Original-Editor – Oyemi Sillo
Top-Autoren – Samrah khan, Vidya Acharya, Kim Jackson, Oyemi Sillo und George Prudden;
Beschreibung
Psoas Major ist eine lange, spindelförmige Muskel platziert auf den Seiten der lumbalen region der Wirbelsäule und der Rand des kleinen Beckens. Psoas ist an verschiedenen Aktivitäten des täglichen Lebens wie Laufen, Tanzen, Sitzen, Gehen beteiligt, da es der primäre Verbinder zwischen Rumpf und unteren Gliedmaßen ist.,Bewegung am Becken könnte Veränderungen an der Lendenwirbelsäule verursachen und dadurch die Zuglinie des Psoas-Muskels verändern. So hilft es, die Wirbelsäule zu stabilisieren und die Haltung beizubehalten.
Die Psoas Muskeln bestehen aus langsamen und schnellen zuckenden Muskelfasern.Die faserartige Zusammensetzung des Psoas major-Muskels zeigt seine dynamischen und Haltungsfunktionen an, was die Tatsache unterstützt, dass er der Hauptbeuger des Hüftgelenks (dynamische Funktion) und Stabilisator der Lendenwirbelsäule, der sakroiliakalen und Hüftgelenke (Haltungsfunktion) ist., Der kraniale Teil des Psoas Major-Muskels hat eine primär Haltungsrolle, während der kaudale Teil des Muskels eine dynamische Rolle spielt.
Ursprung
Der Psoas-Muskel wird anatomisch als oberflächlich und tief angesehen, da Äste des Lumbalplexus vorhanden sind, die durch ihn verlaufen. Oberflächlicher Teil-überlagert den Plexus lumbalis und nimmt seinen Ursprung von den Seiten der Wirbel T12 und L1 bis L4 einschließlich der dazwischenliegenden Bandscheiben., Der tiefe Teil, der hauptsächlich tief zu den Ästen des Lumbalplexus liegt, stammt von den Querfortsätzen der Lendenwirbel L1 bis L5.
Insertion
Die Fasern des Muskels konvergieren von ihrem breiten Ursprung her, wenn sie an der hinteren Bauchwand absteigen, überqueren sie den Beckeneingang / – rand zu einer langen Sehne, die innerhalb der Beckenregion durch vielfältige Fasern aus dem M. iliacus verbunden ist und schließlich in den unteren Trochanter des Femurs eingeführt wird.,
Nervenversorgung
Verzweigt sich von den ventralen Rami der lumbalen Spinalnerven (L1, L2 und L3), bevor sie sich zum Lumbalplexus verbinden.
Blutversorgung
Der Muskel erhält Blut aus den vier Lendenarterien aus der Aorta, aus kleinen Ästen der Nierenarterien, aus kleinen Muskelästen der Arteria common iliac und aus der Arteria deep circumflex iliac.,
Aktion
- Beugung des Oberschenkels an der Hüfte
- Minimale Wirkung bei seitlicher Rotation und Abduktion des Oberschenkels
Funktion
Stabilisiert die Lendenwirbelsäule, behält eine aufrechte Haltung bei der Arbeit in umgekehrter Aktion bei.
Video
Klinische Bedeutung des Psoas-Muskels:
Relativ Die Zustände, an denen Psoas-Muskeln beteiligt sind, sind seltener., Eine Reihe von Zuständen, die auftreten, betreffen jedoch die Iliakal-und Psoas-Muskeln, einschließlich infektiöser (insbesondere Psoas-Abszesse), Blutungen, neoplastischer Läsionen und Verletzungen, die aufgrund eines Traumas und während chirurgischer Eingriffe auftreten.
Psoas-Syndrom und Iliopsoas-Tendinitis:
Psoas-Syndrom und Iliopsoas-Tendinitis sind seltener Erkrankungen des Bewegungsapparates Daher werden sie oft falsch diagnostiziert., Klinisch zeigt es Symptome wie Rückenschmerzen, Schmerzen in der Leistengegend und im Becken, ausstrahlende Schmerzen in Richtung Knie; das stoppt die primäre Funktion des Psoas-Muskels, die Hüftflexion ist (daher schwieriges Gehen) und vollständig aufrecht zu erhalten Haltung. Der Zustand tritt hauptsächlich bei akuten/überbeanspruchten Verletzungen auf, häufiger bei Sportarten wie Läufern, sportlichen Aktivitäten, plyometrischen und Balletttänzern. Es ist bekannt als interne Coxa Saltans.
Verlängertes Sitzen und Arbeiten, die lange Sitzzeiten erfordern, neigen dazu, Psoas in eine verkürzte und enge Position zu bringen, was zum Psoas-Syndrom führt., Da es sich um große Beuger handelt, können schwache Psoas-Muskeln dazu führen, dass viele der umgebenden Muskeln kompensieren und überanstrengt werden. Deshalb kann ein enger oder überdehnter Psoas-Muskel Rückenschmerzen und Beckenschmerzen verursachen. Iliopsoas Tendinitis kann auch ein schnappendes Hüftsyndrom verursachen, das durch Schmerzen und Schnappen (Klicken) in der Leistengegend gekennzeichnet ist.
Darüber hinaus kann eine Einschränkung des Zwerchfells auch aufgrund einer Psoas-Dysfunktion auftreten, und ein Psoas-Krampf kann möglicherweise zu mehr Behinderungen der Rückenmuskulatur führen als andere pathologische Zustände. Ein enger Psoas-Muskel kann einen Stoß nach vorne des Brustkorbs erzeugen., Dies verursacht eine flache Brustatmung, die die Menge an aufgenommenem Sauerstoff begrenzt und die übermäßige Nutzung Ihrer Nackenmuskulatur fördert.
‚Psoas,“ der Muskel der Seele „
Die einzigartige Lage der psoas macht es zum tiefsten Kernmuskel des menschlichen Körpers und zum einzigen Muskel, der Rumpf mit der unteren Extremität verbindet. Daher spielt es eine Schlüsselrolle in Stabilität und Gleichgewicht des menschlichen Körpers., Die Psoas-Muskeln unterstützen die inneren Organe und arbeiten wie eine Hydraulikpumpe, mit der Blut und Lymphe in die und aus der cells.It schafft ein muskulöses Regal, auf dem die Nieren und Nebennieren ruhen. Die Bewegung des Zwerchfells massiert während der Atmung sanft die Psoas-Muskeln und benachbarte Organe,wodurch die Durchblutung angeregt wird. Aber wenn die Psoas-Muskeln unausgeglichen werden, werden auch Nieren und Nebennieren betroffen, was zu körperlicher und emotionaler Erschöpfung führt.,
Psoas mag also wie ein kleiner Muskel erscheinen, aber seine zentrale Rolle beim Gehen, der Haltungsausrichtung, dem Gleichgewicht, der Flexibilität, der Beweglichkeit der Gelenke und der Organfunktion macht es klinisch wichtig, während der Beurteilung und des Screenings.
Weblinks
Psoas minor