Multiple Sklerose: Häufig Gestellte Fragen

Was ist multiple Sklerose?

Multiple Sklerose (MS) ist eine Störung des Zentralnervensystems-das heißt, sie betrifft das Gehirn und das Rückenmark und schont die Nerven und Muskeln, die das Rückenmark verlassen. MS ist eine entzündliche Erkrankung, bei der infektionsbekämpfende weiße Blutkörperchen in das Nervensystem gelangen und Verletzungen verursachen. Es ist eine demyelinisierende Störung, da die Myelinscheide, die die Nerven schützt, während der Entzündung abgestreift wird., In diesem Fall können die Nerven keine Elektrizität so gut leiten, wie sie sollten, was verschiedene Symptome verursacht. Symptome können der Typ sein, der im Laufe der Zeit kommt und geht (rezidivierend remittierende MS) oder im Laufe der Zeit fortschreitet (progressive MS). MS kann fast jedem passieren und ist langfristig.

Wie wird MS diagnostiziert?

Multiple Sklerose ist oft schwer zu diagnostizieren, weil es keinen einzigen Test oder Befund bei einer Untersuchung gibt, der die Diagnose stellt, und weil die Störung von Person zu Person variiert. In den meisten Fällen gibt es eine Geschichte von neurologischen Symptomen, die über Jahre kommen und gehen., Die neurologische Untersuchung kann Veränderungen zeigen, die auf Probleme mit dem Rückenmark oder Gehirn hindeuten.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) kann Bereiche mit Anomalien zeigen, die auf MS hindeuten, obwohl die MRT an und für sich die Diagnose nicht stellt. Wirbelsäulenflüssigkeitstests können zeigen, dass das Immunsystem im und um Gehirn und Rückenmark aktiv ist und die Diagnose unterstützt. Evozierte Potentiale können bei der Diagnose helfen. Alle diese müssen vom Arzt zusammengestellt werden, um festzustellen, ob MS die eigentliche Diagnose ist., Selbst wenn alle Tests durchgeführt werden, können manche Menschen jahrelang nach Beginn der Symptome nicht diagnostiziert werden.

Was sind einige frühe Symptome von MS?

MS variiert von Person zu Person, so dass es keinen „Standard“ – Satz von Symptomen für MS gibt.,p>

  • Taubheit oder Kribbeln in verschiedenen Körperteilen
  • Gehschwierigkeiten
  • Schwäche eines oder mehrerer Körperteile
  • Müdigkeit
  • Visuelle Unschärfe und gelegentlich Doppeltsehen
  • Schwindel
  • Lhermitte-Phänomen, ein Symptom, bei dem Menschen elektrisches Kribbeln oder Stöße auf Rücken, Arme oder Beine verspüren, wenn sie ihren Hals nach vorne beugen
  • Harnsymptome, wie z. zögern beim Versuch zu urinieren oder ein Gefühl der Dringlichkeit (wenn Sie gehen müssen, müssen Sie gehen)

Es gibt keine Möglichkeit vorherzusagen, welche Symptome eine Person entwickeln könnte.,

Was ist demyelinisierung?

Bei MS entwickeln Patienten verschiedene Bereiche im Gehirn und Rückenmark, in denen das Myelin von den Nerven abgestreift wird. Diese Bereiche werden Plaques oder manchmal Läsionen genannt. Wenn das Myelin ausgeschaltet ist, wird die elektrische Leitung dieser Nerven verändert. Es ist wie ein unscharfes Signal auf einem Fernseher zu bekommen. Dieses Ereignis kann jeden Aspekt der Funktion des Zentralnervensystems beeinträchtigen und Symptome verursachen. Die Symptome können im Laufe der Zeit variieren, abhängig davon, wie umfangreich die Demyelinisierung ist und von Faktoren wie Müdigkeit und Hitze.

