Protopic (Deutsch)

VORSICHTSMAßNAHMEN

Allgemein

Die Verwendung von PROTOPIC Salbe sollte bei prä-malignen und bösartigen Hauterkrankungen vermieden werden. Einige bösartige Hauterkrankungen wie das kutane T-Zell-Lymphom (CTCL) können eine atopische Dermatitis nachahmen.,

Die Anwendung von Tacrolimus-Salbe wird bei Patienten mit Hauterkrankungen mit einem Hautbarrieredefekt nicht empfohlen, bei denen eine erhöhte systemische Resorption von Tacrolimus möglich ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Netherton-Syndrom, lamellare Ichthyose, generalisierte Erythrodermie oder Hauttransplantat im Vergleich zur Wirtskrankheit. Eine orale Anwendung wird ebenfalls nicht empfohlen. Unter diesen Bedingungen wurden Fälle von erhöhtem Tacrolimus-Blutspiegel nach dem Inverkehrbringen berichtet.,

Die Verwendung von PROTOPISCHER Salbe kann lokale Symptome wie Brennen der Haut (Brennen, Stechen, Schmerzen) oder Juckreiz verursachen. Lokalisierte Symptome treten am häufigsten in den ersten Tagen nach der Anwendung einer protopischen Salbe auf und bessern sich typischerweise, wenn sich die Läsionen der atopischen Dermatitis auflösen. Bei PROTOPISCHER Salbe 0,1% hatten 90% der Hautverbrennungsereignisse eine Dauer zwischen 2 Minuten und 3 Stunden (median 15 Minuten). 90% der Pruritus-Ereignisse hatten eine Dauer zwischen 3 Minuten und 10 Stunden (Median 20 Minuten) (siehe NEBENWIRKUNGEN).,

Bakterielle und virale Hautinfektionen

Vor Beginn der Behandlung mit PROTOPISCHER Salbe sollten kutane bakterielle oder virale Infektionen an Behandlungsstellen behoben werden. Studien haben die Sicherheit und Wirksamkeit von PROTOPISCHER Salbe bei der Behandlung von klinisch infizierter atopischer Dermatitis nicht bewertet.,

Während Patienten mit atopischer Dermatitis für oberflächliche Hautinfektionen wie Ekzeme herpeticum (Kaposi-varicelliforme Eruption) prädisponiert sind, kann die Behandlung mit PROTOPISCHER Salbe unabhängig mit einem erhöhten Risiko für eine Varicella-Zoster-Virusinfektion (Windpocken oder Gürtelrose), eine Herpes-simplex-Virusinfektion oder ein Ekzem herpeticum verbunden sein.

Patienten mit Lymphadenopathie

In klinischen Studien, 112/13494 (0.,8%) Fälle von Lymphadenopathie wurden berichtet und standen in der Regel im Zusammenhang mit Infektionen (insbesondere der Haut) und stellten fest, dass sie sich bei entsprechender Antibiotikatherapie auflösten. Von diesen 112 Fällen hatte die Mehrheit entweder eine klare Ätiologie oder es war bekannt, dass sie sich auflöste. Transplantationspatienten, die immunsuppressive Therapien erhalten (z. B. systemischer Tacrolimus), haben ein erhöhtes Risiko, ein Lymphom zu entwickeln; Daher sollten Patienten, die PROTOPISCHE Salbe erhalten und eine Lymphadenopathie entwickeln, die Ätiologie ihrer Lymphadenopathie untersuchen lassen., In Ermangelung einer klaren Ätiologie für die Lymphadenopathie oder bei akuter infektiöser Mononukleose sollte die protopische Salbe abgesetzt werden. Patienten, die eine Lymphadenopathie entwickeln, sollten überwacht werden, um sicherzustellen, dass die Lymphadenopathie auflöst.

Sonneneinstrahlung

Während der Behandlung sollten Patienten die natürliche oder künstliche Sonneneinstrahlung minimieren oder vermeiden, auch wenn PROTOPIC nicht auf der Haut ist. Es ist nicht bekannt, ob PROTOPISCHE Salbe die Hautreaktion auf ultraviolette Schäden stört.,

Immungeschwächte Patienten

Die Sicherheit und Wirksamkeit von PROTOPIC Salbe bei immungeschwächten Patienten wurde nicht untersucht.

