geld entfernen und erhielten keine psychologische Unterstützung. Viele wurden nicht für ihren verlorenen Besitz entschädigt, wie die Fahrräder und Fischernetze, die weggefegt wurden, heißt es in dem Bericht.
Dalit-Aktivisten befürchten, dass das Coronavirus die Ungleichheit in Indien erneut verstärken wird.
„Indien hat 600,000 Dörfer und fast jedes Dorf eine kleine Tasche am Stadtrand ist für Dalits gedacht“, sagte Paul Divakar, ein Dalit-Aktivist von der National Campaign on Dalit Human Rights.,
“ Diese Siedlung ist weit entfernt von Gesundheitszentren, Banken, Schulen und anderen wichtigen Dienstleistungen. In Zeiten wie Covid-19 erreicht die Hilfe möglicherweise nicht einmal diese kleine Tasche.“
Er sagte, wiederholte Ratschläge zur sozialen Distanzierung drohten, das Verhalten in der nördlichen Stadt Bareilly zu fördern, als Wanderarbeiter mit Bleichmitteldesinfektionsmittel übergossen wurden.
„Covid-19 legitimiert diese Aktionen im Namen von Hygiene und sozialer Distanzierung“, sagte Divakar.,
Essential workers
Dalits sind gezwungen, sich die jobs wie die Reinigung, manual scavenging, arbeiten bei backstein-Brennöfen und Leder-crafting – — Berufe als „schmutzig“ oder „unehrenhaft“ für höhere Kaste Gemeinden.
Die Hygiene-und Reinigungsarbeiten beschäftigen formal und informell 5 Millionen Menschen, von denen 90% zu den niedrigsten Dalit-Unterkastengruppen gehören, so eine fünfmonatige Studie von Sanitärarbeitern in ganz Indien, die 2017 von Dalberg Advisors, einem entwicklungspolitischen und Strategieunternehmen, mit Unterstützung der Gates Foundation, durchgeführt wurde.,
Die indische Regierung hat Hygiene und Reinigung als wesentliche Dienstleistungen angesehen, die während der Sperrung fortgesetzt werden müssen. Das indische Ministerium für Gesundheit und Familienfürsorge erließ eine Richtlinie, wonach Sanitärarbeiter in Krankenhäusern und anderswo mit persönlicher Schutzausrüstung (PSA), einschließlich N95-Masken und-Handschuhen, versorgt werden sollten.
Sanitärarbeiter reinigen Krankenhäuser sieben bis acht Stunden am Tag, aber viele sagen, dass ihnen keine ausreichende Schutzausrüstung gegeben wurde, wenn überhaupt, sagte Suryaprakash Solanke, Führer einer Dalit-Arbeitergewerkschaft in Mumbai.,
“ Seit Jahren reinigen und schrubben sie Krankenhäuser, Wohnanlagen, Straßen und Bahnhöfe. Aber anstatt sie mit Schutzausrüstung zu versorgen und sie zu belohnen, werden sie von den Menschen geächtet. Einigen wurde sogar Wasser zum Trinken verweigert, wenn sie während der Arbeit gefragt wurden“, sagte Solanke.
Vanita Bhaskar Salvi arbeitet als Sanitärarbeiterin in einem Krankenhaus im Stadtteil Mumbai von Thane. Sie sagt, sie und ihre Kollegen hätten nur einschichtige Stoffmasken erhalten, um sie bei der Arbeit vor dem Virus zu schützen.
“ Wir sind weniger Menschen., Wir reinigen und waschen die gesamte Station. Wenn Patienten ihre Kleidung verschmutzen, reinigen wir sie. Alles für 8.500 Rupien ($115) pro Monat. Und jetzt sind wir weiter von Krankheiten bedroht, da wir keine Schutzausrüstung haben, wenn wir den gesamten Abfall berühren und reinigen“, sagte sie.
Salvi sagt, sie habe Angst vor dem Virus und würde es vorziehen, nicht zur Arbeit zu gehen, aber als einzige mit einem Job in ihrer Familie hat sie keine Wahl.
Kiran Dighavkar, Offizier bei der Mumbai Municipal Corporation, der Stadtverwaltung von Mumbai, sagte: „Es gibt genug Kits bei uns für Sanitärarbeiter. Masken, Handschuhe, kits, alles.,“
CNN wandte sich an Beamte des Gesundheits-und Arbeitsministeriums, um sich zu dem Vorwurf zu äußern, Sanitärarbeitern sei unzureichende PSA zur Verfügung gestellt worden, erhielt jedoch keine Antwort.
Die Arbeit, die Dalits leistet, setzt sie einem anderen Risiko aus: Diskriminierung.
