Nicht stimulierende Therapie bei ADHS

US Pharm. 2018;43(4):8-12.

Aufmerksamkeitsdefizit – / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine Erkrankung des Gehirns, die es Kindern erschwert, ihr Verhalten zu kontrollieren. Es ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen der Kindheit und zeichnet sich durch ein anhaltendes Verhaltensmuster von Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und/oder Impulsivität aus, das die Funktion oder Entwicklung beeinträchtigt.1

ADHS betrifft 4% bis 12% der Kinder im schulpflichtigen Alter. Etwa dreimal mehr Jungen als Mädchen werden mit ADHS diagnostiziert., Diese Kinder haben oft Schwierigkeiten, mit anderen Kindern in der Schule, zu Hause und in anderen Umgebungen auszukommen. Kinder, die Probleme mit der Aufmerksamkeit haben, haben oft auch Lernschwierigkeiten. Impulsivität kann sie körperlich gefährden. Ernstere Formen von ADHS bei Kindern können zu ernsthaften, lebenslangen Problemen führen, z. B. in der Schule oder in Beziehungen versagen und keinen Job behalten können.1

Obwohl es keine Heilung für ADHS gibt, stehen Behandlungen zur Verfügung, die helfen können, Symptome zu reduzieren und die Funktion zu verbessern., Dazu gehören Medikamente, Psychotherapie, Aus-oder Weiterbildung oder eine Kombination dieser Behandlungen. Obwohl Stimulanzien sehr effektiv sein können und die erste Wahl für ADHS sind, sind sie nicht für jeden geeignet. Der Schwerpunkt dieses Artikels liegt auf anderen wirksamen Optionen für ADHS wie Nichtstimulanzien und Psychotherapie.

Ein Kinderarzt kann einen langfristigen, wirksamen Behandlungsplan anbieten, um diesen jungen Patienten ein glückliches und gesundes Leben zu ermöglichen; Eltern haben auch eine wichtige Rolle in der Behandlung.,2 Apotheker sind für das Behandlungsteam unerlässlich, da sie Kinder und Familien über den Einsatz von Medikamenten beraten und was sie von der medikamentösen Behandlung erwarten können.

Anzeichen und Symptome

Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen von ADHS gehören:

Unaufmerksamkeit: Eine Person mit ADHS kann Details übersehen oder verpassen, an Ausdauer mangeln, Probleme haben, die Aufmerksamkeit bei Aufgaben oder im Spiel aufrechtzuerhalten, unorganisiert und leicht durch nicht verwandte Gedanken oder Reize abgelenkt zu sein und nicht zuzuhören, wenn sie direkt angesprochen werden. Bei Frauen ist Unaufmerksamkeit eher ein Problem.,1,2

Hyperaktivität: Das Kind scheint sich ständig zu bewegen, auch in Situationen, in denen es nicht angemessen ist oder übermäßig zappelt, tippt oder spricht. Er oder sie kann möglicherweise nicht ruhig spielen oder Hobbys ausüben.1,2

Impulsivität: Eine Person mit ADHS kann im Moment unerwartet handeln, ohne vorher darüber nachzudenken; Diese Handlungen können ein hohes Schadenspotenzial haben. Eine impulsive Person kann sozial aufdringlich sein und andere übermäßig unterbrechen oder wichtige Entscheidungen treffen, ohne die langfristigen Folgen zu berücksichtigen.,1,2

Lernbehinderungen, Angststörungen, Verhaltensstörungen, Depressionen und Drogenmissbrauch sind auch bei Menschen mit ADHS häufig.1 Die Forscher sind sich noch nicht sicher, was ADHS verursacht, aber es wird angenommen, dass Faktoren wie Gene, Zigarettenrauchen, Alkohol-und Drogenkonsum während der Schwangerschaft, Exposition gegenüber Umweltgiften (z. B. Blei) während der Schwangerschaft und in jungen Jahren, niedriges Geburtsgewicht und Hirnverletzungen.Diagnose

Diagnose

Die meisten Kinderärzte verwenden Richtlinien, die von der American Academy of Pediatrics entwickelt wurden, um festzustellen, ob ein Kind ADHS hat oder nicht.,2 Um eine Diagnose von ADHS zu stellen, müssen die Symptome von Unaufmerksamkeit und/oder Hyperaktivität-Impulsivität lang anhaltend sein, die Funktion beeinträchtigen und dazu führen, dass die Person für ihr Alter hinter die normale Entwicklung zurückfällt. Damit ein Jugendlicher oder Erwachsener eine ADHS-Diagnose erhalten kann, müssen die Symptome vor dem 12.1,3

Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren können ADHS-Symptome aufweisen, die im Jugend-und Erwachsenenalter anhalten können., Symptome von ADHS können mit emotionalen oder disziplinären Problemen verwechselt werden; Bei Kindern, die ruhig und gut erzogen sind, können Symptome vollständig übersehen werden, was zu einer Verzögerung der Diagnose führt.