Niereninsuffizienz

Bei Patienten, die mit PROTOPISCHER Salbe behandelt wurden, wurden seltene Fälle von akutem Nierenversagen nach dem Inverkehrbringen berichtet. Eine systemische Resorption tritt häufiger bei Patienten mit epidermalen Barrieredefekten auf, insbesondere wenn PROTOPIC auf große Körperoberflächen aufgetragen wird. Vorsicht ist auch bei Patienten geboten, die für eine Nierenfunktionsstörung prädisponiert sind.,

Informationen für den Patienten

(siehe Medikationsleitfaden)

Patienten, die PROTOPISCHE Salbe verwenden, sollten die Informationen im Medikationsleitfaden erhalten und verstehen. Bitte beachten Sie den Medikamentenleitfaden, um dem Patienten Anweisungen und Informationen zu geben.

Was sind die wichtigsten Informationen, die Patienten über PROTOPIC Salbe wissen sollten?

Die Sicherheit der Verwendung von PROTOPIC Salbe für einen langen Zeitraum ist nicht bekannt. Eine sehr kleine Anzahl von Menschen, die PROTOPISCHE Salbe verwendet haben, hatten Krebs (zum Beispiel Haut oder Lymphom)., Eine Verbindung mit PROTOPISCHER Salbe wurde jedoch nicht gezeigt. Weisen Sie die Patienten aus diesem Grund an:

  • Verwenden Sie die PROTOPISCHE Salbe nicht lange kontinuierlich.
  • Verwenden Sie PROTOPISCHE Salbe nur auf Hautpartien mit Ekzemen.
  • Verwenden Sie keine PROTOPISCHE Salbe bei einem Kind unter 2 Jahren.
PROTOPIC Salbe kommt in zwei Stärken:
  • Nur PROTOPIC Salbe 0,03% ist für den Einsatz bei Kindern im Alter von 2 bis 15 Jahren.
  • Entweder PROTOPIC Salbe 0,03% oder 0,1% können verwendet werden durch erwachsene und kinder16 jahre und älter.,

Raten Sie Patienten, mit ihrem verschreibenden Arzt zu sprechen, um weitere Informationen zu erhalten.

Wie sollte PROTOPIC Salbe verwendet werden?

Raten Sie Patienten:

  • Verwenden Sie PROTOPIC Salbe genau wie vorgeschrieben.
  • Verwenden Sie PROTOPISCHE Salbe nur auf Hautpartien mit Ekzemen.
  • Verwenden Sie PROTOPIC Salbe für kurze Zeiträume, und wenn nötig, kann die Behandlung mit Pausen dazwischen durchbrochen werden.
  • Stoppen Sie die PROTOPISCHE Salbe, wenn die Anzeichen und Symptome eines Ekzems wie Juckreiz, Hautausschlag und Rötung verschwinden oder wie angegeben.,
  • Befolgen Sie den Rat ihres Arztes, wenn die Symptome eines Ekzems nach der Behandlung zurückkehrenmit PROTOPISCHER Salbe.
  • Rufen Sie ihren Arzt, wenn:
    • Ihre Symptome verschlimmern sich mit PROTOPIC Salbe.
    • Sie bekommen eine Infektion auf ihrer Haut.
    • Ihre Symptome bessern sich nach 6 Wochen Behandlung nicht. Manchmal können andere Hauterkrankungen wie Ekzeme aussehen.