Sanoj Kumar verließ seinen Job in einem Ziegelofen in Tamil Nadu, um in sein Dorf in der Nähe von Bodh Gaya in Bihar zurückzukehren, bevor die Sperrung verhängt wurde. Er sagte, er sei geächtet worden, sobald er aus dem Zug gestiegen sei.,
“ Die Polizei begann, die zurückkehrenden Migranten am Bahnhof anzuhalten und sie zur Untersuchung ins Krankenhaus zu schicken. Sie hielten Menschen zufällig auf. Diejenigen, die gut gekleidet waren und zu einer Oberschicht und dominanten Kaste gehörten, wurden nicht herausgegriffen. Die anderen wie ich wurden angehalten und ins Krankenhaus gebracht“, sagte er.
Nach seiner Untersuchung wurde Kumar nach Hause geschickt und für 14 Tage in die Selbstquarantäne geschickt. Er sagt, Gesundheitspersonal überprüft ihn alle zwei Tage., Er verpflichtet sich, weil er die Notwendigkeit versteht, das Virus zu bekämpfen, aber jedes Mal, wenn sie es besuchen, trägt es zum sozialen Stigma seiner Familie bei.
„Sie sollten einen besseren und sensibleren Weg finden, dies zu tun“, sagte Kumar.
Informelle Arbeitnehmer ohne Personalausweis
Indianer der unteren Kaste sind nicht nur stärker dem Coronavirus ausgesetzt und stehen vor einer stärkeren Stigmatisierung, sondern sie werden auch von staatlichen Subventionen ausgeschlossen.,März gab Finanzministerin Nirmala Sitharaman bekannt, dass alle Gesundheitspersonal für drei Monate krankenversichert sein würden und dass sanitäre Mitarbeiter einen besonderen Versicherungsschutz erhalten würden. Die Rs 50 lakh ($66,000) Maßnahme war Teil des $ 22,5 Milliarden Konjunkturpaket der Regierung.
Aber um es zu beanspruchen, benötigen die Arbeitnehmer einen Personalausweis, der ihren Status als Sanitärarbeiter bestätigt. Viele Sanitärarbeiter haben das nicht.,
Laut dem Dalit Bahujan Resource Centre verfügten 22% der Sanitärarbeiter, Handfänger und Müllsammler nicht über die 12-stellige biometrische nationale Identifikationsnummer und 33% besaßen keine Rationskarten, um subventionierte Lebensmittel über das öffentliche Verteilungssystem zu erhalten.
Die eindeutige nationale Identifikationsnummer ist erforderlich, um auf viele staatliche Systeme zugreifen zu können, darunter Subventionen und direkte Geldtransfers sowie Krankenversicherungen im Rahmen des Gesundheitsprojekts des Premierministers sowie die Eröffnung eines Bankkontos.,
„Es hat sich gezeigt, dass die meisten Dalits und Adivasis, finden es schwierig, diese Regierung ID-Karten zu bekommen … oder Rationskarten. Entweder erreichen sie die Informationen nicht oder die Registrierungslager, um biometrische Ausweise zu erhalten, werden niemals in ihren Dörfern eingerichtet, und meistens werden sie gebeten, riesige Bestechungsgelder zu zahlen, um diese Ausweise zu erhalten“, sagte Alladi Devakumar, Exekutivsekretär von Dalit Bahujan Resource Center.
Viele Sanitärarbeiter, die als informelle Arbeitskräfte arbeiten, haben nicht einmal Beschäftigungs-IDs., Salvi sagt, sie habe versucht, sich an den Dekan des Krankenhauses zu wenden, in dem sie arbeitet, um einen Personalausweis zu beantragen, mit dem sie Krankenversicherungsleistungen in Anspruch nehmen und in die wenigen Busse einsteigen kann, die während der Sperrung für wichtige Servicemitarbeiter in Mumbai verkehren.
Ohne den Personalausweis kann sie nicht in den Bus steigen und muss 90 Minuten pro Weg zur Arbeit laufen. Aber als sie sich dem Büro näherte, sagte sie, der Dekan schrie um Sicherheit.
“ Sie bedrohte mich und sagte, wage es nicht, hineinzukommen und rief die Wache an, um mich wegzunehmen., Sie denkt, wir sind Müll, und jetzt hat sie mehr Grund, uns wie Müll zu behandeln“, sagt Salvi. CNN kontaktierte den Dekan, lehnte jedoch einen Kommentar ab.
Keinen Zugang zu Bankkonten
Estheramma lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in einem Müllcontainer, fünf Kilometer von der dicht besiedelten Stadt Guntur im südlichen Bundesstaat Andhra Pradesh entfernt. Sie ist eine Adivasi – Müllsammlerin und verdient ihren Lebensunterhalt damit, den Abfall von Mülldeponien zu sammeln, den Abfall zu trennen und zu verkaufen., Sie und Ihre Gemeinde Leben getrennt, auf der Müllkippe. Es gibt weder einen Rationsladen in der Nähe noch Gesundheitseinrichtungen in ihrer Nähe.
