DISKUSSION
Thrombose der dorsalen Vene des Penis ist eine seltene Erkrankung, die Männer im Alter von 21-70 Jahren betrifft. Die korrekte Diagnose dieses gutartigen Zustands ist unerlässlich, damit der Arzt die Ängste des Patienten vor einer sexuell übertragbaren Krankheit, erektiler Dysfunktion oder Krebs zerstreuen kann.
Viele prädisponierende Faktoren können zur Entwicklung einer Thrombose der Rückenvene des Penis führen., Diese Faktoren beziehen sich alle auf Virchows Traid von Gefäßwandschäden, Stase und einem hyperkoagulierbaren Zustand. Die berichteten kausalen Faktoren umfassen Traumata, übermäßige sexuelle Aktivität, anhaltende sexuelle Abstinenz, lokale oder entfernte infektiöse Prozesse, venöse Obstruktion infolge Blasendehnung, Beckentumoren, disseminiertes Pankreasadenokarzinom oder konstriktive Elemente, die in bestimmten Sexualpraktiken verwendet werden, und der Missbrauch bestimmter intravenöser Medikamente.
Die Penile Mondor-Krankheit kann anhand der Anamnese und einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert werden., Der Patient präsentiert sich konsequent mit einer seilartigen Schnur am Penisrücken. Die Schnur ist eine thrombosierte Rückenvene, die verdickt und an der darüber liegenden Haut haftet. Oft erstreckt sich die Läsion nach vorne in den suprapubischen Bereich. Die Vene kann geschwollen und erythematös erscheinen. Der Patient wird berichten, dass er erhebliche Schmerzen hat, die entweder episodisch oder konstant sein können. In einigen Fällen können betroffene Patienten auch ein irritatives Miktionssyndrom aufweisen.,
Oberflächliche Thrombophlebitis der dorsalen Penisvene kann in drei klinische Stadien unterteilt werden: akut, subakut und repermeabilisiert. Das akute Stadium neigt dazu, sich bei Männern im Bereich von 20 bis 40 Jahren zu manifestieren und manifestiert sich typischerweise in den 24 Stunden nach längerer sexueller Aktivität, möglicherweise sekundär zu vaskulärem endothelialem Trauma.,
Sklerosierende Lymphangitis und Peyron-Krankheit müssen beide bei der Differentialdiagnose einer schmerzhaften, fibrotischen Läsion des Penis berücksichtigt werden; Die sklerosierende Lymphangitis ist jedoch durch verdickte und erweiterte Lymphgefäße gekennzeichnet, deren Morphologie serpiginös ist. Die Peyronie-Krankheit resultiert aus einer Verdickung der Tunica albugenia und präsentiert sich als gut definierte fibrotische Plaque am Penis.
Wenn Zweifel auch nach der Anamnese und Durchführung der körperlichen Untersuchung bestehen, sollten Sie eine Sonographie in Betracht ziehen., Wenn die Vene nicht komprimierbar erscheint, stimmt dies mit der Diagnose einer Venenthrombose überein.
Es wurden mehrere Methoden zur Behandlung einer oberflächlichen Thrombophlebitis der dorsalen Penisvene vorgeschlagen, von denen keine gezeigt hat, dass sie die Dauer signifikant verringert. Die Antikoagulation mit Aspirin, Heparin oder anderen Thrombozytenaggregationshemmern beschleunigt die Heilung nicht und ist nicht erforderlich, um eine zusätzliche Thrombose zu verhindern. Derzeit ist die Behandlung für die meisten Patienten palliativ., Bei Verdacht auf Cellulitis und bei schweren, anhaltenden Fällen von Mondor-Krankheit kann jedoch eine Antibiotikatherapie erforderlich sein. Eine Injektion von 0,5% Bupivacainhydrochlorid subkutan in die Region um die betroffene Vene hat Patienten mit akuten Schmerzen lindert. Es sollte darauf geachtet werden, Patienten mit Anzeichen einer Infektion nicht zu injizieren, da dies ihren Zustand verschlimmern kann. Im subakuten und chronischen Stadium können entzündungshemmende Medikamente und lokale heparinhaltige Cremes verschrieben werden, wie dies in unserem Fall der Fall war.,
Die meisten Fälle lösen sich innerhalb von 4 bis 6 Wochen auf, mit Repermeabilisierung in 9 Wochen. In hartnäckigen Fällen kann sich eine Operation bei einer Thrombektomie oder Resektion der oberflächlichen dorsalen Vene als notwendig erweisen.