Nabelschnuranomalien

Die Nabelschnur ist eine schmale röhrenartige Struktur, die das sich entwickelnde Baby mit der Plazenta verbindet. Die Schnur wird manchmal als „Versorgungsleitung“ des Babys bezeichnet, da sie das Blut des Babys zwischen dem Baby und der Plazenta hin und her trägt. Es liefert Nährstoffe und Sauerstoff an das Baby und entfernt die Abfallprodukte des Babys.

Die Nabelschnur beginnt sich nach 5Wochen nach der Empfängnis zu bilden. Es wird progressiv länger bis 28 Wochen der Schwangerschaft und erreicht eine durchschnittliche Länge von 22 bis 24 Zoll (1)., Wenn das Kabel länger wird, wickelt es sich im Allgemeinen um sich selbst. Die Schnur enthält drei Blutgefäße: zwei Arterien und eine Vene.

  • Die Vene transportiert Sauerstoff und Nährstoffe von der Plazenta (die mit der Blutversorgung der Mutter verbunden ist) zum Baby.
  • Die beiden Arterien transportieren Abfall vom Baby zur Plazenta (wo Abfall in das Blut der Mutter überführt und von ihren Nieren entsorgt wird).

Ein gelatineähnliches Gewebe namens Wharton ‚ s jelly polstert und schützt diese Blutgefäße.

Eine Reihe von Anomalien kann die Nabelschnur beeinflussen., Die Schnur kann zu lang oder zu kurz sein. Es kann sich unsachgemäß mit der Plazenta verbinden oder verknotet oder komprimiert werden. Nabelschnuranomalien können zu Problemen während der Schwangerschaft oder während der Wehen und Entbindung führen.

In einigen Fällen werden Nabelschnuranomalien vor der Entbindung während eines Ultraschalls entdeckt. Sie werden jedoch in der Regel erst nach der Entbindung entdeckt, wenn die Schnur direkt untersucht wird. Im Folgenden sind die häufigsten Nabelschnuranomalien und ihre möglichen Auswirkungen auf Mutter und Kind aufgeführt.

Was ist eine einzelne Nabelarterie?,

Etwa 1 Prozent der Singleton und etwa 5 Prozent der Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge, Drillinge oder mehr) haben eine Nabelschnur, die nur zwei Blutgefäße anstelle der normalen drei enthält. In diesen Fällen fehlt eine Arterie (2). Die Ursache dieser Abnormalität, die als einzelne Nabelarterie bezeichnet wird, ist unbekannt.

Studien legen nahe, dass Babys mit einer einzigen Nabelarterie ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler haben, einschließlich Herz -, Zentralnervensystem-und Harnwegsdefekte und Chromosomenanomalien (2, 3)., Einer Frau, bei deren Baby während eines routinemäßigen Ultraschalls eine einzelne Nabelarterie diagnostiziert wird, können bestimmte vorgeburtliche Tests zur Diagnose oder zum Ausschluss von Geburtsfehlern angeboten werden. Diese Tests können einen detaillierten Ultraschall, Amniozentese (zur Überprüfung auf Chromosomenanomalien) und in einigen Fällen Echokardiographie (eine spezielle Art von Ultraschall zur Beurteilung des fetalen Herzens) umfassen. Der Anbieter kann auch empfehlen, dass das Baby nach der Geburt einen Ultraschall hat.

Was ist Nabelschnurprolaps?,

Nabelschnurprolaps tritt auf, wenn die Schnur in die Vagina rutscht, nachdem die Membranen (Wasserbeutel) gerissen sind, bevor das Baby in den Geburtskanal absteigt. Diese Komplikation betrifft etwa 1 von 300 Geburten (1). Das Baby kann Druck auf die Schnur ausüben, wenn es während der Wehen und der Entbindung den Gebärmutterhals und die Vagina passiert. Der Druck auf die Schnur verringert oder unterbricht den Blutfluss von der Plazenta zum Baby, wodurch die Sauerstoffversorgung des Babys verringert wird. Nabelschnurprolaps kann zu Totgeburten führen, es sei denn, das Baby wird unverzüglich, normalerweise durch Kaiserschnitt, entbunden.,

Wenn die Membranen der Frau reißen und sie etwas in ihrer Vagina fühlt, sollte sie sofort ins Krankenhaus gehen oder in den USA 911 anrufen. Ein Arzt kann einen Nabelschnurprolaps vermuten, wenn der Patient nach einem Bruch der Membranen Herzfrequenzanomalien entwickelt. Der Anbieter kann einen Nabelschnurprolaps durch eine Beckenuntersuchung bestätigen. Nabelschnurprolaps ist ein Notfall. Der Druck auf die Schnur muss sofort gelindert werden, indem der präsentierende fötale Teil von der Schnur weggehoben wird, während die Frau auf einen sofortigen Kaiserschnitt vorbereitet wird.,

Das Risiko eines Nabelschnurprolaps steigt, wenn sich:

  • Das Baby in einer Verschlussposition (Fuß-first) befindet.
  • Die Frau ist in Frühgeburt.
  • Die Nabelschnur ist zu lang.
  • Es gibt zu viel Fruchtwasser.
  • Der Anbieter reißt die Membranen, um die Arbeit zu starten oder zu beschleunigen.
  • Die Frau bringt Zwillinge vaginal zur Welt. Der zweite Zwilling ist häufiger betroffen.

Was ist vasa previa?

