Die klassischen Symptome im Zusammenhang mit CES sind okulares Kolobom, anale Atresie und der kleinere Ohrdefekt präaurikuläre Hautmarkierungen oder Gruben (siehe unten für Erklärungen). Das Syndrom ist jedoch äußerst variabel und es wurde geschätzt, dass nur 41% der Patienten mit CES diese klassische Symptomtrias haben (Berends et al., 2001). Im Allgemeinen neigen die mit CES verbundenen Anomalien dazu, Augen, Ohren, Analregion, Herz und/oder Nieren zu betreffen, aber andere Organe können eine Beteiligung zeigen und einige Menschen zeigen eine geistige Behinderung.,
Im Folgenden werden die häufigsten Merkmale von CES diskutiert. Tabelle 1 gibt die geschätzte Inzidenz von Symptomen aus zwei verschiedenen Studien. Diese Schätzungen dürften überschätzt werden. Einige betroffene Personen können keine Symptome (asymptomatisch) oder so wenige Symptome zeigen, dass sie möglicherweise nicht mit der Störung diagnostiziert werden. Obwohl das CES-Chromosom normalerweise neu ist und nicht von einem Elternteil vererbt wird, gibt es einige vererbte Fälle, in denen die Geburt eines Kindes mit mehreren Merkmalen von CES zur Entdeckung eines milden Falls bei einem Elternteil führt., Die Inzidenz von leichten unerkannten CES-Fällen in der Bevölkerung ist zwar wahrscheinlich selten, ist jedoch unbekannt. Das Vorhandensein des CES-Chromosoms sagt daher in keiner Weise das Vorhandensein oder die Schwere der Symptome voraus. Betroffene Personen haben selten alle unten diskutierten Symptome und jeder Fall ist anders und einzigartig. Wenn ein Symptom nur in einem Fall vorhanden ist, kann dies eine unabhängige Ursache haben (nicht Teil des Syndroms). Eltern sollten mit dem Arzt und dem Ärzteteam ihrer Kinder über ihr Kind, mögliche damit verbundene Symptome und die Gesamtprognose sprechen.,
1) Kolobom und andere Augenanomalien
Ein Kolobom (plurale Kolobomata oder Kolobome) besteht aus dem teilweisen Fehlen von Augengewebe, das häufig beide Augen betrifft (bilateral). Es resultiert aus dem Versagen, einen Riss im unteren Teil des Auges während der frühen Entwicklung zu schließen, was zu einer anhaltenden Spalte oder Lücke führt. Betroffene Augengewebe können den farbigen Teil des Auges umfassen, der die Lichtmenge steuert, die in das Auge (Iris) eintritt, die dunkelbraune, mittlere Schicht (Aderhaut) und/oder die nervenreiche innerste Membran (Netzhaut) des Auges., Iris Coloboma kann der Iris ein ungewöhnliches „Schlüsselloch“ Aussehen geben. Wenn nur die Iris beteiligt ist, ist das Sehvermögen nicht betroffen. Ein ausgedehnteres Kolobom, an dem andere Augenschichten beteiligt sind, kann jedoch zu Sehstörungen und/oder Erblindung führen. Obwohl das Kolobom ursprünglich als primäres Merkmal der Störung angesehen wurde, ist diese Anomalie nur bei etwas mehr als der Hälfte der Personen mit CES vorhanden.
Einige betroffene Personen haben zusätzliche Augenanomalien, wie die Kreuzung der Augen (Strabismus); und/oder abnormale Kleinheit eines der Augen (einseitige Mikrophthalmie)., Seltener können andere Augendefekte auftreten, einschließlich Fehlen der Iris (Aniridien); Trübung des kuppelförmigen, normalerweise transparenten Bereichs der Vorderseite des Augapfels (Hornhaut); Fehlen von Gewebe aus Teilen des Augenlids (Augenlidkolobom); Verlust der Transparenz der Augenlinse (Katarakt) und/oder Duane-Syndrom. Letzteres ist ein Zustand, der durch die Einschränkung oder Abwesenheit bestimmter horizontaler Augenbewegungen und das Zurückziehen oder „Zurückziehen“ des Augapfels in die Augenhöhle (Augenhöhle) beim Versuch, nach innen zu schauen, gekennzeichnet ist., In einigen Fällen können je nach Schweregrad und/oder Kombination der vorhandenen Augenanomalien unterschiedliche Grade der Sehbehinderung auftreten, einschließlich Blindheit.