Was wissen wir über multiple Sklerose?,

Es wurde weit verbreitet Forschung über MS in den letzten 50 Jahren. Wir kennen die Ursache von MS nicht, wissen aber, dass es sich um eine entzündliche Störung des Zentralnervensystems handelt, die bei Menschen mit Neigung zu einem solchen Problem auftritt. Wir wissen, dass etwa 350.000 Menschen in den Vereinigten Staaten MS haben, etwa 1 von 1.000 Menschen. Wir wissen, dass es weiter nördlich und südlich des Äquators häufiger vorkommt. Obwohl wir immer noch nicht genau wissen, warum das so ist. Frauen neigen dazu, MS etwa dreimal so oft wie Männer zu bekommen, eine Rate ähnlich wie bei anderen Immunerkrankungen., MS ist häufiger bei Kaukasiern, kann aber in anderen Populationen auftreten. Es ist nicht ansteckend und auch nicht ansteckend.

Hab ich alles tun, um bringen Sie auf der MS oder machen es noch schlimmer?

Soweit wir wissen, gibt es keine Aktivitäten, die speziell MS verursachen oder verschlimmern. Menschen mit MS vertragen Hitze möglicherweise nicht mehr so gut wie früher und müssen möglicherweise besonders heiße oder feuchte Situationen vermeiden. Es gibt Hinweise darauf, dass Infektionen eine Verschlimmerung von MS wahrscheinlicher machen. Es scheint keinen Zusammenhang mit einem Trauma zu geben. Emotionaler Stress wurde jedoch mit einer Verschlechterung der MS-Symptome in Verbindung gebracht., MS zu haben ist nicht die Schuld von Leuten, die es haben; es kann jedem passieren.

Gibt es etwas Neues, das wir über MS wissen?

Multiple Sklerose wird in vielen Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt aktiv untersucht und ständig neues Wissen hinzugefügt. Zum Beispiel wissen wir jetzt, dass selbst bei früher MS die Nervenfasern selbst (die Axone) stärker betroffen sind als zuvor., Wir wissen aus MRT-Studien, dass neue Läsionen (abnormale Bereiche im Gehirn oder Rückenmark) etwa 5-bis 10-mal so häufig auftreten, wie Menschen mit MS neue Symptome haben.das heißt, ein Großteil der Krankheit tritt „unter dem Radarbereich“ auf. Wir wissen, dass Myelinreparatur im zentralen Nervensystem die ganze Zeit auftritt. Einige Gruppen glauben, dass es verschiedene Arten von Immun-oder pathologischen Prozessen gibt, die wir MS nennen, und vielleicht kann MS viele verschiedene Störungen sein, die wir in einen Topf geworfen haben.

Sehen andere Krankheiten wie MS aus?,

Wenn Neurologen MS bewerten, ziehen sie auch andere Diagnosen in Betracht. Während MS die wahrscheinlichste Ursache für typische Veränderungen und Symptome der weißen Substanz bei einem ansonsten gesunden jungen Menschen ist, gibt es einige andere Krankheiten, die wir in Betracht ziehen und gelegentlich diagnostizieren. Dazu gehören ein Vitamin-B12-Mangel, der eine MS-ähnliche Krankheit verursachen kann, und selten, Lupus, Dies kann Symptome aufweisen, die darauf hindeuten, dass MS. Die MRT sehr nützlich ist, um viele andere Erkrankungen auszuschließen, die mit MS verwechselt werden könnten, und die Blutuntersuchungen und die Rückenmarksflüssigkeit können auch bei der Diagnose anderer Krankheiten hilfreich sein.,

Was zeigt die Magnetresonanztomographie in MS?

Die Magnetresonanztomographie ist zum nützlichsten Test für die Diagnose von MS geworden; Die MRT reagiert empfindlich auf Gehirnveränderungen, die bei MS beobachtet werden Klassisch zeigt die MRT Läsionen in der weißen Substanz tief im Gehirn in der Nähe der Flüssigkeitsräume des Gehirns (der Ventrikel). Der Test kann auch Veränderungen im Kortex oder in der Nähe des Kortex zeigen. MRT kann auch Veränderungen im Hirnstamm und im Rückenmark zeigen.

