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DISKUSSION

In dieser Studie haben wir die Referenzwerte der NT-Dicke bei schwangeren Isfahani-Frauen bestimmt, um die Rolle der ethnischen Zugehörigkeit für den normativen Wert von NT sowie die Assoziation einer erhöhten NT-Dicke mit chromosomalen und nicht-chromosomalen Anomalien während des ersten Trimesters zu bewerten. Die Ergebnisse zeigten, dass die Referenz-95-Perzentil-Wert-Bereich für NT war 1.8-2.,35 und eine erhöhte NT-Dicke gemäß unseren erhaltenen Werten war signifikant mit Chromosomenanomalien verbunden.

Mehrere Berichte aus verschiedenen Teilen der Welt und dem Iran haben den Nutzen der NK-Messung für das Screening verschiedener chromosomaler und nonchromosomaler Anomalien gezeigt.

Die meisten Studien haben die empfohlene Definition für die NT-Dicke durch die FMF verwendet (dh 2.,5-3 mm), während neuere Studien berichteten, dass die Verwendung der NT-Dicke als kontinuierliche Variable angemessener war als die Verwendung eines einzelnen Grenzwerts für das fetale NT und folglich die Ergebnisse seiner erhöhten Werte und Screening-Programme. So, Einrichtung von Referenzwerten von NT wurden in verschiedenen Regionen und ethnischen Gruppen weltweit entwickelt.,

Obwohl es im Iran Studien gab, die den Zusammenhang zwischen erhöhtem NT-Wert und Down-Syndrom und nachteiligen Schwangerschaftsergebnissen wie Fehlgeburten, fetalem Verlust und fetalen Anomalien untersuchten, gab es keine Studie, die den normativen Wert der NT-Dicke für die iranische Bevölkerung berichtete. Daher wurde diese Studie entwickelt, um den ethnischen spezifischen Referenzwert der NT-Dicke für schwangere iranische Frauen zu bestimmen. Unsere Ergebnisse zeigten, dass die mittleren NT-Dicken für eine CRL zwischen 45 mm und 80 mm zwischen 1,00 und 1,65 mm lagen und die 95.,Die mittlere NT-Dicke für GA betrug 1,0 mm, 1,2 mm und 1,4 mm für das Gestationsalter von 11 Wochen, 12 Wochen und 13 Wochen, und die 95. Perzentile der NT-Dicke waren 1,8, 1,9 und 2,2 für das Gestationsalter von 11 Wochen, 12 Wochen und 13 Wochen.

Die Verteilung der NT-Dicke für CRL wurde in vielen Studien berichtet. Es wurde berichtet, dass die mittleren NT-Dicken 1,2-1,9 mm, 1,22-2,10 mm und 1,19-1,73 mm für eine CRL zwischen 45 mm und 80 mm in Japan, Korea und Brasilien betragen. Unser gemeldeter Medianwert war niedriger als die anderen Berichte.,

Die 95. NT dicke perzentile wurden berichtet, 2,1-3,2 mm, 2,14-2,3 mm, 1,57-2,10 mm, 1,00-2,90 mm, und 1,84-2,35 mm für eine CRL zwischen 45mm und 80mm in Japan, Korea, Brasilien, Thailand, und China, beziehungsweise. Unsere Ergebnisse ähnelten dem gemeldeten Referenzwertbereich Brasiliens. Obwohl es in diesem Bereich keinen Bericht aus dem östlichen Mittelmeerraum gab, ähnelten die Werte nicht den Werten aus den asiatischen Ländern.,

Berichtete Variationen der Indexmessungen in den verschiedenen Studien könnten auf Faktoren wie die Erfahrung des Radiologen, die Qualität des Ultraschalls, die Messmethode und eine unangemessene Position des Fötus und des Nackenstrangs zurückzuführen sein. Darüber hinaus, wie von Kor-anantaku et al. in Thailand haben einige Forscher den Durchschnitt von zwei oder drei Messungen der NT-Dicke in Betracht gezogen, während andere die größte Messung betrachteten.

