Diskussion
Wir fanden einen Zusammenhang zwischen verschreibungspflichtigem H1-Antihistaminikumkonsum und einem erhöhten Risiko für Fettleibigkeit bei Erwachsenen über 18 Jahren in den USA. Im Vergleich zu alters-und geschlechtsspezifischen Kontrollen; verschreibungspflichtige H1-Antihistaminkonsumenten hatten signifikant mehr Gewicht, BMI, Taillenumfang und Insulinspiegel.
Atypische Antipsychotika mit starken H1-antagonistischen Eigenschaften korrelieren stark mit Gewichtszunahme., Antipsychotika der neuen Generation mit hohen antihistaminischen Eigenschaften wie Olanzapin induzieren eine Gewichtszunahme (8). Die aktuelle Analyse schloss jedoch atypische Antipsychotika aus und konzentrierte sich auf H1-Antihistaminika, die zur Linderung von Allergien verschrieben wurden. Eine frühere Studie (9) fand einen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Allergiesymptomen unter Verwendung des NHANES 2005-2006-Datensatzes bei Kindern und Jugendlichen, untersuchte diesen Zusammenhang jedoch nicht bei Erwachsenen oder die Auswirkungen des verschreibungspflichtigen H1-Antihistaminikums., Ein möglicher Grund für das erhöhte Gewicht, das bei verschreibungspflichtigen H1-Antihistaminika beobachtet wird, kann eine erhöhte Sedierung sein, die mit ihrer Anwendung einhergeht. Während die in dieser Analyse verschriebenen H1-Antihistaminika der zweiten Generation als nicht sedierend gelten, kann dies durch andere Faktoren gemildert werden. Cetirizin, das in der Probe am häufigsten verschriebene H1-Antihistaminikum, ist ein aktiver Metabolit von Hydroxizin, einem älteren sedierenden Antihistaminikum, und besitzt daher immer noch geringe sedierende Eigenschaften (10)., Zweitens gelten diese Medikamente in ihrer vorgeschriebenen Dosierung als nicht sedierend, jedoch war die Dosierung und Verwendung für diese H1-Antihistaminika für den NHANES 2005-2006-Datensatz nicht verfügbar. Es ist möglich, dass die Verschreibung von H1-Antihistaminika eine gewisse Sedierung zur Folge hatte, die zu einem verringerten Energieverbrauch und einer Gewichtszunahme führte.
Der verschreibungspflichtige H1-Antihistaminkonsum war auch mit einem höheren Taillenumfang und einer höheren Insulinkonzentration im Vergleich zu alters-und geschlechtsspezifischen Kontrollen verbunden. Zentrale Fettleibigkeit ist in hohem Maße mit erhöhten Insulinspiegeln und Insulinresistenz verbunden (11)., Darüber hinaus ist ein erhöhter Taillenumfang eines der Kriterien für das metabolische Syndrom, eine Gruppe von Störungen, die das Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Der Mechanismus, durch den Histamin die Insulinfunktion und den Energieverbrauch moduliert, wurde nicht vollständig aufgeklärt (12). Histamin förderte die Glukoseaufnahme in Ratten, aber nicht in menschlichen Adipozyten (13). Beim Menschen hat sich gezeigt, dass Insulin die H1-Rezeptorexpression hochreguliert (14). Die H1-Rezeptorexpression wird auch durch Leptinspiegel moduliert (15), die erhöht werden, wenn der Insulinspiegel erhöht wird., Die 2005-2006 NHANES haben Leptinspiegel nicht gemessen. Möglicherweise hängt das bei verschreibungspflichtigem H1-Antihistaminikum beobachtete Gewicht mit der Störung der H1-Rezeptorexpression und-bindung zusammen, die zu einer Beeinträchtigung der Insulin-und Leptinsignalisierung führt. Mehr Forschung ist notwendig, um das Ausmaß der Rolle von Histamin im Energiestoffwechsel zu bestimmen.
Der OR für Übergewicht bei verschreibungspflichtigen H1-Antihistaminkonsumenten betrug 1,55. ORs, wie in dieser Studie berechnet, neigen dazu, das tatsächliche relative Risiko zu überschätzen, bieten jedoch eine lohnende Annäherung., Da zwei Drittel der Amerikaner übergewichtig oder fettleibig sind, ist es wichtig, die mit der Gewichtszunahme verbundenen Faktoren weiter zu untersuchen.
Die Analyse dieser Art bietet einige Einschränkungen. Erstens wurde die Analyse an doppelt so vielen Frauen wie Männern durchgeführt. Laut der begrenzten Stichprobe scheint der Zusammenhang zwischen verschreibungspflichtigem H1-Antihistaminikum und Fettleibigkeit bei Männern stärker zu sein als bei Frauen, daher sollten weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um diesen Unterschied zu untersuchen. Zweitens meldet der NHANES-Datensatz 2005-2006 nur verschreibungspflichtige Medikamente., Mehrere H1-Antihistaminika sind ohne Rezept erhältlich, daher ist die tatsächliche Anzahl der Personen in der Probe, die ein H1-Antihistaminikum einnehmen, unbekannt. Schätzungsweise 50 Menschen in den USA leiden an Allergien, wobei etwa 35-50% von ihnen rezeptfreie Antihistaminika verwenden, so dass diese Analyse die Auswirkungen von Antihistaminika unterschätzen kann. Da H1-Antihistaminika zunehmend zugänglich sind, können sie zu Gewichtszunahme und erhöhter Entwicklung des metabolischen Syndroms beitragen., Während die Ursache nicht nur auf der Grundlage dieser Querschnittsanalyse auf den verschreibungspflichtigen H1-Antihistaminkonsum zurückgeführt werden kann, ist es unerlässlich, den Zusammenhang zwischen erhöhtem Antihistaminkonsum, Fettleibigkeit und zugrunde liegenden Risikofaktoren zu untersuchen.