2) Analanomalien
Bei etwa ¾ der betroffenen Personen kann die Analöffnung ungewöhnlich klein oder eng sein (Analstenose) oder der Analkanal kann fehlen (anale Atresie), manchmal mit einer Passage (Fistel) vom Endteil des Dickdarms (Rektum) in abnormale Stellen., Bei Männern können sich Fisteln zwischen dem Rektum und dem Muskelorgan bilden, das Urin (Blase) sammelt, dem Schlauch, der Urin aus der Blase (Harnröhre) ausscheidet, oder dem Bereich hinter den Genitalien (Perineum). Bei Frauen können Fisteln zwischen Rektum und Blase oder Vagina vorhanden sein. Analatresie und Fisteln werden chirurgisch korrigiert.
3) Ohranomalien
Das dritte klassische Merkmal von CES sind präaurikuläre Hautmarkierungen und / oder Gruben. Es ist das häufigste Merkmal von CES, das bei über 80% der Menschen auftritt., Betroffene Personen können kleine Hautauswüchse (Markierungen) und/oder leichte Vertiefungen (Gruben) vor den äußeren Ohren (präaurikulär) haben. Darüber hinaus können die äußeren Teile der Ohren (Ohrmuscheln) niedrig eingestellt und/oder missgebildet (dysplastisch) sein, manchmal mit blind endenden oder fehlenden äußeren Gehörgängen (Mikrotia). In den meisten Fällen wirkt sich das Fehlen (Atresie) des äußeren Gehörgangs tendenziell auf ein Ohr aus und kann aufgrund einer unzureichenden Schallübertragung von außen zum Innenohr zu leichten Hörstörungen führen (leitfähiger Hörverlust).,
4) Herzfehler
Etwa die Hälfte der Personen mit CES weist bei der Geburt strukturelle Anomalien des Herzens auf (angeborene Herzfehler), insbesondere „totaler anomaler pulmonaler venöser Rückfluss“ oder „Fallot-Tetralogie“. Die damit verbundenen Symptome und Befunde können je nach Größe, Art und/oder Kombination der vorhandenen Herzfehlbildungen variieren. Bei Menschen mit schweren Erkrankungen kann eine angeborene Herzerkrankung zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen.
Der gesamte anomale pulmonale venöse Rückfluss (TAPVR) ist durch Anomalien des Blutflusses zum Herzen gekennzeichnet., Die Lungenvenen bringen normalerweise sauerstoffhaltiges Blut aus beiden Lungen in die linke obere Kammer (linker Vorhof) des Herzens zurück. Bei Säuglingen mit TAPVR geben die Lungenvenen das Blut jedoch unsachgemäß direkt in die obere rechte Kammer (rechter Vorhof) des Herzens oder in die Venen zurück, die in den rechten Vorhof abfließen. Es gibt auch ein Loch zwischen den beiden Vorhöfen (Vorhofseptumdefekt), was zu einer Vermischung von sauerstoffreichem und sauerstoffarmem Blut führt., Assoziierte Symptome und Befunde können bläuliche Verfärbungen der Haut und der Schleimhäute aufgrund von niedrigem Blutsauerstoffgehalt (Zyanose), ungewöhnlich schneller Atmung (Tachypnoe), steigendem Blutdruck in der Lunge (pulmonale Hypertonie), Unfähigkeit des Herzens, genug Blut zu pumpen, um den Sauerstoffbedarf des Körpers zu decken (Herzinsuffizienz) und/oder andere Anomalien. Obwohl TAPVR ein seltener Herzfehler ist, der nur 1-2% der Herzfehler bei Kindern ausmacht, ist es einer der häufigsten Herzfehler bei CES.
