Schwarzer Tee-hilfreich oder schädlich? Eine überprüfung der Beweise

Koronare Herzkrankheit (KHK)

die KHK ist die häufigste Todesursache in Großbritannien. Der Konsum von schwarzem Tee wurde mit einer geringeren Inzidenz von Herzerkrankungen/Herztod und einer Verringerung der Risikofaktoren in Verbindung gebracht. Die Suche beschränkte sich auf Studien, in denen ein Effekt oder ein Zusammenhang (entweder positiv, negativ oder null) zwischen der Einnahme von schwarzem Tee und der Herzgesundheit/ – erkrankung bei Erwachsenen untersucht wurde., In einigen Studien wurde der Ansatz verfolgt, die Wirkung von zusätzlichem Tee oder Flavonoiden auf den untersuchten Faktor zu bewerten. Dies kann nützliche ergänzende Daten und Einblicke in wahrscheinliche Mechanismen liefern, jedoch nur, wenn gute Daten zur Gesamtaufnahme von Tee oder Flavonoiden vorliegen (sowohl Hintergrund als auch hinzugefügt). Daher wurden zwei Studien, in denen einige Hintergrunddaten zur gewohnten Nährstoffaufnahme oder zumindest zur Flavonoidaufnahme nicht gemeldet wurden, ausgeschlossen, da nicht beurteilt werden konnte, ob Tee/Flavonoide oder andere Ernährungsvariablen für Assoziationen verantwortlich waren., Andere Ausschlusskriterien waren Studien mit extremen Testdiäten, solche, die Schlaganfallereignisse nicht trennten, solche, die nur kardiale Risikofaktoren bewerteten (20 Studien) und solche Studien mit doppelten Kohorten (fünf Studien). Zwei meta-Analysen auf schwarzer Kaffee-der Verbrauch liegt (Peters et al., 2001; Huxley und Neil, 2003) und relevante Erkenntnisse daraus wurden mit zwei Ausnahmen in die vorliegende Überprüfung einbezogen. In der Rezension von Huxley und Neil, 2003, enthielt eine Studie keine Daten zur Teeaufnahme, während in der Rezension von Peters et al., 2001 verwendete eine Studie nur grünen Tee., Insgesamt erfüllten 21 Studien unsere Einschlusskriterien und sind in Tabelle 2 beschrieben.

Tabelle 2 Tee und koronare Herzkrankheit

Epidemiologische Daten, die den Konsum von schwarzem Tee mit einem reduzierten KHK-Risiko verknüpfen, erschienen robust. Die Metaanalyse von Peters et al. (2001) berichtete, dass die Inzidenzrate von MI schätzungsweise um 11% mit einem Anstieg des Schwarzteekonsums von drei Tassen pro Tag (eine Tasse=237 ml) mit einer Schätzung des relativen Risikos mit fester Wirkung von 0, 89 (95% Konfidenzintervall: 0, 79, 1, 01) abnahm., Zwei Fallkontrollstudien lieferten zusätzliche Beweise für die RR-Schätzung für 3 Tassen / Tag. Sesso et al. (1999) berichteten von einem RR von 0,31 (95% CI:0,09, 1,02), während Gramenzi et al. (1990) berichteten von einer RR von 0,29 (95% CI: 0.01, 0.81). Im Gegensatz dazu haben zwei epidemiologische Studien in Großbritannien positive Assoziationen mit Tee oder Flavonolen gefunden. Hertog et al. (1997) berichtete, dass die Einnahme von Flavonol positiv mit KHK assoziiert war, während Woodward und Tunstall-Pedoe (1999) in der Scottish Heart Study einen bescheidenen positiven Zusammenhang zwischen dem Teekonsum und der Gesamtmortalität, einschließlich KHK, aufdeckten., Bei näherer Betrachtung konnten diese Studien jedoch die mit Teekonsum und KHK-Risiko verbundenen Verwirrungen nicht kontrollieren, beispielsweise einen geringeren sozioökonomischen Status, langfristiges Rauchen und eine höhere Fettaufnahme in der Nahrung.

