Phrenic Nervenparese

Phrenic Nervenparese (auch als phrenic Nervenparese oder Lähmung bekannt) hat viele Ursachen und kann durch Läsionen überall entlang des Verlaufs des phrenic Nerv verursacht werden, wie es aus dem Hals reist, um das Zwerchfell neben dem Perikard zu durchbohren.

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Epidemiologie

Es ist kein einzelnes Organ betroffen, da es zahlreiche Ursachen für eine phrenische Nervenparese gibt. Die Epidemiologie wird daher mit der der zugrunde liegenden Ätiologie übereinstimmen.,

Klinische Darstellung

Die klinische Darstellung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. In vielen Fällen von einseitiger (Mehrzahl der Fälle) phrenischer Nervenlähmung sind die Patienten asymptomatisch 7. Wenn die Präsentation direkt auf phrenische Nervenparese zurückzuführen ist, berichten Patienten typischerweise von Dyspnoe und Orthopnoe. Atemfunktionstests neigen dazu, ein restriktives Muster zu haben 1.

Bei bilateraler phrenischer Nervenlähmung sind die Symptome nicht überraschend ausgeprägter, sondern werden besonders im Liegerad 1 verschlimmert.,

Pathologie

Ätiologie

Viele Fälle sind idiopathisch oder gelten als postviral 8,9.,anwendung geringerer Mengen an Lokalanästhetika 12

  • Pinzettenabgabe (neugeboren) 5
  • neuromuskuläre Erkrankungen
    • Parsonage-Turner-Syndrom 9
    • chronisch entzündliche demyelinisierende Polyradikuloneuropathie (CIDP) 3
  • Entzündung
    • Lungenentzündung
    • empyem
    • Pleuritis
    • Herpes zoster Infektion 4
  • direkte Kompression
    • Aortenaneurysma
    • zervikale Osteophyten
  • Radiographische Merkmale

    Einfaches Röntgenbild

    In einigen Fällen ist die Diagnose offensichtlich., Da die Zwerchfellposition jedoch nicht symmetrisch ist, ist ein Verständnis des normalen Niveaus der Zwerchfelle wichtig (siehe normale Position der Zwerchfelle in der Brustradiographie). Wenn das linke Hemidiaphragma um mehr als ~2 Zentimeter höher als das rechte oder das rechte um mehr als das linke ist, sollte eine der vielen Ursachen für eine Zwerchfellerhöhung gesucht werden. Dies beinhaltet natürlich phrenische Nervenparese 10.,

    Fluoroskopie

    Die fluoroskopische Untersuchung des Zwerchfells („Sniff-Test“) ist nützlich bei der Beurteilung der Zwerchfellfunktion und beinhaltet eine schnelle Inspirationsanstrengung und Beobachtung der Hemidiaphragmen.

    Bei normalen Probanden steigen beide Hemidiaphragmen mit Inspiration ab. Bei einer phrenischen Nervenlähmung zeigt die betroffene Seite eine paradoxe Aufwärtsbewegung 10.

    CT

    CT spielt bei der Diagnose eines erhöhten Hemidiaphragmas nur eine geringe Rolle, da die Rückenlage und die variable Inspirationsanstrengung die Zwerchfellhöhe signifikant verändern können ref., Trotzdem zeichnet es sich durch die Identifizierung vieler Ursachen der phrenischen Nervenparese aus und kann volumetrische Daten von der Schädelbasis bis zum Oberbauch erfassen.

    MRT

    Die MRT eignet sich besonders zur Beurteilung von Pancoast-Tumoren und ist in solchen Fällen besser in der Lage, die Tumorverlängerung zu bestimmen.,

    Leitungs-und elektromyographische Studien

    Phrenische Nervenleitungsstudien können mit der Platzierung einer Ösophaguselektrode durchgeführt werden, um Zwerchfellkontraktionen und Stimulation des Nervs im Nacken entweder mit Oberflächenstimulation oder mit einer monopolaren Nadelelektrode auf Höhe des Kreuzknorpels aufzuzeichnen 7.

    Alternativ kann eine diaphragmatische Elektromyographie durchgeführt werden. Die beiden Tests ergänzen sich 7.

    Die Fluoroskopie kann auch zum Zeitpunkt der Leitungsuntersuchungen zur Bestätigung der Zwerchfellbewegung eingesetzt werden.,

    Behandlung und Prognose

    In symptomatischen einseitigen Fällen oder häufiger bilateraler Beteiligung kann Zwerchfellstimulation verwendet werden. Dies kann entweder die Form einer distalen phrenischen Nervenstimulation oder einer direkten Muskelstimulation mit implantierten Elektroden 8 annehmen.

    Die Prognose wird durch die zugrunde liegende Ursache beeinflusst. Die Nervenfunktion erholt sich normalerweise nicht bei neoplastischer Beteiligung. Wie andere Druckneuropathien ist Lähmung auf Druckläsionen zurückzuführen, eine allmähliche Besserung kann stattfinden, obwohl dies oft viele Monate oder sogar Jahre dauert 1.,onsidered being:

    • Massen/Sammlungen Schieben des Zwerchfells von unten nach oben
      • Lebermasse
      • subphrene Sammlung
      • intraabdominales Fett
    • reduziertes Volumen der Lunge Ziehen des Zwerchfells nach oben
      • Lobektomie
      • strahleninduzierte Fibrose
    • Zwerchfellansammlung

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      Bei bilateraler Zwerchfelllähmung sollte zusätzlich zur bilateralen phrenischen Nervenparese eine Reihe von Zuständen in Betracht gezogen werden:

      • hohe Rückenmarksverletzung
      • zentrales Hypoventilationssyndrom (Ondine-Fluch)

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