ADHS-Symptome können sich mit zunehmendem Alter ändern. In der Grundschule kann das Symptom der Unaufmerksamkeit deutlicher werden und dazu führen, dass ein Kind akademisch kämpft. In der High School scheint die Hyperaktivität bei einem Jugendlichen abzunehmen und manifestiert sich häufiger als Gefühl der Unruhe, aber Unaufmerksamkeit und Impulsivität können bestehen bleiben., Viele Jugendliche mit ADHS kämpfen auch mit Beziehungen und antisozialem Verhalten.1,4

Die meisten Kinderärzte werden auch nach einer oder mehreren koexistierenden Zuständen suchen, die die gleichen Arten von Symptomen wie ADHS zeigen. Häufige koexistierende Zustände sind oppositionelle trotzige Störungen oder Verhaltensstörungen, Stimmungsstörungen, Angststörungen und Depressionen sowie Lernschwierigkeiten.4

Behandlung

ADHS-Medikamente haben eine beeindruckende Wirkung, reduzieren Hyperaktivität und Impulsivität und verbessern die Fähigkeit, sich zu konzentrieren, zu arbeiten und zu lernen. Sie können auch die körperliche Koordination verbessern., Manchmal müssen mehrere verschiedene Medikamente oder Dosierungen ausprobiert werden, bevor festgestellt wird, was für ein bestimmtes Kind funktioniert.5

Methylphenidat und Amphetamin in kurz – und langwirksamen Formen waren bei ADHS als Psychostimulanzien sehr wirksam.5 In einigen Fällen funktionieren diese Medikamente jedoch möglicherweise nicht sehr gut und einige tolerieren die Nebenwirkungen nicht.

Langwirksame Nichtstimulanzien

Derzeit sind drei von der FDA zugelassene Nichtstimulanzien erhältlich. Diese Medikamente brauchen länger, um zu arbeiten als Stimulanzien, können aber auch Fokus, Aufmerksamkeit und Impulsivität bei einer Person mit ADHS verbessern., Alle Medikamente sollten entsprechend den therapeutischen Bedürfnissen und Reaktionen der Patienten individualisiert werden.1,5

Atomoxetin (Strattera): Atomoxetin ist das erste Nichtstimulans, das für ADHS zugelassen ist und jetzt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen angewendet wird. Dieses Medikament scheint die Menge an Noradrenalin im Gehirn zu erhöhen. Dies kann ADHS helfen, indem es die Aufmerksamkeitsspanne erhöht und impulsives Verhalten und Hyperaktivität reduziert. Obwohl es häufig zur Behandlung von ADHS verwendet wird, ist es weniger wirksam als Psychostimulanzien., Im Jahr 2006 wurde eine Warnung hinzugefügt, dass es zu Beginn des Behandlungsprozesses zu erhöhten Selbstmordgedanken mit Atomoxetin kommen kann, und daher sollten ungewöhnliche Verhaltensweisen unverzüglich einem Arzt gemeldet werden. Atomoxetin Dosierung für ADHS ist wie folgend5:

Bei Kindern im Alter von ≥6 Jahren und Jugendlichen mit einem Gewicht von >70 kg beträgt die orale Anfangsdosis 0,5 mg/kg/Tag und erhöht sich nach mindestens 3 Tagen auf 1,2 mg/kg/Tag. Es kann einmal täglich morgens oder in zwei Dosen verabreicht und morgens und am späten Nachmittag/frühen Abend verabreicht werden., Die maximale Tagesdosis beträgt 1, 4 mg/kg/Tag oder 100 mg/Tag, je nachdem, welcher Wert geringer ist.5,6

Bei Kindern im Alter von ≥6 Jahren und Jugendlichen mit einem Gewicht von >70 kg und Erwachsenen: Die orale Anfangsdosis beträgt 40 mg täglich und kann nach mindestens 3 Tagen auf ~80 mg täglich erhöht werden, einmal täglich morgens verabreicht oder in zwei Dosen aufgeteilt. Nach weiteren 2-4 Wochen kann die Dosis (falls erforderlich) auf eine maximale Tagesdosis von 100 mg/Tag erhöht werden.5,6