Während Assoziationen Ursache und Wirkung nicht nachweisen können, insbesondere wenn andere diätetische Bestandteile wahrscheinlich wirken, wurde der Fall für schwarzen Tee durch experimentelle Daten verstärkt, die auf einen plausiblen Mechanismus hindeuten. Phenole wie Polyphenole und Flavonoide der Untergruppe sind starke Antioxidantien, die sich günstig auf die KHK-Risikofaktoren auswirken können., Flavonoide verhindern nachweislich die Oxidation von LDL (Davies et al., 2003), reduziert die Gerinnung und verbessert die koronare Vasodilatation (Mojžišová und Kuchta, 2001); während pflanzliche Polyphenole, wie sie in Tee und Kakao enthalten sind, die antioxidativen Plasmaspiegel erhöhen (Weisburger, 2001). Schwarzer Tee scheint einen größeren Einfluss auf die Ex-vivo-Lipoproteinoxidation zu haben als grüner Tee (Hodgson et al., 2000)., Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Mangan in schwarzem Tee durch die Rolle der Mangan-Superoxid-Dismutase bei der Unterstützung der Herzmuskelfunktion und der Abschwächung der Lipidperoxidation das Risiko für Herzerkrankungen positiv beeinflussen könnte. Eine Studie untersuchte die Wirkung von Teetrinken auf Marker des Mn-Status und fand keinen signifikanten Zusammenhang (Hope et al., 2006).

Krebs

Es wurde vorgeschlagen, dass pflanzliche Antioxidantien, wie sie in Tee, Rotwein und Kakao vorkommen, zur Vorbeugung und Kontrolle der Krebsentwicklung beitragen können., Dies ist aus experimentellen (hauptsächlich tierischen) Arbeiten an Katechinen von grünem Tee hervorgegangen, obwohl Polyphenole in schwarzem Tee zunehmend sowohl bei Tieren als auch beim Menschen untersucht werden. Flavonoide können auch andere Wirkungen ausüben, die nicht mit ihrer antioxidativen Kapazität zusammenhängen, beispielsweise entzündungshemmende Wirkungen (Aneja et al., 2004) und Hemmung der Tumorigenese (Ju et al., 2005).

Epidemiologische und andere Hinweise auf schwarzen Tee und Krebsrisiko bei Erwachsenen wurden überprüft. Studien, die nur Flavonoideinnahmen untersuchten, wurden ausgeschlossen, da diese möglicherweise aus einer Vielzahl von Nahrungsquellen stammen könnten., Ebenfalls ausgeschlossen war ein Papier zur Überprüfung von Tee und Blasenkrebs (Lu et al., 1999), weil es Ergebnisse von Oolong -, Schwarz-und Grüntees kombiniert. Insgesamt wurden 26 Studien lokalisiert und sind in Tabelle 3 beschrieben.

Tabelle 3 Tee und Krebs

Bei anderen Krebsarten als Darmkrebs war die Anzahl der Studien einschließlich Daten zu schwarzem Tee äußerst begrenzt und manchmal widersprüchlich. Daher ist es nicht möglich, Schlussfolgerungen zu ziehen, bis weitere Studien am Menschen veröffentlicht sind., Prospektive Studien zu Darmkrebs waren zahlreicher und zeigten entweder keine Beziehung oder eine schützende Wirkung von Tee bei mittleren Zufuhr von 1,5 Tassen pro Tag oder mehr. Andere Autoren bestreiten jedoch eine Beziehung zwischen Tee und Darmkrebs. Arab und Il ‚ yasova, 2003, überprüften 30 Studien (von denen die meisten in unserer Überprüfung enthalten waren) und schlugen vor, dass Unterschiede in den Ernährungsgewohnheiten, Lebensstil, Vererbung, Alter, Geschlecht und Umwelt die Daten über Darmkrebs schwer zu interpretieren machten., Sie berichten, dass in einigen Studien verwirrende Faktoren zu mehr Variationen der Krebsergebnisse führten als der Teekonsum selbst. Studien aus Fernost und Italien haben versucht, die Auswirkungen von Confounders zu korrigieren, aber die Anzahl der Schwarzteekonsumenten in diesen war zu niedrig, um hier von Nutzen zu sein (Tavani et al., 1997; Inoue et al., 1998). Nur zwei Studien implizierten Schaden, und dies waren fernöstliche Studien, in denen der Konsum von schwarzem Tee mit einem Anstieg von Darmkrebs in Verbindung gebracht wurde (Kato et al., 1990; Inoue et al., 1998)., Arab und Il ‚ yasova, 2003, schlugen jedoch vor, dass die Teekonsumenten in diesen Studien andere westliche Gewohnheiten annahmen, die ihr Risiko für Darmkrebs erhöht haben könnten, zum Beispiel fettreiche, ballaststoffarme Diäten.