Es kann zu einem Verlust des Gehirn-oder Rückenmarksvolumens kommen, eine Veränderung, die Atrophie genannt wird., Neurologen verwenden gelegentlich Gadolinium, einen Schwermetallfarbstoff, um das Gehirn genauer zu betrachten. Bei einer aktiven Läsion (einer neuen Plaque) tritt dieser Farbstoff in das Gehirn aus und zeigt Anomalien. Es ist nicht klar, wie nützlich wiederholte MRTs sind für folgende MS. jedoch, viele Neurologen werden eine MRT etwa ein Jahr nach Beginn der Behandlung für MS wiederholen, oder wenn es unerklärliche Veränderungen im Verlauf des Patienten, die es wichtig machen, einen anderen Blick zu nehmen. Bei MS kann die MRT die Diagnose nicht stellen, da die Änderungen manchmal nicht spezifisch für MS sind., Andere Male kann das Aussehen charakteristisch für MS.

Was sind evozierte Potentiale und wofür werden sie verwendet?

Evozierte Potentiale sind Tests, bei denen verschiedene Nervensätze stimuliert werden und die Aktivität des Gehirns, des Rückenmarks oder der Nerven elektrisch gemessen wird. Visuelle evozierte Potentiale werden durch Blinken eines Schachbrettbildes vor dem Patienten und Aufzeichnen der Reaktion des Gehirns am Hinterkopf erzeugt. Auditorisch hervorgerufene Reaktionen werden mit einem Klickgeräusch in den Ohren stimuliert und die Reaktion des Gehirns aufgezeichnet., Somatosensorisch hervorgerufene Reaktionen werden nach Stimulation der Nerven in der Regel in den Armen oder Beinen aufgezeichnet und sind ein Maß für die Nervenaktivität der Nerven und in das Rückenmark. Bei MS können diese Tests normal sein, aber Veränderungen wie eine langsamere Stromleitung entlang der Nervenbahnen zeigen. Bei MS sind visuell hervorgerufene Potentiale am nützlichsten, da sie Hinweise auf eine Verletzung des Sehnervs zeigen können, die klinisch nicht vermutet wird.

Wofür ist die Lumbalpunktion (Spinal tap)?,

Die Lumbalpunktion zeigt Entzündungszeichen und Aktivität des Immunsystems im und um Gehirn und Rückenmark. Der Test ist wirklich das einzige direkte Maß für die Immunaktivität, das wir klinisch verwenden können. Bei Menschen mit MS kann es zu einem Anstieg der weißen Blutkörperchen und der Antikörperbildung in der Wirbelsäulenflüssigkeit kommen. Es kann „oligoklonale“ Bänder geben, die ein Maß für die Immunaktivität bei MS, aber auch bei anderen Immunstörungen sind. Rückenmarksflüssigkeit hilft bei der Diagnose anderer Krankheiten wie Lyme-Borreliose und Lymphome des Nervensystems., Nicht jeder braucht eine Lumbalpunktion, aber es kann sehr nützlich sein.

gibt es verschiedene Arten von MS?

MS variiert von Patient zu Patient, so dass jeder Einzelne seine eigenen Symptome, Probleme und seinen eigenen Verlauf hat. Es gibt Menschen, die MS so mild haben, dass sie nie wissen, dass sie es haben. Natürlich gibt es auch andere, die es schwer haben. Es ist wirklich ein Spektrum, das von leicht bis schwer reicht., Ein internationales Expertengremium entwickelte 1999 eine MS-Klassifikation, die die meisten Neurologen heute anwenden:

  • Rezidivierend-remittierend: Patienten haben Anfälle von Symptomen/Anzeichen mit oder ohne Genesung, aber zwischen den Anfällen haben sich keine Intervallverschlimmerung.
  • Sekundär progressiv: Dies ist oft nach einigen Jahren der rezidivierenden remittierenden MS. Das Muster ändert sich von einem rezidivierenden Muster zu progressiv zwischen den Angriffen, in der Regel mit weniger Angriffen.
  • Primär progressiv: Dies beinhaltet einen allmählichen Beginn von Anfang an und keine Angriffe.,
  • Progressiver Rückfall: Dies ist eine seltene Form und beginnt mit einem progressiven Verlauf, während später Angriffe entwickelt werden.
  • Fulminant: Dies ist eine seltene Form und ist eine sehr schwere, schnell fortschreitende MS.

