Midline Venenkatheter-Säuglinge

WARUM WIRD EIN MIDLINE VENENKATHETER VERWENDET?

Ein Mittellinienvenenkatheter wird verwendet, wenn ein Säugling über einen langen Zeitraum IV-Flüssigkeiten oder Arzneimittel benötigt. Regelmäßige IVs dauern nur 1 bis 3 Tage und müssen häufig ersetzt werden. Mittellinienkatheter können 2 bis 4 Wochen bleiben.,

Midline-Katheter werden heute häufig anstelle von:

  • Nabelkathetern verwendet, die möglicherweise bald nach der Geburt platziert werden, aber Risiken bergen
  • Zentralvenöse Linien, die sich in einer großen Vene in der Nähe des Herzens befinden
  • Perkutan eingeführte Zentralkatheter (PICC), die näher am Herzen liegen, aber auch Risiken bergen

Da Mittellinienkatheter nicht über die Achselhöhle hinaus reichen, gelten sie als sicherer. Es kann jedoch einige IV-Arzneimittel geben, die nicht über einen Mittellinien-Katheter abgegeben werden können., Auch routinemäßige Blutentnahmen werden von einem Mittellinienkatheter nicht empfohlen, während sie von den anderen Arten von Venenkathetern verwendet werden können. Es ist möglich, aus einem Mittellinienkatheter zu ziehen, wenn sehr sanfter Druck ausgeübt wird und eine bestimmte Technik verwendet wird.

WIE WIRD EIN MITTELLINIEN-KATHETER PLATZIERT?

Ein Mittellinienkatheter wird in die Venen von Arm, Bein und gelegentlich Kopfhaut des Säuglings eingeführt.,p>Der Gesundheitsdienstleister wird:

  • Legen Sie den Säugling auf den Untersuchungstisch
  • Geschultes Personal hilft, den Säugling ruhig zu halten
  • Betäuben Sie den Bereich, in dem der Katheter platziert wird
  • Reinigen Sie die Haut des Säuglings mit einem keimtötenden Arzneimittel (Antiseptikum)
  • Machen Sie einen kleinen chirurgischen Schnitt und legen Sie eine hohle Nadel in eine kleine Vene in Arm, Bein oder Kopfhaut
  • Legen Sie den Mittellinienkatheter durch die Nadel in eine größere Vene und entfernen Sie die Nadel
  • Verbinden Sie den Bereich, in dem Katheter platziert wurde

WAS SIND DIE RISIKEN, WENN EIN MITTELLINIEN-KATHETER PLATZIERT WIRD?,

Risiken der Mittellinienvenenkatheterisierung:

  • Es besteht ein geringes Infektionsrisiko. Je länger der Mittellinienkatheter vorhanden ist, desto größer ist das Risiko.
  • Blutungen und Blutergüsse an der Einführstelle.
  • Entzündung der Vene (phlebitis).
  • Der Katheter kann verschoben werden und aus der Vene kommen, wenn sich der Säugling stark bewegt.
  • Flüssigkeit aus dem Katheter kann in das Gewebe austreten, was zu Schwellungen und Rötungen führt.
  • Sehr selten kann der Katheter in der Vene brechen.

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