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Komplikationen durch die Verwendung von Punctum-Steckern zur Behandlung von wässriger Insuffizienz sind ziemlich selten; Unerwünschte Ereignisse können jedoch minimiert werden, indem der entsprechende Patient ausgewählt und bestimmte Steckerkonfigurationen ausgewählt werden.
Komplikationen können Epiphora, Fremdkörpergefühl, Infektion, pyogenes Granulom, Dislodgment, Auswaschen, punktierte kanalikuläre Erosion, Dakryozystitis und erhöhte Allergiesymptome sein.,
Fremdkörperempfindung
„In der Regel ist die häufigste Komplikation die Fremdkörperempfindung, die etwa 60% aller Komplikationen ausmacht“, Schotte Morris, OD, FAAO, in der Privatpraxis in Nadelbaum, Colo., sagte Primary Care Optometry News in einem interview. Dieses Gefühl wird normalerweise dadurch verursacht, dass der Stecker nicht richtig sitzt. Es zeigt sich eine Kante, die an der Oberfläche des Auges reibt.“
Zwei Möglichkeiten bestehen entweder darin, den Stecker neu zu positionieren oder einen anderen Punctum-Stecker einzusetzen, der die Oberfläche nicht berührt.,
Übermäßiges Reißen
Epiphora ist normalerweise die zweithäufigste Komplikation. Eines der größten Probleme bei der punktalen Okklusion ist, dass Stecker aus den falschen Gründen eingesetzt werden. Dr. Morris sagte. „Möglicherweise behandeln Sie die falsche Art von trockenem Auge, was zu Komplikationen führt, da dieser Teil des Tränenfilms zuvor einwandfrei funktioniert hat. Aber durch das Einstecken ist der Tränenfilm jetzt schlimmer.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Patient Epiphora am ersten Tag oder so erlebt, fuhr Dr. Morris fort. Es sollte jedoch nicht langfristig dauern., Wenn ja, ist die beste Lösung wahrscheinlich, den Stecker zu entfernen. Irgendwo auf der Linie hat der Praktizierende ein falsches Urteil gefällt.
Kanalikulitis: Dieser Zustand ist eine weitere mögliche Komplikation von punctal Okklusion verursacht durch intracanalicular Stecker.
Bild: Daily R
Dakryozystorhinostomie: Ein intrakanalikulärer Stopfen, der sich im Tränensack dieses Patienten befindet und Dakryozystitis verursacht und eine Dakryozystorhinostomie erfordert.,
Bild: Mauriello J
Infektion behandeln
Zur Behandlung von Infektionen im Zusammenhang mit einem Punctum-Plug werden Antibiotika empfohlen. Zum Beispiel kümmert sich die Verwendung eines Fluorchinolons der vierten Generation normalerweise um eine Infektion wie Dakryozystitis, sagte Thomas D. Gilbert, OD, FAAO, ein regionaler klinischer Direktor für TLC-Laseraugenzentren mit Sitz in Columbus, Ohio, gegenüber PCON.
Nach Charles B. Slonim, MD, FACS, ein okuloplastischer Chirurg in Tampa, Fla., Dakryozystitis, eine Tränensackinfektion, kann eine Tränenoperation erfordern., Die Durchführung einer Dakryozystorhinostomie (DCR) besteht darin, den natürlichen Tränenkanal (Nasolakrimalgang) zu umgehen. Sie gehen direkt vom Tränensack zur Nase, sagte Dr. Slonim in einem Interview.
Pyogenes Granulom kann oft durch Entfernen des Pfropfens behandelt werden. Wenn das Gewebe nicht entzündet ist, ist keine weitere Behandlung erforderlich, sagte Dr. Gilbert.
Dislodierte, ausgewaschene Stecker
Wenn Dislodgment innerhalb von 48 Stunden nach der Steckerplatzierung auftritt, bedeutet dies normalerweise, dass das Punctum übertrieben war“, sagte Dr. Morris., In Fällen, in denen Dislodgment nach 48 Stunden auftritt, “ haben Sie wahrscheinlich den Stecker mit der falschen Größe verwendet.“
Dies kann durch Einsetzen des nächst größeren Steckers behoben werden.
Die richtige Größenauswahl eines Steckers ist wichtig, Dr. Gilbert stimmte zu. Sie möchten, dass der Stecker eng anliegt, aber nicht zu eng, sagte er. Ich glaube, Sie bekommen mehr Komplikationen, wenn der Stecker nicht die richtige Größe für das Punctum des Patienten hat. Ich mag auch verschlossene Stopfen, die auf der Oberseite des Deckels der Puncta fahren, so dass sie bei Bedarf mit einer Juwelierzange entfernt werden können., Ein verschlossener Stecker ist auch bei einer Spaltlampenuntersuchung sichtbar, sodass ich weiß, ob der Patient den Stecker verloren hat oder nicht.