Gibt es so etwas wie gutartige MS?

Der Begriff „gutartige MS“ ist nicht Teil der internationalen Klassifikation. Es wird verwendet, wenn Menschen seit vielen Jahren MS haben, ohne eine signifikante messbare Behinderung zu entwickeln., Neuere Studien haben gezeigt, dass es nicht früh in der Krankheit vorhergesagt werden kann und so kann der Begriff nur wirklich retrospektiv verwendet werden, nachdem die Menschen seit vielen Jahren sehr gut mit MS umgehen.

Was ist ein Angriff?

Ein MS-Angriff ist auch bekannt als ‚Rückfall‘, eine ‚Verschärfung‘, oder ein ‚Anfall‘ von FRAU-All diese Begriffe das gleiche bedeuten-in der Regel eine Verschlechterung der MS-Symptome oder neue MS-Symptome mit einer Dauer von mehr als 48 Stunden, und nicht durch eine Infektion oder Fieber., Ein Anfall kann leicht oder schwerwiegend sein; Es kann mit MRT-Veränderungen korrelieren oder nicht, obwohl Neurologen normalerweise keine MRT-Bildgebung als Teil einer Angriffsbewertung durchführen. Viele Patienten haben eine tägliche Variation ihrer Symptome; Dies ist kein Angriff. In ähnlicher Weise können einige Patienten vorübergehende Symptome entwickeln, die nur Sekunden dauern, wie z. B. Zucken in einem Arm oder Bein. Dies ist auch kein Angriff. Angriffe sind ein Marker für Krankheitsaktivität.

Was ist die Prognose (outlook) für MS?

Die meisten Menschen denken, dass MS eine schnell behindernde Störung ist. Dies gilt nicht für die meisten Menschen mit MS., Eine kürzlich durchgeführte Studie an Menschen mit MS in der Region Olmstead County in der Nähe der Mayo Clinic zeigte, dass die meisten Menschen auch ohne Behandlung gut abschneiden. Eine ältere Studie zeigte, dass nach 25 Jahren ohne Behandlung die meisten Menschen noch laufen konnten. Allerdings zeigt nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen, die jahrelang verfolgt wurden, bei der Untersuchung keine messbaren Anzeichen von MS.

Werden die Medikamente für MS machen, mich besser zu fühlen?

Es gibt jetzt 16 von der FDA zugelassene Medikamente zur Kontrolle des MS-Verlaufs, alle zur Behandlung von rezidivierend remittierender MS., Derzeit gibt es keine von der FDA zugelassenen Medikamente zur Behandlung von progressiver MS. Im Allgemeinen „fühlen Sie sich durch die Medikamente nicht besser“, sondern reduzieren die MS-Aktivität. Menschen, die wegen MS behandelt werden, entwickeln seltener neue Anfälle, haben weniger neue MRT-Veränderungen und neigen dazu, nicht so stark voranzukommen wie Menschen ohne Behandlung. Während die Medikamente die Menschen in der Gegenwart möglicherweise nicht besser fühlen, verhindern sie, dass sich die Menschen in Zukunft schlechter fühlen.

Was ist Spastik?

Spastizität ist eine erhöhte Muskelspannung und-enge, die nützliche Bewegungen beeinträchtigen kann., Es ist oft vorhanden, wenn Menschen MS für ein paar Jahre hatten, und neigt dazu, häufiger in den Beinen als im Rest des Körpers zu passieren. Phasenkrämpfe sind schnelle Bewegungen der Gliedmaßen, die plötzlich auftreten, wie plötzliches Beugen eines Beines. Tonische Krämpfe sind eine Straffung der Gliedmaßen. Spastik kann schmerzhaft sein und das Gehen, Übertragen und Sitzen beeinträchtigen; Im Allgemeinen wird Spastik behandelt. Während Patienten mit Spastik schwach sein können, sind die beiden nicht gleich, und die Stärke kann bei jemandem mit Spastik erhalten bleiben.

