Therapeutische Modalitäten

Original Editor-Melanie Vaillancourt

Lead Editors-Melanie Vaillancourt, Leana Louw, Oyemi Sillo, Kim Jackson und Candace Goh

Einführung

Therapeutische Modalitäten werden häufig von Physiotherapeuten verwendet, um ihren Patienten / Kunden zu helfen, Therapieziele zu erreichen. Elektrophysikalische Mittel werden verwendet, um physiologische Effekte zu erzeugen, und diese elektrotherapeutischen Modalitäten sind seit Jahrzehnten Teil der physiotherapeutisch verwendeten Modalitäten. Die Wahl der zu verwendenden Modalität kann von einer bestimmten Bedingung, den Bedürfnissen und Zielen des Patienten abhängen., Auf dieser Seite werden die Gründe für die Verwendung einer Modalität und ihre Sicherheitsüberlegungen behandelt.,d Informationen zu diesen therapeutischen Modalitäten finden Sie auf den folgenden Seiten:

  • Transkutane elektrische Nervenstimulation
  • Interferenzstrom
  • Thermotherapie
  • Kryotherapie
  • Ultraschall

Elektrische Stimulation

Elektrische stimulierende Ströme wie transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) und interferenzstrom (IFC) nutzt elektrische Energie, den Fluss von Elektronen oder anderen geladenen Teilchen von einem Bereich zum anderen, was zu einer Depolarisation von Muskel-oder Nervengewebe führt.,ain control

  • Bei jedem elektrischen Gerät führt eine Erhöhung der Intensität zunächst zu einem elektrischen Gefühl, gefolgt von einer motorischen Ruhe und schließlich zu schädlichen Reizen
  • Denken Sie daran, dass die Modulation des Schmerzes nicht die Ursache von Schmerzen behandelt
  • Thermische Energie

    Thermotherapie und Kryotherapie, die Anwendung von therapeutischer Wärme und Kälte, werden als leitende Modalitäten bezeichnet – sie nutzen die Wärmeleitung, um eine lokale und gelegentlich eine generalisierte Erwärmung oder Abkühlung von oberflächlichen Geweben mit einer maximalen Tiefe von der Penetration von 1 cm oder weniger.,

    Thermotherapie

    Die Thermotherapie umfasst einen warmen Whirlpool, warme Hydrokollatorpackungen, Paraffinbäder und eine Fluidtherapie., Primäre physiologische Wirkungen von Wärme sind:

    • Vasodilatation und erhöhter Blutfluss
    • Erhöhte Stoffwechselrate
    • Entspannung von Muskelkrämpfen
    • Schmerzlinderung über den Gate-Control-Mechanismus und reduzierte Ischämie
    • Erhöhte Elastizität des Bindegewebes

    Es stimuliert auch die Fibroblastenproliferation, beschleunigt die Proliferation endothelialer Zellen und verbessert die phagozytische Aktivität von Entzündungszellen., Es wird angenommen, dass Wärme eine entspannende Wirkung auf den Muskeltonus hat, indem Muskelspindel-und Gamma-efferente Schussraten reduziert werden; Es gibt auch die Theorie, dass Muskelentspannung mit dem Verschwinden von Schmerzen auftritt., die normale vasodilatatorische Reaktion

    Kryotherapie

    Die Kryotherapie umfasst Eismassage, kalte Hydrocollatorpackungen, kalten Whirlpool, kaltes Spray, Kontrastbäder, Eistauchen, kalte Kompression und Kryokinetik, Primäre physiologische Wirkungen von Kälte umfassen:

    • Vasokonstriktion und verminderter Blutfluss (innerhalb der ersten 15 – 20 Minuten)
    • Verminderte Stoffwechselrate
    • Schmerzlinderung mit vermindertem Muskelkrampf über Gate-Kontrollmechanismus und verminderter Nervenstärke leitungsgeschwindigkeit

    Die Einschränkung des lokalen Blutflusses verringert das Potenzial für Ödeme., Langsamerer Stoffwechsel setzt weniger Entzündungsmediatoren frei, reduziert die Ödembildung und verringert den Sauerstoffbedarf des Gewebes, um die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Verletzung durch Ischämie zu minimieren. Kälte verringert die lokale neuronale Aktivität, scheint den Schwellenreiz der Muskelspindeln zu erhöhen und drückt die Erregbarkeit freier Nervenenden, was zu einer erhöhten Schmerzschwelle und einem reduzierten Muskelkrampf führt.,n erhöhter Tonus

  • Die Wiedererwärmungszeit sollte mindestens doppelt so lang sein wie die Behandlungszeit (zu häufige Anwendung erhöht die Wahrscheinlichkeit von Erfrierungen)
  • Die Abkühlungshierarchie von den meisten bis zu den am wenigsten effizienten ist wie folgt: Eintauchen in Eis, zerstoßenes Eis, gefrorene Erbsen, Gelpackung-Wählen Sie ein Mittel mit weniger Kühlpotential, wenn der Patient Risikofaktoren für eine Nebenwirkung hat
  • Lokales Schmerzbewusstsein, Propriozeption, Muskelkraft und Beweglichkeit werden sofort nach der Kryotherapie reduziert – Vorsicht bei der Verschreibung von Aktivität
  • Siehe auch Seite für Kryotherapie Richtlinien.,