Dosisanpassung bei gleichzeitiger Anwendung starker CYP2D6-Inhibitoren (z.,, Paroxetin, Fluoxetin, Chinidin) oder bei Patienten, von denen bekannt ist, dass sie CYP2D6 schlecht metabolisieren, ist wie folgt: Die orale Anfangsdosis beträgt 40 mg täglich für 4 Wochen und kann nur bei klinischem Bedarf auf 80 mg täglich erhöht werden (80 mg täglich nicht überschreiten).5

Guanfacin ER (Intuniv): Guanfacin ER, ein alpha-2-adrenerger Agonist, ist ein einmal tägliches Produkt mit verlängerter Freisetzung in einer Matrixtablettenformulierung zur oralen Verabreichung. Es hat eine Wirkung auf bestimmte Rezeptoren im Gehirn. Studien zeigen, dass es die Ablenkbarkeit reduziert und die Aufmerksamkeit, das Arbeitsgedächtnis und die Impulskontrolle verbessert., Als Tenex, dieses Medikament ist ein Extended-Release-Medikament, das verwendet wird, um den Blutdruck zu senken; es wurde von der FDA genehmigt ADHS-Symptome zu reduzieren.5,6 Die Dosierung für ADHS ist wie folgt:

Produkt mit verlängerter Freisetzung für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren: Die Anfangsdosis beträgt 1 mg einmal täglich zur gleichen Tageszeit (morgens oder abends); kann die Dosis in Schritten von 1 mg/Woche titrieren, basierend auf dem Ansprechen und toleriert bis zum empfohlenen Zieldosisbereich von 1 mg bis 7 mg/Tag., Ersetzen Sie Guanfacin-Tabletten mit sofortiger Freisetzung aufgrund unterschiedlicher pharmakokinetischer Profile nicht auf mg-pro-mg-Basis.5,6

Clonidin ER (Kapvay): Clonidin ER ist ein alpha-2-adrenerger Agonist, der als 0,1-mg-und 0,2-mg-Retardtabletten erhältlich ist; Es kann allein oder mit anderen Psychostimulanzien verwendet werden. Es ist für ADHS bei Kindern im Alter von 6 bis 17 Jahren zugelassen. Es wird angenommen, dass dieses Medikament die Freisetzung von Noradrenalin in bestimmten Teilen des Gehirns hemmt. Es verbessert die Frustrationstoleranz und reduziert dadurch wütende Ausbrüche und/oder gewalttätiges Verhalten., Clonidin ER wird auch für Tics verwendet. Tics sind spontane, zwecklose, oft sich wiederholende Bewegungen oder Vokalisierungen—wie Augenzwinkern, Rachenreinigung und verbale oder nonverbale Geräusche—, die bei ADHS auftreten können.7 Die Dosierung für Kinder ≥6 Jahre und Jugendliche ist wie folgt:

Extended-Release-Produkt (Kapvay): Anfangsdosis beträgt 0,1 mg vor dem Schlafengehen; Erhöhung in Schritten von 0,1 mg/Tag alle 7 Tage, bis das gewünschte Ansprechen erreicht ist; Dosen sollten zweimal täglich morgens und vor dem Schlafengehen verabreicht werden. Maximale Tagesdosis: 0,4 mg / Tag., Bei Absetzen der Therapie muss die Tagesdosis alle 3 bis 7 Tage um ≤0, 1 mg reduziert werden.5,6

Kinder und Jugendliche können auf das transdermale Verabreichungssystem umgestellt werden, nachdem die orale Therapie auf eine optimale und stabile Dosis titriert wurde; Es kann eine transdermale Dosis angewendet werden, die ungefähr der gesamten oralen Tagesdosis entspricht.

Nichtstimulanzien haben einige Vorteile gegenüber vielen Stimulanzien für ADHS. Sie verursachen keine Unruhe oder Schlaflosigkeit, stellen nicht das gleiche Risiko für Missbrauch oder Sucht dar und wirken länger anhaltend und glatter als viele Stimulanzien., Sie können einige Nebenwirkungen im GI-System verursachen und Müdigkeit und Schwindel verursachen.5,6

Antidepressiva

Obwohl von der FDA nicht speziell zur Behandlung von ADHS zugelassen, können Antidepressiva (Trizyklika, Bupropion, Venlafaxin und Monoaminoxidase-Hemmer) verschrieben werden, wenn ein Patient störende Nebenwirkungen von Stimulanzien und Nichtstimulanzien hat. Antidepressiva können in Kombination mit Stimulanzien und Nichtstimulanzien hilfreich sein, wenn ein Patient auch eine andere Erkrankung wie Angststörung, Depression oder eine andere Stimmungsstörung hat.,6

