Tumor-Lyse-Syndrom

Tumor-Lyse-Syndrom (TLS) ist die Entwicklung von Elektrolyt-und Stoffwechselstörungen, die nach der Behandlung von Krebs auftreten können und zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen können, wenn sie nicht angemessen behandelt werden. Das Tumorlysesyndrom wird durch den plötzlichen, schnellen Tod von Zellen, insbesondere von Krebszellen bei Patienten mit Leukämie oder Lymphom, als Reaktion auf Krebstherapien verursacht. Das Tumorlysesyndrom kann spontan auftreten, obwohl das Auftreten selten ist., Wenn Krebszellen durch Therapie abgetötet werden, können sie ihren inneren (intrazellulären) Inhalt verschütten, der sich schneller im Körper ansammelt als eliminiert werden kann. Diese intrazellulären Inhalte verursachen die Stoffwechsel – und Elektrolytstörungen, die zu TLS führen.

Einige Patienten verspüren im Frühstadium keine Symptome von TLS, weisen jedoch abnormale Laborergebnisse auf, die auf ein Fortschreiten hinweisen. Die Laborergebnisse zeigen einen hohen Kalium -, Harnsäure-und Phosphorspiegel und einen niedrigen Kalziumspiegel im Blut., Einige Patienten mit TLS können erste Symptome wie Übelkeit und Erbrechen, Kurzatmigkeit, unregelmäßigen Herzschlag, Trübung des Urins, Lethargie und/oder Gelenkbeschwerden haben. Wenn TLS unbehandelt ist, kann sein Fortschreiten akutes Nierenversagen, Herzrhythmusstörungen, Krampfanfälle, Verlust der Muskelkontrolle und Tod verursachen. Glücklicherweise ist TLS ein vermeidbarer und behandelbarer Zustand, insbesondere in den frühen Stadien.

Patienten mit einem hohen Risiko, an TLS zu erkranken, haben typischerweise eine akute Leukämie oder ein Lymphom, das sehr auf eine Chemotherapie anspricht., Patienten mit vorbestehender Nierenfunktionsstörung haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko, an TLS zu erkranken. Patienten, bei denen das Risiko besteht, an TLS zu erkranken, werden in der Regel vor und während ihrer Krebsbehandlung mit vorbeugenden Maßnahmen behandelt. Intravenöse Flüssigkeitszufuhr, Medikamente einschließlich Allopurinol oder Elitek® (Rasburicase); und Alkalisierung des Urins mit Natriumbicarbonat werden typischerweise verwendet., Sobald sich TLS tatsächlich entwickelt hat, wird ein Patient auch wegen der spezifischen medizinischen Anomalie behandelt, die typischerweise eine der folgenden Erkrankungen umfasst:

Hyperurikämie: Hyperurikämie bezieht sich auf überschüssige Harnsäure im Blut. Harnsäure ist das Endprodukt der Verdauung bestimmter Proteine und wird normalerweise durch den Urin ausgeschieden. Wenn überschüssige Harnsäure vorhanden ist, wird sie in Kristalle umgewandelt, die aus Natriumurat gebildet werden. Diese Kristalle können sich in den winzigen Röhrchen ablagern, die Teil der Niere sind, und akute Nierenschäden verursachen, die letztendlich zu Nierenversagen führen können.,

* * Die Behandlung von Hyperurikämie kann die intravenöse Verabreichung von Flüssigkeiten, Diuretika zur Förderung der Ausscheidung von Harnsäure im Urin, ein Mittel wie Elitek® oder Allopurinol zur Verringerung der Bildung oder Harnsäure und die Alkalisierung von Urin umfassen.

Eine klinische Studie zum Vergleich von Elitek® mit Allopurinol bei Kindern mit Lymphom oder Leukämie, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung von TLS bestand, zeigte, dass der Harnsäurespiegel im Blut bei Patienten, die mit Elitek® behandelt wurden, signifikant niedriger war als bei Patienten, die mit Allopurinol behandelt wurden., Vier Stunden nach der Behandlung waren die Harnsäurespiegel bei Patienten, die mit Elitek® behandelt wurden, um 86% gesunken, verglichen mit nur 12% bei Patienten, die mit Allopurinol behandelt wurden. Darüber hinaus verbesserten sich die Spiegel der Stoffwechselverbindung Kreatinin, was auf eine Nierenfunktionsstörung hinweist, während der 4-tägigen Behandlung mit Elitek® und verschlechterten sich während der Behandlung mit Allopurinol tatsächlich.

Hyperkaliämie: Hyperkaliämie bezieht sich auf überschüssiges Kalium im Blut. Erhöhte Kaliumspiegel können unregelmäßige Herzrhythmusstörungen und neuromuskuläre Dysfunktion verursachen.,

* * Die Behandlung von Hyperkaliämie kann Kalzium umfassen, das intravenös verabreicht wird, um die Auswirkungen erhöhter Kaliumspiegel auf das Herz auszugleichen; Dextrose (Zucker) und Insulin, so dass Kalium in Zellen aufgenommen wird, was den Blutspiegel senkt; Mittel zur Bindung an Kalium und zur Förderung der Elimination durch den Darm; Diuretika zur Förderung der Kaliumausscheidung im Urin; und Natriumbicarbonat oder ein alkalisierendes Mittel zur Neutralisierung der Auswirkungen von Hyperkaliämie.

Hyperphosphatämie: Hyperphosphatämie bezieht sich auf das Vorhandensein von überschüssigen Phosphaten im Blut., Erhöhte Phosphatspiegel können niedrige Kalziumspiegel im Blut oder Hypokalzämie verursachen. Komplexe von Phosphaten und Kalzium können sich in winzigen Röhrchen der Nieren bilden und ablagern, was letztendlich zu Nierenversagen führen kann.

* * Die Behandlung von Hyperphosphatämie kann Mittel umfassen, die an Phosphate binden und die Ausscheidung durch den Darm fördern, so dass sie keine Wirkung auf den Körper haben. Diuretika können auch verwendet werden, um die Ausscheidung von Phosphaten durch den Urin zu fördern. Darüber hinaus sollte die Aufnahme von Phosphaten aus der Nahrung eingeschränkt oder eliminiert werden.,

Hypokalzämie: Ein niedriger Kalziumspiegel im Blut kann zu schweren kardiovaskulären Wirkungen und neurologischen Funktionsstörungen (z. B. Krampfanfällen, Halluzinationen, Taubheit) führen.

* * Die Behandlung von Hypokalzämie kann die intravenöse Verabreichung einer Form von Kalzium und eines Diuretikums zur Förderung der Ausscheidung von Phosphaten im Urin umfassen.

Vor Beginn der Krebsbehandlung sollten Patienten ihr Risiko, an TLS zu erkranken, mit ihrem Arzt besprechen sowie Frühwarnzeichen, die auf den Beginn von TLS hinweisen können.

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