Schwangerschaft und Blutspende: Ja oder Nein?,

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Wenn Sie wirklich lernen möchten, wie der Körper funktioniert und wie sich Ihre Physiologie während der Schwangerschaft ändert, fragen Sie sich vielleicht: Was ist der Umgang mit Blutspenden in Bezug auf Schwangerschaft?, Sie haben schließlich gelernt, dass Sie mit zunehmendem Mutterleib, wenn der Fötus wächst, schließlich eine viel größere Blutversorgung haben als normalerweise. Im Allgemeinen steigt das Blutvolumen um etwa 60 Prozent. Dies wirft die Frage auf, ob schwangere Frauen als Quelle für Blutspenden in Betracht gezogen werden sollten.

Es ist jedoch nicht so einfach, da sich herausstellt, dass Sie und Ihr Fötus tatsächlich das zusätzliche Blut benötigen. All das-zumindest genug davon, so dass das Rote Kreuz und andere Agenturen sehr nervös werden würden, wenn eine schwangere Frau hereinkommt, um zu spenden., Die Richtlinien erlauben es nicht. Sie werden dich nicht akzeptieren. Ende der Diskussion.

Wenn Sie spenden anbieten, verschieben sie Sie und bitten Sie, mindestens einige Monate nach der Geburt zurückzukehren. Dann werden Sie wie der Rest von uns sein und müssen einfach eine Vielzahl anderer Anforderungen bestehen, die anstrengend und in einigen Fällen frustrierend sein können. Zusammen mit vielen anderen Amerikanern zum Beispiel verbrachte ich vor 1996 mehr als drei Monate im Vereinigten Königreich., Heute ist das disqualifizierend, wenn Sie Blut in den USA geben wollen, obwohl ich mich vor einigen Jahren qualifiziert habe, als Cutoff sechs Monate alt war. Sie sind besorgt über Prionen, wenig schlecht benehmende Proteine, die schreckliche Gehirnerkrankungen verursachen und die es im Blut nicht zuverlässig nachweisen kann. Die Prionen sind ein Risiko, wegen einer Epidemie von Rinderwahnsinn, die nicht in Kontrolle gebracht wurde, bis 1996, so ist die Sorge, dass Spender riskantes Blut wegen des Essens des britischen Rindfleisches haben könnte. Für das Rote Kreuz spielt es keine Rolle, dass ich bei meinem Austauschprogramm in England eigentlich nie Rindfleisch gegessen habe., Ich habe das Dreimonatslimit überschritten, um dort zu sein, und so habe ich, um Blut in den USA zu spenden, bis die Wissenschaft für das Screening von Blut von Prionen voranschreitet.

Synthetisches Blut könnte zu diesem Zeitpunkt perfektioniert sein, aber wenn Sie vor 1996 nicht in Europa waren und keine anderen Risikofaktoren haben, müssen Sie nur warten, bis Ihr Körper nicht mehr im Schwangerschaftsmodus ist.

Eine Spende von Müttern, insbesondere von Müttern, die mehrmals schwanger waren, könnte einige Blutempfänger gefährden., Das liegt an einer seltenen (geschätzten 1 von 5.000 transfundierten Einheiten), aber schwerwiegenden Komplikation, der sogenannten transfusionsbedingten akuten Lungenverletzung (TRALI). Per Definition entwickelt sich TRALI innerhalb von sechs Stunden nach der Transfusion. Es handelt sich um eine Reaktion des Immunsystems, die lebensbedrohliche Veränderungen in der Lunge verursacht. Möglicherweise kommt der Auslöser von Antikörpern, die in der Plasmakomponente gespendeter Blutprodukte vorhanden sind, Antikörpern, von denen angenommen wird, dass sie vom Immunsystem aufgrund mehrerer Kontakte zwischen dem Blut des Spenders und dem Blut ihrer Föten erzeugt werden., Wenn diese Hypothese richtig ist, ähnelt der Mechanismus der sogenannten Rh-Inkompatibilität, der Schwangerschaftskomplikation, die auftritt, wenn eine Mutter mit Rh-negativem Blut Rh-positivem Blut eines ersten Fötus ausgesetzt ist und dann erneut ausgesetzt wird wegen eines zweiten Rh-positiven Fötus, wenn ihr Immunsystem stärker reagiert. Bei Rh-Inkompatibilität kann das Problem verhindert werden, indem der Mutter ein Antikörper namens RhoGAM verabreicht wird., Bei TRALI hingegen gibt es noch keine Möglichkeit, die Reaktion zu verhindern, und das Opfer ist kein Fötus, sondern ein Blutproduktempfänger ohne Verbindung zum Spender.

Nun kommt im Allgemeinen die Gefahr von TRALI mit gespendetem Plasma. Das ist die flüssige Komponente des Blutes, nachdem die Blutzellen entfernt wurden. Obwohl es Zellen fehlt, enthält das Plasma Proteine, einschließlich Antikörper. Theoretisch sollten die roten Blutkörperchen (RBCs) eines solchen Spenders keine TRALI hervorrufen, da RBCs vom Plasma getrennt und als verpackte RBCs (PRBCs) kalt konserviert werden., Patienten erhalten kein Vollblut wie in der Vergangenheit. Folglich entmutigen Blutspenderichtlinien Frauen, die viele Male schwanger waren, von der Plasmaspende, aber entmutigen Sie nicht, Blut zu spenden, da die PRBCs als sicher angesehen werden. Dennoch gab es eine kleine Anzahl veröffentlichter Fälle von TRALI bei Patienten nach Erhalt von PRBCs, wahrscheinlich aufgrund von Plasmaresten, die beim Verpacken und Lagern mit den RBCs persistierten.,

Dr. David Warmflash ist Wissenschaftskommunikator und Arzt mit einem Forschungshintergrund in Astrobiologie und Weltraummedizin. Er hat Forschungsstipendien am Johnson Space Center der NASA, der University of Pennsylvania und der Brandeis University absolviert., Seit 2002 arbeitet er mit der Planetary Society an Experimenten zusammen, die uns helfen, die Auswirkungen von Weltraumstrahlung auf Lebensformen zu verstehen, und arbeitet seit 2011 fast Vollzeit im medizinischen Schreiben und im Wissenschaftsjournalismus. Sein Schwerpunkt liegt auf der Entstehung neuer Biotechnologien und deren Auswirkungen auf die Biomedizin, die öffentliche Gesundheit und die Gesellschaft.

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