Zum Auftragen von PROTOPIC Salbe:

Beraten Sie Patienten:

  • Waschen Sie sich vor dem Auftragen von PROTOPIC die Hände.
  • Tragen Sie zweimal täglich eine dünne Schicht PROTOPISCHER Salbe auf die von Ekzemen betroffenen Hautpartien auf.,
  • Verwenden Sie die kleinste Menge an PROTOPIC Salbe benötigt, um die Zeichen zu kontrollierenund Symptome von Ekzemen.
  • Wenn sie eine Pflegeperson sind, die PROTOPIC Salbe auf einen Patienten anwendet, oder wenn sie einen Patienten sind, der ihre Hände nicht behandelt, waschen Sie ihre Hände mit Seifenund Wasser nach dem Auftragen von PROTOPIC. Dies sollte jede Salbe entfernen, die übrig istdie Hände.
  • Baden, duschen oder schwimmen Sie nicht direkt nach dem Auftragen von PROTOPIC. Dies könnte die Salbe abwaschen.
  • Feuchtigkeitscremes können mit PROTOPISCHER Salbe verwendet werden. Stellen Sie sicher, dass sie überprüfen mitihr Arzt zuerst über die Produkte, die für sie richtig sind., Da die Haut von Patienten mit Ekzemen sehr trocken sein kann, ist es wichtig, gute Hautpflegepraktiken aufrechtzuerhalten. Wenn sie Feuchtigkeitscremes verwenden, wenden Sie sie nach PROTOPIC Salbe an.
Was sollten Patienten bei der Anwendung von PROTOPIC Salbe vermeiden?

Beraten patienten:

  • Verwenden sie nicht uv – licht therapie, sonne lampen, oder solarium duringbehandlung mit PROTOPIC Salbe.
  • Begrenzen Sie die Sonneneinstrahlung während der Behandlung mit PROTOPIC Salbe, auch wenn themedicine nicht auf ihrer Haut ist., Wenn Patienten nach der Anwendung draußen sein müssenprotopische Salbe, tragen Sie locker sitzende Kleidung, die den behandelten Bereich schützt vor der Sonne. Ärzte sollten beraten, welche anderen Arten von Schutz vor Derunpatienten sollten verwenden.
  • Bedecken Sie die zu behandelnde Haut nicht mit Bandagen, Verbänden oder Packungen. Patientenkann normale Kleidung tragen.
  • Vermeiden Sie PROTOPISCHE Salbe in den Augen oder im Mund. Schlucken Sie keine PROTOPICOintment. Patienten sollten ihren Arzt anrufen, wenn sie PROTOPISCHE Salbe schlucken.,

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fertilität

Es wurden keine Hinweise auf Genotoxizität bei bakteriellen (Salmonellen und E. coli) oder Säugetier-(Lungen-abgeleiteten Zellen des chinesischen Hamsters) In vitro-Assays auf Mutagenität, dem In vitro CHO/HGPRT-Assay auf Mutagenität oder In vivo-Clastogenitätstests bei Mäusen festgestellt. Tacrolimus verursachte keine außerplanmäßige DNA-Synthese in Nagetierhepatozyten.

Orale (Futtermittel -) Karzinogenitätsstudien wurden mit systemisch verabreichtem Tacrolimus bei männlichen und weiblichen Ratten und Mäusen durchgeführt., In der 80-wöchigen Mausstudie und in der 104-wöchigen Rattenstudie wurde kein Zusammenhang der Tumorinzidenz mit der Tacrolimus-Dosierung bei Tagesdosen von bis zu 3 mg/kg bzw.

Eine 104-wöchige dermale Karzinogenitätsstudie wurde an Mäusen mit Tacrolimus-Salbe (0,03% – 3%) durchgeführt, was Tacrolimus-Dosen von 1,1-118 mg/kg/Tag oder 3,3-354 mg/m2/Tag entspricht. In der Studie war die Inzidenz von Hauttumoren minimal und die topische Anwendung von Tacrolimus war nicht mit der Bildung von Hauttumoren unter Umgebungsraumbeleuchtung verbunden., In der mausdermalen Karzinogenitätsstudie wurde jedoch eine statistisch signifikante Erhöhung der Inzidenz von pleomorphem Lymphom bei hochdosierten männlichen (25/50) und weiblichen Tieren (27/50) und bei der Inzidenz von undifferenziertem Lymphom bei hochdosierten weiblichen Tieren (13/50) festgestellt. Lymphome wurden bereits in der Maus dermale karzinogenitätsstudie bei einer täglichen Dosis von 3,5 mg/kg (0.1% tacrolimus-Salbe) (26X MRHD basierend auf AUC-vergleichen). In der mausdermalen Karzinogenitätsstudie mit einer täglichen Dosis von 1,1 mg/kg (0.,03% Tacrolimus-Salbe) (10X MRHD basierend auf AUC-Vergleichen).

