Hintergrund: Die präoperative Traktion nach einer akuten Hüftfraktur bleibt in einigen Krankenhäusern gängige Praxis.
Ziele: Bewertung der Auswirkungen der Traktion auf die verletzte Extremität vor der Operation für eine gebrochene Hüfte. Verschiedene Methoden zum Auftragen von Traktion (Haut oder Skelett) wurden in Betracht gezogen.,
Suchstrategie: Wir durchsuchten das Cochrane Musculoskeletal Injuries Group Trials Register, MEDLINE (1983 bis August 1999), CINAHL (1982 bis Juli 1999), EMBASE (1980 bis September 1999), CENTRAL (Ausgabe 4, 1999 der Cochrane Library) und Bibliographien von Studienberichten. Datum der letzten Suche: September 1999.
Auswahlkriterien: Alle randomisierten oder quasi randomisierten Studien zum Vergleich von Haut – oder Skeletttraktion ohne Traktion oder Haut mit Skeletttraktion bei Patienten mit akuter Hüftfraktur vor der Operation.,
Datenerfassung und-analyse: Beide Prüfer bewerteten unabhängig voneinander die Testqualität anhand einer Neun-Punkte-Skala und extrahierten Daten. Zusätzliche Informationen wurden von allen Trialisten gesucht. Wo immer es angebracht und möglich ist, werden die Daten grafisch dargestellt.
Hauptergebnisse: Fünf randomisierte Studien, hauptsächlich von mittlerer Qualität, an denen insgesamt 635 überwiegend ältere Patienten teilnahmen, wurden identifiziert und in die Überprüfung einbezogen. Die Überprüfung wurde zweimal aktualisiert, um zusätzliche und neue Daten aus zwei der Studien aufzunehmen., Die Verfügbarkeit dieser zusätzlichen Daten führte zu keiner wesentlichen Änderung der Ergebnisse oder Schlussfolgerungen. Die vier Studien, in denen Traktion ohne Traktion verglichen wurde, fanden keine Hinweise auf einen Nutzen der Traktion, entweder bei der Linderung von Schmerzen, der Erleichterung der Frakturreduktion oder der Qualität der Frakturreduktion zum Zeitpunkt der Operation. Eine dieser Studien umfasste sowohl Haut-als auch Skeletttraktionsgruppen., Diese und eine andere Studie, in der die Skeletttraktion mit der Hauttraktion verglichen wurde, fanden keine wichtigen Unterschiede zwischen diesen beiden Methoden, obwohl die anfängliche Anwendung der Skeletttraktion als schmerzhafter und kostspieliger eingestuft wurde.
Schlussfolgerungen des Gutachters: Aus den verfügbaren Beweisen scheint die routinemäßige Anwendung von Traktion (entweder Haut oder Skelett) vor der Operation bei einer Hüftfraktur keinen Nutzen zu haben. Wenn eine Politik der allgemeinen oder selektiven Anwendung der Traktion besteht, muss die Wahl der Methode eine Entscheidung bleiben, die auf der Bewertung des einzelnen Patienten basiert., Darüber hinaus wären qualitativ hochwertige Studien erforderlich, um das Fehlen von Traktionsvorteilen zu bestätigen oder zu widerlegen.