Die epidemiologischen Beweise scheinen nicht konsistent genug zu sein, um feste Schlussfolgerungen über Assoziationen zu ermöglichen (obwohl es offensichtlich ist, dass schwarzer Tee nicht schädlich ist)., Der Bereich des Darmkrebses, in dem es moderate Hinweise auf einen leicht positiven oder keinen Effekt des Schwarzteekonsums gab, verdient eine weitere Studie, erfordert jedoch eine bessere Kontrolle der Verwirrten, um Assoziationen des Teekonsums von denen zu unterscheiden, die mit anderen Lebensstilfaktoren zusammenhängen.

Zahngesundheit

Die Pathogenese von Zahnkaries beinhaltet die Fermentation von Kohlenhydraten durch Plaquebakterien, deren Nebenprodukt Säure ist. Dies führt im Laufe der Zeit zu einer Demineralisierung des Zahnschmelzes (Kandelman, 1997)., Fluorid – sowohl systemisch als auch topisch-verringert das Risiko einer Demineralisierung.

Die Teepflanze sammelt auf natürliche Weise Fluorid aus dem Boden und kann 196 µg pro 2 g trockenen Tee (um einen Teebeutel) enthalten (Panya-ngarm, 1988), obwohl der Fluoridgehalt einer Tasse Tee dies überschreiten kann, wenn fluoridiertes Wasser während des Brauens verwendet wird. Die FSA Total Diet Study (FSA, 2000) schätzte, dass 1 l Tee (vier bis fünf Tassen), der mit fluoridiertem Wasser zubereitet wurde, einen signifikanten Beitrag zur Fluoridaufnahme leisten würde, dh 0, 03 mg/kg Körpergewicht (2.,2 mg / Tag für einen 70 kg schweren Erwachsenen basierend auf den üblichen Zubereitungsmethoden der Verbraucher). Wenn sie aus nicht fluoridiertem Wasser hergestellt würden, wäre die Konzentration 0,34–3,71 mg/l (Mittelwert=1,5 mg/l) (Chan und Koh, 1996). Es wurde gezeigt, dass entkoffeinierte Tees in Amerika höhere Fluoridwerte zwischen 1,01 und 5,2 mg/l (Mittelwert=3,19 mg/l) enthalten (Chan und Koh, 1996), möglicherweise aufgrund der Verwendung von fluoridiertem Wasser während des Entkoffeinierungsprozesses. Eine systematische Überprüfung hat ergeben, dass Fluorid aus Tee der Zahngesundheit zugute kommen kann (NHS CRD, 2000).,

Studien, die den Einfluss von Tee auf die verschiedenen Stadien der Kariesentwicklung untersuchten (einschließlich derjenigen, die bakterizide Wirkungen auf Plaquebakterien in Betracht zogen), wurden in diese Überprüfung einbezogen. Es wurde festgestellt, dass fünf Studien die Einschlusskriterien erfüllen, die in Tabelle 4 aufgeführt sind. Studien wurden ausgeschlossen, wenn sie auf Tierversuchen oder Eingriffen bei Kindern beruhten, während andere ausgeschlossen wurden, weil sie grünen Tee oder den halbfermentierten Oolong-Tee als Testsubstanzen verwendeten., Die Katechinspiegel sind bei diesen Teesorten höher und können durch Hemmung des oralen Bakterienwachstums eine antikariogene Wirkung haben (Hamilton-Miller, 2001).

