PCOS und Haarausfall

Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) bedeutet, dass Ihre Eierstöcke nicht so reagieren, wie sie sollten hormonelle Hinweise aus Ihrer Hypophyse. Dies bedeutet, dass Ihre Eierstockfollikel nicht reißen und ein Ei freisetzen – wie sie sollten -, sondern wachsen und zu einer Zyste werden.,

Zu diesem Zeitpunkt setzen sie auch weiterhin Hormone frei – hauptsächlich Östrogen und Testosteron – und es sind diese Hormone, die Ihren Körper verwüsten.

Die bekanntesten Symptome von PCOS sind unregelmäßige oder aufgehörte Perioden; Gewichtszunahme; erhöhtes Haarwachstum im Gesicht und am Körper sowie fettige Haut, die Akne auslösen können.,

Weniger bekannt ist die Wirkung erhöhter Androgene auf Haarfollikel

Warum löst PCOS Haarausfall aus?

Sprechen wir zuerst über Androgene. Um klar zu sein, sind die wichtigsten Testosteron und Androstendion. Andere Androgene umfassen Dihydrotestosteron (DHT), Dehydroepiandrosteron (DHEA) und DHEA-Sulfat (DHEA-S).,

Allgemein als“ männliche Hormone “ bezeichnet Androgene werden auf natürliche Weise in den Eierstöcken, den Nebennieren und den Fettzellen eines Frauenkörpers produziert. Sie spielen eine Schlüsselrolle in der Pubertät, indem sie das Schamhaar-und Achselhaarwachstum stimulieren; Sie kontrollieren den Grad und die Häufigkeit des Blutverlusts während der Menstruation und werden in Östrogen umgewandelt.,

Androgenspiegel bei Frauen sind viel niedriger als bei Männern, wenn sich die Eierstöcke in Zysten verwandeln und dann zu viel produzieren (bekannt als Hyperandrogenismus), können sie die Haarfollikel blockieren und so androgene Alopezie oder AGA verursachen. Dies bedeutet, dass jedes betroffene Haar dünner im Durchmesser, kürzer in der Länge und heller in der Farbe wird, bis es schließlich überhaupt nicht produziert wird

Dies wird auch als Haarausfall nach weiblichem Muster oder FPHL bezeichnet., Haarausdünnung / – verlust beginnt beim Abschied an der Krone Ihres Kopfes und breitet sich dann allmählich aus, so dass der größte Teil der Oberseite des Kopfes betroffen ist, so dass die Kopfhaut durchscheint – insbesondere bei direktem Licht. Schließlich kann dieser Haarausfall zu schwerer Haarausfall werden, besonders wenn Frauen die Menopause passieren.

Der Hauptschuldige ist tatsächlich DHT, das an Rezeptoren in den Kopfhautfollikeln bindet und diese Follikel schrumpft, wodurch gesundes Haar nicht überleben kann., Dies wird durch die Tatsache verstärkt, dass ein Mangel an Eisprung einen Mangel an Progesteron verursacht hat, der normalerweise an dieselben Rezeptoren bindet und verhindert, dass Haarausfall überhaupt auftritt.

Wie Häufig ist Alopezie bei Frauen mit PCOS?

Androgene Alopezie ist bei Frauen insgesamt nicht ungewöhnlich. Eine vernünftige Schätzung ist 20% der Frauen vor der menopause und bis zu 40% danach.

Das erste, was zu sagen ist, ist, dass Alopezie nicht immer durch PCOS verursacht wird., Es kann jedoch vorkommen, dass einigen Frauen gesagt wird, dass sie PCOS haben, wenn sie nur androgene Alopezie haben, und anderen gesagt wird, dass sie nur Alopezie haben, wenn sie mit PCOS diagnostiziert worden sein sollten., Gewichtsprobleme, unregelmäßige oder keine Perioden, vermehrte Haare im Körper und im Gesicht und Akne

Leider gibt es nur sehr wenige Untersuchungen, die darauf hinweisen, wie häufig das Problem auftritt:

Eine Studie aus dem Jahr 2011 ergab, dass 16% von 70 Frauen, die mit PCOS-ähnlichen Symptomen auftraten, Haarausfall hatten, während „alle Probanden Menstruationsprobleme hatten, 81% übergewichtig waren, 86% polyzystische Eierstöcke auf Ultraschall hatten und, 56% hatten Hirsutismus, 53% hatten Akne, 23% hatten Acanthose nigricans, … und 38% hatten zuvor nicht diagnostizierte beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT) oder Diabetes.,

Eine Studie aus dem Jahr 2014 mit 254 PCOS-Frauen ergab, dass 22% im Jahr 2016 AGA

hatten Eine Studie mit 390 Frauen im Alter zwischen 17 und 35 Jahren und mit PCOS ergab, dass 36% androgene Alopezie hatten

Es scheint derzeit, dass zwischen 16% und 36% der Frauen mit PCOS AGA haben, aber es ist ein weniger häufiges Symptom als Menstruationsstörungen, Hirsutismus oder Akne.

Behandlung

Gelegentlich werden Anti-Androgene vorgeschlagen, obwohl es wenig Hinweise darauf gibt, dass dies dem Zustand hilft. Topisches Minoxidil oder orales Finesterid kann helfen., Diese sind nicht auf dem NHS vorgeschrieben, können aber als Regain Lotion und Propecia Tabletten über den Ladentisch gekauft werden. (Finesterid hat Nebenwirkungen, daher ist es wichtig, diese vor der Einnahme zu lesen)

Diese scheinen die Situation etwas zu verbessern, stellen das Haar jedoch nicht vollständig wieder her. Andere Wege werden jedoch mit einem besseren Verständnis der detaillierten Veränderungen erforscht, die auftreten, wenn Haarfollikel blockiert werden. Sie könnten daran interessiert sein, dies weiter in diesem Artikel zu lesen, der 2015 im Journal of Cosmetology and Trichology erschien.,

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Ich hoffe, dies war hilfreich

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