Es gibt kontroverse Berichte über die Auswirkungen der ethnischen Zugehörigkeit auf NTV-Werte und deren Nutzen für das Screening. Thilaganathan et al., haben die mögliche Rolle der ethnischen Zugehörigkeit beim NT-Screening untersucht und sind zu dem Schluss gekommen, dass die berichteten Unterschiede diesbezüglich keine signifikanten Auswirkungen haben könnten. Viele andere Studien haben auch gezeigt, dass ethnische Unterschiede in NT-Messungen klinisch nicht signifikant sind, insbesondere wenn sie zum Screening des Down-Syndroms verwendet werden. Es scheint jedoch, dass die Verwendung ethnischer Referenzwerte der NT-Dicke uns im ersten Trimester-Screening-Programm hauptsächlich bei Chromosomenanomalien helfen könnte, insbesondere wenn sie in andere sonografische und biochemische Messungen integriert sind.,

In dieser Studie mit dem Einzelgrenzwert von 2 mm wurden 5,5% der untersuchten schwangeren Frauen als Hochrisikoschwangerschaft angesehen und nach Verwendung unseres erhaltenen Referenzwerts sank die Rate auf 3,6%. Daher scheint es, dass die Verwendung normativer Werte der NT-Dicke für das Screening im ersten Trimester nützlicher ist und die Screening-Ergebnisse durch Reduzierung falsch positiver Fälle optimieren könnte.

Darüber hinaus gab es einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Durchführung des Amniozentese-Verfahrens und dem Nachweis von Chromosomenanomalien bei Frauen mit erhöhter NT-Dicke.,

Der Vorteil der aktuellen Studie war eine größere Stichprobengröße der eingeschriebenen schwangeren Frauen.

Die Einschränkung der aktuellen Studie bestand darin, dass wir den geschlechtsspezifischen Referenzwert von 95-Perzentilen von NT und seine Assoziation mit chromosomalen und nicht-chromosomalen Anomalien nicht bestimmt haben. Wir verfolgten nur schwangere Frauen mit erhöhter NT-Dicke und bestimmten nicht die Häufigkeit der genannten Anomalien bei schwangeren Frauen mit normalem NT. Es war aus dem Grund, dass Follow-up dieser großen Stichprobengröße im Rahmen der aktuellen Studie nicht beurteilbar war., Darüber hinaus haben wir die Patienten eingeschrieben, die an ein einziges überweisungsradiologisches Zentrum überwiesen wurden, das keine repräsentative Stichprobe der gesamten Bevölkerung sein konnte. Es wird vermutet, dass die große Stichprobengröße der untersuchten Population die oben genannte Einschränkung teilweise lindern könnte.

Ferner wird die Planung weiterer Studien empfohlen, die auch die 99.Perzentilwerte der NT-Dicke bestimmen, da neuere Studien gezeigt haben, dass chromosomale und nonchromosomale Anomalien hauptsächlich mit dem 99. Perzentilwert der NT-Dicke assoziiert sind.,

Die Ergebnisse unserer Studie zeigten den Referenzwert der NT-Dicke in einer großen Stichprobengröße von Isfahani schwangeren Frauen. Der erhaltene Referenzbereich in unserer untersuchten Population unterschied sich von dem, der für andere ethnische Gruppen berichtet wurde, und es wird vorgeschlagen, dass die Verwendung dieser Werte für das Screening von Chromosomenanomalien während des ersten Trimesters der Schwangerschaft günstiger ist als der empfohlene Einzelgrenzwert. Die Beziehung zwischen erhöhten NT-Dicken mit Chromosomenanomalien bestätigt auch ihre Nützlichkeit., Die Ergebnisse der aktuellen Studie könnten als Basisinformationen für andere Follow-up-Studien und die Gestaltung von Screening-Programmen im ersten Trimester verwendet werden.

Finanzielle Unterstützung und Sponsoring

Nil.

Interessenkonflikte

Es gibt keine Interessenkonflikte.

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