Tabelle 4 Gesundheit und Zahngesundheit

Es wurden nur wenige Studien bei Erwachsenen gefunden, die unterschiedliche Ergebnisse lieferten, die durch kleine Stichprobengrößen begrenzt waren. Die positivsten Beweise wurden von Zhang und Kashket, 1998, berichtet, die darauf hindeuteten, dass Brauen von schwarzem Tee die Speichelamylaseaktivität unterdrücken., Dies wiederum kann das kariogene Potenzial von Stärke verringern, die als langsam freisetzbare Quelle fermentierbarer Kohlenhydrate wirkt. Andere Studien zeigten, dass schwarzer Tee den pH-Wert der Zahnoberfläche senkte (Simpson et al., 2001) und unterdrückte das Wachstum und die Virulenz von parodontalen Pathogenen in vitro (Wei und Wu, 2001). Studien, in denen der Einfluss von schwarzem Tee auf Plaque getestet wurde, zeigten keinen signifikanten Rückgang des pH-Werts oder einen erniedrigten Plaque-Index, außer wenn er 10 Mal pro Tag als Spülung verwendet wurde., Es wurde vorgeschlagen, dass die antikariogenen Eigenschaften von schwarzem Tee höchstwahrscheinlich eher durch seinen Beitrag zur Fluoridaufnahme als durch einen Plaque-Inhibitor vermittelt wurden. Keine Studien zeigten, dass Tee die Zahngesundheit von Erwachsenen beeinträchtigte, obwohl es keine spezifischen Studien zu den Auswirkungen von gesüßtem Tee gab. Eine Studie zu gesüßten Flüssigkeiten zeigte, dass sieben Expositionen pro Tag nicht zu einer Nettoentmineralisierung führten, wenn Fluorid vorhanden war, so dass dies darauf hindeuten kann, dass gesüßter Tee beim Verzehr auf dem aktuellen Niveau wahrscheinlich nicht gesundheitsschädlich für die Zahngesundheit ist (Duggal et al., 2001).,

Knochengesundheit

Es gibt Hinweise darauf, dass die Knochenmineraldichte (BMD) durch chemische Verbindungen im Tee wie Koffein, Fluorid und Phytoöstrogene beeinflusst werden kann. Es wurden Studien zu BMD, Frakturen und Schwarzteekonsum durchsucht. Dies ergab fünf epidemiologische Studien, die die Einschlusskriterien erfüllten, von denen die Einzelheiten in Tabelle 5 aufgeführt sind. Studien, die die Auswirkungen von Koffein isoliert und nicht als Bestandteil von schwarzem Tee untersuchten, wurden ebenso ausgeschlossen wie Studien zum Teekonsum und zur BMD im Fernen Osten (da diese eine Vielzahl von Tees abdeckten).,

Tabelle 5 Gesundheit von Tee und Knochen

Die verfügbaren Beweise deuten darauf hin, dass sich der Konsum von schwarzem Tee mäßig positiv auf die BMD auswirkt, insbesondere bei älteren Frauen. Es gab einen signifikanten Anstieg der BMD bei höherem Teekonsum (vier oder mehr Tassen pro Tag) (Chen et al., 2003). Schwarzer Tee wurde auch als unabhängiger Schutzfaktor für das Risiko von Hüftfrakturen bei Männern in der mediterranen Osteoporose-Studie identifiziert (Johnell et al., 1995; Kanis et al., 1999; Hegarty et al.,, 2000) berichtet, dass dieser Effekt unabhängig von der Zugabe von Milch zu Tee war. In Großbritannien erhöht der Konsum von schwarzem Tee die Gesamtkalziumaufnahme von Frauen mittleren Alters aufgrund der routinemäßigen Zugabe von Milch um etwa 3% der Referenznährstoffaufnahme (Harland, 2004).

