Tee gilt seit langem als Hilfe für eine gute Gesundheit, und viele glauben, dass er das Krebsrisiko senken kann. Die meisten Studien zur Tee-und Krebsprävention konzentrierten sich auf grünen Tee (13). Obwohl in Tierstudien Tee-und / oder Teepolyphenole gefunden wurden, um die Tumorigenese an verschiedenen Organstellen zu hemmen, einschließlich Haut, Lunge, Mundhöhle, Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Dickdarm, Leber, Bauchspeicheldrüse und Brustdrüse (24), Die Ergebnisse von Studien am Menschen—sowohl epidemiologische als auch klinische Studien—waren nicht schlüssig.,
Epidemiologische Studien
Seit 2006 wurden mehr als 50 epidemiologische Studien zum Zusammenhang zwischen Teekonsum und Krebsrisiko veröffentlicht. Die Ergebnisse dieser Studien waren oft inkonsistent, aber einige haben den Teekonsum mit einem verringerten Risiko für Krebs des Dickdarms, der Brust, des Eierstocks, der Prostata und der Lunge in Verbindung gebracht (6, 25-57)., Die inkonsistenten Ergebnisse können auf Variablen wie Unterschiede in der Teezubereitung und-konsum, die untersuchten Teesorten (grün, schwarz oder beides), die Methoden der Teeproduktion, die Bioverfügbarkeit von Teeverbindungen, genetische Variationen in der Art und Weise zurückzuführen sein, wie Menschen auf den Teekonsum reagieren, die gleichzeitige Verwendung von Tabak und Alkohol und andere Lebensstilfaktoren, die das Krebsrisiko einer Person beeinflussen können, wie körperliche Aktivität oder Gewichtsstatus.
Klinische Studien
Mehrere klinische Studien haben die Rolle von Tee-und Teepolyphenolen bei der Krebsprävention untersucht (58-66)., In wenigen Studien wurden jedoch die Auswirkungen von Tee-oder Teepolyphenolen auf die Krebsinzidenz oder-mortalität untersucht.
In zwei randomisierten Studien wurden die Auswirkungen von Teeextrakten auf prämalignante orale Läsionen untersucht (58, 59). Eine der Studien war eine doppelblinde interventionelle Studie mit 59 Menschen mit Leukoplakie, einer mutmaßlichen Vorläuferläsion für Mundkrebs (58). Die Teilnehmer der Studie erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder 3 Gramm eines gemischten Teeprodukts, das oral und topisch verabreicht wurde, oder ein Placebo., Nach 6 Monaten hatten 38 Prozent der Teilnehmer in der Behandlungsgruppe eine teilweise Regression ihrer oralen Läsionen im Vergleich zu 10 Prozent der Teilnehmer in der Placebo-Gruppe. Darüber hinaus hatten weniger Teilnehmer in der Behandlungsgruppe als in der Placebogruppe eine Zunahme der Läsionsgröße (3 Prozent in der Behandlungsgruppe gegenüber 7 Prozent in der Placebogruppe). Darüber hinaus nahm die Schleimhautzellproliferation in der Behandlungsgruppe ab, was auf eine mögliche schützende Wirkung von Tee auf die Entwicklung von Mundkrebs hindeutet., Im Gegensatz dazu erhielten in der zweiten Studie 39 Personen mit prämalignanten oralen Läsionen mit hohem Risiko zufällig eine von drei Dosen eines Grüntee-Extrakts-500 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche (mg/m2), 750 mg/m2 oder 1000 mg/m2—oder ein Placebo dreimal täglich für 12 Wochen (59). Am Ende der Studie keine Unterschiede in der Läsion Antworten oder histologisch fanden sich zwischen den Gruppen.