Bekommen Menschen mit MS Schmerzen?,

In der Vergangenheit dachten Ärzte, dass MS keine Schmerzen verursachte. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass bis zu einem Drittel der Menschen mit MS irgendwann im Verlauf ihrer Krankheit Schmerzen im Zusammenhang mit ihrer MS haben werden. Dieser Schmerz kommt in einer Vielzahl von Formen vor, einschließlich Trigeminusneuralgie, ein Syndrom mit scharfen, stechenden Schmerzen in der Seite des Gesichts oder des Kiefers. Es kann kommen und gehen für Tage, Wochen oder sogar länger. Medikamente können dabei helfen. Manche Menschen entwickeln Rücken-oder Nackenschmerzen, ähnlich wie viele andere Menschen., Einige Patienten können brennende oder kribbelnde Schmerzen in den Beinen, Armen oder im Körper bekommen, die bleiben oder kommen und gehen können. Schmerzen sind Teil von MS und sollten angemessen behandelt werden.

Bekommen Menschen mit MS Blasenprobleme?

Einige Menschen mit MS haben Probleme mit der Funktion der Blase aufgrund einer Verletzung der Nerven, die sagen, die Blase und den Schließmuskel, was zu tun ist und die Nerven, die helfen, die Blase Sinn, wenn es voll ist. Das häufigste Symptom von Blasenproblemen bei MS ist Dringlichkeit, ein Gefühl, dass „Wenn Sie gehen müssen, müssen Sie gehen.,“Manchmal finden die Leute, dass es schwierig ist zu gehen, damit der Urin fließt. Manche Menschen können nicht sagen, wann sie gehen müssen oder Unfälle (Inkontinenz) haben.

Viele dieser Symptome können entweder medikamentös oder mit Ansätzen wie der Selbstkatheterisierung behandelt werden, wodurch die Blase jederzeit entleert werden kann. Menschen mit MS und Blasenproblemen haben ein höheres Risiko für Harnwegsinfektionen. Blasenprobleme bei MS können von einem Ärgernis bis hin zu einem großen Problem reichen, das angegangen werden muss.

Ist Müdigkeit Teil von MS?,

Müdigkeit, ein Gefühl müde die ganze Zeit, ist sehr Häufig bei MS. die Meisten Patienten mit MS fühlen sich müde, mehr als früher, trotz immer schlafen in der Nacht. Während Müdigkeit bei MS auf Schlafmangel oder schlechten Schlaf zurückzuführen sein kann, ist es oft nur eines der Symptome von MS. Es kann auf die Aktivierung des Immunsystems zurückzuführen sein, wie die Bekämpfung einer Infektion. Es kann aufgrund der MS. Auf jeden Fall darauf zurückzuführen sein, dass Sie härter arbeiten müssen, um Informationen im Gehirn umzuleiten, da sie in jedem Fall behandelt werden können. Nickerchen hilft bei Nachmittagsmüdigkeit.

Regelmäßiges Training verbessert tatsächlich die Ermüdungssymptome., Das Vermeiden sehr schwerer Mahlzeiten kann helfen. Es ist auch nützlich, sicherzustellen, dass der Nachtschlaf gut ist. Es gibt Medikamente, von denen gezeigt wurde, dass sie bei MS-bedingter Müdigkeit hilfreich sind.

Share Facebook Twitter LinkedIn Email Print

Holen Sie sich nützlich, hilfreich und relevant health + wellness-Informationen

enews

Cleveland Clinic is a non-profit academic medical center., Werbung auf unserer Website hilft, unsere Mission zu unterstützen. Wir unterstützen keine Nicht-Cleveland Clinic Produkte oder Dienstleistungen. Richtlinie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.