Schlaganfallbehandlung

Wenn Sie innerhalb von 3 Stunden nach den ersten Symptomen eines ischämischen Schlaganfalls ins Krankenhaus kommen, können Sie eine Art Medikament namens Thrombolytikum (ein „Gerinnsel-zerschlagendes“ Medikament) erhalten, um Blutgerinnsel aufzubrechen. Gewebe-plasminogen-Aktivator (tPA) ist eine Thrombolyse.

tPA verbessert die Chancen, sich von einem Schlaganfall zu erholen. Studien zeigen, dass Patienten mit ischämischen Schlaganfällen, die tPA erhalten, sich mit größerer Wahrscheinlichkeit vollständig erholen oder weniger behindert sind als Patienten, die das Medikament nicht erhalten.,Die meisten mit tPA behandelten Patienten benötigen auch weniger Langzeitpflege in einem Pflegeheim.4 Leider kommen viele Schlaganfallopfer nicht rechtzeitig zur tPA-Behandlung ins Krankenhaus. Deshalb ist es so wichtig, die Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls sofort zu erkennen und 9-1-1 anzurufen.

Medikamente, Operationen oder andere Verfahren können erforderlich sein, um die Blutung zu stoppen und Hirngewebe zu retten. Zum Beispiel:

  • Endovaskuläre Verfahren. Endovaskuläre Verfahren können zur Behandlung bestimmter hämorrhagischer Schlaganfälle angewendet werden., Der Arzt führt eine lange Röhre durch eine Hauptarterie im Bein oder Arm ein und führt die Röhre dann an die Stelle der Schwachstelle oder des Bruchs in einem Blutgefäß. Das Rohr wird dann verwendet, um ein Gerät wie eine Spule zu installieren, um den Schaden zu reparieren oder Blutungen zu verhindern.
  • Chirurgische Behandlung. Hämorrhagische Schlaganfälle können operativ behandelt werden. Wenn die Blutung durch ein gebrochenes Aneurysma verursacht wird, kann ein Metallclip angebracht werden, um den Blutverlust zu stoppen.,

Was passiert als nächstes

Wenn Sie einen Schlaganfall hatten, besteht ein hohes Risiko für einen weiteren Schlaganfall:

  • 1 von 4 Schlaganfallüberlebenden hat innerhalb von 5 Jahren einen weiteren Schlaganfall.5
  • Das Schlaganfallrisiko innerhalb von 90 Tagen nach einer TIA kann bis zu 17% betragen, wobei das größte Risiko in der ersten Woche besteht.6

Deshalb ist es wichtig, die zugrunde liegenden Ursachen von Schlaganfällen zu behandeln, einschließlich Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Vorhofflimmern (schneller, unregelmäßiger Herzschlag), hohem Cholesterinspiegel und Diabetes., Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verabreichen oder Ihnen mitteilen, dass Sie Ihre Ernährung ändern, Sport treiben oder andere gesunde Lebensgewohnheiten annehmen sollen. In einigen Fällen kann auch eine Operation hilfreich sein.

Schlaganfallrehabilitation

Nach einem Schlaganfall benötigen Sie möglicherweise eine Rehabilitation (Reha), um sich zu erholen. Bevor Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden, können Sozialarbeiter Ihnen helfen, Pflegedienste und Unterstützung für Pflegekräfte zu finden, um Ihre langfristige Genesung fortzusetzen. Es ist wichtig, mit Ihrem Gesundheitsteam zusammenzuarbeiten, um die Gründe für Ihren Schlaganfall herauszufinden und Maßnahmen zu ergreifen, um einen weiteren Schlaganfall zu verhindern.,

Erfahren Sie mehr über die Wiederherstellung von Schlaganfall.

Weitere Informationen

Von CDC:

  • Schlaganfall
  • Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls
  • Herzinfarkt

Von anderen Organisationen:

  • Was Sie über Schlaganfall wissen müsseninternes Symbol–Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall
  • Kennen Schlaganfall: Kennen Sie die Anzeichen. Rechtzeitig handeln.,National Institutes of Health
  • Mind Your Risksexternal icon–National Institutes of Health
  • Strokeexternal icon–Medline Plus
  • Brain Health Resource Pageexternal icon–American Heart Association/American Stroke Association
  • Internet Stroke Centerexternal icon
  • Stroke warning signs quiz (Englishexternal icon and Spanishexternal icon)–American Heart Association/American Stroke Association
  • What to Expect at the Hospitalexternal icon–National Stroke Association
  1. Ekundayo OJ, Saver JL, Fonarow GC, Schwamm LH, Xian Y, Zhao X, et al., Muster der Nutzung von Rettungsdiensten und deren Zusammenhang mit einer rechtzeitigen Schlaganfallbehandlung: Ergebnisse aus der Einhaltung der Richtlinien-Strokeexternal icon. Zirkulation: Kardiovaskuläre Qualität und Ergebnisse. 2013;6:262-269.
  2. National Institute of Neurological Disorders and Stroke rt-PA Stroke Study Group. Gewebe-Plasminogen-Aktivator für akuten ischämischen Schlaganfall. N Engl J Med 1995;333(24):1581-7.
  3. Marler JR, Tilley BC, Lu M, Brott TG, Lyden PC, Grotta JC, et al. Frühe Schlaganfallbehandlung im Zusammenhang mit einem besseren Schlaganfallergebnis: die NINDS rt-PA-Schlaganfallstudie. Neurology 2000;55(11):1649-55.,
  4. Nationales Institut für Neurologische Störungen und Schlaganfall. (2009). Stroke: Herausforderungen, Fortschritt und promiseexternal Icon. Bethesda, MD: National Institutes of Health.
  5. American Heart Association (AHA), Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen Statistics – 2010 Update. http://circ.ahajournals.org/content/121/7/e46#sec-23external Symbol.
  6. Lambert M. Practice Guidelines: AHA/ASA-Richtlinien zur Prävention von wiederkehrenden Schlaganfall. Am Fam, 2011;83(8): 993-1001.

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