Auswirkungen von Koffein

Daten, die auf 400 Teeproben von Familienhäusern, Arbeitsplätzen und Einzelhandelsgeschäften aus 10 Gebieten in ganz Großbritannien basieren, legen nahe, dass der Koffeingehalt einer durchschnittlichen Tasse Tee 17 mg/100 ml beträgt (40 mg pro 235 ml Tasse mit einem Bereich von 1-90 mg) (FSA, 2004)., Im Vergleich dazu liefert Kaffee 75-100 mg pro Tasse (FSA, 2001b). Es gibt Kontroversen über die Auswirkungen von Koffein auf die Gesundheit. Einige Autoren behaupten, dass eine übermäßige Aufnahme von Koffein mit Bluthochdruck, Dehydration, Angstzuständen, Schlaflosigkeit und Geburtsfehlern zusammenhängt (Green und Suls, 1996; Neuhauser-Berthold et al., 1997; Nuriminen et al., 1999; FSA, 2001b; Smith, 2002). Andere deuten auf positive Auswirkungen auf die kognitive Leistungsfähigkeit, körperliche Ausdauer, Müdigkeit und Wachsamkeit bei einer Aufnahme von 60-400 mg Koffein pro Tag hin (Warburton, 1995; Graham, 2001; Smith, 2002)., Die Mehrheit der unerwünschten Studien hat Koffein allein oder in Kaffee in Betracht gezogen und experimentelle Zufuhr verwendet, die weit über das hinausgeht, was vernünftigerweise eingenommen werden würde (dh 300-600 mg pro Tag, was 9-18 durchschnittlichen Tassen Tee in einem einzigen Bolus entspricht). Wir untersuchten Studien, die sich mit den Auswirkungen von Koffein aus Tee auf Stimmung, Leistung und Flüssigkeitszufuhr befassten.

Stimmung und geistige Leistungsfähigkeit

Sechs Studien wurden überprüft und sind in Tabelle 6 dargestellt. Die Auswirkungen von Tee waren insgesamt positiv oder neutral, obwohl die geringen Probengrößen berücksichtigt werden müssen., Die Einnahme von schwarzem Tee schien zu einem raschen Anstieg der Wachsamkeit und zu selbstberichteten Stimmungsverbesserungen zu führen. Die Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten, wurde ebenfalls erhöht, während nachteilige Auswirkungen auf die Schlafdauer oder-qualität nicht offensichtlich waren. Bei regelmäßiger Einnahme während des Tages schien schwarzer Tee das tägliche Muster der Leistungsreduktion zu verhindern (Hindmarch et al., 1998). Da Tee kein koffeinreiches Getränk ist, können andere Faktoren als Koffein diese Ergebnisse beeinflussen, beispielsweise eine spezifische psychologische Reaktion auf Teetrinken oder andere Bestandteile in Tee (Hindmarch et al.,, 1998; Quinlan et al., 2000). Ein Beispiel ist eine Aminosäure in Tee (Theanin), die als Neurotransmitter wirken könnte. Eine Studie an Ratten ergab, dass Theanin den Serotonin – und Dopaminspiegel modulierte und das Gedächtnis und die Lernfähigkeit zu verbessern schien (Unno et al., 1999). Arbeiten am Menschen sind erforderlich, um diesen Befund zu bestätigen.

Tabelle 6 Gesundheit, Stimmung und kognitive Leistung

Flüssigkeitszufuhr

Der Flüssigkeitshaushalt ist für die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit von entscheidender Bedeutung., Die National Drinks Survey, 2003, legt nahe, dass Tee erheblich zur Flüssigkeitsaufnahme beiträgt, insbesondere bei Personen ab 65 Jahren, wo er 85% des Getränkekonsums ausmacht. Es ist eine allgemeine Wahrnehmung ist, dass koffeinhaltige Getränke einen Netto-Flüssigkeitsverlust verursachen und zu Austrocknung führen können. Auch hier haben viele der Studien, die dies untersuchen, hohe Dosen von Koffein verwendet, oft als Bolus., Wenn Koffein auf diese Weise verabreicht wird, gibt es zwar Hinweise auf eine harntreibende Wirkung, dies ist jedoch nicht relevant für die normale Verwendung koffeinhaltiger Getränke, bei denen das Koffein mit 200-250 ml Flüssigkeit konsumiert wird.