Die Fallot-Tetralogie besteht aus einer Kombination von Herzfehlern., Dazu gehören eine abnormale Öffnung in der Trennwand (Septum), die die beiden unteren Herzkammern trennt (ventrikulärer Septumdefekt); Behinderung des ordnungsgemäßen Blutabflusses vom rechten Ventrikel in die Lunge aufgrund einer Verengung der Öffnung zwischen Ventrikel und Lungenarterie (Lungenstenose), Verschiebung der Aorta, wodurch sauerstoffreiches Blut vom rechten Ventrikel zur Aorta fließen kann; und Verdickung (Hypertrophie) des Herzmuskels des rechten Ventrikels., Die Lungenarterie transportiert sauerstoffreiches Blut vom rechten Ventrikel in die Lunge, wo der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid stattfindet. Die Aorta, die Hauptarterie des Körpers, entsteht aus dem linken Ventrikel und versorgt die meisten Arterien mit sauerstoffreichem Blut. Die Symptome der Fallot-Tetralogie können bei einer Person im Vergleich zu einer anderen unterschiedlich sein. NORD hat einen separaten Bericht über diese Störung. (Für weitere Informationen, wählen Sie „Tetralogie von Fallot“ als Suchbegriff in der NORD Rare Disease Database.,)
Löcher zwischen den Vorhöfen oder Ventrikeln (atriale oder ventrikuläre Septumdefekte) sind ebenfalls häufige Herzfehler, die mit CES assoziiert sind. Eine Vielzahl anderer Herzfehler wurde berichtet.
5) Nieren-und Genitaldefekte
Nierendefekte des Harnsystems und der Fortpflanzungsorgane werden als Urogenitaldefekte klassifiziert. Diese beiden Systeme haben einen gemeinsamen Ursprung im embryo., Typische Nierendefekte im Zusammenhang mit CES umfassen die Unterentwicklung einer oder beider Nieren (einseitige oder bilaterale Nierenhypoplasie); Fehlen einer Niere (einseitige Agenese); das Vorhandensein einer zusätzlichen Niere (überzählige Niere); abnormale Schwellung (Ausdehnung) und Ansammlung von Urin in den Nieren (Hydronephrose); und/oder abnormale Entwicklung von Nierenzysten (zystische Dysplasie). Typische Fortpflanzungstraktdefekte bei Frauen sind Unterentwicklung der Gebärmutter, Fehlen der Vagina oder abnormale Genitalien., Bei Männern Defekte umfassen Hoden (Kryptorchismus) und externe Genitalanomalien.
6) Geistige Behinderung
Einige Personen mit CES haben normale Intelligenz. Einige können jedoch eine normale bis leichte geistige Behinderung oder seltener eine mäßige geistige Behinderung aufweisen. Berends et al., 2001 verglichen die IQ-Werte von 51 Patienten und fanden 47% im Normalbereich, 22 % Borderline normal, 18% mit leichter geistiger Behinderung und 14% mit mäßiger geistiger Behinderung. Seltene Fälle von schwerer geistiger Behinderung wurden ebenfalls berichtet., Personen mit geistiger Behinderung können Verzögerungen beim Erreichen von Entwicklungsmeilensteinen erfahren, die die Koordination von Muskel-und geistiger Aktivität erfordern (psychomotorische Verzögerungen).,
7) Skelettdefekte
Typische Skelettanomalien können abnorme seitliche Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose) umfassen; abnorme Fusion bestimmter Knochen in der Wirbelsäule (Wirbelfusionen); Fehlen des Knochens auf der Daumenseite des Unterarms (radiale Aplasie); Fehlen oder abnormale Fusion (Synostose) bestimmter Rippen; Fehlen bestimmter Zehen und/oder Duplikation der großen Zehen (Hallux); und/oder Dislokation der Hüften.,
8) Bauchdefekte