Vasa previa tritt auf, wenn ein oder mehrere Blutgefäße aus der Nabelschnur oder Plazenta den Gebärmutterhals unter dem Baby kreuzen., Die Blutgefäße, die durch das Wharton-Gelee in der Nabelschnur oder das Gewebe in der Plazenta ungeschützt sind, reißen manchmal, wenn sich der Gebärmutterhals ausdehnt oder die Membranen reißen. Dies kann zu lebensbedrohlichen Blutungen im Baby führen. Selbst wenn die Blutgefäße nicht reißen, kann das Baby unter Sauerstoffmangel aufgrund von Druck auf die Blutgefäße leiden. Vasa previa tritt bei 1 von 2.500 Geburten auf (4).

Wenn vasa previa bei der Entbindung unerwartet diagnostiziert wird, ist mehr als die Hälfte der betroffenen Babys tot geboren (4)., Wenn Vasa previa jedoch früher in der Schwangerschaft durch Ultraschall diagnostiziert wird, kann der Tod des Fötus im Allgemeinen verhindert werden, indem das Baby nach etwa 35 Schwangerschaftswochen per Kaiserschnitt entbunden wird (4).

Schwangere Frauen mit Vasa previa haben manchmal schmerzlose vaginale Blutungen im zweiten oder dritten Trimester. Eine schwangere Frau, bei der vaginale Blutungen auftreten, sollte dies immer ihrem Arzt melden, damit die Ursache ermittelt und alle notwendigen Schritte zum Schutz des Babys unternommen werden können.,

Eine schwangere Frau kann ein erhöhtes Risiko für vasa previa haben, wenn sie:

  • Hat eine velamentöse Insertion der Schnur (die Nabelschnur fügt sich abnormal in die fetalen Membranen ein, anstatt in die Mitte der Plazenta)
  • Hat Plazenta previa (eine tief liegende Plazenta, die einen Teil oder den gesamten Gebärmutterhals bedeckt) oder bestimmte andere Plazentaanomalien
  • Erwartet mehr als ein Baby

What is nuchal cord?

Etwa 25 Prozent der Babys werden mit einer Nabelschnur (der Nabelschnur, die um den Hals des Babys gewickelt ist) geboren (1)., Eine Nackenkordel, auch Nackenschlaufen genannt, verursacht selten Probleme. Babys mit Nackenstrang sind im Allgemeinen gesund.

Manchmal zeigt die fetale Überwachung Herzfrequenzanomalien während der Wehen und der Entbindung bei Babys mit Nackenstrang. Dies kann Druck auf das Kabel reflektieren. Der Druck ist jedoch selten ernst genug, um den Tod oder dauerhafte Probleme zu verursachen, obwohl gelegentlich ein Kaiserschnitt erforderlich sein kann.

Seltener wird die Nabelschnur um andere Körperteile des Babys gewickelt, z. B. einen Fuß oder eine Hand. Im Allgemeinen schadet dies dem Baby nicht.,

Was sind Nabelschnurknoten?

Etwa 1 Prozent der Babys werden mit einem oder mehreren Knoten in der Nabelschnur geboren (1). Einige Knoten bilden sich während der Entbindung, wenn ein Baby mit einer Nackenkordel durch die Schlaufe gezogen wird. Andere bilden sich während der Schwangerschaft, wenn sich das Baby bewegt. Knoten treten am häufigsten auf, wenn die Nabelschnur zu lang ist und bei eineiigen Zwillingsschwangerschaften. Eineiige Zwillinge teilen sich einen einzigen Fruchtwassersack, und die Schnüre der Babys können sich verfangen.

Solange der Knoten locker bleibt, schadet er dem Baby im Allgemeinen nicht., Manchmal können die Knoten oder Knoten jedoch festgezogen werden, wodurch die Sauerstoffversorgung des Babys unterbrochen wird. Kordknoten führen in 5 Prozent der Fälle zu Fehlgeburten oder Totgeburten (1). Während der Wehen und der Entbindung kann ein Straffungsknoten dazu führen, dass das Baby Herzfrequenzanomalien hat, die durch fetale Überwachung festgestellt werden. In einigen Fällen kann ein Kaiserschnitt erforderlich sein.

Was ist eine Nabelschnurzyste?

Nabelschnurzysten sind Outpockets in der Schnur. Sie finden sich in etwa 3 Prozent der Schwangerschaften (2).,

Es gibt wahre und falsche Zysten:

  • Wahre Zysten sind mit Zellen ausgekleidet und enthalten im Allgemeinen Reste früher embryonaler Strukturen.
  • Falsche Zysten sind flüssigkeitsgefüllte Säcke, die mit einer Schwellung des Wharton-Gelees zusammenhängen können.

Studien legen nahe, dass beide Arten von Zysten manchmal mit Geburtsfehlern verbunden sind, einschließlich Chromosomenanomalien und Nieren-und Bauchdefekten (2)., Wenn während eines Ultraschalls eine Nabelschnurzyste gefunden wird, kann der Anbieter zusätzliche Tests wie Amniozentese und einen detaillierten Ultraschall empfehlen, um Geburtsfehler zu diagnostizieren oder auszuschließen.

Hat der March of Dimes Unterstützung der Forschung an der Nabelschnur-Anomalien?

Der March of Dimes unterstützt weiterhin die Forschung zielt auf die Vorbeugung von Nabelschnur-Anomalien und Komplikationen, die Sie verursachen. Ein Stipendiat untersucht die Entwicklung von Blutgefäßen in der Nabelschnur, um Einblicke in die Ursachen einzelner Nabelarterien und anderer Nabelschnuranomalien zu erhalten., Die Ziele dieser Studie sind:

  • Entwickeln Sie ein besseres Verständnis der Ursachen von Geburtsschäden
  • Entwickeln, Behandlungen zu helfen, verhindern, dass Sauerstoffmangel vor und während der Geburt, die dazu beitragen, Zerebralparese und andere Formen von Hirnschäden

Zuletzt überarbeitet: Februar 2008

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