Zwei weitere randomisierte Studien untersuchten die Auswirkungen von Tee auf den Urinspiegel von 8-Hydroxydeoxyguanosin (8-OHdG), einem Biomarker für oxidative DNA-Schäden, der ein Prädiktor für ein erhöhtes Krebsrisiko sein kann., Die 8-OHdG-Harnspiegel sind bei Personen mit Lungenkrebs höher als bei Kontrollpersonen, und menschliches Brust -, Lungen -, Leber -, Nieren -, Gehirn -, Magen-und Eierstocktumorgewebe weist einen höheren Gehalt an 8-OHdG auf als angrenzendes Nichttumorgewebe (60). In einer Studie wurden 133 erwachsene starke Raucher zufällig zugewiesen, um 4 Tassen eines der folgenden Getränke jeden Tag für 4 Monate zu trinken: entkoffeinierter grüner Tee, entkoffeinierter schwarzer Tee oder Wasser (60)., Unter denen, die grünen Tee tranken, gab es eine statistisch signifikante 31-prozentige Abnahme der Harnspiegel von 8-OHdG; In der Schwarztee-Gruppe gab es keine Veränderung der 8-OHdG-Harnspiegel (60). In der zweiten Studie nahmen 124 Personen mit erhöhtem Leberkrebsrisiko aufgrund einer Hepatitis-B-Virusinfektion und Aflatoxin-Exposition täglich ein Placebo oder 500 mg oder 1000 mg eines Polyphenolpräparats für grünen Tee ein (61). Es wurde berichtet, dass die beiden Ergänzungsdosen 2 oder 4 Tassen Grüntee-Infusionen entsprechen. Es wurden keine anderen Tee – oder Teeprodukte konsumiert., Im Vergleich zu Personen in der Placebo-Gruppe hatten Personen, die das Grüntee-Präparat 3 Monate lang in jeder Dosis einnahmen, signifikant niedrigere 8-OHdG-Spiegel im Urin (61). Obwohl diese Studien zeigen, dass Grüntee-Polyphenole aus Tee oder Nahrungsergänzungsmitteln den 8-OHdG-Spiegel im Urin senken können, ist unklar, ob reduzierte 8-OHdG-Spiegel mit einem verringerten Krebsrisiko verbunden sind.
Weitere Studien haben untersucht, ob Grüntee-Catechine oder Grüntee-Extrakte das Prostatakrebsrisiko verändern., In einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie nahmen 60 Männer 1 Jahr lang dreimal täglich 200 mg Grüntee-Catechin oder ein Placebo ein (62). Diese Männer hatten eine hochwertige intraepitheliale Neoplasie der Prostata, von der angenommen wird, dass sie eine Vorstufe von Prostatakrebs ist. Nach einem Jahr wurden in der Catechin-Gruppe mit grünem Tee (1 Krebs bei 30 Männern) weniger Prostatakrebserkrankungen festgestellt als in der Placebo-Gruppe (9 Krebserkrankungen bei 30 Männern) (62)., Zwei weitere klinische Studien, beide unkontrollierte Studien, untersuchten die Verwendung von Grüntee-Extrakten zur Senkung des prostataspezifischen Antigenspiegels bei Männern mit Prostatakrebs und fanden keine Hinweise auf eine solche Reduktion (63, 64).
Eine weitere Studie untersuchte die Wirkung von Tee-Polyphenolen auf die Pepsinogenspiegel im Serum bei 163 Personen mit hohen Pepsinogenspiegeln im Serum (65). Serum-Pepsinogen ist ein Biomarker der Magenatrophie und ein Indikator für ein erhöhtes Risiko für Magenkrebs. Die Teilnehmer dieser Studie erhielten entweder eine oder sechs 100-mg-Kapseln Tee Polyphenole täglich für 1 Jahr., Jede Kapsel entsprach etwa 1,7 Tassen Tee. Nach 1 Jahr wurde in beiden Behandlungsgruppen keine Abnahme der Pepsinogenspiegel im Serum beobachtet (65).
In einer weiteren Studie wurde eine mögliche Rolle von Grüntee-Präparaten bei der Behandlung präkanzeröser Läsionen der Speiseröhre untersucht (66). In der Studie wurden 200 chinesische Teilnehmer mit solchen Läsionen täglich mit 5 mg eines entkoffeinierten Grüntee-Extrakts oder eines Placebos behandelt. Nach 12 Monaten wurde die Läsionshistopathologie als verbessert, unverändert oder verschlechtert bewertet., Die Studie fand keinen Unterschied zwischen Behandlung und placebo-Gruppen mit Bezug auf änderungen in der ösophagus-Läsionen oder in abnormalen Zellproliferation (66).