Diskussion
Unsere Daten zeigten, dass 5904 Medikamente bei 440 befragten Patienten während ihres Krankenhausaufenthalts verwendet wurden, durchschnittlich 13,4 Medikamente pro Patient. Studien, die in südlichen Bundesstaaten Brasiliens durchgeführt wurden, zeigten eine geringere Prävalenz zwischen 7, 0 und 7, 8 Medikamenten pro Patient, während in unserer Studie die Prävalenz fast doppelt so hoch war. Unsere Daten zeigten, dass von den 440 untersuchten Patienten 420 (95, 5%) mindestens eines der potenziell unangemessenen Medikamente auf der Testliste verwendeten., Von den 255 verschiedenen Arten von Medikamenten, die von älteren Patienten in der Studie verwendet wurden, waren 42 (16, 4%) potenziell unangemessene Medikamente.
Die am häufigsten verwendeten Medikamente waren Dipyron, Omeprazol und Metoclopramid. Braga et al. zeigte, dass Dipyron und Metoclopramid eine Prävalenz der Anwendung von 35,7% bzw. 25,0% bei älteren Erwachsenen aufwiesen, während wir in dieser Studie eine zweifach höhere Prävalenz dieser Medikamente beobachteten. Dipyron wird in den Vereinigten Staaten nicht häufig verwendet und ist nicht in der Liste der Biere enthalten., Trotzdem ist es in anderen Ländern wie Brasilien weit verbreitet und sollte in die Qualitätskriterien potenziell ungeeigneter Medikamente aufgenommen werden, da es das Risiko nachteiliger Ergebnisse für ältere Menschen birgt.
Diese Studie ergab, dass Omeprazol, das auch nicht in den klinischen Kriterien aufgeführt ist, bei älteren Patienten weit verbreitet war. Es ist anzumerken, dass in Japan durchgeführte Studien belegen, dass die schwerwiegendsten Nebenwirkungen dieses Arzneimittels mit Hypomagnesiämie, Knochenbrüchen, mangelhafter Aufnahme von Kalzium, Vitamin B12 und Eisen zusammenhängen., Auf der gleichen Linie wurde Metoclopramid mit 2.5% der möglichen Arzneimittelwechselwirkungen in Verbindung gebracht und verursacht Nebenwirkungen wie extrapyramidale Wirkungen (29.0%), Schwindel (18.2%) und Tremor (9.9%).
Ungefähr 150 Medikamente und Medikationsklassen sind nach den Hauptkriterien potenziell ungeeigneter Medikamente für ältere Patienten aufgeführt. Davon wurden 42 während des Untersuchungszeitraums mindestens einmal in der Studienpopulation verwendet., Die sechs Medikamente, die in dieser Studie am häufigsten von älteren Menschen verwendet wurden, waren Metoclopramid, Ketoprofen, Acetylsalicylsäure, Insulin, Ipratropiumbromid und Clonazepam, die mehr als 64,0% der Gesamtanwendung potenziell ungeeigneter Medikamente für ältere Erwachsene ausmachten.
Metoclopramid wurde aufgrund des Risikos, extrapyramidale Nebenwirkungen zu verursachen, einschließlich tardiver Dyskinesie, in den folgenden Kriterien aufgeführt, ein Risiko, das bei älteren Patienten noch größer sein kann., Ketoprofen und Acetylsalicylsäure wurden aufgrund eines erhöhten Risikos für gastrointestinale Blutungen und Magengeschwüre in die Bewertungskriterien aufgenommen. Insulin wurde aufgrund des erhöhten Risikos einer Hypoglykämie ohne verbessertes Management der Hyperglykämie aufgeführt. Ipratropiumbromid wurde aufgrund einer verringerten Clearance mit zunehmendem Alter aufgeführt, wodurch die anticholinergen Wirkungen des Medikaments erhöht wurden., Clonazepam und Benzodiazepine im Allgemeinen wurden aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit älterer Menschen gegenüber diesen Arzneimitteln in die Bewertungskriterien aufgenommen, wodurch das Risiko für kognitive Beeinträchtigungen, Stürze, Frakturen, Delirium und Autounfälle erhöht wurde.