Bei einigen Personen mit CES können Teile des Darms durch einen Defekt in der Bauchwand am Nabel (Nabelbruch) oder in den Kanal, der durch untere Muskelschichten der Bauchdecke (Leistenbruch) verläuft, hervorstehen., Weitere berichtete Merkmale waren ein abnormaler sakraler Vorsprung (Meckel-Divertikel) aus dem unteren Dünndarm (Ileum) oder die Hirschsprung-Krankheit, bei der es sich um eine unvollständige Rotation des oberen Dickdarms (Blinddarm) handelt, und/oder das Fehlen von Gruppen von Nervenfasern (Ganglien) in der Muskelwand des Dickdarms, was zu einer Beeinträchtigung oder Abwesenheit der unwillkürlichen rhythmischen Kontraktionen (Peristaltik) führt, die Abfallstoffe durch den unteren Verdauungstrakt treiben., Assoziierte Befunde können eine abnormale Ansammlung von Fäkalien im Dickdarm, eine Erweiterung des Dickdarms über dem betroffenen Segment (Megakolon), Blähungen im Bauchraum, periodisches Erbrechen, Appetitlosigkeit (Anorexie) und/oder andere Anomalien umfassen.
Darüber hinaus können sich Gallengänge nicht abnormal entwickeln oder entwickeln (Gallenatresie). Galle, eine von der Leber abgesonderte Flüssigkeit, spielt eine wesentliche Rolle beim Transport von Abfallprodukten aus der Leber und beim Abbau von Fetten im Dünndarm., Die Gallenwege sind schmale Röhren, durch die Galle von der Leber zum ersten Abschnitt des Dünndarms (Zwölffingerdarm) gelangt. Aufgrund dieser Abwesenheit oder Unterentwicklung der Gallenwege kann die Galle den Darm nicht erreichen und sammelt sich abnormal in der Leber an. Assoziierte Befunde können Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute und Weiß der Augen (Gelbsucht); ungewöhnlich dunkler Urin; blasser Kot; Vergrößerung der Leber; Wachstumsversagen. Ohne geeignete Behandlung können Narben und Funktionsstörungen der Leber zu potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen führen.,
9) Gaumenspalte
Gaumenspalte ist der unvollständige Verschluss des Daches des Mundes. Unterschiedliche Grade dieses Defekts können bei 14-31% der Personen mit CES beobachtet werden (Berends et al., 2001, Rosias et al., 2001).
10) Kleinwuchs
Kleinwuchs wurde bei 15-50% der Personen mit CES berichtet (Berends et al., 2001, Rosias et al., 2001). Es ist jedoch noch nicht klar, dass dies bei den meisten Betroffenen mit einem Mangel an Wachstumshormon verbunden ist.,
11) Abnormale Gesichtszüge
Die meisten Personen mit CES zeigen abnormale Merkmale des Schädels und der Gesichtsregion (kraniofaziale Region). Gemeinsame Merkmale sind nach unten geneigte Augenlidfalten (palpebrale Risse); Augen, die weit auseinander liegen (okulärer Hypertelorismus), und vertikale Hautfalten, die die inneren Augenwinkel bedecken können (Epikanthalfalten), ein ungewöhnlich kleiner Unterkiefer (Unterkieferhypoplasie oder Mikrognathie) und eine flache Nasenbrücke.
Tabelle 1: Typische Merkmale des Katzenaugensyndroms bei über 10% der betroffenen Personen.,
Fälle sind aus zwei unabhängigen review-Papiere aus dem Jahr 2001. Die Inzidenz ist wahrscheinlich aufgrund von Abweichungen in den untersuchten Fällen, der Definition der verwendeten Merkmale und der Menge an Details, die in den überprüften veröffentlichten Fallberichten verfügbar sind, unterschiedlich. Inzidenzen sollten als überschätzt betrachtet werden, da milde nicht diagnostizierte Fälle nicht einbezogen würden.
Symptom…………………………….Berends et al. (2001)……….Rosias et al. (2001)