Wie viele andere Dalits und Adivasis verfügt Estheramma nicht über ein aktives Bankkonto oder einen nationalen Personalausweis-die beiden grundlegenden Instrumente, die für den Zugriff auf direkte Geldtransfers durch die Regierung erforderlich sind.
Ohne dies wird sie nicht in der Lage sein, die Rs 500 ($7) zu beanspruchen, die Frauen, die Bankkontoinhaber sind, die im Rahmen des Financial Inclusion Program der Regierung registriert sind, jeden Monat für die nächsten drei Monate angeboten werden.,
„Es gibt Menschen, vor allem Dalits und Adivasis, die keine Konten haben, dann gibt es diejenigen, die Konten haben, aber nicht in der Lage sind, sie zu betreiben, weil die Kontrolle darüber bei jemand anderem liegt, entweder bei ihrem oberkastengebildeten Vermieter oder dem Ration-Ladenbesitzer“, sagt P. Sainath, Gründungsredakteur von People ‚ s Archive of Rural India, einer digitalen Journalismusplattform, die Geschichten aus dem ländlichen Indien archiviert.
Da viele Bankkonten an Mobiltelefonkonten gebunden sind, helfen lokale Ladenbesitzer vielen Analphabeten Dalits und Adivasis bei der Abwicklung ihrer Bankgeschäfte.,
“ Manchmal werden die Bankkonten automatisch geöffnet, wenn jemand eine mobile Verbindung kauft und die Person nicht einmal weiß, dass dieses Bankkonto existiert. Und laut der Regierung kommen alle direkten Geldtransfers auf das neueste Bankkonto des Begünstigten, so dass sie manchmal keine Ahnung haben, dass sie Geld erhalten haben“, fügt Sainath hinzu.,
Estheramma hat eine Rationskarte und kann in den nächsten drei Monaten kostenlos 5 Kilogramm Weizen oder Reis und 1 Kilogramm bevorzugte Hülsenfrüchte von der Regierung erhalten, aber sie sagte, sie könne nicht zum Ration Shop gehen, weil es von Ladenbesitzern dominanter Kasten betrieben wird, die sie nicht hereinlassen, unter Berufung auf Covid-19. Sie sagt, sie lebt von kleinen Lebensmittelpaketen, die von Wohltätigkeitsorganisationen verteilt werden.,
„Das Hilfspaket sollte nicht zentralisiert oder mit biometrischen IDs wie Aadhar verknüpft sein“, sagte der Ökonom Jayati Ghosh, Vorsitzender des Zentrums für Wirtschaftsstudien und Planung an der Jawaharlal Nehru University.
“ Das wird viele aus der Erleichterung herauslassen. Dies muss über die Landesregierungen geschehen, in denen sie diese Leistungen über andere Begünstigte Konten für Beschäftigung und Ernährungssicherheit übertragen.“
In Indien wurden mehr als 11,900 mit dem Coronavirus infiziert, und nach den neuesten Zahlen der John Hopkins University sind mehr als 390 Menschen gestorben.,
Es ist eine erstaunlich kleine Zahl in einer Nation von 1,3 Milliarden Menschen. Es wird erwartet, dass die indische Regierung die landesweite Sperrung über den 3.Mai hinaus verlängert, aber es ist noch zu früh, um die endgültigen Auswirkungen auf die ärmsten des Landes abzuschätzen.
Menschen wie Polamma, Salvi und Kumar hoffen, dass ihnen mehr Schutz geboten wird, aber es ist noch nicht gekommen.
Nach zwei Wochen Sperrung konnte Polamma endlich auf das Lebensmittelgeschäft zugreifen, nachdem sich die Polizei auf Wunsch von Dalit-Aktivisten eingemischt hatte., Aber sie sagte, dass keine Gesundheitspersonal ihre Gemeinde besuchten, um schwangere und stillende Mütter zu überprüfen.
Salvi nimmt jeden Tag ein Schmerzmittel und geht ins Krankenhaus, um ihre Arbeit ohne Schutzausrüstung zu reinigen und zu erledigen. Und Kumar und seine Familie bleiben drinnen, um die Sperrverordnung einzuhalten-und Missbrauch zu vermeiden.
„Jedes Mal, wenn ich aussteige, schreien die Leute ‚Corona, Corona'“, sagte er. „Früher gingen sie aus der Ferne, weil ich ein Dalit bin, aber jetzt nennen sie mich die Krankheit selbst.“