In Bezug auf potenziell unangemessene Medikamente laut Beers ähnelte das Ergebnis dieser Studie anderen veröffentlichten Studien an älteren Menschen. Einer von ihnen, der in der Metropolregion São Paulo durchgeführt wurde, stellte fest, dass die Verwendung potenziell unangemessener Medikamente 15, 1% der Verschreibungen bei älteren Menschen ausmachte., Eine andere Studie, die in Ambulanzen des Geriatrie-Dienstes der Universität von São Paulo durchgeführt wurde, ergab eine Prävalenz von 26.9% potenziell unangemessener Medikamente bei älteren Erwachsenen, was zeigt, dass es ein bestimmtes Muster gibt, dem die brasilianischen Gesundheitszentren in dieser Hinsicht folgen.
Wichtig ist, dass die Biere Kriterien als Leitfaden für Kliniker und Gesundheitsdienstleister dienen soll. Es verbietet nicht den Gebrauch von Drogen, sondern beschränkt sie gelegentlich, abhängig von den möglichen Wechselwirkungen zwischen den Drogen und der Krankheit oder dem Syndrom, die vom Individuum präsentiert werden., Daher müssen die folgenden Kriterien sorgfältig analysiert werden, um Medikamente zu identifizieren, die potenzielle Risiken darstellen, die den potenziellen Nutzen für ältere Menschen überwiegen.
Die Verwendung einer Liste potenziell ungeeigneter Medikamente für ältere Erwachsene ist von großer Bedeutung. Therapiepraktiken sollten sich an diesen Richtlinien orientieren und Behandlungsprotokolle erstellen, die die Besonderheiten der älteren Bevölkerung einschließen. Der Wechsel zu Arzneimitteln mit geringerem Risiko für Nebenwirkungen und Arzneimittelwechselwirkungen sollte in Betracht gezogen werden.,
Diese Studie ermöglichte es uns, die Verwendung potenziell unangemessener Medikamente bei älteren Menschen zu analysieren und Vorschläge für den Ersatz von Arzneimitteln zu unterbreiten, die mögliche Schäden für Patienten verringern könnten. Einige der Einschränkungen dieser Studie beziehen sich auf den Datenverlust aufgrund unvollständiger Ausfüllung der Krankenakten, hauptsächlich im Zusammenhang mit früheren Komorbiditäten. Darüber hinaus lesen einige Rezepte „wenn nötig“, was eine angemessene Beurteilung erfordert, ob das Medikament irgendwann während des Krankenhausaufenthalts verwendet wurde. Es wurde angenommen, dass Arzneimittel verwendet wurden, die als „falls erforderlich“ verschrieben wurden.,
Dennoch ist dies eine bahnbrechende Studie, da veröffentlichte Arbeiten zu diesem Thema knapp sind. Unsere Studie ermöglichte es uns, Gesundheitsmanager zu alarmieren und Forschern, Angehörigen der Gesundheitsberufe und insbesondere verschreibenden Ärzten Daten für die Verwendung potenziell ungeeigneter Medikamente für ältere Menschen zur Verfügung zu stellen.
Diese Studie wurde in einem Krankenhaus an stationären älteren Menschen durchgeführt; und so wurden alle Medikamente von Ärzten verschrieben. Besondere Vorsicht ist bei der Verschreibung von Medikamenten für ältere Erwachsene geboten., Die Möglichkeit unerwünschter Ereignisse und Arzneimittelwechselwirkungen sollte immer berücksichtigt werden. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten eine beträchtliche Menge potenziell unangemessener Medikamente, die vermieden und durch andere Medikamente mit geringerem Potenzial für Nebenwirkungen ersetzt werden sollten.
Abschließend betrug die Anzahl der von den befragten älteren Patienten verwendeten Medikamente 5904 und umfasste 255 verschiedene Medikamente. Die durchschnittliche Anzahl der Medikamente pro Person war relativ hoch und betrug 13,4 Medikamente pro Patient., Die durchschnittliche Anzahl der von Männern und Frauen eingenommenen Medikamente zeigte keinen signifikanten Unterschied. Die am häufigsten verwendeten Medikamente nach dem ATC-System waren die des Verdauungstraktes und des Stoffwechsels, des Nervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems. Die am häufigsten verwendeten Medikamente waren Dipyron, Omeprazol und Metoclopramid.
Von der Gesamtzahl der verwendeten Medikamente waren 16,4% potenziell unangemessen gemäß den folgenden Kriterien, und die am häufigsten verwendeten waren Metoclopramid, Acetylsalicylsäure und Ketoprofen.