Psychotherapie

Die Hinzufügung von Psychotherapie zu anderen ADHS-Behandlungen kann das Verständnis der Patienten und Familien für die Störung verbessern und ihnen helfen, mit alltäglichen Problemen fertig zu werden.1,8

Die Verhaltenstherapie ist eine Art Psychotherapie, die einer Person beibringt, wie sie ihr Verhalten ändern kann. Die verwendeten Techniken können aus praktischer Unterstützung bestehen, z. B. Hilfe bei der Organisation von Aufgaben oder beim Abschluss von Schularbeiten oder bei der Bewältigung emotional schwieriger Ereignisse., Zu lernen, wie man das eigene Verhalten überwacht oder sich dafür belohnt oder lobt, dass man auf eine gewünschte Weise handelt, wie Zorn zu kontrollieren oder zu denken, bevor man handelt, sind zusätzliche Fähigkeiten, die in der Verhaltenstherapie für ADHS gelehrt werden.1,8

Verhaltenstherapeuten können Kindern auch soziale Fähigkeiten beibringen, z. B. wie sie an der Reihe sind, Spielzeug teilen, um Hilfe bitten oder auf Hänseleien reagieren. Social-Skills-Training kann auch das Lernen umfassen, Mimik und den Ton der Stimme in anderen zu lesen, und wie angemessen zu reagieren., Eltern, Lehrer und Familienmitglieder können auch positives oder negatives Feedback für bestimmte Verhaltensweisen geben und dabei helfen, klare Regeln, Aufgabenlisten und andere strukturierte Routinen festzulegen, die einer Person helfen, ihr Verhalten zu kontrollieren.1,8

Kognitive Verhaltenstherapie kann auch Achtsamkeitstechniken oder Meditation lehren, dem Kind helfen, Gedanken und Gefühle zu erkennen und zu akzeptieren und Fokus und Konzentration zu verbessern., Der Therapeut ermutigt die Person mit ADHS auch, sich an die mit der Behandlung einhergehenden Lebensveränderungen anzupassen, z. B. vor dem Handeln zu denken oder dem Drang zu widerstehen, unnötige Risiken einzugehen.1

Bildung und Ausbildung

Um ihr Potenzial zu erreichen und erfolgreich zu sein, benötigen Kinder mit ADHS Anleitung und Verständnis von ihren Eltern, Familien und Lehrern. Frustration, Schuld und Wut können sich in einer Familie aufgebaut haben, bevor ein Kind diagnostiziert wird. Um diese negativen Gefühle zu überwinden, benötigen Eltern und Kinder möglicherweise besondere Hilfe., Angehörige der psychischen Gesundheit können dem Kind und den Eltern helfen, neue Fähigkeiten, Einstellungen und Beziehungsweisen zu entwickeln.1,8

Verhaltensmanagementtraining für Eltern kann Eltern die Fähigkeiten vermitteln, die sie benötigen, um positives Verhalten bei ihren Kindern zu fördern und zu belohnen. Dieses Training hilft Eltern, ein System von Belohnungen und Konsequenzen zu nutzen, um das Verhalten eines Kindes zu ändern.1,8

Das Erlernen von Stressmanagementtechniken kann Eltern von Kindern mit ADHS helfen, mit Frustration umzugehen, damit sie ruhig auf das Verhalten ihres Kindes reagieren können., Selbsthilfegruppen können Eltern und Familien helfen, sich mit anderen zu verbinden, die ähnliche Probleme und Bedenken haben.1,8

Schlussfolgerung

ADHS ist eine sehr verbreitete Erkrankung bei Kindern. Es zeichnet sich durch Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität. Eine erfolgreiche Behandlung von ADHS hängt davon ab, die Bedürfnisse und den Lebensstil des Kindes mit bestimmten Therapien abzugleichen. Stimulanzien sind in der Regel die First-Line-Behandlung für ADHS; jedoch, Nichtstimulanzien wie Atomoxetin, Clonidin, Guanfacin, und einige Antidepressiva bieten eine Alternative zur First-Line-Therapie., Apotheker sind unerlässlich, um potenzielle Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Arzneimitteln zu identifizieren und Pflegepersonen und Kinder über ADHS-Medikamente zu beraten, einschließlich der potenziellen Nebenwirkungen, Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung und anderer Überlegungen bei nichtstimulierenden Therapien.

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