Stimmbandlähmung

Normale Stimmbandfunktion
Stimmbänder, auch Stimmlippen genannt, erfüllen viele Funktionen im menschlichen Körper. Erstens spielen sie eine wichtige Rolle bei der Produktion der Stimme eines Kindes. Zweitens spielen sie eine wichtige Rolle beim Schlucken und sind eine der wichtigsten Möglichkeiten, wie Kinder ihre Atemwege beim Essen und Trinken schützen können. Wenn Kinder schlucken, sorgt das Schließen der Stimmbänder dafür, dass keine Nahrung oder Flüssigkeit unnötig in die Atemwege gelangt., Drittens regulieren sie den Druck in Lunge und Atemwege während des Trainings und Hustens.
Aufgrund ihrer vielen Funktionen können Probleme mit den Stimmbändern zu vielen verschiedenen Symptomen führen, einschließlich Stimmveränderungen, Atembeschwerden, Bewegung oder Essen.
Stimmband Immobilität oder Lähmung
Stimmband Immobilität oder Lähmung kann eine (einseitige) oder beide (bilaterale) Stimmbänder beinhalten. Wenn der Nerv verletzt ist oder nicht richtig funktioniert, um das Stimmband zu bewegen, wird die Immobilität „Lähmung“genannt.,
Einseitige Stimmbandlähmung (UVCP)
Einseitige Stimmbandlähmung (UVCP) ist häufiger als bilaterale Stimmbandlähmung, und die linke Stimmlippe ist häufiger beteiligt. Eine einseitige Stimmbandlähmung kann nach einer direkten Verletzung des Nervs (z. B. nach einer Pinzettenabgabe oder nach einer Operation im Nacken oder in der Brust) oder nach einigen Infektionen auftreten. Die Ursache kann auch unbekannt sein. Symptome sind eine schwache Stimme oder ein Atemnot Schrei., Da Stimmbänder beim Schlucken eine wichtige Funktion erfüllen, um Nahrung und Flüssigkeiten aus unseren Atemwegen fernzuhalten, kann UVCP beim Füttern zu Husten und Ersticken führen. Dies ist häufiger bei Flüssigkeiten und kann sich wiederholende Pneumonien verursachen. Oft kann die Verletzung des Nervs heilen, und die Auflösung der Stimmbandlähmung bei Kindern ist häufig.
Die Behandlung hängt von der Ursache der Lähmung und die Symptome des Patienten. Einige Kinder können einfach in Erwartung der Rückkehr der Stimmbandfunktion beobachtet werden. Andere können kurz-oder langfristige Interventionen erfordern., Kurzzeitinterventionen umfassen die Stimmbandinjektion, ein Verfahren, das im Operationssaal unter einem Mikroskop durchgeführt wird. Langzeitinterventionen umfassen die Platzierung von permanenten Kehlkopfimplantaten und Nervenpfropfverfahren und werden bei Patienten mit einer geringen Wahrscheinlichkeit einer spontanen Besserung durchgeführt, normalerweise nach 12-24 Monaten Stimmbandlähmung.
Bilaterale Stimmbandlähmung (BVCP)
Bilaterale Stimmbandlähmung (BVCP) ist seltener als UVCP und tritt häufig bei der Geburt auf., Es kann mit anderen Anomalien im Nervensystem verbunden sein, aber die meisten Fälle haben keine erkennbare Ursache. Die Symptome treten normalerweise im Säuglingsalter auf und umfassen Fütterungsschwierigkeiten, inspiratorischen Stridor (ein hohes Geräusch beim Einatmen) und Atemwegsobstruktion. Die Stimme und der Schrei sind oft normal.

Dies ist ein video von einer laryngoskopie zu demonstrieren bilaterale stimmbandlähmung Immobilität., Bilaterale Stimmbandbeweglichkeit verursacht eine Verengung der Atemwege und ist oft mit lautem Atmen verbunden.

BVCP wird mit einem flexiblen Endoskop durch die Nase des Kindes diagnostiziert, wobei das Kind wach ist. Sobald eine Diagnose gestellt ist, werden Kinder häufig einer MRT-Untersuchung unterzogen, um eine behandelbare neurologische Erkrankung zu untersuchen, die zur Stimmbandlähmung führen kann. Andere mögliche Studien, die angefordert werden können, umfassen Schluckuntersuchungen, Schlafuntersuchungen und Herzultraschalluntersuchungen.
Da BVCP das Potenzial hat, eine Obstruktion der Atemwege zu verursachen, wird die Behandlung fast immer eingeleitet., Die Behandlung kann eine Tracheostomie (Atemschlauch im Nacken) im Säuglingsalter umfassen, während darauf gewartet wird, dass sich die Lähmung auflöst. Gelegentlich kann ein endoskopisches Verfahren zur Erweiterung der Atemwege durchgeführt werden, um eine Tracheostomie zu vermeiden. Gelegentlich ist eine Beobachtung ohne Eingriff möglich. Wenn die Stimmbandlähmung dauerhaft bleibt, können mehrere chirurgische Eingriffe durchgeführt werden, um die Atemwege zu erweitern, in der Hoffnung, die Tracheostomieröhre zu entfernen., Alle Eingriffe an den Stimmbändern bei Patienten mit BVCP haben die Fähigkeit, die Stimme zu schwächen und das Aspirationsrisiko zu erhöhen (Nahrung oder Flüssigkeit, die versehentlich in die Atemwege gelangt). Alle Verfahren erfordern eine sorgfältige Bewertung und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Risiken und Vorteilen der Intervention.
Erfahren Sie mehr über Pädiatrische HNO-Heilkunde oder rufen Sie uns an (650) 724-4800 für weitere Informationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.