Eine umfangreiche Überprüfung der wissenschaftlichen Literatur von Maughan und Griffin (2001) versuchte, diese Studien mit „experimentellen“ Koffeindosen von denen zu trennen, die den „realen“ Konsum in Betracht ziehen., Sie kamen zu dem Schluss, dass „es keine Evidenzbasis für die Annahme gibt, dass alle koffeinhaltigen Getränke in Situationen vermieden werden sollten, in denen der Flüssigkeitshaushalt prekär ist oder werden könnte“. Es wurde festgestellt, dass der Teekonsum keine harntreibende Wirkung hatte, es sei denn, die in einer Sitzung konsumierte Teemenge enthielt mehr als 300 mg Koffein (entsprechend sechs oder sieben Tassen Tee).

Diese Position wurde durch eine Studie bestätigt (Scott et al., 2004), die regelmäßige Teekonsumenten in einer Crossover-Studie zum Flüssigkeitshaushalt bei extremem physiologischen Stress mit Nichtkonsumenten verglichen., Die Teilnehmer waren Mitglieder einer Expedition im Basislager Mount Everest. Selbst wenn Tee in großer Höhe getrunken wurde, wo das Risiko einer Austrocknung beträchtlich ist, gab es keine Hinweise darauf, dass Tee eine harntreibende Wirkung hatte, wenn er von gewöhnlichen Teetrinkern konsumiert wurde.

Es scheint, dass eine moderate Aufnahme von Koffein aus Tee nicht schädlich ist und hilfreich sein könnte. Es wird jedoch anerkannt, dass die oberen Extreme des Konsums ein gewisses Risiko darstellen könnten. Nawrot et al., 2003, haben vorgeschlagen, dass eine sichere maximale tägliche Koffeinaufnahme 300 mg für schwangere Frauen und 400 mg für andere Erwachsene beträgt., Der Koffeinkonsum der meisten Teetrinker in Großbritannien liegt im Bereich von 300-400 mg/Tag, basierend auf den verfügbaren Daten zur mittleren Aufnahme (NDNS, 2002). Während die Food Standards Agency (FSA) das 300 mg/Tag-Limit für schwangere Frauen (FSA, 2001a) fördert, gibt es derzeit keine offiziellen Ratschläge zur täglichen Koffeinaufnahme für den Rest der Bevölkerung.

Eisenstatus

Es wurde vorgeschlagen, dass phenolische Verbindungen in schwarzem Tee die Eisenaufnahme in der Nahrung beeinträchtigen könnten, insbesondere in gefährdeten Gruppen wie Kindern, älteren Menschen, schwangeren Frauen und solchen mit niedrigem Eisenspeicher., Ein systematischer review beschrieben werden 35 Studien (veröffentlicht 1980-2002) über die Auswirkungen von Tee zu trinken auf Eisen-status in Großbritannien (Nelson und Poulter, 2004). Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass das Trinken von Tee zwar die Aufnahme von nicht-hämischem Eisen aus der Nahrung einschränkte, es jedoch unzureichende Beweise dafür gab, welche Auswirkungen dies auf Indikatoren für den allgemeinen Eisenstatus haben würde. Ob Milch hinzugefügt wurde oder nicht, machte wenig Unterschied zu den Ergebnissen., Es wurde vorgeschlagen, dass gesunde Menschen mit einem minimalen Risiko für Eisenmangel keinen Grund hatten, den Teekonsum einzuschränken, während bei Gruppen mit einem Risiko für Eisenmangel das Teetrinken zu den Mahlzeiten vermieden werden sollte.

Eine frühere Überprüfung des Teekonsums und des Eisenzustands (Temme und Van Hodonck, 2002) kam zu dem Schluss, dass das Trinken von Tee in westlichen Bevölkerungsgruppen kein Risiko für den Eisenstatus darstellt, da das Gesamtrisiko für Eisenmangel gering ist. Beide Reviews umfassten Studien an Kindern sowie an Erwachsenen., Um in die vorliegende Überprüfung einbezogen zu werden, mussten die Schlussfolgerungen für Erwachsene klar differenziert sein, und dies war in der Tat der Fall. Eine Medline-Recherche ergab bis September 2004 keine weiteren Studien zu diesem Thema.

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