In einer 52-wöchigen Photokarzinogenitätsstudie war die mittlere Zeit bis zum Einsetzen der Hauttumorbildung bei haarlosen Mäusen nach chronischer topischer Dosierung bei gleichzeitiger Exposition gegenüber UV-Strahlung (40 Wochen Behandlung, gefolgt von 12 Wochen Beobachtung) mit Tacrolimus-Salbe bei ≥ 0, 1% Tacrolimus verringert.

Reproduktive toxikologische Studien wurden nicht mit topischem Tacrolimus durchgeführt. In Studien mit oralem Tacrolimus wurde bei männlichen und weiblichen Ratten keine Beeinträchtigung der Fertilität beobachtet. Tacrolimus, oral verabreicht mit 1,0 mg / kg (0.,12X MRHD (bezogen auf die Körperoberfläche) an männlichen und weiblichen Ratten vor und während der Paarung sowie an Dämmen während der Schwangerschaft und Stillzeit war mit Embryolethalie und nachteiligen Auswirkungen auf die weibliche Fortpflanzung verbunden. Auswirkungen auf die weibliche Fortpflanzungsfunktion (Geburt) und embryolethale Effekte wurden durch eine höhere Rate des Präimplantationsverlustes und eine erhöhte Anzahl nicht gelieferter und nicht lebensfähiger Welpen angezeigt. Bei einer Dosis von 3,2 mg/kg (0.,43X MRHD basierend auf BSA) war Tacrolimus mit der Toxizität von Müttern und Vätern sowie der Reproduktionstoxizität assoziiert, einschließlich deutlicher nachteiliger Auswirkungen auf Östruszyklen, Geburt, Lebensfähigkeit von Welpen und Missbildungen von Welpen.

Schwangerschaft

Teratogene Wirkungen: Schwangerschaftskategorie C

Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien zu topisch verabreichtem Tacrolimus bei Schwangeren. Die Erfahrung mit PROTOPISCHER Salbe bei schwangeren Frauen ist zu begrenzt, um die Sicherheit ihrer Anwendung während der Schwangerschaft beurteilen zu können.,

Reproduktionsstudien wurden mit systemisch verabreichtem Tacrolimus bei Ratten und Kaninchen durchgeführt. Nebenwirkungen auf den Fötus wurden hauptsächlich bei oralen Dosierungen beobachtet, die für Dämme toxisch waren. Tacrolimus in oralen Dosen von 0,32 und 1,0 mg / kg (0,04 X-0,12 X MRHD basierend auf BSA) während der Organogenese bei Kaninchen war mit mütterlicher Toxizität sowie einer Zunahme der Inzidenz von Abtreibungen verbunden. Nur bei der höheren Dosis wurde auch eine erhöhte Inzidenz von Missbildungen und Entwicklungsschwankungen beobachtet. Tacrolimus, in oralen Dosen von 3.,2 mg / kg während der Organogenese bei Ratten, war mit mütterlicher Toxizität assoziiert und verursachte eine Zunahme der späten Resorptionen, verringerte Anzahl von Lebendgeburten, und verringerte Welpengewicht und Lebensfähigkeit. Tacrolimus, oral bei 1,0 und 3,2 mg/kg (0,04 X-0,12 X MRHD basierend auf BSA) an schwangere Ratten nach Organogenese und während der Stillzeit verabreicht, war mit reduziertem Welpengewicht assoziiert.

Es war keine Verringerung der männlichen oder weiblichen Fruchtbarkeit ersichtlich.

Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien zu systemisch verabreichtem Tacrolimus bei Schwangeren. Tacrolimus wird über die Plazenta übertragen., Die Anwendung von systemisch verabreichtem Tacrolimus während der Schwangerschaft wurde mit neonataler Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörung in Verbindung gebracht. PROTOPIC Salbe sollte während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der potenzielle Nutzen für die Mutter ein potenzielles Risiko für den Fötus rechtfertigt.