„Auswaschen“ tritt auf, wenn sich der Stopfen weiter unten im Entwässerungssystem festsetzt. Ein punktaler Farbstofftest wird Ihnen sagen, ob Sie eine Drainage haben“, sagte Dr. Morris. Dies ist jedoch kein sehr spezifischer Test, da der Farbstoff entweder in das obere Entwässerungssystem oder in das untere Entwässerungssystem gelangen kann.“
Bewässerung ist die bevorzugte Methode, um den Fluss zu bestimmen, sagte er.
Patienten mit Auswaschen, aber ohne Epiphora oder Infektion, können laut Dr. Morris ihren Stecker bleiben lassen.,
Erosion, Allergie
Der erste Schritt bei der Behandlung der punktierten kanalikulären Erosion ist die Entfernung des vorhandenen Steckers. Die Verwendung eines topischen Steroids oder Fluorchinolons der vierten Generation wird empfohlen, sagte Dr. Morris. „In den meisten Fällen heilt die Erosion von selbst. In seltenen Fällen können jedoch Nähte erforderlich sein, und Probleme mit der Neuannulierung müssen überprüft werden.“
Eine weitere mögliche Komplikation von Punctum Plugs ist eine Zunahme der Allergiesymptome., „Obwohl Pfropfen dazu beitragen, die Nässe des Auges zu erhöhen und die mit Trockenheit verbundenen Symptome zu verringern, können sie auch die allergischen Symptome verstärken, sagte Dr. Slonim. Wenn Sie einen Stopfen in den Tränenkanal stecken und den Abfluss des natürlichen Reißsystems blockieren, fangen Sie auch die Entzündungsmediatoren auf der Oberfläche des Auges ein. Dazu gehören Pollen. So können Sie eine allergische oder entzündliche Reaktion verschlimmern.
Eingelegte Stecker
Dr. Morris hat erfolgreich einen Stecker durch Bewässerung oder Sondierung korrigiert., Wenn die Bewässerung/Sondierung fehlschlägt, ist die einzige Lösung ein DCR, wobei ein plastischer Chirurg durch den Canaliculus schlitzt und den Stecker findet, sagte er.
Entfernen eines stecken Stecker „ist sehr schwierig,“ Dr. Slonim sagte. Die meisten dieser Stecker sind nicht radio-opak, so dass sie nicht auf einem Röntgenbild zeigen.“
Das Passieren einer Sonde kann dagegen helfen, die Blockade zu identifizieren. Sie können den Stecker chirurgisch abschneiden, indem Sie direkt über die Oberseite des Steckers gehen, wenn er sich im Kanalsystem befindet, sagte Dr. Slonim., „Sobald der Stopfen entfernt ist, wird während des Heilungsprozesses ein Stück Silikonschlauch in den Tränenkanal gelegt, damit sich der Tränenkanal nicht schließt oder abnarbt.“
Praktizierende verwenden Proparacain topische Anästhetika beim Sondieren. Dr. Gilbert fügte hinzu, dass er auch einen topischen Antibiotikatropfen verwendet.
Die Erfolgsquote von Dr. Slonim beim Entfernen eines Lodged Plug variiert je nach Standort. Sie hoffen, dass Sie nach dem Entfernen des Steckers keine chronischen Probleme mehr haben werden, wenn sich der Stecker in dieser Position befindet, sagte er., „Insgesamt war ich sehr erfolgreich beim Entfernen von Pfropfen, aber die Operation ist selten einfach, insbesondere bei den intrakanalikulären Pfropfen.
Auswahl des Steckerdesigns
Bei der Wahl zwischen einem intrakanalikulären Stecker und einem echten Punctum-Stecker bevorzugt Dr. Morris letzteres, denn sobald ein intrakanalikulärer Stecker weiter unten im Drainagesystem angebracht ist, Es ist wirklich schwierig zu sagen, ob es überhaupt drinnen oder draußen ist, sagte er.
Einige Stecker, insbesondere die intrakanalikulären Stecker, sind laut Dr. Slonim problematisch. Diese Stecker sollen leicht herausgespült werden, sagte er., Viele von uns finden jedoch eine hohe Inzidenz von nasolacrimal duct Obstruktion als Folge der Stecker in den nasolacrimal duct geleitet wird, noch der Stecker bleibt dort und nicht den ganzen Weg durch das System passieren. Daher erzeugt der Stecker eine eigene Blockade. Wenn irgendetwas den Tränengang am Tränensack vorbei blockiert, kann der Tränensack Bakterien sammeln, die in den Tränen gefunden werden, und eine Infektion im Sack verursachen (eine Dakryozystitis).
Als Mitglied der American Society of Ophthalmic Plastic and Reconstructive Surgery (ASOPRS), Dr., Slonim und andere haben eine Reihe von Tränenkatastrophen mit intrakanalikulären Plug-Komplikationen geteilt. Wir hatten genug Komplikationen mit intrakanalikulären Pfropfen, um dringend zu empfehlen, dass sie niemals verwendet werden. Dr. Slonim sagte. Wir glauben, dass es viel bessere Steckeroptionen gibt. Punctal Plugs (nicht intrakanalikulär) sind leichter zu entfernen, wenn Sie den Prozess umkehren möchten, sagte Dr. Slonim.,
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