    Ultraschall

    Ultraschall nutzt Schallenergie, Druckwellen, die durch die mechanische Vibration von Partikeln durch ein Medium erzeugt werden. Der Ultraschallfluss kann als unterbrechungsfreier Strom (kontinuierlicher Modus) oder mit periodischen Unterbrechungen (gepulster Modus) abgegeben werden. Ultraschall wird als eine tiefe Erwärmungsmodalität klassifiziert, die in der Lage ist, eine Temperaturerhöhung in Geweben mit beträchtlicher Tiefe zu erzeugen, da sie sich sehr gut durch homogenes Gewebe (z. B. Fettgewebe) bewegt., Traditionell wurde es für seine thermischen Wirkungen verwendet, aber es ist in der Lage, die Heilung auf zellulärer Ebene zu verbessern. Kontinuierlicher Ultraschall wird am häufigsten verwendet, wenn thermische Effekte gewünscht werden, aber auch nicht-thermische Effekte auftreten., Es wurde gezeigt, dass es alle Phasen der Gewebereparatur verändert: stimuliert die phagozytische Aktivität von Entzündungszellen wie Makrophagen und fördert die Freisetzung chemischer Mediatoren aus Entzündungszellen, die Fibroblasten an die Verletzungsstelle anziehen und aktivieren, stimuliert und optimiert die Kollagenproduktion, Organisation und letztendlich die funktionelle Stärke von Narbengewebe., Eine Untersuchung von Forschungsstudien zur Beurteilung von Veränderungen des Blutflusses mit Ultraschall ergab keine schlüssigen Ergebnisse; Neuere Studien zeigen jedoch, dass Stickoxid, das durch Ultraschalltherapie freigesetzt wird, ein starker Stimulator für das Wachstum neuer Blutgefäße an der Verletzungsstelle sein kann. Ultraschall hilft auch bei der Schmerzlinderung und die Literatur hat eine reduzierte Leitung der Schmerzübertragung als möglichen Mechnismus für die analgetischen Wirkungen vorgeschlagen., In jüngerer Zeit hat sich gezeigt, dass gepulster Ultraschall mit geringer Intensität die Heilungsrate von frischen Frakturen aufgrund der Verstärkung der angiogenen, chondrogenen und osteogenen Aktivität beschleunigt.,

    Kontraindikationen

    Vorsichtsmaßnahmen

    Risiken

    • Akute Verletzung oder Entzündung
    • Hämorrhagische Zustände
    • Durchblutungsstörungen oder Empfindung
    • Kognitions-oder Kommunikationsstörungen
    • Augen, vorderer Hals, Halsschlagader, Fortpflanzungsorgane
    • Tiefe Venenthrombose oder Thrombophlebitis (lokal)
    • Infektion oder Tuberkulose (lokal)
    • Malignität (lokal)
    • Kürzlich abgestrahltes Gewebe (lokal)
    • Schwangerschaft (lokal)
    • Hautkrankheit (lokal) e.,g. psoriasis, Ekzeme, etc.,
    • Empfohlene Behandlung ist 2 – 3x die effektive Strahlungsfläche (ERA)
    • Kreisförmige Kopfbewegung erzeugt eine gleichmäßigere Abgabe von Ultraschallenergie Da Hot Spots besser abgeführt werden
    • Um die Impedanzdifferenz an der Stahl-Luft-Schnittstelle zu minimieren, muss ein geeignetes Kopplungsmedium verwendet werden
    • Beste Absorption von Ultraschallenergie in Sehnen -, Band -, Faszien -, Gelenkkapsel-und Narbengewebe

    LASER

    Lichtverstärkung für den stimulierten Bereich (ERA)

  • Emission von Strahlung (LASER) nutzt elektromagnetische Strahlungsenergie, die Bewegung von Photonen durch den Raum., Der Low-Power-oder Cold-Laser erzeugt wenig oder keine thermischen Effekte, scheint aber einen signifikanten Einfluss auf die Weichteil-und Frakturheilung sowie auf das Schmerzmanagement zu haben. Licht bei der Wellenlänge, das typischerweise in der Lasertherapie verwendet wird, wird leicht von Enzymen, Hämoglobin, Fibroblasten und neurologischem Gewebe absorbiert. Es wurde gezeigt, dass Laser die Zelldegranulation stimuliert, wodurch potente Entzündungsmediatoren wie Wachstumsfaktoren freigesetzt werden, phagozytische Prozesse an der Verletzungsstelle aktiviert werden und die Fibroblastenzellfunktion aktiviert wird, um die Kollagenablagerung zu erhöhen und die Zugfestigkeit zu verbessern..,Einige Berichte zeigen auch eine geringe Abnahme des Ödems, das durch eine Entzündung nach einer Lasertherapie hervorgerufen wird..Die Absorption durch Hämoglobin setzt Stickstoffmonoxid frei, was zu einer Endothelzellproliferation und einer erhöhten Mikrozirkulation führt. Niedrige Dosierungen führen auch zu einer signifikant verringerten Wirkung der Geschwindigkeit der sensorischen Nervenleitung bei der Schmerzlinderung.,
  • Lichtempfindlichkeit oder systemischer Lupus
  • Kürzlich ausgestrahltes Gewebe
  • Vorderer Hals, Karotissinus
    • Augenschäden
    • Blutungen (offene Wunden)

    Zusätzliche Überlegungen

    • Reduzieren Sie das Risiko nachteiliger Auswirkungen auf die Augen, indem Sie Laser in einer geschlossenen Umgebung anwenden, bei Bedarf eine Schutzbrille bereitstellen und eine „In-contact“ – Technik durchführen

    Resourses

    Im Mittelpunkt dieser Seite stehen die Gründe für die Verwendung einer Modalität und ihre Sicherheitsüberlegungen., Kontraindikationen, Vorsichtsmaßnahmen, Risiken und Sicherheitsüberlegungen werden von Houghton et al. (2010).

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