Hintergrund: Inhalationstechniken und Sprüheigenschaften sind entscheidend für die adäquate Behandlung von Asthmasymptomen mit unter Druck stehenden Dosisinhalatoren (pMDIs)., Eine niedrigere Sprühkraft wurde direkt mit einer Abnahme der Rachenablagerung von Asthmamedikamenten in Verbindung gebracht, und eine höhere Sprühtemperatur kann den mit pMDIs verbundenen „kalten Freon-Effekt“ lindern. Ziel der Studie war es, die Temperatur, die maximale Sprühkraft und die Dauer der emittierten Wolke aus zwei pMDIs zu charakterisieren und zu vergleichen: ProAir(®) Hydrofluoralkane (HFA) und Ventolin(®) HFA.
Methoden: Ein Sprühkrafttester Modell SFT1000 und Thermoelement wurden verwendet, um 10 Einheiten aus drei separaten Partien (insgesamt 30 Einheiten) jedes Inhalationstyps zu testen., Drei aufeinanderfolgende Betätigungen wurden in einem Sprühabstand von 40 mm vom Mundstückrand getestet. Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit und Anfangsgewicht des pMDI wurden aufgezeichnet. Das Endgewicht jedes pMDI wurde aufgezeichnet, um das Sprühgewicht einzelner Betätigungen zu bestimmen. pMDIs wurden gemäß den Anweisungen in der Packungsbeilage grundiert und betrieben. Aerodynamische Partikelgrößenverteilung (APSD) wurde auch anhand der nächsten generation Prüfkörper mit einer Durchflussrate von 28,3 L/min.,
Ergebnisse: Die Messungen wurden aus drei aufeinanderfolgenden Betätigungen für jeweils 30 Einheiten ProAir(®) HFA und Ventolin(®) HFA (10 Einheiten aus drei separaten Losen) erhalten, was zu insgesamt 90 für jeden pMDI getesteten Betätigungen führte. Die erfassten minimalen Plumaltemperaturen betrugen 7,2 ± 0,7°C bzw. -35,9 ± 12,7°C für ProAir(®) HFA und Ventolin(®) HFA. ProAir(®) HFA produziert mehr als eine zweifache größer plume Dauer (385 ± 46 ms vs. 156 ± 58 ms; p<0,001) und eine signifikant niedrigere mittlere maximale spray force (33.6 ± 11.4 mN vs. 75.9 ± 12.,0 mN; p<0,0001), verglichen mit Ventolin(®) HFA. Die APSD-Analyse zeigte, dass ProAir (®) HFA im Vergleich zu Ventolin (®) HFA fast doppelt so viel Feinpartikel (<5 µm) bei geringerer geometrischer Standardabweichung produzierte. Zwei Inhalatoren produzierten ähnliche mittlere aerodynamische Massendurchmesser von 2,3 bis 2,4 µm.
Schlussfolgerungen: Der ProAir (®) HFA liefert im Vergleich zu Ventolin (®) HFA eine wärmere, schlagstärkere und länger anhaltende Feder, die Patienten, die einen pMDI verwenden, eine konsistentere und komfortablere Erfahrung bieten kann., ProAir (®) HFA produziert eine höhere Feinpartikeldosis als Ventolin (®) HFA.