Stillende Mütter

Obwohl die systemische Resorption von Tacrolimus nach topischer Anwendung der PROTOPISCHEN Salbe im Vergleich zur systemischen Verabreichung minimal ist, ist bekannt, dass Tacrolimus in die Muttermilch ausgeschieden wird., Aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen von Tacrolimus sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter entschieden werden, ob die Stillzeit abgebrochen oder das Arzneimittel abgesetzt werden soll.

Pädiatrische Anwendung

PROTOPISCHE Salbe ist für Kinder unter 2 Jahren nicht indiziert.

Nur die niedrigere Konzentration, 0.,03% der PROTOPISCHEN Salbe wird zur Verwendung als Zweitlinientherapie zur kurzfristigen und nicht kontinuierlichen chronischen Behandlung von mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis bei nicht immungeschwächten Kindern im Alter von 2 bis 15 Jahren empfohlen, die nicht ausreichend auf andere topische verschreibungspflichtige Behandlungen für atopische Dermatitis angesprochen haben oder wenn diese Behandlungen nicht ratsam sind.

Die Langzeitsicherheit und die Auswirkungen von PROTOPIC Salbe auf das sich entwickelnde Immunsystem sind unbekannt (siehe BOXED WARNUNG, WARNUNGEN und HINWEISE UND VERWENDUNG).,

Es wurden vier Studien mit insgesamt etwa 4.400 Patienten im Alter von 2 bis 15 Jahren durchgeführt: eine 12-wöchige randomisierte fahrzeugkontrollierte Studie und drei offene Sicherheitsstudien von ein bis drei Jahren Dauer. Etwa 2.500 dieser Patienten waren 2 bis 6 Jahre alt.

Die häufigsten Nebenwirkungen dieser Studien im Zusammenhang mit der Anwendung von PROTOPISCHER Salbe bei pädiatrischen Patienten waren Hautverbrennung und Juckreiz (siehe NEBENWIRKUNGEN)., Zusätzlich zu Hautverbrennung und Juckreiz waren die weniger häufigen Ereignisse ( < 5%) von Varicella zoster (meist Windpocken) und vesikulobulöser Hautausschlag häufiger bei Patienten, die mit PROTOPISCHER Salbe behandelt wurden, 0, 03% im Vergleich zu Patienten. In den Open-Label-Sicherheitsstudien nahm die Inzidenz unerwünschter Ereignisse, einschließlich Infektionen, mit zunehmender Studiendauer nicht zu Arzneimittelexposition oder Menge der verwendeten Salbe. Bei etwa 4.400 pädiatrischen Patienten, die mit PROTOPISCHER Salbe behandelt wurden, wurden 24 (0,5%) mit Ekzemen herpeticum berichtet., Da die Sicherheit und Wirksamkeit der PROTOPISCHEN Salbe bei pädiatrischen Patienten unter 2 Jahren nicht nachgewiesen wurde, wird die Anwendung in dieser Altersgruppe nicht empfohlen.

In einer offenen Studie wurde die Immunantwort auf einen 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharidimpfstoff bei 23 Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis untersucht, die mit Tacrolimus-Salbe 0, 03% behandelt wurden. Bei allen Patienten entwickelten sich schützende Antikörpertiter., In ähnlicher Weise war in einer siebenmonatigen Doppelblindstudie die Impfreaktion auf Meningokokken-Serogruppe C bei Kindern im Alter von 2 bis 11 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis, die mit Tacrolimus-Salbe 0, 03% (n=121), einem Hydrocortison-Salbenschema (n=111) oder normalen Kindern (n=44) behandelt wurden, gleichwertig.

Geriatrische Anwendung

Vierhundertvierundvierzig (404) Patienten ≥ 65 Jahre erhielten in Phase-3-Studien PROTOPISCHE Salbe. Das unerwünschte Ereignisprofil für diese Patienten stimmte mit dem für andere erwachsene Patienten überein.

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